Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Diskutiere Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die 90 wird noch bis 2030 hinlangen….
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.265
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die 90 wird noch bis 2030 hinlangen….
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.166
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Jungs und was ist mit den tausenden 1200ern und anderen Mopeds, die noch unterwegs auf deutschen Straßen unterwegs sind????

Bislang ist hier in diesem Faden nur das "Sankt-Florians-Prinzip" erötert worden.
Ob die 1250er oder 1300 nun 89 oder 90 dB hat ist doch völlig unerheblich.
Diesen Grenzwert bringt doch nur der Abmahnverein DUW ins Gespräch.
Und dagegen sollte man sich vehement und kollektiv wehren.
Spätestens bei der übernächsten Welle - mit dann geforderten 85 dB - seid ihr dann ebenfalls von der Willkür der vermeintlichen Umweltschützer betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das würde ja bedeuten, dass der Akra (wenn werksseitig verbaut) 89db hat und der Originalpott 90db.

Bei der 1250er war das genau umgekehrt. Da war der Akra mit mehr db eingetragen als der Originalpott.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Jungs und was ist mit den tausenden 1200ern und anderen Mopeds, die noch unterwegs auf deutschen Straßen unterwegs sind????

Ob die 1250er oder 1300 nun 89 oder 90 dB hat ist doch völlig unerheblich.
Das es im R1300GS Bereich auch hauptsächlich um die 1300er geht ist dann hoffentlich schon erlaubt.

Könnte sonst entgegnen, das es für mich völlig unerheblich ist was mit den 1200ern ist, da ich ja ne 1300er habe. 😉
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
300
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ich bin erstaunt, dass die 1300er so laut ist. Im Vorfeld wurde von BMW kommuniziert, dass sie deutlich leiser sei, als die 1250er. Ein Wert von 85-86 dB wäre für mich mal eine korrekte Ansage gewesen.

Da kann ich in Richtung BMW nur sagen: Ziel verfehlt!

Aber beim deutlich geringeren Gewicht wurde ja auch gemogelt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
829
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Jungs und was ist mit den tausenden 1200ern und anderen Mopeds, die noch unterwegs auf deutschen Straßen unterwegs sind????

Bislang ist hier in diesem Faden nur das "Sankt-Florians-Prinzip" erötert worden.
Ob die 1250er oder 1300 nun 89 oder 90 dB hat ist doch völlig unerheblich.
Diesen Grenzwert bringt doch nur der Abmahnverein DUW ins Gespräch.
Und dagegen sollte man sich wehement und kollektiv wehren.
Spätestens bei der übernächsten Welle mit dann geforderten 85 dB seid ihr dann von der Willkür der vermeintlichen Umweltschützer betroffen.
#47

es wird auch die 1300 früher oder später treffen, den unteren Teil von dem Beitrag mal beachten.
 
G

Gast 75882

Gast
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
300
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
300
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Meine 1250ADV, Modelljahr 2019, Serienauspuff. Angaben aus dem FZ-Schein.

Standgeräusch 90 dB
Fahrgeräusch 76 dB
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ist das ein Mimimi hier in vielen Threads. Es wird erst einmal schwarz gemalt bis zum abwinken und seitenweise über den Geschmack ungelegter Eier diskutiert. Wahnsinn.

Ich fahre so lange wie es erlaubt ist. Ich habe ein Moped das erlaubt ist. Der Rest juckt mich nicht wirklich. Das kann man sehen wenn es mal wirklich bevorsteht. Und auch dann wird es Lösungen geben.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Richtig, dann gibt es eine im schlimmsten Fall eine neue Kiste die die Vorgaben einhält.

Wobei ich mir das so krass nicht vorstellen kann. Das wäre ja quasi Enteignung. Ich kenne das in Deutschland eigentlich immer so, dass schon bei den meisten Verschärfungen Bestandschutz war. Beispiel Waffenrecht. Wird ständig verschärft, aber es galt immer Bestandschutz. Egal ob beim Waffenschrank, bei der Größe der Magazine, etc.

Deshalb gehe ich fest davon aus, dass es weder flächendeckend kommen wird noch das es für alle gilt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.137
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich kenne das in Deutschland eigentlich immer so, dass schon bei den meisten Verschärfungen Bestandschutz war.
Das Recht den Gebrauch des Eigentums ist sowohl im Grundgesetz, als auch in den Europäischen Grundrechten verankert.
Das nennt sich Rechtssicherheit und unterscheidet uns von einer Bananenrepublik.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Zu dem eigentlichen Thread-Thema:
es wurde schon einmal irgendwo im Forum dieses (.....ellenlange...) Video verlinkt:


Interessant fand ich, daß am Ende (so ab 28. min) eine Behördenantwort vorgelesen wird, die Bezug nimmt auf eine (ich glaube von der DUH geforderte) etwaige Realisierung des "Tiroler Modells" in Deutschland.

Hier bei ca. 31:45 min:

2023-12-07_09h33_49.png

--> Scheint also, als könnte es mit solchen selektiven Fahrverboten hoffentlich noch etwas dauern.
 
Thema:

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Oben