ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

Diskutiere ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja und dann wäre neben der Angabe ob Rad vorne oder hinten auch noch der Typ nicht ganz uninteressant gewesen. Dann muss man sich nicht...
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
858
Ja und dann wäre neben der Angabe ob Rad vorne oder hinten auch noch der Typ nicht ganz uninteressant gewesen. Dann muss man sich nicht entschuldigen, wenn man einen Tipp für ein anderes Modell abgibt.
Wed
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Stahlschraube in Leichtmetall immer wieder nett - ich würde zum Torx Wärme und klopfen empfehlen
 
O

oldy007

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
32
Hallo elfer-schwob!
das hoert sich brauchbar an - hab aber noch vorher einen Linksausdreher zum testen am start - wenns nicht geht dann nach deiner Methode - danke dir!
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
348
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Klopfen ist an dieser Stelle immer mit dem Risiko verbunden, das die Felge im Gewindebereich bricht.
Soviel Wandung ist da nicht.
Ich würde eher den Kauf eines neuen ABS Ringes in Betracht ziehen und den Alten um die Schrauben freilegen und entfernen. Dann hast genug um die Schrauben mit der Gripzange oder Wapu-zange zu packen mit Wärmeeintrag auf das Alu.
Was bisher mit Torx u.ä. nicht auf ging, geht bei dem kleinen Durchmesser mit dem Linksausdreher auch nicht.
Du müsstest 100% zentrisch bohren und dann spreizt dir vermutlich der Ausdreher noch den Schraubenstummel bevor er bricht. Schraube Stahl, Rest Alu -> Bohrer verläuft ins Alu -> Gewinde dann auch ein Fall für Helicoil...
Und dann hast echt die A- Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.348
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Womit hast Du den Bereich warm gemacht? Ich nehme für solche Operationen gerne so einen kleinen Gas-Brenner aus der Küche. Da lässt sich die Hitze auf einem recht kleinen Punkt gut „anbringen“ und die hohe Temperatur wirkt. Ggf. die Schraube kurz mit Kältespray gegen die erhitzte Umgebung abkühlen.
Die mechanischen Möglichkeiten sind alle genannt.
Viel Erfolg
GSrüsse Frank
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Womit hast Du den Bereich warm gemacht? Ich nehme für solche Operationen gerne so einen kleinen Gas-Brenner aus der Küche
Viel Erfolg
GSrüsse Frank
Ich habe für solche Zwecke eine Heißluftpistole. Ganz billige habe nur zwei Temperaturstufen meine kann man in 10 Grad Schritten in der Temperatur steuern. Mit verschiedenen Aufsätzen ( Düsen) kann man auch den Waäremeeintrag steuern.
Dachte immer sowas braucht man nicht ( oder zu selten)
Man glaubt garnicht wofür man so ein Teil überall brauchen kann, lohnt sich so ein Teil, wie ich finde.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.300
Ort
Rheinland
Mich würde mal vom Themenstarter interssieren wie es dZu gekommen ist? Wurden die Schrauben warm gemacht oder nicht und hat man die so rundgedrehtoder was. Bisher wurde nur ein Stäckchen geworfen, hilfe, hilfe und sonst kam ( mal woeder) nix an Feedback
 
O

oldy007

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
32
Hallo,
die Schrauben wurden nicht warm gemacht - das habe ich versäumt da kein versierter Schrauber - die Schrauben sind genauso "alt" wie das Mopped - wurden niemals gewechselt - da ich das Rad gründlich von Rost und Dreck befreien will sollen möglichst alle anbauteile weg - ich dachte bereits an eine Totalsanierung da die Felge auch aus der Baureihe stammt die seinerzeit schlecht gegen Umwelteinflüsse geschützt war. Gruss
 
O

oldy007

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
32
Hallo,
ein freundlicher Bekannter hat nach der Methode "Torx in Hex" zugeschlagen und mir die verbliebenen Schrauben soweit gelockert dass die Demontage geklappt hat - jetzt kommen auf jeden Fall Torx rein.
Vielen Dank nochmal an die vielen hilfreichen Tippgeber - jetzt bin ich auch ein bisschen schlauer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Oben