Für's Tierwohl!

Diskutiere Für's Tierwohl! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Anzug selbst könnte ganz interessant sein, wenn es mal stichhaltige Infis/Beurteilung abseits vom eigenen Marketing geben würde. Leichter...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.468
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Der Anzug selbst könnte ganz interessant sein, wenn es mal stichhaltige Infis/Beurteilung abseits vom eigenen Marketing geben würde.

Leichter, atmungsaktiver und dazu angeblich noch sicherer als Leder fände ich durchaus ansprechend.

1.800€ für'ne Kombi raushauen, die mir (=anatomisch komisch) ziemlich sicher nicht passt, will ich aber auch nicht. :schulterzucken:

Ob das "vegan" ist, oder nicht, ist mir völlig egal.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.468
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich auch, deswegen würde mich ein anständiger Test interessieren.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.771
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Vor ein paar Jahren lief mal im ZDF eine Doku über Leder und dessen Produktion in Pakistan und Bangladesch. Das war nichts für schwache Nerven. Tierleid und Umweltschutzignoranz waren eher unerträglich. :down:

Ich habe daraufhin mal spontan BMW und Daytona angeschrieben und nachgefragt, woher das Leder für die Kombis und Stiefel kommt. Die nette Mitarbeitern von Daytona hat schnell geantwortet und mir erklärt, dass das Leder für die Stiefel ausschließlich von Allgäuer Jungbullen stammt, die mindestens einen Winter in Deutschland verbracht haben. Also handelt es sich um Rinder die unter Deutschen Tierschutzvorschriften aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet werden. Hierbei geht es vorrangig um das Lebensmittel Fleisch. Das Leder von Rindern aus sehr warmen Ländern entwickelt nicht die erforderliche Stärke um daraus Motorradstiefel zu machen. Diese Info deckte sich auch mit den Aussagen der ZDF-Doku, wonach dieses billig-Leder auch vorrangig bei billig-Produkten im Discounter wiederzufinden ist. Wenn es also um Tierleid geht, sind imho eher andere Produkte als Motorradbekleidung zu vermeiden.

Aber grundsätzlich ist es natürlich vollkommen okay, wenn jemand aus seinen eigenen Gründen keine Tierhaut tragen mag.

Marketingstrategisch sollte Stadler vielleicht auch auf den Zug aufspringen? Den Treasure-Anzug nochmal 100,00 Euro teurer machen und das Veggie-Logo draufkleben. Mehr Knete für Stadler und die Kunden haben das gute Gefühl, "das richtige" getan zu zu haben. :giggle:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.474
Modell
F750GS
Ein Merkmal der heutigen Zeit. Ein Merkmal der heutigen Gesellschaft. Ein Merkmal einiger Teilnehmer (das Gros?j dieses Forums, eine Akzeptanz für Ansichten, Meinungen, Entscheidungen anderer nicht entwickeln zu können.

Bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.468
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ein Merkmal der heutigen Zeit. Ein Merkmal der heutigen Gesellschaft. Ein Merkmal einiger Teilnehmer (das Gros?j dieses Forums, eine Akzeptanz für Ansichten, Meinungen, Entscheidungen anderer entwickeln zu können.

Bedauerlich.
Ich nehme an es war "...keine Akzeptanz..." gemeint..?
Oder lese ich gerade falsch?

Wenn Du mich fragst, war das (in Foren) vor 20 Jahren aber auch nicht anders...:schulterzucken:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.299
Modell
GS (poly)
Dem kann ich zustimmen. Eine Bekannte arbeitet auf einer Hautklink und berichtet ab und zu von den von Kunststoff eingedampften 2 Rad Fahrern.
Berichtet sie auch von den Menschen, denen z.B. bei einem Grillunfall oder ähnlichem die Synthetikkleidung in die Haut einschmilzt?
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
383
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Eine Freundin hat sich mit ungefähr 20 km/h hingelegt. Sie trägt heute noch Reste ihres veganen Textilanzuges mit sich rum...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.299
Modell
GS (poly)
Wobei es da ja auch schon interessante Ansätze in Armeen gibt: In Israel gibt es glaub ich seit 2015 lederfreie Kampfstiefel für Veganer.

Ich finde es halt Greenwashing (oder Veganwashing), wenn mit Selbstverständlichkeiten geworben wird. Synthetik ist immer implizit auch "vegan". Dafür ist es aber auch ein hochverarbeitetes Industrieprodukt auf meist fossiler Basis mit hohem Energiebedarf (industrielle Prozesswärme dann auch meist fossilbased) und zweifelhafter Entsorgung bzw. unmöglichem Recycling wegen dem Materialmix.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.087
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Na und?
Einfach nicht kaufen.
Und vielleicht ein klitzekleines Quäntchen Verständnis oder zumindest Toleranz denjenigen Menschen gegenüber aufbauen, denen es wichtig ist dass kein fühlendes Lebewesen für ihre Klamotten sterben musste.
Danke.
Bitte.
Und ich dachte immer, die Rinder sterben für die Steaks und die Häute sind nur Zusatznutzen.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
404
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
also mit dem veganen Trend halte ich es so, wie mit anderen Motorradmarken.

Fahrt oder esst was ihr wollt, solange mich keiner bekehren mag, ist mir das egal, oder in dem Fall auch Wurscht.

Den ganzen Streit um oder mit veganen Mitmenschen kann ich nicht verstehen. Aber gefühlt verdienen alle sozialen Medien an jedem Streit mehr wie an einem friedlichen konstruktiven Beitrag.

Bisweilen werden die ganzen Themen medial so gepusht, dass man fast nix mehr glauben kann. Ich sag nur diese militante Veganerin, die dann zufällig noch auf OnlyFans war, und so weiter.

Daher leben und leben lassen.

Grüße

Andreas
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.909
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hier wird eine neue Bekleidung vorgestellt auch wenn der Titel, sagen wir mal nicht besonders sinnvoll ausgewählt wurde und hier jeder seinen nicht veganen Senf dazu geben muss.

Die Kleidung scheint sehr interessant zu sein, es werden keine tierischen Rohstoffe verwendet und hat die höchste Sicherheitsklasse AAA.

Was soll also das ganzen Gelaber hier, das absolut nichts mit der eigentlichen Bekleidung zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.089
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es geht um Vegane Kleidung.

Vegane Grundsatzdiskussionen haben hier nichts verloren.

Wurde ausgegliedert in Smalltalk
 
Thema:

Für's Tierwohl!

Für's Tierwohl! - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • eine Idee für's Forum

    eine Idee für's Forum: Bei einigen Beiträgen hier habe ich das Gefühl, dass einige noch viel lernen könnten (... komisch, finde gerade meine Nase nicht ;) ): Was niemand...
  • Suche Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT

    Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT: Ist wohl laut der Webseite nicht bestellbar…ich hätte gerne den abschließbaren, sollte einer seinen nicht mehr brauchen, ich nehme ihn.. E-navXT -...
  • Zweite GS nur für‘s Gelände

    Zweite GS nur für‘s Gelände: Servus Zusammen, Ich hab hier jetzt mal eine eher ungewöhnliche Frage. Und zwar besitze ich aktuell eine R1250GS HP von 2019. Durch nun einige...
  • Spritzschutz für's Hinterrad

    Spritzschutz für's Hinterrad: Hallo, gibt es einen Hersteller, der so einen Spritzschutz wie auf dem Foto auch für die F750GS liefert? Hatte ich auch an meiner G650GS, aber...
  • Spritzschutz für's Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • eine Idee für's Forum

    eine Idee für's Forum: Bei einigen Beiträgen hier habe ich das Gefühl, dass einige noch viel lernen könnten (... komisch, finde gerade meine Nase nicht ;) ): Was niemand...
  • Suche Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT

    Abschließbarer Adapter der Italiener für‘s Zumo XT: Ist wohl laut der Webseite nicht bestellbar…ich hätte gerne den abschließbaren, sollte einer seinen nicht mehr brauchen, ich nehme ihn.. E-navXT -...
  • Zweite GS nur für‘s Gelände

    Zweite GS nur für‘s Gelände: Servus Zusammen, Ich hab hier jetzt mal eine eher ungewöhnliche Frage. Und zwar besitze ich aktuell eine R1250GS HP von 2019. Durch nun einige...
  • Spritzschutz für's Hinterrad

    Spritzschutz für's Hinterrad: Hallo, gibt es einen Hersteller, der so einen Spritzschutz wie auf dem Foto auch für die F750GS liefert? Hatte ich auch an meiner G650GS, aber...
  • Oben