Erfahrungen mit Italien-Tour im April?

Diskutiere Erfahrungen mit Italien-Tour im April? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also: Das eine tun, ohne das andere zu lassen :super:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.940
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also: Das eine tun, ohne das andere zu lassen :super:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also was man schon generell sagen muss, im April ist vieles noch recht eingeschlafen, Hotels werden saniert ..... und ich hatte immer wieder gewisse Herausforderungen zu meistern.

Im einen Hotel gab es kein Frühstück, im anderen kein Abendessen, Anreise muss bis 18 Uhr erfolgt sein, ..... Umleitungen wegen Dorfsanierung, .... es ist eben noch keine Saison. Auch die Auswahl ist oft sehr begrenzt.

In Südtirol ist das generell einfacher, südlich vom Gardasee aber wird es dann schon oft recht einsam.

Und mit beheizten Hotelzimmern haben die es dann auch nicht so wirklich. Die Bettdecken sind auch sommerlich - die Pferdedecke im Schrank ist für mich weniger ansprechend - gut, wenn man einen Schlafsack dabei hat.

Es ist eben April.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
675
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also was man schon generell sagen muss, im April ist vieles noch recht eingeschlafen, Hotels werden saniert ..... und ich hatte immer wieder gewisse Herausforderungen zu meistern.

Im einen Hotel gab es kein Frühstück, im anderen kein Abendessen, Anreise muss bis 18 Uhr erfolgt sein, ..... Umleitungen wegen Dorfsanierung, .... es ist eben noch keine Saison. Auch die Auswahl ist oft sehr begrenzt.

In Südtirol ist das generell einfacher, südlich vom Gardasee aber wird es dann schon oft recht einsam.

Und mit beheizten Hotelzimmern haben die es dann auch nicht so wirklich. Die Bettdecken sind auch sommerlich - die Pferdedecke im Schrank ist für mich weniger ansprechend - gut, wenn man einen Schlafsack dabei hat.

Es ist eben April.
Exakt so kenne ich das auch, zumindest innerhalb von Feriengebieten. Überall ein bißchen die Bürgersteige eingeklappt usw.
Muß aber nicht schlecht sein deswegen, sofern man Hotels findet. Abendessen in den von den einheimischen genutzten Restaurants ist gar nicht mal das Schlechteste...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.940
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Tal (Großraum Bozen/Meran) sind um diese Zeit schon alle Hotels offen. Nur eben in den Wintersportgebieten i.d.r nicht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.163
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im April mal von Vorarlberg aus in die Dolomiten.

Auf den Bergen eigentlich überall Schnee, kurz oft auch Schneefahrbahn, aber in den Tälern heiß und nett zu fahren.

Aber wie immer.
Kann sich ändern.

IMG_3246.jpg
IMG_9702.JPG
IMG_9713.JPG
IMG_9733.JPG
IMG_9743.JPG
IMG_9757.JPG
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.466
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
In der nächsten MOTORRAD ist ein Artikel zu im Winter befahrbaren Pässen angekündigt.
Wäre hier ja fast Pflichtlektüre.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.811
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na, da bin ich aber mal gespannt!
Haben die eine geeichte Glaskugel zur Wettervorhersage?😜🤣

Gruß,
maxquer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Na, da bin ich aber mal gespannt!
Haben die eine geeichte Glaskugel zur Wettervorhersage?😜🤣

Gruß,
maxquer
Ganz einfach, es gibt Pässe, wie der Arlberg, der Reschenpass, der Brennerpass ...... die werden immer geräumt und sind befahrbar - dort wohnen dauerhaft Menschen, die müssen alle zur Arbeit :cool: kommen.

- Extremwetterlagen ausgenommen.

Und da mag es dann eine Auflistung geben der verkehrstechn. notwendigen Pässe, wo man sich sein Motorrad dann einsalzen kann :p.

Bald werden wir es wissen ...... die Tage nehmen ihren Lauf und es wird schon länger hell!

P1050415.JPG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.811
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zum Glück gibt es in den Alpen bzgl. Schnee ja keine Extremwetterlagen.😎

Gruss,
maxquer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zum Glück gibt es in den Alpen bzgl. Schnee ja keine Extremwetterlagen.😎
Die Alpen - die sind hoch, lang, breit.

Da gibt es alles und das zu jeder Jahreszeit sogar. Egal, ob Regen, Schnee, Hagel und fette Gewitter - einschl. Nebel und Murenabgänge. Es gibt auch Stürme, Hitzewellen und Touristenschwemme.

Du kannst zu jeder Jahreszeit, zu jedem Monat, eine Reise-Warnung aussprechen - April ist ein Monat, da ist alles möglich, man muss es dann nur richtig wissen zu nutzen.

Ich bin z. B. im April schon 2 mal umgedreht auf dem Weg nach Dubrovnik - dort hat die Bora für kräftige Unruhen gesorgt - dagegen war der Schnee auf dem Rückweg über die Alpenpässe Peanuts.
 
H

hansmole

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
9
Hi, ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich plane in der Woche vor Ostern (ab 3. April) den ACT Italien zu fahren.
Bei prognostiziertem Dauerregen fahre ich nicht los.
Unpassierbarkeit von manchen Passagen wegen Schlamm (sieht man auf manchen Videos) nach Tauwetter und Altschnee macht mir mehr Sorgen.
Der höchste Punkt ist bei 1600m und liegt gegen Ende der letzten Etappe auf Asphalt, der Rest bewegt sich recht weit darunter.

Wie schätzt ihr die Lage in der Region (Umbrien, Abbruzzen, Marken) zu der Zeit ein?
Wer war um die Jahreszeit schon in der Gegend offroad unterwegs?

Beste Grüsse
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
690
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Da stehen deine chancen sehr gut auf Schnee zu stoßen, vor allem in Marken. Kann natürlich auch ok sein wenns dort im Winter wenig geschneit hat, aber eine einzige Schneewächte quer über Schotterpfad reicht und nix mehr geht. Gatschig wirds auf alle Fälle sein. Vor Anfang Mai würd ich nicht fahren, September ist für sowas ohnehin die beste Zeit
 
Thema:

Erfahrungen mit Italien-Tour im April?

Erfahrungen mit Italien-Tour im April? - Ähnliche Themen

  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

    Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

    Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect: Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

    m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?: Hallo Reisende! Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler

    Neue Erfahrung bei neuem BMW Händler: Hintergrund: Ich habe 4 BMW K1600 gekauft und seit Anfang 2023 nun auf eine R1250GS umgesattelt. Die Fahrzeuge wurden gekauft und gewartet beim...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

    Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect: Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

    m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?: Hallo Reisende! Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht...
  • Oben