R_1100_GS
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- BMW R 1100 GS (Umbau mit Front v. einer 1150er GS)
In den letzten Tagen erreichen mich häufiger Mails, in denen Fragen zum Front-Umbau meiner 1100er gestellt werden. Daher hier eine Kurzanleitung.
Hintergrund: Warum nicht ein Doppelscheinwerfer von Touratech oder anderen Zubehör-Anbietern?
Erstens hat mir der Doppelscheinwerfer der 1150er besser gefallen, Zweitens wird bei den Scheinwerfern aus dem Zubehör oft kritisiert, dass die Lichtausbeute schlecht ist. Bei einigen muss zudem das komplette Cockpit geändert werden.
Tipp:
Bevor man diesen Umbau angeht, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man sich ziemlich viele Teile (hier im Forum, bei Gebrauchtteile-Händlern, bei ebay und beim BMW-Händler) besorgen muss. Das kostet Geld. Mindestens 600 Euro muss man einkalkulieren. Also nur mit dem Umbau beginnen, wenn man diese Summe investieren will und kann.
Einfach nur den Scheinwerfer tauschen reicht nicht!
Gleichzeitig sollte man schon mal an einem Motorrad geschraubt haben und ungefähr wissen, was man macht. Der Umbau ist zwar kein großes Problem, aber man sollte sorgfältig arbeiten (z.B. bei den elektr. Anschlüssen, beim Zerlegen des Cockpits, bei den Öldruckschläuchen, man sollte wissen wie man Schrauben vernünftig sichert, usw.)
Es ist hilfreich, sich beim BMW-Händler mal einen Ausdruck der Explosionszeichnungen (Ersatzteil-Katalog, Werkstatthandbuch) machen zu lassen. Oder hier stöbern: http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=0
Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man in der Nähe ein gutsortiertes Fachgeschäft hat, bei dem man schnell mal spezielle Schrauben, Sicherungsmittel, Werkzeuge kaufen kann.
Welche 1150er-Teile braucht man?
(in Klammern der Preis für ein Gebrauchtteil)
1. Schritt: Demontage
Ich habe es leider versäumt, während des Umbaus Fotos und Notizen zu machen. Werde daher diesen Beitrag sicher noch ergänzen müssen.
Falls Fragen auftreten, schreibt mich an.
Hab sicher noch ein paar Tipps auf Lager. ;-)
Hintergrund: Warum nicht ein Doppelscheinwerfer von Touratech oder anderen Zubehör-Anbietern?
Erstens hat mir der Doppelscheinwerfer der 1150er besser gefallen, Zweitens wird bei den Scheinwerfern aus dem Zubehör oft kritisiert, dass die Lichtausbeute schlecht ist. Bei einigen muss zudem das komplette Cockpit geändert werden.
Tipp:
Bevor man diesen Umbau angeht, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man sich ziemlich viele Teile (hier im Forum, bei Gebrauchtteile-Händlern, bei ebay und beim BMW-Händler) besorgen muss. Das kostet Geld. Mindestens 600 Euro muss man einkalkulieren. Also nur mit dem Umbau beginnen, wenn man diese Summe investieren will und kann.
Einfach nur den Scheinwerfer tauschen reicht nicht!
Gleichzeitig sollte man schon mal an einem Motorrad geschraubt haben und ungefähr wissen, was man macht. Der Umbau ist zwar kein großes Problem, aber man sollte sorgfältig arbeiten (z.B. bei den elektr. Anschlüssen, beim Zerlegen des Cockpits, bei den Öldruckschläuchen, man sollte wissen wie man Schrauben vernünftig sichert, usw.)
Es ist hilfreich, sich beim BMW-Händler mal einen Ausdruck der Explosionszeichnungen (Ersatzteil-Katalog, Werkstatthandbuch) machen zu lassen. Oder hier stöbern: http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=0
Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man in der Nähe ein gutsortiertes Fachgeschäft hat, bei dem man schnell mal spezielle Schrauben, Sicherungsmittel, Werkzeuge kaufen kann.
Welche 1150er-Teile braucht man?
(in Klammern der Preis für ein Gebrauchtteil)
- Frontträger - das große Kunststoffteil (ca. 60 Euro)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=46_0603&hg=46&fg=35 - Verkleidungshalter - das Metall-Geweih (ca. 70 Euro)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=46_0602&hg=46&fg=35 - Schnabel (ca. 80 Euro)
- Tank-Gummis
- Doppelscheinwerfer (ca. 170 Euro)
- Frontverkleidung - silberne Abdeckung zw. Cockpit+Windschild (ca. 30 Euro)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=46_0605&hg=46&fg=40 - Windschild (ca. 50 Euro)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=46_0604&hg=46&fg=55 - Cockpit-Schale (Neupreis: 30 Euro)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=62_0367&hg=62&fg=05 - Ölkühler (ca. 80 Euro)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=17_0176&hg=17&fg=05 - Ölkühlerleitung: Meterware z.B. von Sandtler http://www.sandtler.de (ca. 15 Euro)
- Rücksteller v. Tageskilometerzähler (Neupreis: ca. 3 Euro)
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=62_0369&hg=62&fg=05 - Behördenhalter für Cockpit-Schalter (Neupreis: ca. 5 Euro)
- einige Kleinteile + Schrauben, Loctide
- ... wird noch ergänzt ...
1. Schritt: Demontage
- Sitzbank + Tank demontieren
- Öl ablassen
- komplette Front demontieren (s. Foto)
- elektrische Anschlüsse mit Schildchen markieren
- Ölkühlerleitung am Motor abschrauben
- Die Ölkühlerleitungen der 1100er können verwendet werden, die 1150er Leitungen passen nicht.
- Es wird nur der motorseitige Teil (Rohr) der Ölkühlerleitung benötigt (auf beiden Seiten)
- Den Schlauch von der Rohrleitung abtrennen. Er ist mit einem Metallblech an der Leitung verpresst. Dieses Metallblech vorsichtig mit der Metallsäge und mit einem Meißel aufschneiden, aufbiegen und entfernen. Darauf achten, dass der Wulst an der Ölkühlerleitung nicht beschädigt wird.
- Frontträger montieren
- Ölkühler montieren
- die vorbereiteten Ölkühler-Rohrleitungen am Motor verschrauben.
(spez. Sicherungsmittel notwendig) - dann die Ölkühlerschlauch-Meterware passend zuschneiden und die Ölkühlerleitung (Motorseite) mit dem Ölkühler verbinden. Statt Schlauchschellen besser spezielle Schellen
- darauf achten, dass die Leitung nicht zu lang oder zu kurz ist.
(zu kurz: Schlauch kann sich lösen; zu lang: Druck auf Ölkühler) - Öl wieder einfüllen!
- Aus dem alten Cockpit die Instrumente und Schalter ausbauen
- Tageskilometer-Rücksteller tauschen (Achtung: Nicht einfach rausziehen, ist mit einer Schraube gesichtert!)
- Instrumente einbauen
- Scheinwerfer montieren
- H4-Stecker am Kabelbaum abschneiden
- Anschlüsse an neuen Scheinwerfer herstellen (ich habe dazu Kabelteile von BMW benutzt, 4 x Teile-Nr. 61130007442 )
- Schalter (Warnblinker, ABS, ...) brauchen einen neuen Platz.
Ich habe dazu eine Konsole von einer Behörden-BMW benutzt (kostet beim BMW-Händler nur ein paar Euro)
- Frontverkleidung montieren
- Scheibe montieren
- Schnabel montieren
Ich habe es leider versäumt, während des Umbaus Fotos und Notizen zu machen. Werde daher diesen Beitrag sicher noch ergänzen müssen.
Falls Fragen auftreten, schreibt mich an.
Hab sicher noch ein paar Tipps auf Lager. ;-)
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