Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Diskutiere Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Allos_2024-04-25.jpg


Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen. Die frühzeitige Schneeräumung war notwendig, damit der vom Departement beauftragte Geologe eine genaue Schätzung der erforderlichen Reparaturarbeiten vornehmen kann. Die Fahrbahn wurde durch die Unwetter Ende 2023 stark in Mitleidenschaft gezogen und erlitt zahlreiche Schäden. Erdrutsche, Erschütterungen und Absackungen haben die Fahrbahn stark in Mitleidenschaft gezogen - sie ist stellenweise extrem marode. Am Hang von La Foux d'Allos sind beispielsweise Teile der Fahrbahn weggebrochen.

Derzeit werden die Geröllmassen der Erdrutsche beseitigt, die die Fahrbahn blockieren. Obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, zeigen sich bereits jetzt erhebliche Schäden mit stark destabilisierten Straßenabschnitten, wobei die Südrampe des Col d'Allos wesentlich stärker betroffen ist. Der detaillierte Bericht des Geologen wird in einem Monat erwartet.

In der Zwischenzeit konzentrieren sich die Teams darauf, das Material abzutragen und die Fahrbahn zu reinigen. Sobald diese Phase abgeschlossen ist, kann mit den Instandsetzungsarbeiten begonnen werden, die insbesondere den Wiederaufbau der Stützmauern und die Erneuerung der Fahrbahn umfassen. Die Kosten für diese Arbeiten könnten sich auf rund drei Millionen Euro belaufen.

Die Präsidentin des Departements Alpes-de-Haute-Provence, Éliane Barreille, machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und äußerte sich zurückhaltend.
"Ich kann heute nichts garantieren, da wir noch nicht alle Ergebnisse haben, aber die Idee ist, dass zumindest leichte Fahrzeuge den Col d'Allos während der gesamten Sommerperiode befahren können. Ich habe den Teams das Ziel gesetzt, die Passstraße für die Monate Juli und August wieder zu öffnen, vielleicht in einem eingeschränkten Modus mit einspurigem Wechselverkehr, der auf Pkws beschränkt sein wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir LKWs und Wohnmobile nicht zulassen können. Die Frage könnte sich aber auch für Motorrad- und Radfahrer stellen. Heute ist noch nichts entschieden, aber sicher ist, dass umfangreiche Arbeiten erforderlich sein werden, weil die Straße zusammenbricht. Es sind leider sehr viele Bereiche betroffen".
Mit der Wiedereröffnung der Strecke ist wohl nicht vor Anfang des Sommers zu rechnen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im September wollte ich dort rüber. Macht hinne.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.558
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
74
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ach, Du auch im September? Halb Aurich also und ich auch.... :wink:


Sicherlich, aber schöner wäre es schon, für hin + zurück nicht die gleiche Strecke zu fahren, aber zur Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot...
Anhang anzeigen 676409
ich bin den Cayolle schon des öfteren in beide Richtungen gefahren.. sieht von jeder Seite anders aus.
Es gibt definitv schlimmeres :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ach, Du auch im September? Halb Aurich also und ich auch.... :wink:
Ja. :wink:

Die Ecke kenne ich bestens. Alles mehrfach in jeder Richtung gefahren. Wenn möglich nehme ich den Col des Champs gerne mit. Überwiegend, wenn ich dort war, ruhig und schön.

Das erste Mal:





Stehe aktuell in Kontakt mit einem Hotel am Allos:

Si avvisa che le uniche strade percorribile per raggiungerci sono la SP 335 (San Martino di Stroppo), e la strada del colle di Sampeyre.
La strada del Vallone è CHIUSA.


Google:
Bitte beachten Sie, dass die einzigen Straßen, über die Sie uns erreichen können, die SP 335 (San Martino di Svolto) und die Sampeyre-Hügelstraße sind.
Die Vallone-Straße ist GESPERRT.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Da sieht es zu meinen Termin aber auch nicht gut aus
Bis zum Juni tut sich noch manches am Cayolle. Der Abschluss der Bauarbeiten dort ist derzeit bis 7.6.2024 terminiert, also schon drei Wochen vor dem ursprünglichen Datum. Und dann ist da ja nur werktags von 8-12 und 13-17.30 Uhr zu.
Das wird schon!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.687
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
September ? Bei mir wäre es Juni - gewesen
Scheint ja 2024 mächtig was los zu sein in der Haute-Provence ... :smile:
Da ich Anfang Juni, im Juli, sowie im September und nochmal im Oktober in der Ecke bin kann/werde ich über den jeweiligen Baufortschritt am Allos berichten.
Grundsätzlich ist/wäre eine Sperrung oder Einschränkung am Allos aber nicht sonderlich dramatisch, da es auf überschaubarem Gebiet ja insgesamt 5 Möglichkeiten gibt von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord zu kommen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.687
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ach, Du auch im September? Halb Aurich also und ich auch.... :wink:
Nicht das ihr dann noch Alle in der gleichen Pension gebucht habt Heinz ... :giggle: ... ich werde jedenfalls die Augen nach dem Kennzeichen AUR offen halten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.932
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Allos am 2. und 3. September aufgrund einer Zwischenübernachtung dort.
 
Thema:

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

    Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

    Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?: Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

    Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

    Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?: Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten...
  • Oben