Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Diskutiere Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, also ich hatte letztes Jahr einen Voll-Kasko-Fall... sind mit unserem Dreirad verunglückt, waren aber beide wohlauf, ist Gott sei dank...
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
493
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

also ich hatte letztes Jahr einen Voll-Kasko-Fall... sind mit unserem Dreirad verunglückt, waren aber beide wohlauf, ist Gott sei dank nicht viel passiert. Aber das Gespann war hin, wirtschaftlicher Totalschaden. Rahmen verzogen usw... das war nicht mehr sinnvoll zu richten.
Was ich gelernt habe: bei 2 oder 3-Rädern gibt es keine Zeitdauer, in der der Neupreis erstattet wird wie bei Autos! Das Ding war halt noch recht neu... Also wurde nur der Zeitwert erstattet.
Trotzdem waren wir glücklich, dass die VK den Grossteil übernommen hat. Das Neu- bzw Ersatzfahrzeug war somit erschwinglich... ohne dem hätten wir sicher kein neues Fahrzeug gekauft, das wäre komplett-Verlust gewesen (bis halt auf den Restwert über einen Händler)...
Bei finanzierten Fahrzeugen würde ich persönlich immer die VK nehmen wenn sich die Kosten da einigermassen im Rahmen halten.

Vandalismus: hatte ich auch schon, mir wurde mal eine alte Vespa am Strassenrand zerstört. Da hat wohl ein Idiot beim Ausparken den Roller mitgenommen und umgeworfen... der Schaden war erheblich, da die ganze Lenkeraufnahme kaputt war, dazu Seitenbleche, Spiegel usw... Natürlich Fahrerflucht... das habe ich alles selber zahlen dürfen... als Student nicht witzig.

Letztendlich musst du das selber rechnen und entscheiden... klar, wenn nichts passiert dann hat dich die Versicherung Geld gekostet... wenn was passiert ist man froh wenn man sie hat - wie bei allen Versicherungen :-)

Gruss
balu069
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.904
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei der DEVK hat ein dezenter Hinweis auf den Preis der Allianz bewirkt, daß es jetzt 45 € günstiger ist.
Es sind in der Regel nur Schäden durch Haarwild abgedeckt.
Und mit Nachfragen und Bohren darf ich jetzt auch Delfine und Elephanten überfahren und bekomme auch Schäden durch Marder ersetzt.
Alles ohne Extrakosten.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.707
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe nicht alles gelesen, ich habe bei der BMW keine Vollkasko, bei den Autos schon mit € 1000.- SB, da die Vollkasko bei mir nur den Totalverlust auffangen soll.
So würde ich das auch mit einem neuen Motorrad händeln. Oder halt was fahren, was man sich leisten kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.232
Hi
Nachdem viele Fahrzeuge finanziert werden kann ich mir vorstellen dass die Bank auf VK besteht.
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe noch keine Bank erlebt, die das interessiert hat.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Es gibt auch erstaunlich große Preisunterschiede. Wenn man sich die richtige Versicherung raus sucht, nur selber als Fahrer eingetragen ist, und auch noch eine Garage hat... Nicht Immer sind die bekannten Motorradversicherungen günstig. Und wenn man Wohngebäude, Hausrat etc. alle bei einem Versicherer hat, gibt es oft auch Bündelrabatte.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.527
Modell
GS (poly)
Wichtig ist, sich die Risiken rauszusuchen, die für einen unabdingbar sind. Wenn ich mein eigenes Risikoprofil anschaue, habe ich immer mindestens die ersten vier Jahre Vollkasko abgeschlossen.

Ganz wichtig für die, die auch mal in die Nachbarländer fahren:
Ich würde nie wieder eine Versicherung abschließen, die keinen Auslandsschaden abdeckt. Mir ist in Österreich ein Holländer ins Auto gefahren. Obwohl er alles zugegeben hat und alle Daten sofort reinreichte (nochmal danke an den ehrlichen Menschen!) hat die Regulierung viele Monate gedauert. Mehrere Monate war unsicher, welche Versicherung überhaupt eintritt, obwohl ich gleich einen Anwalt eingeschaltet habe. Ich musste die teure Reparatur erstmal selbst vorfinanzieren. Dazu wurde nach dem für uns Deutsche schlechteren österreichischen Recht abgewickelt usw. Danach habe ich die Autoversicherung gewechselt zu einer, die Auslandsschaden mit drin hat.

Bei der Auslandsschadenversicherung regelt die eigene Versicherung das so ab, als wäre es ein Inlandsschaden. Das ist im Falle eines Unfalls ungemein hilfreich.

Nach meinen Recherchen bietet das die GVV z.B. nicht an, ich habe da gerade vor ein paar Tagen angerufen.
Mit meiner Regionalklasse (!) hat mir @Assekurati das beste Angebot gemacht. Ich rege aber trotzdem an, vor dem Abschluß mehrere Anbieter zu kontaktieren und Vergleichsangebote einzuholen.

(Das ist meine persönliche Meinung als Forumsmitglied)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.362
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Gut, dass ich das heute mal meine Versicherungsunterlagen durchgesehen habe. Bin auch bei der Allianz/BMW. Irgendwie hatte ich noch im Kopf dass die BMW- Kleidung bis 2.000€ mitversichert wäre. Bei einem Unfall schnibbeln sie dir ja gnadenlos alles runter...
Scheixxe, bei mir nicht mitversichert . Ein Anruf, alles abgeklärt. Ich hab die "Basic Cover Zweiräder" und nicht die "Top Cover" .
Die nette Dame hat mal schnell nachgerechnet was die Höherstufung für mich kosten würde.

40€ Jahresbeitrag weniger. Bei mehr Leistung.

Bei SF 6 bezahle ich dann halbjährlich ca. 213€. Vollkasko SB 500/TK 150.

Da springt das Geburtstagsessen für meinen Freund heute raus.
:dance:

@Hulkmaedchen Petra, schau mal deine Police durch, ob das bei dir auch so ist.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Nachdem viele Fahrzeuge finanziert werden kann ich mir vorstellen dass die Bank auf VK besteht.
gerd
Ich habe jetzt das zweite Auto hintereinander finanziert, in beiden Fällen war es der Bank egal, wie ich das Auto versichere. Interessant ist, dass es beim ersten mal um 5.000 Euro ging und die Bank dafür den Brief als Sicherheit wollte. Beim zweiten mal ging es um das Dreifache, da wollte die Bank nix.

Ich würde bei einem Motorrad Vollkasko immer nur als Absicherung oder Abmilderung eines Totalschadens sehen und deshalb notfalls mit der Selbstbeteiligung hochgehen, um den Jahresbeitrag in Grenzen zu halten. Bei meinen Autos hat das durchaus einen signifikanten Unterschied gemacht, ob man 300 oder 500 Euro SB hat. Und selbst 1.000 Euro SB tun im Ernstfall zwar weh, bringen einen aber nicht um, im Gegensatz zu 15.000 Euro, die man vielleicht noch abbezahlen muss (ohne was zum fahren zu haben).

Okay, mein Spandauer Schwermetall ist vielleicht noch 2K wert, da wär VK mit 1000€ SB natürlich Quatsch.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.292
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Genau. Man muss sich darüber im klaren sein, dass aus den Versicherungsbeiträgen den Schadenanfall aller Versicherten plus ein Honorar für den Versicherer zahlt. Im Mittel ist es also billiger, nicht zu versichern, es sei denn, das eigene Risiko ist wesentlich höher als das anderer Versicherungsnehmer ohne dass man entsprechend mehr bezahlen muss.
'n Abend,

im Mittel (Durchschnitt) ist jeder sechste Mensch ein Chinese. Was sagt uns das?

Letztlich bestimmt das Verhältnis zwischen Wert der zu versichernden Sache und der dafür zu zahlenden Prämie, ob es sinnvoll ist, eine Versicherung hierfür abzuschließen. Zahle ich also z.B. 300,-- € Jahresprämie für das Mopped, welches z.B. einen Wert von 10.000,-- € hat, halte ich es schon für sinnvoll, vor allem dann, wenn das Sparbuch nicht gut gefüllt ist. In der Vollkasko sind nicht nur selbstverschuldete Unfälle oder Vandalismusschäden versichert, sondern auch, wenn der Verursacher (oder die Verursacherin) sich unerlaubt entfernt.

M.E. ist es Quatsch, eine Handyversicherung, die 50,-- € oder mehr p.a. kostet, abzuschließen. Das Risiko (ca. 800,-- €) ist überschaubar. Dahingegen ist eine Gebäudefeuerversicherung, die 500,-- € p.a. kostet und einen Wert von mehreren hunderttausend Euro abdeckt, extrem wichtig.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.527
Modell
GS (poly)
Gut, dass ich das heute mal meine Versicherungsunterlagen durchgesehen habe. Bin auch bei der Allianz/BMW. Irgendwie hatte ich noch im Kopf dass die BMW- Kleidung bis 2.000€ mitversichert wäre. Bei einem Unfall schnibbeln sie dir ja gnadenlos alles runter...
Scheixxe, bei mir nicht mitversichert . Ein Anruf, alles abgeklärt. Ich hab die "Basic Cover Zweiräder" und nicht die "Top Cover" .
Die nette Dame hat mal schnell nachgerechnet was die Höherstufung für mich kosten würde.

40€ Jahresbeitrag weniger. Bei mehr Leistung.

Bei SF 6 bezahle ich dann halbjährlich ca. 213€. Vollkasko SB 500/TK 150.

Da springt das Geburtstagsessen für meinen Freund heute raus.
:dance:

@Hulkmaedchen Petra, schau mal deine Police durch, ob das bei dir auch so ist.
Bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die Gegenseite die Kleidung. Alles.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.362
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ja, da hast du Recht.

Aber soviel Glück hatte ich noch nicht. GsD. Mich legt's immer selbst hin. Und dann ist sowas nicht schlecht.
Bis jetzt brauchte ich den Sanka mit der Schere noch nicht, mein Ex schon. Bei 35 km/h...
Geht manchmal schnell und blöd aus.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Gut, dass ich das heute mal meine Versicherungsunterlagen durchgesehen habe. Bin auch bei der Allianz/BMW. Irgendwie hatte ich noch im Kopf dass die BMW- Kleidung bis 2.000€ mitversichert wäre. Bei einem Unfall schnibbeln sie dir ja gnadenlos alles runter...
Scheixxe, bei mir nicht mitversichert . Ein Anruf, alles abgeklärt. Ich hab die "Basic Cover Zweiräder" und nicht die "Top Cover" .


@Hulkmaedchen Petra, schau mal deine Police durch, ob das bei dir auch so ist.
Ich habe keinen BMW Anzug. Ich hab Büse und Rukka,den Zahlen die dann nicht.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich vergleiche gerade die Gvv mit der Allianz. Das dauert nur etwas aber ich hab ja noch etwas Zeit. Beim groben überfliegen bin ich aber wohl schon in dem Zeitabschnitt wo ich sowieso nur noch den Zeitwert bekommen würde,wenn was passiert.
Ansonsten ist vieles fast gleich. Beide zahlen bis 100 Euro an Kleinteile,wenn der "ADAC" kommen muss und 150 Euro fürs abschleppen.
Ich Kämpf mich Mal weiter durch,sind immerhin 300 Euro unterschied im Jahr. Davon kann man schon tanken und tolle Touren fahren 😀
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Ich habe Dir mal ein Formular angehängt. Das hilft beim Vergleich und damit werden die wahren Unterschiede deutlich. Nach dem, was Du schreibst, scheinst Du da bisher noch nicht so viel erkannt zu haben.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.920
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sehr hilfreich...Aber wenn DAS keine Werbung ist...was dann? :wink:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.323
Ort
mal hier, mal dort
Der Assekurati ist immer hilfreich mit fachspezifischem Versicherungswissen hier zur Seite gestanden, war nie mit Werbung unterwegs und hat schon mehrfach mit seinen Angeboten geholfen, dass User hier bei Ihren Haus- und Hofversicherungen auf einmal deutlich bessere Angebote erhalten haben.
Ich denke, so einen Fachmann, der eh nur lokal arbeitet, sollte man nicht vergraulen.
Leider gibts diese Konditionen nicht in Ö, schätzt Euch glücklich!
 
Thema:

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? - Ähnliche Themen

  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben