ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

Diskutiere ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Hallo ihr Lieben,
ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne ich es so, dass man zumindest etwas hört oder von der höhe spürt wenn ich was verstelle. Hat die 800gs diese Funktion wirklich nicht mit dem ESA oder ist das einfach ein Ultra abgespecktes ESA was da drin ist. Denn einen Stellmotor höre ich nicht ö.ä.
Ich weiß es wird nur die Dämpfung verändert aber ich dachte man hört dennoch etwas ;)
Denn beim Fahren spüren ich auch nicht wirklich viel davon.

Grüße und danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
… soviel ich weiß ist wegen der fehlenden Verstellung der Federvorspannung auch nichts zu hören und so erst einmal nichts zu spüren. Wenn du während der Fahrt die Einstellung änderst, wirst du nur merken, dass das Federn (Zugstufendämpfung) stärker gedämpft wird und das sich subjektiv härter anfühlt.

Das ESA ist da sehr abgespeckt und betrifft nur die hintere Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Das ist korrekt die Federvorspannung verändere ich im stand manuell.
Na dann sollte ja alles i.O. sein ich dachte schon ich bin schwerhörig oder nicht feinfühlig genug.

Aber wirklich merken tut man da nichts. ich teste mal auf einer holprigen strecke Comfort und Sport. Mal sehen was passiert. Immer diese elektronischen Helferlein ;)
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
die Maschine hat 20tkm und ist von 2016
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
ESA ist eindeutig zu spüren.
Ganz eindeutig.
Wenn du es nicht spürst ist es defekt
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
631
Modell
F700GS 2015
Du solltest die 3 Einstellungen für das ESA eigentlich im Stand schon merken können. Zum Einfedern das Heck runterdrücken. Dazu lass am Besten eine zweite Person die Maschine am Lenker halten. Mit den unterschiedlichen Einstellungen der Dämfung durch ESA kommt das Heck unterschiedlich schnell wieder hoch.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
ESA ist eindeutig zu spüren.
Ganz eindeutig.
Wenn du es nicht spürst ist es defekt
wie denn spüren beim fahren oder muss ich was hören wie einen Stellmotor?
Vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug*lol*
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Du solltest die 3 Einstellungen für das ESA eigentlich im Stand schon merken können. Zum Einfedern das Heck runterdrücken. Dazu lass am Besten eine zweite Person die Maschine am Lenker halten. Mit den unterschiedlichen Einstellungen der Dämfung durch ESA kommt das Heck unterschiedlich schnell wieder hoch.
teste ich mal! So wie ich das sehe muss der Motor nicht an sein. :)
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
31
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Also ich würde behaupten, dass ich bei meiner 800 einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen spüre. Auf Comfort finde ich, schwankt das Motorrad insbesondere beim starken Beschleunigen und ruckartigen vom Gas gehen mehr vor und zurück, während es das im Sport-Modus nicht tut.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Hi, möchte nicht ein neues Thema aufmachen, hänge mich aber mal an mit dem Thema Vorspannung am hinteren Federbein. ESA habe ich noch nicht ausprobiert, aber mich interessiert, wie ihr die Vorspannung mittels Drehrad eingestellt habt und wie ihr die Vorspannung (kann nichts finden bezüglich Umdrehungen bei Vorspannung, keine Klicks hörbar wie bei der V-Strom) bei welchen Fahrsituationen einstellt. Wenn das Thema nicht dazupaßt, Mod bitte verschieben.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Gegen den Uhrzeigersinn bis anschlag solo betrieb dann zwölf Klicks in Uhrzeigersinn solo beladen und ganz Uhrzeigersinn bis anschlug Sozius und beladen.
 
I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
Vielleicht bin ich zu leicht und daher spüre ich nichts. Wiege 80 kg.
 
Matze_96

Matze_96

Dabei seit
21.08.2023
Beiträge
31
Ort
Lübeck
Modell
BMW F800 GS 2016/2017 (E-Gas); ehemals BMW F650 GS 2007 (Einzylinder, Doppelzündung)
Hi, möchte nicht ein neues Thema aufmachen, hänge mich aber mal an mit dem Thema Vorspannung am hinteren Federbein. ESA habe ich noch nicht ausprobiert, aber mich interessiert, wie ihr die Vorspannung mittels Drehrad eingestellt habt und wie ihr die Vorspannung (kann nichts finden bezüglich Umdrehungen bei Vorspannung, keine Klicks hörbar wie bei der V-Strom) bei welchen Fahrsituationen einstellt. Wenn das Thema nicht dazupaßt, Mod bitte verschieben.
 

Anhänge

I

Icebreaker81

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2023
Beiträge
88
Modell
F 650 GS Dakar 2001 / GS 800 Bj 2016
SOOOOOO KINDER! Ich war jetzt in der Garage und habe ganz genau hingehört und TATATAAAA es macht ein Geräusch und es wird tatsächlich härter ich bin begeistert!!! :bounce:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
SOOOOOO KINDER! Ich war jetzt in der Garage und habe ganz genau hingehört und TATATAAAA es macht ein Geräusch und es wird tatsächlich härter ich bin begeistert!!! :bounce:
Das ist ok, da fällt mir ein, weich ist weich und hart ist hart, aber immer weich ist auch hart.
 
Thema:

ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost? - Ähnliche Themen

  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Oben