Umfangreiche serienmäßige Ausstattung ohne Aufpreis!
Für damalige Verhältnisse war das so!
Ich kann mich an einen Bericht in der Zeitschrift "Motorrad" aus den frühen 80er Jahren erinnern, den ich vielleicht sogar noch habe.
Dort wurden die Mehrkosten gegenübergestellt, würde man eine BMW R??? und eine Honda Bol d' Or aus Ersatzteilen zusammenbauen.
Der Preis der BMW entsprach weitestgehend dem Listenpreis, die Bol d' Or lag gute 4.000 DM
über dem Listenpreis.
Durch die breite Modellpalette und konstruktionsbedingter Artenvielfalt der Japaner, gab es für die Werkstätten doch recht hohe Lagerhaltungskosten. Hinzu kam, dass einige 08/15 Arbeiten durch die aufwändige Konstruktion der Japaner recht hohe Arbeitsstunden nach sich zogen. Da brauche ich nur an die CB125R meines Sohnes denken, bei der zum Einstellen der Ventile sowohl der Kühler, als auch der Tank entfernt werden musste.
BMW bot auch schon seinerzeit viel Zubehör bzw. Extras an. Allerdings muss man hier entgegenhalten, dass z.B. die RT ab Werk mit Koffern und Nivomaten ausgerüstet wurde.
Insofern liegt die Werbung aus dem Jahre 1978 nicht falsch.
Eigentlich vermeide ich zu sagen, dass früher alles besser war. Aber mit dem Bordwerkzeug der alten 2-Ventiler konnte man das halbe Motorrad zerlegen, mit dem Großen, gegen Aufpreis erhältlich, sogar noch etwas mehr. In meinen Bordbüchern steht sogar noch drin, wie man die Ventile einstellt, heute wird man darauf hingewiesen, dass man Batteriesäure nicht trinken darf...