FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Josef Du hast es wunderschön auf den Punkt gebracht...:wink: Und ja..ist wie im restlichen Europa...man kann auch in Frankreich einen Reinfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.415
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das ist so, und öfters hilft ein ganz einfaches "s'il vous plaît" in Frankreich, und öffnet im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen die sonst verschlossen bleiben.

Josef
Josef Du hast es wunderschön auf den Punkt gebracht...:wink:

Und ja..ist wie im restlichen Europa...man kann auch in Frankreich einen Reinfall erleben...vor allem in touristischen Gebieten in Südfrankreich..

Ich kann nur Josef zitieren: versuchen ein wenig franz. zu parliiren..( bitte..danke...das ist sehr nett..guten Tag..guten Abend..gute Nacht...) halt ganz normale Höflichkeit ( wir sind Gäste im Land, wohl zahlend..aber das muss man ja nicht dauernd zu erkennen geben...

Ich spreche aus 40 jähriger Motorradpraxis in Frankreich...ich liebe Land und Leute und das spüren die Menschen dort...
Schlechte Erlrebnisse kann ich an einer Hand abzählen...
PS: bin auch sehr selten in touristischen Ballungsgebieten..!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.320
Ort
mal hier, mal dort
Schlechtes Essen im Land von Paul Bocuse, eigentlich sollte man meinen, dieses Land hätte einen Ruf zu verteidigen.

Gott sei Dank ist dieser Kelch in Frankreich bisher immer an mir vorbeigegangen.
In meinem ersten Urlaub dort vor vielen Jahren mit Mini-Studenten-Budget will ich mich über Qualität der Unterkünfte nicht beklagen. Bezüglich Freundlichkeit gab es viel Licht, aber auch Schatten.

Vor ein paar Jahren auf der Route des Grandes Alpes gab es ausschließlich Positives zu berichten.

Schlußendlich gab es für uns nur eine Sache zu bemängeln; Das Bier ist dort viel zu teuer und nur mäßig schmackhaft.

Gruß Thomas
Dafür ist der Wein besser :)

Und das mit dem Rindfleisch: die Franzosen (natürlich verallgemeinert) stehen auf "bleu", dagegen ist "rare" schon "well done", wenn man das weiß, hält man sich vom leider meist viel zu mit Sehnen durchzogenem Fleisch fern.
Ich bin gerne in Frankreich, ich durfte ja auch einen kleinen Teil meiner Schulzeit dort verbringen :)

PS: Und ja, es hilft, wenn man nicht aus Deutschland kommt (gilt für die älteren Generationen, die jungen Leute sind da viel offener)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich spreche aus 40 jähriger Motorradpraxis in Frankreich...ich liebe Land und Leute und das spüren die Menschen dort...
Schlechte Erlrebnisse kann ich an einer Hand abzählen...
Auf deine besagten 40 Jahre schaffe ich es (noch) nicht :wink: ... aber alles Andere unterschreibe ich ohne jegliche Einschränkungen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.507
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Die Getränke im Marronnier mussten wir uns an der Bar selbst holen während bei anderen Gästen sogar nachgeschenkt wurde.
Das Nachschenken machen sie eigentlich nur bei den älteren, französischen Wandersleuten, die da manchmal auch zuhauf sind, bei den "jugendlichen" Mopedfahrer gehen sie von natürlichem Bewegungsdrang aus.

:-) :-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.415
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Dafür ist der Wein besser :)

Und das mit dem Rindfleisch: die Franzosen (natürlich verallgemeinert) stehen auf "bleu", dagegen ist "rare" schon "well done", wenn man das weiß, hält man sich vom leider meist viel zu mit Sehnen durchzogenem Fleisch fern.
Ich bin gerne in Frankreich, ich durfte ja auch einen kleinen Teil meiner Schulzeit dort verbringen :)

PS: Und ja, es hilft, wenn man nicht aus Deutschland kommt (gilt für die älteren Generationen, die jungen Leute sind da viel offener)
Hmm. genau das mit dem Fleisch lieb ich....:essen:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.320
Ort
mal hier, mal dort
Wer es mag, ist dann gut bedient :)

PS: ich mag es nicht, aber das hält mich nicht ab, FR als Reise-und Urlaubsland zu geniessen.

Die letzte Frankreichreise hat auch meiner Frau extrem gut gefallen, und das heisst was....
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Also ich war 2018 und 2019 in Frankreich unterwegs und kann zur Freundlichkeit überhaupt nichts negatives sagen. Auch waren die nicht englisch sprechenden etwas älteren Semester sehr bemüht die Verständigung zu ermöglichen (so geschehen in Menton an der Rezeption). Ich denke die allerwichtigsten Höflichkeitsdinge sollte man immer versuchen in der Landessprache hinzubekommen. Ich hatte Wetterbedingt 2 Hotelnächte statt Camping und da ich schon auch auf den Preis schaue ist der Standard dann halt auch mal nicht so hoch. Aber solange es sauber und ordentlich ist spricht doch nichts dagegen! Allerdings bekommst du das auch in Deutschland oder sonstwo genau so... Einzig störend fand ich lediglich das es extrem wenig offene Lokale abseits des Touristenhauptstromes gab (das war schlimmer als in Brandenburg- und da sollte man ja bekannter weise zu essen mitnehmen), und ich ehrlich nicht ein einziges Mal im Restaurant essen war. Die schlechten rieche ich berufsbedingt 10 Meilen gegen den Wind;). Aber auch das hast du leider überall... und wenn es wie zu Hause wär bräuchte man ja nicht wegfahren. Und die Landschaft sucht halt Ihresgleichen...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.442
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Als man vor der Maueröffnung die Deutsch-deutsche Grenze mit dem Auto passierem wollte, konnte man dies des öfteren vom Grenzbeamten hören:
"Gän se fleischt mal den Gofferaum aufmachen!"
Was Verständigung betrifft, Thüringen geht eigentlich, Sachsen ist schwieriger. ;-)

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Stimmt und das Schmackhafte ist noch teurer. :-) :-)
Dafür passen die Weine oder der Cidre.
Aber irgendwas ist immer.

:-) :-)
Mit den hohen Bierpreisen wollen sie ihre Weinbauern schützen.
Dasselbe gilt übrigens auch für bella Italia.

Josef
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... und ich ehrlich nicht ein einziges Mal im Restaurant essen war. Die schlechten rieche ich berufsbedingt 10 Meilen gegen den Wind ...
Leider ist halt nicht jeder, ich auch nicht, mit einem so perfekten Geruchsinn ausgestattet :wink: ... aber es gibt auch noch eine Variante, die ich seit ungefähr 10 Jahre bevorzuge. Neben einzelnen Zwischenübernachtungen quartiere ich mich meist für mehrere Tage in einem bekannten und bewährten Gasthaus/Pension/Hotel ein, natürlich in ausgesuchter Lage. Von dort aus kann ich meinen Abenteuer- und Entdeckergeist mittlerweile genauso befrieden wie beim Kilometerfressen in früheren Jahren. Oft erstaunlich was man noch nach Jahren in einzelnen Regionen entdeckt ... und das alles ohne Gepäck und tief entspannt, man weiß ja wo und was es am Abend zum essen und trinken gibt. Besagte Quartiere kenne ich entweder persönlich, oder ich erkundige mich über die Quartiere in der Region meiner Wahl bei Mitmenschen meines Vertrauens ... auch hier im Forum.
Wirklich nicht um Werbung zu machen, nur des Bsp. wegen meine 2. Heimat ... Maison St. Georges
Für mich der perfekte Mix aus allem was ich in Frankreich und aus Deutschland gerne mag ... nicht nur den Wein der Provence und das Bier aus Baden ... :smile:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die Hotelauswahl in Frankreich ist gut und schnell zu gewährleisten.
Ich nutze meistens die Hotels der Accorgruppe ab Ibis (F1 muss ab 60 Jahren nicht mehr sein) aufwärts, da geht selten etwas schief und als Member gibt es noch ein kostenloses Bier dazu, und etwa jede 10. Nacht gibt es gratis.
Inzwischen habe ich meine Auswahl um IHG (HolidayInn, etc.) erweitert.
Bei beiden Gruppenhotels ist das Frühstück okay.
Oft ist auch das Parken umsonst.

Und wer sich in Grenoble was Gutes tun, dann wähle er das ParkHotel, super Frühstück, super Bar und das Personal freut sich, seine Deutschkenntnisse an den Mann / die Frau zu bringen.

Und bitte nie Motorradhotels oder Hotels, die von Deutschen geführt werden, okay außer von Lilo.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.415
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm..sucht Euch kleine Familien Pensionen...da seid Ihr perfekt aufgehoben
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.415
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hab ich mal gemacht, mit meinen beschränkten franz. Kentnissen...
innerhalb 5 Minuten rückten mir 3 Ü70 auf die Pelle...:cold:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.415
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Neeee...Männer..!!!!..
Hab mich als neutraler Schweizer geautet...das machte die Sache noch schlimmer....

Hab mich dann über den traumhaften Reiz der Insel ( ECHT) geäussert sowie den rustikalen Charakter der Bevölkerung ( auch ECHT)...
Alles wieder gut...haben zusammen gegessen und getrunken....:lcheln:...immer wieder!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt - Ähnliche Themen

  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Oben