GS mit BKV

Diskutiere GS mit BKV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich finde die BKV auch genial gut. und man kann ganz wunderbar dosieren. gegen das fiepsen an der ampeln bei leicht abschüssiger straße klemme ich...
L

Lisbeth

Gast
ich finde die BKV auch genial gut. und man kann ganz wunderbar dosieren. gegen das fiepsen an der ampeln bei leicht abschüssiger straße klemme ich mir die füße zwischen raste und straße :D

ein problem ist aber echt, wenn die kiste ausgeht oder ist.
nie mehr rangieren ohne motor an. da hab ich sie umgeworfen, weil bremse nicht so war wie gewohnt. und einmal ist sie mir während der fahrt wegen kaputter batterie ausgegangen. da hab ich auch geschwitzt, obwohl es nur geradeaus ging. es bremst praktisch nix mehr. zumindest fühlt es sich so an.
wenn mir das mal den berg runter in kurvigem gelände passiert ist ende gelände. da will ich gar nicht dran denken. das wird kriminell. ich hoffe nur, dass meine schockphase und die suche nach bremskraft beendet ist, vor ich ins grüne ausfliege.

aber wenn es tut was es soll, genial gut.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du meinst sicher, dass das Ansprechverhalten besser ist. Solange Du nicht im Regelbereich warst, hast Du ja offenbar nicht voll verzögert. Und DA offenbaren sich die wahren Vorteile des neuen Systems... der BKV ist nicht soooo übel, aber die Regelintervalle des alten ABS sind - gelinde gesagt - ein Armutszeugnis. Aber ich hab das schon 325 Mal hier im Forum geschrieben, bin schon wieder still. :o :D

Ohne Zweifel ist das Regelverhalten des Systems von C-T an meiner '07 deutlich feinfuehliger, und ein deutlicher Fortschritt.

Dennoch kann ich diese Aussage auch nach diesem 325. mal nicht nachvollziehen (mit Bezug auf die R 1200 GS). Ich finde das Regelverhalten des BKV-Systems an der R 1200 GS nicht schlecht und schon gar nicht ein Armutszeugnis, auf jeden Fall immer erheblich besser wie das vieler Japaner (z.B. der FJR, V-Strom, CBF, etc). Ich bin die R 1200 GS mit dem BKV waehrend eines Urlaubs gefahren (ein '05 Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte den BKV 2 Jahre lang auf meiner 05er und er war mit ein Grund, auf die 07er zu wechseln, denn 1. hat mich der Kanari schon sehr genervt, 2. fand ich das Regelverhalten nicht soooo toll und 3. hat ein BKV meiner Meinung nach an enem Mopped nichts verloren.

das schlagartige Öffnen der Bremse durch den Überschlagschutz erschreckt selbst erfahrene Fahrer, wie ich gerade wieder die Tage gehört habe. Als ich damals davon hörte, habe ich das so lange provoziert, bis ich mich sozusagen daran gewöhnt hatte und dann hat es mich auch nicht erschreckt, wenn es bei der Kurvenhatz passiert ist, wenn es beim Anbremsen etwas welliger war. Da liegt die Q mit dem neuen ABS schon neutraler.

Andere fühlen sich mit dem BKV sehr wohl, viele kommen nie in den Genuß der öffnenden Bremse. Es ist also -wie so vieles- sehr individuell
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Ich breche die Lanze mal mit!

Letzten Sonntag beim Renntrainig auf dem Hockenheimring war meine BKV-Bremse das beeindruckendste Erlebnis.
Im normalen Betrieb bin ich auch genervt von fiepsen und vom etwas indifferenten Druckpunkt, ABER wenn ich mit 220km/h 150 Meter vor der Spitzkehre den Anker warf, hatten die GSZZRXY Rennsemmeln das Nachsehen.
Verzögerung, dass die Luft wegbleibt und kein plötzliches Öffnen wegen abhebendem Hinterrad, sondern fein dosiertes ABS-Geknirsche mit nur leicht gelupftem Heck. Und das bei minmaler Handkraft.
Da wird eher der Vorderreifen zum Problem, als die Bremse.


In Zukunft werde ich das Ampelfiepsen einfach als freundliches Signal der Funktionstüchtigkeit betrachten und mich auf die nächste Vollbremsung freuen.
Gruß
Frank
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wer steht schon minutenlang irgendwo und muss dabei die Bremse ziehen? Ich bin nicht nur in der norddeutschen Tiefebene unterwegs, sondern eher mehr dort, wo es auch mal hoch und runter geht, aber das Singen des BKV habe ich über mehr als 100TKM nur selten gehört ... und gestört hat es mich nicht.

Die Wirksamkeit der Bremse, vor allem wenn ich an die ersten Ausführungen denke, war brachial. Im Laufe der Zeit wurde durch Softwareupdates die Wirkung etwas gezähmt.

Mit der Dosierung hatte ich keine Probleme, auch wenn die aktuelle Anlage diesbezüglich Vorteile hat. Selbst auf der Rennstrecke war - siehe Vorschreiber - die Wirkung und Dosierung gut. Das habe ich nicht nur an den Gegnern, an der tatsächlich gefahrenen Zeit, sondern auch bei Bremsübungen vor einem Rennstreckenevent auf der Nordschleife gesehen.


Bin ich auf Landstraßen, z.B. in den Dolos unterwegs, frage ich mich häufiger wo die gesamten Kamikaze-Fahrer, die vor jeder Kehre das ABS nutzen (müssen) bleiben? Das Einsetzen des ABS hält sich bei mir auf öffentlichen Straßen stark in Grenzen. Verzichten möchte ich dennoch nicht wieder darauf.

Hätte ich die Wahl, würde ich mich für die aktuelle ABS-Version entscheiden.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Bei artgerechter Haltung der GS, und damit meine ich nicht die Rennstrecke oder die Autobahn, sondern auch unbefestigte Straßen, wird dann bei abgeschaltetem ABS und dem ersten Bremsmanöver sofort klar, daß bei Bremsmanövern ein BKV und damit einhergehend eine sofort zupackende Bremse in anspruchsvollerem Gelände für Adrenalinschübe sorgt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei artgerechter Haltung der GS, ... unbefestigte Straßen....
aha, du bist der eine von 100 - oder waren es 1.000 (?), der die(se) GS überwiegend artgerecht hält. ;)


Natürlich hast du Recht, ABS/BKV und unbestigtes Gelände, damit meine ich keine leichten Schotterstrecken, passen nicht ganz so gut zusammen. Die Mehrheit der GS-Fahrer ist davon nicht betroffen.


Wie bereits oben erwähnt würde ich mich bei Wahlmöglichkeit für das neue ABS-System ohne BKV entscheiden. Interessant sind die Aussagen hier im Beitrag dennoch. Bis vor wenigen Monaten, war "BKV" ein Unwort.
 
N

Nero8

Gast
ABER wenn ich mit 220km/h 150 Meter vor der Spitzkehre den Anker warf, hatten die GSZZRXY Rennsemmeln das Nachsehen.
:p...na das werden ein paar Lutscher gewesen sein:D:D...die lassen sich von einer über 40kg schwereren Wuchtbrumme ausbremsen:rolleyes:...wenn jemand mit einer BKV Motorrad in den Alpen auf den unebensten Strassen:eek: einer moderneren Yoguhrtbecher-Schädelspalterfraktion:p hinter her piept und fiebt:D...dann ist Vorsicht geboten!! Vor allem Bergab:eek:...Punkt.
 
M

mahi76

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
10
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS Bj. 2006
ich finde die BKV auch genial gut. und man kann ganz wunderbar dosieren. gegen das fiepsen an der ampeln bei leicht abschüssiger straße klemme ich mir die füße zwischen raste und straße :D
Beim Betätigen der Hinterradbremse schaltet der BKV nach einigen Sekunden ab und damit ist das fiepsen weg. Wird der Handbremshebel gezogen bleibt er an und es fiepst immer.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zunächst mal stimme ich gstreiber zu 100 % zu. Als besitzer einer GS mit BKV hat mich selbiger bislang nicht gestört. Und das leicht verzögerte Einsetzen der Bremswirkung und an die notwendige Art der Dosierung der notwenigen oder nicht notwendigen Bremskraft gewöhnt man sich sehr schnell. Im direkten Vergleich zu den Modellen ab 2007 sehe ich keinen wesentlichen Unterschied in der Gebrauchstüchtigkeit. Und in den Regelbereich kam bei mir die Kiste auch nur dann, wenn es wirklich notwendig wurde. Das macht dann allerdings auch kein Unterschied zum Nachfolgemodell. Auch würde ich heute eine ohne BKV vorziehen, schlicht und einfach deshalb weil sie weniger wartungsaufwendig und damit weniger teuer ist und weil die Bremswirkung der "neuen" Bremse auch nicht schlechter ist.

Was die Bemerkung artgerechte Haltung und Bremsmanöver auf unbefestigter Strecke anbelangt, möchte ich folgendes anmerken:
ich gehöre nicht unbedingt zu denen für die jede Straßenbaustelle als Gelegenheit genutzt wird die Geländegängigkeit der GS (und natürlich auch die des Fahrers) auszuprobieren und damit die Notwendigkeit dieses Motorrad besitzen zu müssen, auch zu begründen. Da bin ich vor Jahren auch ohne Probleme mit meiner CBR durchgefahren. Trotzdem scheue ich mich nicht auch mal entsprechende Straßen zu fahren, wenn es denn unbedingt sein muß oder ich es will, weil man z.B. landschaftlich schöne Flecken nur so erreichen kann. Das war ein Grund mir die GS zu kaufen aber nicht der wesentlichste. Ich gehöre ich nicht unbedingt zu den großen Kennern der Materie Geländefahren, um genau aussagen zu können was man da macht oder besser nicht macht. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß ein Bremseinsatz mit beiden Bremsen bei gleichzeitig hoher Bremswirkung wohl nicht die geeigneteste Art für solche Arten von Untergründen ist, unabhängig ob mit oder ohne BKV. Und die Wirkung der Hinterradbremse ist in beiden Fällen bescheiden, so daß hier mit oder ohne BKV relativ wenig passiert. Wenn ich die Kiste auf entsprechenden Straßen oder Wegen mal hingelegt habe, dann nicht wegen der Bremse sondern weil sie mir beispielsweise im Sand über das Vorderrad gerutscht ist oder weil ich schlicht und einfach den Stand verloren habe. Aber wie gesagt nicht wegen der Bremse.

Ich denke das Thema BKV polarisiert, wie ja auch die Beiträge hier zeigen. Beide Bremsanlagen haben ihre Berechtigung und gehören was die Bremswirkung und auch das Regelverhalten des ABS anbelangt mit zu dem Besten was derzeit auf dem Markt angeboten wird. Zumindest habe ich im Vergleich mit anderen Motorrädern die ich kenne diesen Eindruck.

Im übrigen, hierzu hatte ich weiter vorne gelesen, geht auch eine GS ohne BKV bei entsprechend starker Betätigung der Bremse und griffigem Asphalt hinten hoch. Das ist aber grundsätzlich zunächst mal auch nicht verkehrt, zeigt es doch welche Bremsverzögerung über das Vorderrad auf die Straße übertragen wird.

Ansonsten noch einen schönen Tag
Gruß
Thomas
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß ein Bremseinsatz mit beiden Bremsen bei gleichzeitig hoher Bremswirkung wohl nicht die geeigneteste Art für solche Arten von Untergründen ist, unabhängig ob mit oder ohne BKV.
Das stimmt so nicht ganz. Am effektivsten ist ein blockieren des Hinterrades auf losem Untergrund. Dadurch schiebt sich ein Keil vor dem Hinterrad zusammen und die Bremswirkung wird maximiert.

Gruß Fly
 
N

Nero8

Gast
. Auch würde ich heute eine ohne BKV vorziehen, schlicht und einfach deshalb weil sie weniger wartungsaufwendig und damit weniger teuer ist und weil die Bremswirkung der "neuen" Bremse auch nicht schlechter ist.

In der Zeitschrift " Motorrad " in der Ausgabe 14/2009 ( die...auf der riesengroß auf dem Titelblatt beworben wird: kommt die neue GS:p:D ) ist ein großer ABS Bremsenvergleichstest enthalten!!

Kurzfassung: Die getesteten Fahrzeuge aus dem letzten Vergleichstest aus dem Heft 19/2006 würden diesmal nur die hinteren Ränge belegen!!!

BMW demonstriert an Hand der brandneuen K1300S ihren Erfahrungsvorsprung zu dem Thema ABS:cool:.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das stimmt so nicht ganz. Am effektivsten ist ein blockieren des Hinterrades auf losem Untergrund. Dadurch schiebt sich ein Keil vor dem Hinterrad zusammen und die Bremswirkung wird maximiert.

Gruß Fly
Wo ist da der Unterschied zu dem was ich sage?

Vielleicht ist meine Aussage auch mißverständlich. Ich wollte ja gerade sagen, daß man in diesen Fällen vorzugsweise die Hinterradbremse benutzt. Weil wenn es vorne blockiert wird es brenzlig (=keine Stabilität mehr vorhanden).

Oder hast Du möglicherweise mit BKV = ABS gemeint? Das meine ich nicht. Ich rede nur vom BKV. Und da sehe ich für den beschriebenen Fall, d. h. Hinterradbremse, keinen gravierenden Unterschied zu den Modellen ab 2007.

dem Heft 19/2006 würden diesmal nur die hinteren Ränge belegen!!!
Auch hier grundsätzlich kein Widerspruch. Ich schreib ja:

"Bremsen ab 2007 auch nicht schlechter".

Wenn sie sogar noch besser sind dann paßt es doch erst recht.

Aber danke für die Info, ich kaufe mir recht selten eine Motorradzeitschrift, werde dies jetzt mal tun, wenn ich die noch bekomme. Und mit Test muß man halt auch sehr vorsichtig sein. Da habe ich gerade bei Reifen schon einige Enttäuschungen mit Testsiegern hinter mir.

Aber ist ja auch wurscht. Es geht ja nicht darum, ob ich mir eine mit oder ohne BKV kaufe, ich hatte weder damals noch habe ich heute eine Auswahlmöglichkeit, es geht ja nur darum, daß die FTE-Bremse so schlecht dargestellt wird. Da kann ich aus meiner Erfahrung halt nur berichten, daß ich dies eben nicht so sehe. Und da wir eben zwei GS haben, eine mit und eine ohne BKV kenne ich den Unterschied.

Gruß
Thomas
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich mag z.Bsp. das harte Zupacken meiner BKV-Bremse, in Kurven nehm ich eh nur die hintere Bremse. Ich bezweifle aber auch nicht die Wirksamkeit der neuen Bremstechnik, für den Normalbetrieb wohl die angenehmere Bremse.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Es ist wie immer : wir erinnern uns die Geschichte schöner als sie in Wirklichkeit war.
Ich habe Erfahrung mit beide Systeme, und möchte niemals wieder ein BMW Krad mit BKV haben.

Vorteil BKV : es ist tatsächlich als ob man ein Anker auswirft. Insbesonder wenn man schwer beladen herumfahrt, ein echter Vorteil.
Vorteile ohne BKV :
- besser dosierbar (kein on/off, und Vorderrad blockiert weniger)
- kleine Regelintervalle des ABS (ich spreche aus Erfahrung, keiner sagt mir das es nur minimale Unterschiede gibt)
- Überschlagserkennung öffnet die Bremse nicht wie beim BKV-System.
- billiger im Unterhalt (VIEL billiger)
- das wichtigste : es gibt niemals einen Totalausfall !

Nachteil BKV : es kann ausfallen, man weiss nicht wann, man weiss nicht wo... und nach den Adrenalinschlag freut man sich ... wenn man glimpflich davon kommt.

Ich habe es selber erlebt, den Totalausfall; ich bremse, erwarte die bekannt hohe Bremswirkung, und es passiert fast nichts :eek:. Gott sei Dank konnte ich ausweichen. Es hätte schlimmer passieren können. Toll !
Einen Freund hat es erlebt, bei einer Bremsung vor einem Kreisverkehr. Dank BKV-Ausfall blieb ihm nichts übrig als der Kreiss gerade aus zu überfahren, und dabei ist er gesturzt. Später musste er am Rücken operiert werden. Der Vorfall ist mehr als ein Jahr her, und es hat gedauert bevor er wieder fahren dürfte. Und seitdem hat er Rückenschmerzen wenn er Krad fährt. Toll.
Ich kenne noch andere Beispiele, aber nicht aus eigener Bekanntschaft. In einem Fall wurden Rippen gebrochen. Auch schön.

Als ich noch ein Kind war erzählte mein Vater mir : 'Das wichtigste an jedem Fahrzeug ist die Bremse.' Ich habe das damals nicht so gut verstanden. Nach dem BKV-Ausfall ist mir deutlich geworden was er meinte, und nach Reparatur habe ich meinen '05er GS gewechselt für nen '07er, und gut ist.

Fahrer einer GS mit BKV sehen das Problem nicht, so lange nichts passiert ... das ist ja verständlich. Aber sehnen nach der BKV, und behaupten das dieses BKV-System das bessere Bremssystem sei, und empfehlenswert... Blödsinn.

Wünsche allzeit gute Fahrt (insbesondere mit BKV ;-) ),
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Solala

Hallo zusammen,
ich habe auch einen BKV und das im Moped und im Auto. Denke im Auto hat sich jeder daran gewöhnt. Aber auch hier fällt mal ne Bremese aus, nur gehts hier net mehr ohne BKV.
So denn, ich würde dir empfehlen deine Battrie gut zu pflegen. Also damit meine ich, bei längeren Stillständen laden!!!
Kurz bevor das System(Strombedingt) abstürtzt, passiert meistens nach dem Startvorgang. Dann geht mal der Tacho net, die rote ABS lampe blinkt und und und....
Deshalb, die Batterie wird weiter die Schlüsselstelle sein!
Ich habe beide Anlagen und bin mit beiden sehr zufrieden. Nehmen würde ich aber das neue System. Nicht weil es besser bremst, sondern weil es einfacher aufgebaut ist.

Gruß
Christian
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ich weiss nicht ob ich darauf hinweisen soll : beim Pkw funktioniert der BKV (mal einfach gesagt) durch Unterdruck aus den Zylindern ; dadurch funktioniert der BKV immer, solange der Motor dreht. Ich habe noch nie gehört von einen Kollaps eines BKVs im Pkw.

Der BKV im BMW-Motorrad funktioniert auf Elektrizität; logo dass es hier Kollapse geben wurde. Eines Tages gibt die alte Batterie nicht genügend Saft, oder schlimmer Sie fahren einen Berg hinab mit vielen Bremsungen wodurch die Batterie zu viel belastet wird. Die blinkende ABSleuchte sagt das es ein Problem gibt, aber nur wenn die Bremsung schon eingeleitet wurde. Von Warnung kann man wohl kaum reden.

Darüber hinaus gibt es Bremsdruckmodulatoren die einfach den Geist aufgeben, und davon war in meinem Fall die Rede (bei 50000 km).

Zum Schluss hier noch mal eine Passage aus die Süddeutsche Zeitung :
"Dennoch scheint es BWM-intern durchaus Zweifel an der Funktionssicherheit des Bremssystems zu geben. So heißt es in einer fehlgeleiteten E-Mail des Leiters Qualitätsmanagement, Robert Kahlenberg, vom 13. September 2004 unter anderem: „Das System ist in seinen Auswirkungen und Rückfallebenen ungenügend konzipiert.“ "
Nach zu lesen hier : http://www.sueddeutsche.de/automobil/185/331044/text/

Bitte entschuldigen Sie mir meine Haltung gegen den BKV; ich bin immer noch wütend dass BMW so einen Mist entwickelt hat, und damit mir (und andere Kunden) in Gefahr gebracht hat. Desgleichen habe ich ab-so-lut kein Respekt für den Händler, der (wenn danach gefragt) die Schulter zuckt und behauptet ihm seien keine Probleme mit der BKV bekannt. Siehe Post 1.

MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
ich finde die BKV auch genial gut. und man kann ganz wunderbar dosieren. gegen das fiepsen an der ampeln bei leicht abschüssiger straße klemme ich mir die füße zwischen raste und straße :D
haha, geht mir genau so... haha... ich verwende die BEINKLEMME auch recht haeufig. :D :D Die blauen Flecken werden mit der Zeit auch weniger... :eek:

Allerdings nutze ich an steileren Stuecken die Fussbremse. Wie ein Vor-Schreiber schon erwaehnte, schaltet sich der BKV nach kurzer Zeit eh ab. Haette nie gedacht wie huegelig es hier an der Kueste um Brisbane rum ist. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich fast keine Ampel an der ich nicht die Bremse halten muss ;-(

Ich bin froh dieser Fred wurde erneut losgetreten. Da ich eigentlich nur vom Hoeren-Sagen ueber den BKV im negativen Sinne erfahren habe freue ich mich sehr ueber die doch recht positiven Betraege.

Ich fahre seit Januar eine 2006er mit BKV und bin auch sehr zufrieden damit (ohne einen Vergleich zum neueren System zu haben). Wie Andere schon bemerkten, ist das fiepsen ein wenig nervig... allerdings ist das nur im Stand wahrzunehmen und dann erweckt es doch mehr den Eindruck eines High-Tech Bikes... haha. Alles Auffassungssache... :rolleyes:

Soweit sehe ich keinen Grund meine Kuh wegen der Bremse einzutauschen.

Alles Gute von hier unten.
Gruss an alle,
Marc
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Genauso (Eindruck eines High-Tech Bikes/keinen Grund die Kuh einzutauschen) ging's mir auch. So lange nichts schief geht sieht man nicht wo das Problem ist.

Übrigens, Marc, sehr schöner GS hast du !

MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich finde das Regelverhalten des BKV-Systems an der R 1200 GS nicht schlecht und schon gar nicht ein Armutszeugnis, auf jeden Fall immer erheblich besser wie das vieler Japaner (z.B. der FJR, V-Strom, CBF, etc).
Hi Peter,

vielleicht ist der Begriff Armutszeugnis tatsächlich etwas hoch gegriffen, besonders wenn man wie Du die Konkurrenz zum Vergleich heranzieht. Ich hatte jedoch andere Ansprüche an ein Motorrad ABS und hätte - wenn ich damals gewusst hätte, wie das I-ABS mit BKV genau funktioniert - es nicht gekauft. Besonders das ellenlange Öffnen bis wieder Bremsdruck aufgebaut wird bei Nässe oder auf rutschigem Untergrund (sprich da, wo ich ABS benötige!) entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen. Da bin ich mit den Fingerspitzen schneller und sicherer. Gebe aber zu, dass das eher auf routinierte Fahrer zutrifft und für die Mehrheit der Zweiradfahrer stellt auch so ein ABS einen Sicherheitsgewinn dar.

Gegen die Bremswirkung mit BKV ist insbesondere seitdem ich Lucas Sintermetall-Beläge fahre, nichts einzuwenden. Der Z6 ist auch in der Lage diese Bremswirkung auf die Straße zu bringen, nur kommt dann wieder das eher abhebende Hinterrad und der Überschlagschutz ins Spiel... naja, lange Geschichte, unterm Strich ist die Kombi aus I-ABS mit BKV aus den ersten Baujahren für mich ein Reinfall. BMW hat nicht umsonst das System ab Herbst 2006 rausgeworfen und ein vernünftiges ABS eingebaut. :)
 
Thema:

GS mit BKV

GS mit BKV - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Zündspulen und ABS - Ähnliche Themen

  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Zündspulen und ABS

    Zündspulen und ABS: Moin, einmal eine Frage aus aktuellem Anlass, meine Q (R1200GS Bj.04 Integral ABS Gen.1) steht im Moment in DO bei W..., es geht darum ob das ABS...
  • Oben