GS 1100 geht während der Fahrt aus

Diskutiere GS 1100 geht während der Fahrt aus im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
S

SVHamburg

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Hallo in die Runde,
nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit gekommen. Maschine sprang sofort an , lief rund und starb dann nach der kurzen Strecke ab. Anlasser gedrückt, wollte aber nicht anspringen. Nach ca. 2 Stunden erneut versucht, Motor läuft sofort, stirbt aber nach kurzer Zeit im Standgas wieder ab. Später am abend noch mal versucht, springt an, läuft rund wieder nur 1 km weit gekommen. Der Rest war dann schieben und zu Hause abgestellt.
Eine Woche später ca. 20 Min. problemlos um den Block gefahren und gedacht das wars jetzt. 50m vor der Haustür dann wieder abgestorben.
Verdacht fiel nun auf Hallgeber und Zündspule. Hallgeber haben wir (mein Elektriker) ausgeschlossen weil sich der Drehzahlmesser ruhig verhalten (nicht gezuckt) hat. Bestätigt durch Messung nach Anleitung von powerboxer.
Dann wirds wohl die Zündspule sein. Schnell ( ist relativ) ausgebaut und Pustekuchen. Priemärwicklung 0,5 Ohm, Sekundärwicklung 7,5 KOhm.
Wie sich die Spule im Betrieb verhält weiß ich natürlich nicht. Was würdet Ihr Vorschlagen. Spule auf Verdacht tauschen? Oder muss ich mir die Spritversorgung noch ansehen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Die Kerzengehäuse waren übrigens total mit Rost überzogen, die Elektroden soweit okay.

GS 1100, Bj, 1999, 42.000 km Laufleistung
P.S. Kann übrigens nur vor der Haustür schrauben.
Grüße Andreas
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

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Vielleicht ein Kabelbruch vorne am Lenkkopf unterhalb des Zündschlosses. Schau Dir das mal genauer an....
 
elfer-schwob

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Wurden die Spritleitungen im Tank schon mal renoviert?
Wenn's dort mürbe ist und der Druck der Pumpe durch einen Riß verpufft, gibts diese Symptome.

Aber vorher Zündungsseite kompl. checken, weil einfacher und angenehmer als die Spritpanscherei.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

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....oder verstopfter Spritfilter...
 
S

SVHamburg

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Kabel zum Zündschloss schaue ich nochmal nach auf den ersten Blick sah das aber gut aus. Den stramm sitzenden Kabelbinder hatte ich vor längerem schon ersetzt.
Die Pumpeneinheit sehe ich mir dann mal an. Neue Dichtung habe ich schon.
Mit Elektro stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, deshalb hatte ich meinen Kumpel zum Messen dabei.
Zündkabel hatten wir gemessen sind okay, außen auch keine Beschädigungen.
Was kann/ muss ich auf der Zündungsseite noch checken?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

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Ist der Spritfilter in den 24 Jahren je gewechselt worden?
 
hydrantenfritz

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Die Kerzengehäuse waren übrigens total mit Rost überzogen, die Elektroden soweit okay.
Die Zündkerze selbst..?..(Rost) mach doch mal ein Foto der Zündkerze...

Etwa so..?
Dann könnte der Isolator auch einen Schaden haben...
alte-verbrannt-rostige-zundkerze-awxa2w.jpg
 
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sichnichtmehrjehovanennt

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Das mit der Zündkerze passt m.E. nicht zum Totalausfall nach kurzer Fahrstrecke...
 
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Jup, genauso sehen meine Kerzen aus. Ob der Benzinfilter in den 24 Jahren gewechselt wurde. Keine Ahnung. Ich habe die Maschine seit 2019 und war noch nicht dran. Ich seh mir das aber diese Woche an. Ich wundere mich nur das der Motor, wenn er läuft, das ohne Mucken macht. Gas annimmt und nicht stottert. Deshalb hatte ich den Filter nicht unbedingt als erstes auf dem Zettel.
 
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sichnichtmehrjehovanennt

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Der Filterinhalt (ist relativ groß) würde beim Nachlauf so ziemlich genau für 1-2 km reichen!
 
hydrantenfritz

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Jup, genauso sehen meine Kerzen aus. Ob der Benzinfilter in den 24 Jahren gewechselt wurde. Keine Ahnung. Ich habe die Maschine seit 2019 und war noch nicht dran. Ich seh mir das aber diese Woche an. Ich wundere mich nur das der Motor, wenn er läuft, das ohne Mucken macht. Gas annimmt und nicht stottert. Deshalb hatte ich den Filter nicht unbedingt als erstes auf dem Zettel.
Kannst Du nachvollziehen wann der Motor abstirbt..?.....Leerlauf Teillast Vollast..Schiebebetrieb kalt warm..

Zu den Zündkerzen.."Die Wege des Züdfunken sind verschlungen" es gibt da nicht nur "funktioniert..oder funktioniert nicht"
Die sind auf alle Fälle reif für die Entsorgung..noch prüfen wieso die Teile derart angerostet sind..sollte eigentlich im Zündkerzenschacht mit Org. Steckern nicht passieren...
 
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Stadtverkehr Tempo 30 Zone
1. Fahrt Kaltstart, 4 Min, 1,3 km an der Ampel gehalten, kurzer Aussetzer. Motor geht aus.
2. Fahrt, 5 Min, 900 m Ampel, Motor aus.
3. Fahrt, 22 Min, ca. 4 Km letzte Ampel Motor aus.
Es sind noch Beru Originalstecker verbaut. Warum die Kerzen trotzdem so verrostet sind ist mir auch ein Rätsel. Kein Winterbetrieb.
 
hydrantenfritz

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Sehr gut erklärt...

Sicher mal Kerzen wechseln...
Waren die Kerzenstecker voll bis zum Anschlag auf den Kerzen..? (braucht manchmal ein wenig Kraftaufwendung) so das die Lippe den Kerzenkanal abdichten kann...

Würde aber auch die Zündkerzen fast sicher als Fehlerquelle ausschliessen..

Zusätzlich vielleicht noch eine optische Kontrolle aller Verbindungen von und zur Zündspule auf kleine Risse ( vielleicht sogar grau schwarz verfärbt )..ein indiz für fehlgeleitete Zündspannung...

Beim Zündung einschalten "surrt" die Benzinpumpe ca. 2 sek. ( bis sie den Normdruck irgendwie 3 bar erreicht hat..?) und stellt ab..? ( würde bedeuten das die Pumpe arbeitet und der nötige Druck erzeugt wird)

Ohne mehr zu wissen, hätte ich schon den Kurbelwellensensor (Hallgeber) in Verdacht...dieser Blödmann macht ja die seltsamsten Fehler..

PS: hast Du darauf geachtet ob sehr sehr kurz vor dem Absterben des Motors, der Drehzahlmesser seltsame Zuckungen macht..?

PS 2: Hast mal versucht nach dem Starten, im Leerlauf weiter laufen zu lassen..? stellt sie nach einer gewissen Zeit ab..?
Natürlich nicht zu lange..ich denke 5 Minuten kann man verantworten...
 
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Hallgeber haben wir ordentlich durchgemessen sowie auf der Seite von Gerd beschrieben. 12 V und abfallen auf 0 Volt. Sollte in Ordnung sein.
Ich werde mal die Pumpenplatte abbauen und die Schläuche ansehen und den Filter wechseln.
 
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O Man!
war gerade im Schuppen und habe mir nochmal die Zündspule angesehen. Beim Ausbau und durchmessen haben wir Sie gereinigt und auf Haarisse und Beschädigungen abgesucht. Und jetzt das......
Habt Ihr außer BMW eine Bezugsquelle für die Zündspule?
 

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Franz Gans

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war gerade im Schuppen und habe mir nochmal die Zündspule angesehen. Beim Ausbau und durchmessen haben wir Sie gereinigt und auf Haarisse und Beschädigungen abgesucht. Und jetzt das......
Habt Ihr außer BMW eine Bezugsquelle für die Zündspule?
Mein ewiges, nutzloses Schreiben aka Reden hier im Forum: Eine Zündspule mit dem Ohmmeter durchzumessen, kann man sich schenken, denn die ermittelten Werte taugen nicht dazu ihr ein "Gut" oder "Schlecht" anzuhängen. Daran ändert auch nichts, daß das im originalen Werkstatthandbuch nebst dessen Plagiaten so voneinander abgeschrieben wird.

Die Spule ZS224 ist (auch im Original) von Beru. Gibt's von dort direkt im Autoteilefachhandel oder auch bei Q-Tech im Webshop, der ganz generell sehr sinnvolle bzw. sinnvoll modifizierte Produkte im Programm hat. Auch Tillman führt sie in seinem Lieferprogramm.
 
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Wieder was gelernt.
 
teileklaus

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ich hab Neue und gebrauchte die tatsächlich nicht nur gemessen funktionieren da.
Sollte halt mal was dran gemacht werden, wenn die Zündkerze so aussieht..
 
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So, ich bin ein Stückchen weiter. Habe nun die Pumpeneinheit abgebaut. Der Benzinfilter trägt das Datum 23.5.16 und wurde ca 2017 bei der letzten Inspektion des Vorbesitzers gewechselt. War ca. 20.000km drin. Verstopft war der nicht. Benzin scheckt echt sch....!
Alle Schläuche im tadelosen Zustand auch der Vorfilter.
Was mich wundert, denn die Tankbeschichtung hat sich zum großen Teil abgelöst. Wie die linke Tankseite aussieht kann ich nur vermuten.
Kann sein das sich im Betrieb Teile der Beschichtung vor den Filter gesetzt haben und der Motor deshalb abgestorben ist.

Habe soweit es geht die losen Teile rausgefummelt. Ich vermute das sich die restliche Beschichtung mit der Zeit ebenfalls ablöst. Leichter Rostansatz ist auch schon zu erkennen.

Eine neue Zündspule habe ich bestellt. Wenn da, werde ich berichten.

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich beachten sollte?
Gruß Andreas
 

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Den Filter würde ich dennoch tauschen. Habe den Überblick verloren. Die Kontakte des Zünschlosskabelbaum hast Du geprüft, oder? DeR Run-Stop Schalter, Seitenständerschalter auch OK?
 
Thema:

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