Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Diskutiere Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Valence haben wir im Mai 2023 auf der Anreise zur Fähre von Toulon nach Bastia übernachtet. Stiefelbier gab es im Bistro :-) :-), Essen im...
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.506
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Valence haben wir im Mai 2023 auf der Anreise zur Fähre von Toulon nach Bastia übernachtet.
Stiefelbier gab es im Bistro :-) :-), Essen im dazugehörigen Restaurant, Zimmer waren in Ordnung, der Parkplatz ist relativ groß und, wenn ich mich recht erinnere, umzäunt.

Den Pool haben wir nicht genutzt, wir nehmen das Wasser lieber von oben während der Fahrt.
:-) :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Wenn wir in Richtung Andalusien fahren steigen wir immer hier ab:

Kyriad Perpignan

Gesicherter und Nachts abgeschlossener Parkplatz. Top Zimmer. Und man kann auch die Hunde gut ausführen.

In 10 Minuten Fussweg ist ein Buffalo Grillhaus. Gutes Futter, im Sommer mit Aussenbewirtung.

Wir fahren in Deutschland Samstags oder Sonntags los, weniger LKW. In Frankreich auf der Bahn entspanntes cruisen, Tempomat auf 110 und man rollt durch das Land.

Empfehlung meinerseits ist Lyon zu umfahren, auch wenn es paar Kilometer Bahn mehr sind.

Gruss
Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kyriads sind immer eine gute Wahl. Ich hab mich da immer am wohlsten gefühlt.

Ich bin (fast) immer bei Dijon auf die A39 abgebogen und dann den Bogen bis hinter Lyon gefahren. Ist zwar etwas länger, dafür in der Regel gähnend leer, auch auf den Rastplätzen. Entspannter geht nicht.

Alternativ direkt vor Lyon rechts ab und bei Clermont-Ferrand auf die A75 bis Beziers. Die ist Mautfrei außer der höchsten Autobahnbrücke der Welt(?) in Millau.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.208
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Leicht andere Richtung aber....(theoretisch kann man auch später abbiegen auf A75 (besonders bei Riom) und man umfährt die komplette Rhone Autobahn).....

Grundsätzlich fand ich die Autobahn Mülhausen - Clermont/Ferrand - Bordeaux (in Bordeaux etwas Verkehr, weil man durch die Stadt muss) recht entspannt,
besonders die Auverne (bei Clermont/Ferrant) nichts los und sehr schön, auch landschaftlich zu fahren. Die Hoteldichte, besonders für Durchreisende ist dort sehr
überschaubar (deshalb siehe unten: Riom)
( Mit Bip&Go sowieso gut, zumal es da Teststrecken gibt mit den neuen automatischen Mautbrücken (also ohne Mautstation und anhalten)
Da will ich dann auch nochmal mit dem Motorrad hin, hat mir sehr gut gefallen.

Oberhalb Clermont/Ferrand kann man über die A79 und N70 zur A6 anschließen. Dabei lässt sich die N70 (ca 80km) sehr gut fahren und man muss nicht um Lyon
herum (über Lyon fahren geht natürlich auch ist in etwa das gleiche) Habe dieses Jahr 2x bei Riom übernachtet (direkt an der Autobahn und doch ruhig gelegen) -
Fand ich super ist extra ein Gebiet für Durchreisende mit vielen verschiedenen Hotels (Ich war 1x Ibis und 1x ACE) und auch Essens- bzw. Parkmöglichkeiten.
Ibis zB hat einen Riesen Parkplatz hinterm Haus (sieht man über den Satellit nicht, da Aufnahmen veraltet) - Da gehen auch Gespanne - besonders wenn man nicht
ganz so spät anreist. Street View ist da besser und recht aktuell wie ich grade gesehen habe)
Vieles u.a. just in time über Booking buchbar. Fand ich echt Klasse, sowas gibt's bei uns nicht. Preisleistung i.O. auch die Restaurants waren echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt - Ähnliche Themen

  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben