Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

Diskutiere Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
471
Modell
R 1250 GS
Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls jemand, der dazu autorisiert ist, das Versenden übernimmt. Ansonsten einer von uns.

Im ersten Schritt könnte jeder die ihm bekannten Fehler in diesem Thema gebündelt auflisten, anschließend verpacken wir dies in einem Schreiben und ab damit an BMW. Mehr können wir nicht tun.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Ich würde das nicht als Fehlersammlung eher als Verbesserungsvorschläge bezeichnen.

Vieles ist kein Fehler sondern der TomTom spezifischen Software und deren Funktionen geschuldet. Bestes Beispiel ist die Routenneuberechnung. Konnte bei TT noch nie deaktiviert werden.

Meine Verbesserungsvorschläge:

  • detaillierteres Kartenmaterial analog original TomTom Karten
  • Erhöhung der maximalen Anzahl von importierbaren Wegpunkten (derzeit 50) auf bspw. 100
  • Routendirektimport über Schnittstelle in Mein BMW (Cloud)
  • Kontaktanzeige im CRN nach Nachnamen sortiert (derzeit Vornamen)

Sind aber alles Vorschläge die BMW bereits bekannt sind.
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
184
Modell
R1250GS
Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls jemand, der dazu autorisiert ist, das Versenden übernimmt. Ansonsten einer von uns.

Im ersten Schritt könnte jeder die ihm bekannten Fehler in diesem Thema gebündelt auflisten, anschließend verpacken wir dies in einem Schreiben und ab damit an BMW. Mehr können wir nicht tun.
Ich vermute, dass dies wenig, bis überhaupt nix ändert.
Die uns bekannten Fehler und fehlende Funktionen sind mit Sicherheit BMW bekannt.
Ich denke, man kann auch nicht davon ausgehen, dass BMW nicht weiß, wie eine vernünftige Navigationssoftware auszusehen und zu funktionieren hat.
Warum die, mit Sicherheit wissend, so eine unfertige Lösung abliefern, ist mir nicht klar.
Genauso habe ich auch nicht verstanden, dass man den Navigator VI einfach nur gegen einen neuen Umtausch, wissentlich, dass bei dem Ersatzgerät mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls der gleiche Fehler Auftritt.
Einige haben ja den Navigator VI schon mehrfach getauscht.
Ich finde das für solch einen Konzern einfach nur peinlich.
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
42
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Meine Verbesserungsvorschläge für die App:

- Die App verweigert Vollbild-Kartenanzeige und Routenführung, wenn man zwar das richtige Kartenmaterial heruntergeladen hat, aber es ein Karten-Update gibt. Das ist mMn eindeutig ein Bug!

- Wenn man sich an importierten GPX-Tracks entalng führen lassen möchte, dann ändert die App in bestimmten Fällen ohne Hinweis einfach die Strecke ab. Das tritt dann auf, wenn Teile des Tracks auf Straßen/Wegen liegen, die im Kartenmaterial nicht hinterlegt sind, oder wenn entlang der Strecke eine Sperrung (Baustelle zB) vorliegt. Ich würde mindestens einen Hinweis auf die Streckenänderung erwarten.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
288
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Neu gespeicherte Favoriten sind nach dem schließen und erneutem öffnen der App-Connect verschwunden.

Weiter lassen sich keine Touren direkt von der Connect App auf den Connect Ride Navigator übertragen. Geht aber über den Umweg des Speicherns in der App.

Ein aus der Garage gelöschtes Fahrzeug (in der App) kommt immer wieder in die Garage zurück.

Höhenangaben würde ich mir beim CRN wünschen.

Zugriff auf die Medien ( YouTube Musik und / oder digital Radio) funktioniert nur wenn es vorab am Handy gestartet wurde. Der Wechsel von z.B. von einem Musikmedium zum anderen ist nicht möglich ohne dies am Handy vorzunehmen. (im Forum gelesen, dass dies IPhones blocken)

Während des Navibetrieb des CRN und Sportmodus am Display weiss ich nicht wie zurück zum normalen Tacho gewechselt werden kann. Hier verknüpft sich das mit der Frage zum Navigationsende.

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Neu gespeicherte Favoriten sind nach dem schließen und erneutem öffnen der App-Connect verschwunden.

Weiter lassen sich keine Touren direkt von der Connect App auf den Connect Ride Navigator übertragen oder in der App speichern (auch diese verschwinden) - um die gespeicherten dann im CRN aufzurufen.
Bedeutet im Grunde, dass keine Tourenplanung (vor allem mehrere Tagestouren) vorab am Handy mit der App möglich ist.
Das liegt aber weder an der App noch am CRN.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
169
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Die beiden Punkte funktionieren (noch) nicht oder ich hab's nicht gecheckt:

1. Bei der Suche nach Sonderzielen wie z.B. Tankstelle muß die aktuelle Streckenführung geschlossen werden, sonst wird der Punkt Sonderziele gar nicht angezeigt...

2. Kann in der Navigationsebene die rechte Wahlleiste auch mit Mediabefehlen belegt werden?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Die beiden Punkte funktionieren (noch) nicht oder ich hab's nicht gecheckt:

1. Bei der Suche nach Sonderzielen wie z.B. Tankstelle muß die aktuelle Streckenführung geschlossen werden, sonst wird der Punkt Sonderziele gar nicht angezeigt...

2. Kann in der Navigationsebene die rechte Wahlleiste auch mit Mediabefehlen belegt werden?

zu 1: bei Verwendung einer Route mit Wegpunkten kann dieser POIs zugeordnet werden.

zu 2: nein
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
169
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Hi KJB,
danke für die schnelle Antwort!
Ich arbeite grundsätzlich mit Route und Wegpunkten - solange die Route aber aktiv ist, kann ich den Punkt Sonderziele nirgendwo finden.
Sobald ich die Route schließe, finden sich auch die Sonderziele...
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Hi KJB,
danke für die schnelle Antwort!
Ich arbeite grundsätzlich mit Route und Wegpunkten - solange die Route aber aktiv ist, kann ich den Punkt Sonderziele nirgendwo finden.
Sobald ich die Route schließe, finden sich auch die Sonderziele...
Das geht über "aktive Zielführung - neuer Wegpunkt - POIs ...".Falls nicht dann dürftest Du keine Route mit Wegpunkten nutzen.

Wenn magst kannst es mit der Route probieren. Damit sollte es klappen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
42
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Neu aufgefallener Bug in der iOS App:
Auf Nutzerwunsch abgebrochene Routenführungen, werden später ohne ersichtlichen Grund wiederaufgenommen.

Bei mir zuletzt aufgetreten in folgender Situation:
  • Route (gpx-track) einige Zeit nach BMW App gefahren
  • Route in der BMW App abgebrochen, Pause gemacht
  • Wieder aufs Moppet gestiegen, Apfelmaps angemacht und auf direktem Wege Heim navigiert.
  • BMW App springt wieder an, quatscht dazwischen, zeigt Hinweise auf dem Motorrad-Display an, von der Route die ich gar nicht mehr fahren will. Ich muss die Route ein weiteres mal manuell abbrechen, bis das aufhört.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
169
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Das geht über "aktive Zielführung - neuer Wegpunkt - POIs ...".Falls nicht dann dürftest Du keine Route mit Wegpunkten nutzen.
Hi KJB,
einerseits gut versteckt, andererseits ganz easy - vielen Dank nach Thüringen! Gruß Christoph :Super:
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
122
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Es ist gerade für IPhone die 5.2 App rausgekommen. Vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen weiter.
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Hallo zusammen,
auch von mir ein paar Piunkte wo nachgesteuert werden muss.
-Einspeichern der Heimatadresse nicht möglich bzw. Ein shortcut
-Kompatibilität mit Mac noch nicht vorhanden bzw bin ich zu doof.
-Internet über eine Simkarte, ein wenig Steinzeitlich, warum nicht über die CR-App sowie beim 6er (Garmin smart App)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,
auch von mir ein paar Piunkte wo nachgesteuert werden muss.
-Einspeichern der Heimatadresse nicht möglich bzw. Ein shortcut
-Kompatibilität mit Mac noch nicht vorhanden bzw bin ich zu doof.
-Internet über eine Simkarte, ein wenig Steinzeitlich, warum nicht über die CR-App sowie beim 6er (Garmin smart App)
Das mit der Heimatadresse habe ich so gelöst: als Favorit anlegen und umbennen. In der App an die erste Stelle verschoben.

SIM-Karte ist nicht erforderlich, geht auch über Hotspot mittels Smartphone.
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Das mit der Heimatadresse habe ich so gelöst: als Favorit anlegen und umbennen. In der App an die erste Stelle verschoben.

Ja hast recht hatte ich auch gemacht aber naja ne Kleinigkeit halt


SIM-Karte ist nicht erforderlich, geht auch über Hotspot mittels Smartphone.
ja da hast du absolut recht, aber extra hotspot und so das ist zeitgemäs
 
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
471
Modell
R 1250 GS
Ich finde die Lösung mit der Simkarte gut. So hat jeder die freie Auswahl mit seinem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Es ist auf jeden Fall stabil, das ist das positive
 
Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
123
Modell
BMW R 1250GS Adv.
Was ich nicht hin bekomme habe ist den Titel zu wechseln ohne aus der routenansicht rauszugehen.

Hat hier zufällig jemand schon Erfahrung mit Mac? mein CRN wurde nicht erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN - Ähnliche Themen

  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

    Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Fehlersammlung an meiner 1200er LC

    Fehlersammlung an meiner 1200er LC: Meine LC Baujahr 2013 ist ein echtes .........! Ich muss selbst tanken denn nach gerade mal 380 km ist der Tank leer. Der Blinkerschalter ist...
  • Fehlersammlung an meiner 1200er LC - Ähnliche Themen

  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

    Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Fehlersammlung an meiner 1200er LC

    Fehlersammlung an meiner 1200er LC: Meine LC Baujahr 2013 ist ein echtes .........! Ich muss selbst tanken denn nach gerade mal 380 km ist der Tank leer. Der Blinkerschalter ist...
  • Oben