Empfehlung Garmin Navi LM 350 mit TT Halterung

Diskutiere Empfehlung Garmin Navi LM 350 mit TT Halterung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten ein Motorrad-Navi gönnen soll :confused: Ich hatte vorher noch keines, bin also...
Inselkind

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Moin zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten ein Motorrad-Navi gönnen soll :confused:
Ich hatte vorher noch keines, bin also Neuling auf dem Gebiet.
Im Moment tendiere ich zum Garmin LM 350 mit der abschließbaren Halterung von TT. Die Befestigungsfrage ist bereits geklärt.
Meine Frage oder Bitte nun:
Wer hat diese Kombination und kann mir dazu eine Empfehlung aussprechen oder auch negative Erfahrungen berichten.
Ich möchte keine Diskussion starten, welches nun das beste Navi ist, sondern nur kurze, sachliche Informationen und Erfahrungen zum LM 350 und oder der Halterung.
Ich danke euch im Voraus :smile:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Viele Infos sowie Vor-und Nachteile zum 350 LM findest Du im Garmin-Forum oder naviboard.de in den Rubriken zümo-Serie bezw. Garmin.

Ich habe das 350 LM noch ohne TT-Halterung, überlege mir aber, diese auch zu kaufen, da sie abschliessbar ist und man so nicht bei jedem Tankstopp oder wo die Maschine nicht im Sichtfeld bleibt, das Navi immer abnehmen muss. Nachteil der TT-Halterungen, ohne eingelegtes Gerät sind es nicht schöne Alu-Konstrukte, wirken dann oft klobig.

Zum 350 LM, da ich es erst im Spätsommer gekauft habe, wurde nicht mehr viel praktische Erfahrung gesammelt, wobei ich es ab und an auch im Auto mitgenommen habe und es seinen Dienst immer zu meiner Zufriedenheit erledigt hat. Es ist schnell, das neue NTU-Kartenmaterial ermöglicht verschiedene wählbare Kartendesigns. Die Bluetooth-Verbindung erlaubt nur das Koppeln eines Headsets, jedoch kein Handy. Alternativ kann über die Audiobuchse auch eine Kabelverbindung z.B. mit einer Sprechanlage hergestellt werden.

Im Stromanschlusskabel der Motorradhalterung ist in kleines Kästchen enthalten, das den Spannungswandler beinhaltet. Je nach Maschine muss man schauen, wie man das Kabel am Besten verlegt und den Wandler unterbringt. Ging aber bei meiner wenig verkleideten kleinen GS problemlos.

Für den Autobetrieb liegt ein Zigarettenanzünder-Stromkabel bei, optional kann man ein GTM 25- TMC-Kabel mit Verkehrsfunk verwenden. TMC geht auf dem Motorrad nicht, da hier über die Motorradhalterung die Stromversorgung läuft, mit Autokabel jedoch über die USB-Buchse.

Ich bin, trotz einiger Verbesserungswünsche bis jetzt mit dem 350 LM zufrieden.
 
DeHess

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Hallo Jörgsen,

wer ein Motorrad Navi nutzt wird irgendwann wahrscheinlich auch die PC Software zum Routenplanen benötigen.
Ich möchte Dir empfehlen Dich, wenn noch nicht geschehen, vor der Entscheidung mit dem Thema BaseCamp zu beschäftigen.

Viele Grüße

Christian
 
BMW-Hans

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Hallo Jörgsen,

wer ein Motorrad Navi nutzt wird irgendwann wahrscheinlich auch die PC Software zum Routenplanen benötigen.
Ich möchte Dir empfehlen Dich, wenn noch nicht geschehen, vor der Entscheidung mit dem Thema BaseCamp zu beschäftigen.

Viele Grüße

Christian
wie mit jedem Betriebssystem oder Programm muss man sich auch mit BaseCamp beschäftigen und sich einarbeiten. Dann jedoch ist Routenplanung kein Problem.

Das Garmin eine Planungssoftware mitliefert, erachte ich zur Konkurrenz als grossen Vorteil, man muss sich nicht mit mehr oder weniger brauchbaren Fremdprogrammen, die meist noch eine Internet-Onlineverbindung benötigen und nicht mit gleichem Kartenmaterial arbeiten, beschäftigen.

Auch zu BaseCamp gibt es in den genannten Foren viel Infos und Tipps.
 
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Moin,

ich habe ein 2610 von Garmin und wollte umrüsten.
Habe mir dazu ein 350 und ein 660 gekauft und verglichen.


Das 350 macht einen sehr guten Eindruck und ist auch von der Haptik her, sehr gut.
Das 66ß hat mehr funktionen, ist abe rschon ein paar JAhre alt.

Aber egal wie ich es betrachte, die Kombination der Infofelder, so wie ich sie beim 2610 habe, lassen sich beim 660 und auch beim 350 nicht einstellen.
Es gibt nur definierte Kombinationen.

So habe ich nach mehreren Versuchen ein zweites Garmin 2610 erstanden (für die GS) und damit ist gut.


Wenn ich neu kaufen "müsste", würde ich wahrscheinlich das 350 nehmen.


Gruß
Frank
 
BMW-Hans

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Die linken Infofelder in den sogenannten Cockpits unten lassen sich beim 350 in der Normal- sowie Routenansicht ändern, zudem sind verschiedene Cockpitdesigns wählbar. In der Normalansicht sind 6 verschiedene Felder wie z.B. Fahrrichtung, Höhe, km-Zähler wählbar.

Im Routenmodus kann man die Ankunftszeit, Distanz zum Ziel usw. auswählen. Das rechte Feld ist nicht veränderbar, hier wird die Geschwindigkeit angezeigt, drückt man darauf, erscheint der Bordcomputer.

Daher stimmt die Aussage, dass es nur definierte Kombinationen gibt, nicht ganz und es ist für den Threadersteller nur hilfreich, wenn Aussagen zum 350 von Leuten kommen, die das Gerät und seine Funktionen kennen.
 
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Hi Hans,

ich habe geschrieben, das sie sich nicht nach meinen Wünschen anpassen lassen.
Und wenn ich ein Feld nicht selbst belegen kann, dann ist es auch eine Art Definition.

Aber das ist jetzt wirklich auf die Bits geschaut. :D

Gruß
Frank


Die linken Infofelder in den sogenannten Cockpits unten lassen sich beim 350 in der Normal- sowie Routenansicht ändern, zudem sind verschiedene Cockpitdesigns wählbar. In der Normalansicht sind 6 verschiedene Felder wie z.B. Fahrrichtung, Höhe, km-Zähler wählbar.

Im Routenmodus kann man die Ankunftszeit, Distanz zum Ziel usw. auswählen. Das rechte Feld ist nicht veränderbar, hier wird die Geschwindigkeit angezeigt, drückt man darauf, erscheint der Bordcomputer.

Daher stimmt die Aussage, dass es nur definierte Kombinationen gibt, nicht ganz und es ist für den Threadersteller nur hilfreich, wenn Aussagen zum 350 von Leuten kommen, die das Gerät und seine Funktionen kennen.
 
BMW-Hans

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Die Möglichkeiten eines 2610/2810 wird es vermutlich nicht mehr geben, denn die zümos sind so gesehen etwas optimierte nüvis. Man kann sie in einem gewissen Rahmen personalisieren und anpassen. Dafür haben die heutigen Geräte auch ihre Vorteile, es sind nicht mehr so klobige Kästen wie das Street Pilot, das ich auch noch hatte oder auch die 2610/2810.

Ob vom 660 ein Nachfolger kommt, ist offen, daher bin auch ich der Meinung, dass das 350 LM oder wem nur Zentraleuropa-Abdeckung reicht, das 340 LM heute idealste Motorradnavi von Garmin ist. Wer jedoch das Navi viel im Auto braucht und auf eine Handy-Freisprecheinrichtung angewiesen ist, wäre mit dem 660 LM besser bedient. Warum man dieses Feature bei den 3x0 weggelassen hat, verstehe ich nicht, kann aber damit auf dem Motorrad leben.
 
andyb

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ich hab mir auch vor 2 Wochen das 350LM mit der TT-Halterung zugelegt. Leider hat es tags darauf angefangen mit schneien, so das ich noch keine praktische Erfahrung berichten kann, aber vom rumspielen zuhause macht es bisher einen guten Eindruck. Display ist im Vergleich tu meinem bisherigen TomTom echt super.
In Basecamp hab ich schonmal reingeschaut, aber gemerkt das man sich da etwas einarbeiten muss. Aber ich glaub wenn man sich etwas damit beschäftigt dann geht das schon.
 
Inselkind

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Vielen Dank für euere Antworten.
Ich habe das Gefühl, das meine Vorauswahl nicht so schlecht zu seien scheint :) Persönlich Vorlieben gibt es natürlich immer, ich bleibe beim 350 mit der TT Halterung.
Im Garmin- und im Naviboard-Forum habe ich mich auch schon reingelesen und freue mich nun schon auf das Gerät.
Euch allen noch mal vielen Dank, besonders BMW-Hans für die sachlichen Infos.
Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und lasst euch schön beschenken:smile:
 
BMW-Hans

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Gern geschehen, dafür ist ein Forum ja da.

Ich sehe die 3xO-Reihe als momentan idealste Motorradnavis am Markt und wenn unsere Wünsche an Garmin soweit möglich noch umgesetzt werden, werden sie zu Top-Navis fürs Motorrad. Daher hast Du nun sicher die richtige Entscheidung getroffen.
 
Hobbyfahrer

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Ich sehe die 3xO-Reihe als momentan idealste Motorradnavis am Markt und wenn unsere Wünsche an Garmin soweit möglich noch umgesetzt werden, werden sie zu Top-Navis fürs Motorrad. Daher hast Du nun sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Für die reine Navigation auf der Strasse und Motorrad stimme ich dir zu aber für alles anderen inkl. Strasse ist es die Montana Reihe fürs Bike
 
BMW-Hans

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Der Threadersteller will keine Diskussion darüber, was besser wäre oder andere Hersteller.
 
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Ich habe das 350er auch. Im Auto haben wir es schon gestestet und sind bisher sehr zufrieden. Die abschließbare TT-Halterung habe ich nun auch, aber noch nicht am Motorrad befestigt. Sie macht aber, wie eigentlich alle TT-Halterungen, einen sehr ordentlichen Eindruck. Das Navi liegt sehr fest drin und hoffe, am 24.12. den Praxistest am Mopped machen zu können.
 
Q-Charly

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Hallo zusammen,

darf ich noch was nachschieben: Stimmt es, dass die 340/350er schnellere Prozessoren haben als das 660er?
 
BMW-Hans

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Hallo zusammen,

darf ich noch was nachschieben: Stimmt es, dass die 340/350er schnellere Prozessoren haben als das 660er?
Nach meinem Empfinden, ja

ich hatte das 660 und jetzt beim 350 erfolgt der Kartenaufbau in der Routenansicht sowie die Routenberechnung schneller, auch das Aus-und Einzoomen geht flüssiger.
 
Inselkind

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Navi bestellt

Moin zusammen,

vielen Dank noch mal für eure Antworten, habe das 350 LM jetzt bei Touratech mit der abschließbaren Halterung bestellt und hoffe auf eine zügige Lieferung :cool:
Moped fahren ist ja zur eher schlecht möglich, aber dann kann ich im Winter schon mal ordentlich mit dem Navi herumspielen.
Außerdem kann ich mir schonmal Gedanken machen wie ich das Kabel zur Stromversorgung verlege und wie ich es anschließe, direkt an die Batterie oder über Zündung geschaltet. Es scheint beides praktiziert zu werden. Könnt Ihr mir da auch noch mal einen Tip geben, wäre super, vielen Dank :confused:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Grundsätzlich ist beides möglich, da in der Stromleitung eine fliegende Sicherung integriert ist. Ueber Zündung oder erste Stufe ist vorteilhafter, weil die Halterung nach Ausschalten oder wie bei meiner GS, Drehen des Schlüssels auf Lenkersperre, stromlos ist. Ich habe mein Stromkabel mit einem Stecker versehen und benutze die Steckdose. Mit meiner Hermann-Kugelkopfhalterung könnte ich so schnell die gesamte Halterung abbauen.

Ueber Zündung geschaltet, geht das Navi jedes Mal nach 30 Sek. mit aus, wenn Du den Motor abstellst, ausser Du bestätigst "im Batteriebetrieb betreiben". Meine Steckdose bleibt nach Ausschalten der Zündung unter Strom, erst nach Drehen auf Lenkersperre ist auch hier der Strom weg.

Auf jeden Fall viel Freude mit dem 350 und setz Dich damit sowie der Routenplanung mit BaseCamp jetzt über den Winter etwas auseinander, dann kennst Du alles, wenn's wieder losgeht.
 
Sledge02

Sledge02

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Hallo,
ich habe gerade meine eigenen Erfahrungen mit genau diesem Thema aufgeschrieben, ich werde das sofort in einem eigenen Thread, quasi als Anleitung, posten.

Gruß
Michael
 
Inselkind

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Moin Hans,

Deine Lösung hört sich für mich sehr plausibel und logisch an, Strom erst weg, wenn über das Zündschloss die Lenkradsperre aktiviert ist. So kann man das Motorrad beim anhalten auch mal ausmachen, ohnen dass das Navi Stromlos wird.
Nur wie hast Du das realisiert, da Du schreibst, Du hättest Dein Stromkabel mit einem Stecker versehen und benutzt die Steckdose zum eventuellen schnellen Abbau? Wo, oder wie hast Du die Verbindung zum Zündschloss hergestellt? Oder ist die Steckdose Stromlos wenn das Zündschloss auf "Lenkradsperre" steht? Das wäre natürlich perfekt und ich würde hinten an die Bordsteckdose gehen. Anbau findet übrigens an einer 1150GS, Baujahr 2003, mit einer am Tacho befestigten RAM-Kugel statt. Um den Touratech-Halter auch schnell entfernen zu können, wollte ich die Stromzuführung mit einer Trennstelle (Stecker) direkt hinter der Halterung vesehen. Ist das so sinnvoll :confused::confused::confused:
 
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