Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

Diskutiere Federvorspannung trotz ESA individualisieren! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gehe auch davon aus, dass es keine Druckstufenverstellung bei den BMW ESA-Systemen gibt. Dafür spricht auch, dass nur zwei Kabelverbindungen...
Lewis

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Ich gehe auch davon aus, dass es keine Druckstufenverstellung bei den BMW ESA-Systemen gibt. Dafür spricht auch, dass nur zwei Kabelverbindungen vorhanden sind (für Vorspannung und Zugstufe) Bei meinem Öhlins Mechatronic für die K25 sind es eben drei, eben zusätzlich für die Druckstufe.
Der Ausgleichsbehälter ist tatsächlich kein Hinweis auf eine mögliche Druckstufenverstellung.

Bei ESA II gab es keine Druckstufenverstellung:
ESA & ESA II - Technik im Detail

Auch bei dem TT Suspension Federbein erfolgt die Druckstufe manuell. Das deutet auch darauf hin, dass keine Impulse für die Druckstufe gesendet werden, sonst hätte man die verwerten können.

Touratech Suspension Federbein „hinten“ DSA / Plug & Travel EVO für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2014


Das ist natürlich Mist. Da wäre es aus meiner Sicht noch besser, die Vorspannung manuell verstellen zu müssen und statt dessen per Knopfdruck die Zug- und Druckstufeneinstellung verstellen zu können.
 
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Lewis

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@ Frank: Hast Du denn überhaupt die adaptive Fahrzeughöhenregelung?
 
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@ Frank: Hast Du denn überhaupt die adaptive Fahrzeughöhenregelung?
wenn du den elektrisch verstellbaren Beladungszustand (Federvorspannung) meinst? Ja natürlich!
ich habe kein Dämpfungsproblem da ich das alte ESA (2013-2016) habe und dieses 3 brauchbare Verstellmöglichkeiten hat (Soft/Normal/Hard).
ich habe echt überlegt ob ich ein Wesa oder ein manueles Fahrwerk kaufe oder eine 1250er und ein anständiges Federbein dazu aber jetzt bin ich wieder richtig happy mit der alten 12erLC!
was ein wenig Heck anheben ausmacht ist oft unglaublich!
 
Lewis

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Nein, den meine ich nicht. Das ist mir schon klar dass Du das ESA hast. Ich beziehe mich auf die Antwort von Andi bzgl. meiner Empfehlung an Dich. Ich gehe also davon aus, dass Du keine automatische Fahrzeughöhenregelung hast.
Ich bin mir sehr sicher, wenn Du eine etwas härtere Feder einbaust, kannst Du den Stecker wieder rein stecken und Dein ESA funktioniert perfekt. ;-)
Aber wenn Du so happy bist, brauchst Du natürlich nichts machen. 😊
 
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frankberger

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Nein, den meine ich nicht. Das ist mir schon klar dass Du das ESA hast. Ich beziehe mich auf die Antwort von Andi bzgl. meiner Empfehlung an Dich. Ich gehe also davon aus, dass Du keine automatische Fahrzeughöhenregelung hast.
Ich bin mir sehr sicher, wenn Du eine etwas härtere Feder einbaust, kannst Du den Stecker wieder rein stecken und Dein ESA funktioniert perfekt. ;-)
Aber wenn Du so happy bist, brauchst Du natürlich nichts machen. 😊
alles klar. ja, das könnte funktionieren aber ich denke die originale Federrate sollte für meine 90kg reichen. ich fahre mit diesem Bike nur allein und ohne Gepäck. wenn ich die Federrate erhöhe könnte es sich vielleicht auf den Komfort auswirken.. aber für jemanden der den Beladungszustand weiter elektronisch ändern will wäre eine andere Feder sicher ein guter Versuch! wobei das Esabein ausbauen und zerlegen ist sicher auch ein Aufwand und eher für routinierte Schrauber gedacht.
 
VT_Michel

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Wie schon geschrieben, man könnte versuchen, den Höhenstandsensor zu manipulieren, durch eine Gewindestange, die eine andere Fahrzeughöhe vorgaukelt.
Hatte ja schon mal angemerkt, dass ich gerne einen ticken mehr Last aufs Vorderrad hätte, also das Heck "etwas" höher zu bekommen. (Fahre immer auf Auto)
Da ist mir in den Sinn gekommen, einfach das Halteblech für den Höhenstandssensor etwas zu drehen, oder den Höhenstandssensor am Blech selber zu drehen indem man in der rechten Bohrung von Schraube Nr. 2 einfach ein langloch macht.
Allein schon durch lösen des Halteblechs am Rahmen (Schraube Nr.4) lässt sich das Ganze ein gewisses Stück verstellen, wie ich heute ausprobiert habe.

Wenn ich richtig liege müßte der Sensor gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden um den Automodus quasi mehr Beladung vorzugaukeln. 🤔 ??
Probefahrt steht noch aus, aber ich werde berichten, ob es was gebracht hat.

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oguhei

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M. E. wäre für Dich eine gute Lösung, beim hinteren Federbein die Feder auszutauschen, gegen eine mit einer etwas höheren Federrate. Das habe ich auch immer gemacht. Dann funktioniert alles um Welten besser und das ist nicht so teuer.
Wie komme ich denn an ein härteres Federbein? Ich konnte weder herausfinden welche Federrate das originale hat, noch habe ich Austauschfedern für die 12er GS LC gefunden. :gruebel:
 
Qurator

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Wie komme ich denn an ein härteres Federbein? Ich konnte weder herausfinden welche Federrate das originale hat, noch habe ich Austauschfedern für die 12er GS LC gefunden. :gruebel:
Irgendwo auf der Feder müssten die Daten aufgedruckt sein, die Feder mal drehen!

Aber deine sind zu weich?
Auch im "Sportmodus"
 
oguhei

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Solo im Dynamic-Modus ist es OK. Aber mit Urlaubsgepäck ist mir die Feder zu weich. Im Road-Modus fühlt es sich wie auf einem Schaukelpferd an.

Meine LC mit Sportfahrwerk habe ich mit Federn von Touratech/Hyperpro tiefergelegt. Die Sitzhöhe passt jetzt, aber siehe oben.
Vor der Tieferlegung war das Fahrwerk perfekt: im Road-Modus angenehm straff und im Dynamic-Modur sportlich hart.

Bei welchen Anbietern gibt es denn härtere Federn und wie finde ich heraus, das sie zur GS passen???
 
Qurator

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Solo im Dynamic-Modus ist es OK. Aber mit Urlaubsgepäck ist mir die Feder zu weich. Im Road-Modus fühlt es sich wie auf einem Schaukelpferd an

Bei welchen Anbietern gibt es denn härtere Federn und wie finde ich heraus, das sie zur GS passen???
Ich kenne mich bei der LC nicht aus, bei meiner Lufti kann ich noch "Solo mit Gepäck" und " 2 Personen mit Gepäck" einstellen!
Federrate ??? Nach Gewicht???
 
Andi#87

Andi#87

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Wie komme ich denn an ein härteres Federbein? Ich konnte weder herausfinden welche Federrate das originale hat, noch habe ich Austauschfedern für die 12er GS LC gefunden. :gruebel:
Also. Härter wird dein Federbein durch Austausch der Feder nicht, Du änderst nur das Verhältnis zwischen Positiv und Negativ Federweg.

Ich habe es nicht mehr 100% im Kopf (und bin grade zu faul zum Suchen, aber Du findest Deine Antwort auch hier im Forum von mir)

Die OEM Feder hat 125N/mm, die Eibachfeder 150. Hat mir seinerzeit HH Racetech eingebaut.
Die Bude ist zu. Eibach gibt es aber noch. Musst Dir hat jemanden suchen, der dein Federbein ändert. (Findest auch hier im Forum)

Ich hänge Dir mal die damalige ABE an. Hilft bei der Teilesuche.
#Viel Erfolg
 

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Andi#87

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Welche Links zum Verstehen, wie ein Federbein funktioniert, willst Du haben?
 
Andi#87

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Es ging um AUSTAUSCH der Feder, also Einbau einer härteren Feder, nicht um einstellen der Vorspannung
Das stimmt. Habe ich falsch gelesen. Eine andere Feder, mit einer höheren Federrate, macht die Feder natürlich härter
 
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