Griechenland, ich komme!

Diskutiere Griechenland, ich komme! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nix planen! Drauflosfahren! Über San Marino und Abruzzen ist auch geil. Hach am Liebsten würde ich ein Stück mitfahren. Die Abruzzen locken gewaltig.
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nix planen! Drauflosfahren!
Über San Marino und Abruzzen ist auch geil.
Hach am Liebsten würde ich ein Stück mitfahren. Die Abruzzen locken gewaltig.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
687
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Danke Robi,
ich plane derzeit eher an der östlichen Flanke der Abruzzen runterzufahren, in Rom war ich schon oft 🤩
So in etwa:
Anhang anzeigen 671032
ist aber noch nicht final durchgeplant
Schaut schon fein aus. Wenn du über San Marino fährst, bietet sich ein Stopp in Urbino an.
wenns mehr ums Fahren geht würde ich westlicher fahren, Ss67, ss310 und die Verbindung Londa Stia, und dann nach Süden über Assisi, Trevi, dann in die Berge. …
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schaut schon fein aus. Wenn du über San Marino fährst, bietet sich ein Stopp in Urbino an.
wenns mehr ums Fahren geht würde ich westlicher fahren, Ss67, ss310 und die Verbindung Londa Stia, und dann nach Süden über Assisi, Trevi, dann in die Berge. …
SS meide ich eigentlich möglichst und konzentriere mich auf die SPs dieser Welt.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ja wo fehlts dann?
Mutti hat gesagt ich soll nicht mit fremden Männern fahren.
Außerdem kämst Du mit Deiner Zwiebacksäge eh nicht hinterher :p

Nee, im Ernst, hab im Sommer schon 6 Wochen wo ich kaum was arbeiten kann, Familie, Kinderbetreuung etc.
Dafür gehts im Oktober 10 Tage nach Ligurien.

Tipps zum Balkan kommen noch, grad keine Zeit...
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.453
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
„Zwiebacksäge“?
IN MEIN BÜRO! 🤪🤩
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
jaja...

also, wir sind mehr oder weniger von Igoumenitsa direkt nach Albanien abgebogen, da genau an diesem Tag die Sintflut mit Überschwemmungen und Erdrutschen über Griechenland hereinbrach.
In Albanien haben wir 2 Tage verbracht. Wenn man irgendwo durchs Gebirge fährt ist man mit dem Motorrad nie verkehrt, es ist überall geil. Geld tauschen war übrigens unnötig, es wurden quasi überall Euro genommen. Zum miesen Kurs, aber bei den Preisen wurscht.

So, nun mein persönlicher Tipp, eine der schönsten Strecken die ich im Balkan gefahren bin. Es war nix geplant, einfach auf blauen Dunst mit Kurviger die Straßen ausgewählt und los.

Wir wollten vom River Camping nicht direkt nach Kroatien weiter und sind nochmal einen Schlenker über die Berge und über Kosovo nach Montenegro zu einem Date in Podgorica.
Die folgende Strecke war für uns drei der Oberhammer - erst in die albanischen Berge auf Traumstraßen, teilweise nagelneu mit perfekten Kurven, teilweise jahrzehnte alt bis zur Staumauer des Drin-Stausee.

Durch den Kosovo so lala, dort wild gezeltet dann übers Gebirge nach Montenegro. Von Podgorica die Straße war erste Motorradfahrersahne. Wir sind sogar einige Abschnitte 2x gefahren, so schön war es.
Und der Hammer: wir sind zum Sonnenuntergang oberhalb der Bucht von Kotor rausgekommen, hatte vorher noch nie davon gehört. Überwältigend und nach jeder Kurve ein schönerer Ausblick:

20230906_191955.jpg


Am nächsten Morgen dann hinunter zur Fähre und übersetzen Richtung Norden:

20230907_082627.jpg


So, und nun meine Erfahrung zu Küstenstraße und Hochsaison: Tu es nicht! Nur Irrsinn. Ständige Geschwindigkeitsbegrenzungen und Richtung Norden hast Du für den Ausblick noch eine Fahrspur und Leitplanke dazwischen :-( Eine elende Nuddelei hinter endlosen Wohnmobilen her. Überholen jedesmal eine Nervenkitzel.
Alle 10min sagte uns Google Maps eine halbe Stunde Fahrzeiterhöhung voraus.

Also Flucht in die Berge. Freie Straßen, kühlere Luft, gigantische Aussichten, rasante Fahrerei und trotz Umweg deutlich kürzere Fahrzeit. Kein Scherz! Hier beim Schlenker über Serbien.

20230907_113730.jpg


Das nächste Mal würde ich komplett durch Serbien fahren und erst relativ spät nach Kroatien wechseln.

Noch ein Tipp für Slowenien:
Das Soca-Tal ist wunderschön. Aber zumindest an Wochenenden gleicher Irrsinn wie die kroatische Küstenstraße, das Sudelfeld und der Kesselberg zusammen. Umfahre es soweit es geht auf hochgelegenen Militärstraßen. Teilweise feinster Asphalt, ab und zu auch mal Schotter. Aber jeden Meter wert wie hier auf einem namenlosen Pass auf der 610:

20230910_122251.jpg



Gruß Robi
 
Thema:

Griechenland, ich komme!

Griechenland, ich komme! - Ähnliche Themen

  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Griechenland-Balkan 2023 - Ähnliche Themen

  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Oben