DMD-T865

Diskutiere DMD-T865 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, bin derzeit mächtig schwanger mit dem o.g. Gerät; eine Mini-Diskussion dazu (allerdings im Ursprungsbeitrag ein wenig OT, deshalb...
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hallo Gemeinde,

bin derzeit mächtig schwanger mit dem o.g. Gerät; eine Mini-Diskussion dazu (allerdings im Ursprungsbeitrag ein wenig OT, deshalb ist die Überschrift dort irreführend) existiert schon:
Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt?

Das Gerät mag zwar nicht billig sein, stellt aber IMHO eine ernsthafte Alternative dar.
Die Vor- und Nachteile ergeben sich ja schon teilweise aus dem link oben.

Evtl. können hier noch 2-3 Fragen geklärt werden.

Meine Eine derzeit dazu wäre, ob das DMD T 865 auch über einen touch off modus des screens verfügt, da ein Nachteil "normaler" Tabbies IMHO die durch Regentropfen möglichen Fehlbedienungen auf dem Touchscreen sind???

Eventuell kann man ja hier in diesem Beitrag eine kleine Infodatenbank zu diesem Gerät aufbauen.....

Beste Grüße

Arnd
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Hallo Arnd,
ich habe das oben genannte Tablet seit Juni bei mir an der R1250GSA.
Ich wollte einfach vom BMW Navigator 6 weg und die Navigationslösung DMD2 nutzen. Ursprünglich hatte ich mich in Richtung CarpeITR orientiert, aber dort scheint es einige Hardwareprobleme mit dem TAB zu geben sodass ich mich in Richtung Thork Racing orientiert habe.
Dort gibt es zwei Navilösungen für die Software DMD2.

1. 6 Zoll großes rugedized Telefon DMD-T665
2. 8 Zoll großes rugedized Tablet DMD-865

Beide Lösungen kommen mit der entsprechenden Halterung für die Montage am Motorrad. Wie der Name schon sagt haben beide eine liftime Lizenz für die DMD2 Software, was bei anderen Devices separat über den GooglePLay Store gekauft werden muss.

Meine Entscheidung fiel auf das 8" Tablet.

Seit Juni ist einiges an der Software DMD2 passiert. Mittlerweile ist der WunderLINQ auch durch die SW unterstützt.
Thork Racing macht hier eine wirklich super Job.
Ich bin sehr zufrieden mit der Funktionalität.
Gruß
Volker
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...dank Dir schon mal....
...kannst Du etwas zu einem evtl. touchscreen lock sagen ????

Beste Grüße
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Das T865 hat mit Regentropfen bisher keine Probleme. Die DMD2 SW hat zusätzlich eine Lock Funktion.
Sobald die Maschine in Bewegung ist wird der Bildschirm gelockt. Dann ist er nur noch mit einen Lenker Controller bedienbar. Ich nutze hierfür den WunderLINQ. Nach Anhalten wird der Screen automatisch wieder freigegeben.
Gruß
Volker
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
ahhh, o.k.,

ich denke darüber nach, das Tab mit der BMW Control von Carpe Iter zu kombinieren, hätte wohl einen ähnlichen Effekt, kostet etwas weniger (als das wunderlinq)......
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Soweit ich weiß ist das Teil von CarpeITR noch nicht in DMD2 unterstützt. Da gibt es wohl einige Querelen zwischen Thor Racing und Carpe.
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
uuuups...siehste, alleine für die Info hat sich das hier gelohnt; ganz ganz herzlichen Dank für den Tipp....:bia:

Das mit den evtl. Konflikten kann ich nachvollziehen; CI-Pad und DMD-Pad sind schon harte Konkurrenten in einem doch relativ überschaubaren Markt.....da ists dann halt eng.....
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
WunderLINQ bringt aber auch noch Informationen über das Bike mit. Das wird derzeit bei Thork Racing in die SW gebracht. In wie weit das auch bei dem BMW Control von Carpe kommt und ob das dann auch in der SW angezeigt wird ist noch nicht klar.
 
B

breakball

Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo zusammen, da hänge ich mich gleich mal mit dran.
Der zitierte Beitrag von arnd05 stammt von mir. Ich habe mittlerweile alles zusammen und werde demnächst mit meinem Schrauber alles einbauen und verkabeln. Versuche dabei gleich ein paar Fotos zu machen und stell sie hier mit ein.

VG Bert
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hallo @breakball (Bert) und @Fun-biker (Volker),

beschäftige mich gerade mal wieder damit und habe noch 2 Fragen:

1. Ist die DMD2 Lifetime-Lizenz vollumfänglich, d.h. auch für die in-app Käufe (Karten, OBD 2 z.B.) ???
2. Hast Du @breakball (Bert) schon montiert ????

....möchte das Thema hier mal etwas aktiv halten.....

Beste Grüße
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.892
Die DMD2 Lizenz ist nur für das jeweilige DMD-Txxx gültig
die Karten und Aktualisierungen sind kostenlos.

Die DMD2 App vom Play Store ist für diese Version mit dem
Play Store Account immer gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

breakball

Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
@arnd05

So, jetzt endlich. Habe schon letzte Woche alles eingebaut und angeschlossen. Musste am Sonntag gleich mal eine Test-Tour für 2 Tage damit machen :smile:

Für die Verkabelung haben wir die rechte Verkleidung komplett abgenommen um sauber verlegen zu können und die Kabel praktisch nicht sieht.

Für das Zündungsplus haben wir uns überlegt direkt an das Kabel vom USB-Stecker der bei mir werksseitig verbaut ist zu gehen. Also einen Teil abisoliert, ein zusätzliches Kabel angelötet und natürlich mit selbstschweißendem Isolierband schön isoliert. An das Kabel einen Steckverbinder mit Tülle um später das Kabel von der Halterung da anzuklemmen.

20231024_142425.jpg
20231024_142430.jpg


Masse und Dauerplus waren dann einfach zu verlegen, haben wir direkt an der Batterie gemacht.

20231024_153434.jpg


Den Wunderlinq habe ich mit der Navi-Vorbereitung hinter der Verkleidung versteckt.


20231024_154729.jpg


Danach erst mal getestet ob alles auch richtig funktioniert und das DMD und der Wunderlinq sich nach dem Ausschalten der Zündung auch ausschalten. Siehe da, wir haben richtig verkabelt :coo8ol:

An der Strebe beim Windschild habe ich die RAM-Mounts und die Halterung von SW-Motech angebracht, die Feinjustierung auf die persönlichen Bedürfnisse muss hier jeder für sich selbst herausfinden bis es passt.

20231028_094952.jpg
20231028_094958.jpg


Was mir jetzt nach meiner Tour, es waren 1200km, also schon ausgiebig getestet, nur noch nicht gefällt ist die Steifigkeit der Halterung mit den RAM-Mounts. Vielleicht liegt es auch an der Strebe oder allgemein an der Konstruktion. Für meinen Geschmack wackelt alles ein bisschen viel, eventuell ist es mit dem neuen Halter von Thorkracing besser.

Fazit:
Alles in allem würde ich den Aufwand wieder machen. Für manche ist das Tablett vielleicht zu groß, da kann man dann das T665 Handy-Nav nehmen. Als Tipp würde ich noch die Schutzfolie mitnehmen. Das Display spiegelt schon ganz schön und damit sollte es bei bestimmten Lichteinfällen besser lesbar sein.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Fragen klären :smile:

Werde mich über den Winter dann meinem nächsten Thema widmen, an Front und Heck jeweils eine GoPro mit entsprechender Stromversorgung, die dann unter dem Sitz seinen Platz haben soll.


Greetz
Bert
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hallo Bert,

erstmal besten Dank für den ausführlichen Bericht und insbesondere für den Tip mit der Folie.

Ich selbst gedenke dieses Tab ja i.V.m. dem BMW Control Hub von carpe iter zu nutzen; da könnte ich dann den CI Hub direkt an den cartool Stecker anschließen und der CI Hub wiederum hat plus/minus 12V Ausgänge, da täte ich dann das DMD anschließen. Somit wäre alles über das Bordsystem geschaltet.

Was die Größe angeht schreckt mich das nicht ab: ich fahre bereits seit 2012 mit Tablets, Anfangs 7" inzwischen ein 8,4" Huawei media pad.

Nur bei 10" (das habe ich mal testweise versucht), da schrecke ich dann doch zurück, ist für mich too much.....

Hast Du eigentlich mal genauere Daten zum Tab gefunden???? Taktrate, RAM, ROM; da finde ich nix zu, außer dass es ein Octa Core Prozessor ist und man eine SD Karte nutzen kann....:nixweiss:
Hat das Dingen eine eigene GSM Fähigkeit...???

Neugierige Grüße

Arnd
 
B

breakball

Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
@arnd05
Genauere Daten hab ich leider nicht, nur das was man über den Link von iHans oder direkt bei Thorkracing findet.
GSM kann das Tablet, ich nutze dazu eine Multisim von meinem Vertrag.
Könntest du mir Infos zukommen lassen wenn du mit der carpe iter Variante fertig bist. Würde mich auch interessieren :wink:

Grüße Bert
 
austriags

austriags

Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
70
Ort
Villach
Modell
BMW GS 1250 Farbe Rallye Bj 2022
@arnd05

So, jetzt endlich. Habe schon letzte Woche alles eingebaut und angeschlossen. Musste am Sonntag gleich mal eine Test-Tour für 2 Tage damit machen :smile:

Für die Verkabelung haben wir die rechte Verkleidung komplett abgenommen um sauber verlegen zu können und die Kabel praktisch nicht sieht.

Für das Zündungsplus haben wir uns überlegt direkt an das Kabel vom USB-Stecker der bei mir werksseitig verbaut ist zu gehen. Also einen Teil abisoliert, ein zusätzliches Kabel angelötet und natürlich mit selbstschweißendem Isolierband schön isoliert. An das Kabel einen Steckverbinder mit Tülle um später das Kabel von der Halterung da anzuklemmen.

Anhang anzeigen 633578 Anhang anzeigen 633579

Masse und Dauerplus waren dann einfach zu verlegen, haben wir direkt an der Batterie gemacht.

Anhang anzeigen 633580

Den Wunderlinq habe ich mit der Navi-Vorbereitung hinter der Verkleidung versteckt.


Anhang anzeigen 633581

Danach erst mal getestet ob alles auch richtig funktioniert und das DMD und der Wunderlinq sich nach dem Ausschalten der Zündung auch ausschalten. Siehe da, wir haben richtig verkabelt :coo8ol:

An der Strebe beim Windschild habe ich die RAM-Mounts und die Halterung von SW-Motech angebracht, die Feinjustierung auf die persönlichen Bedürfnisse muss hier jeder für sich selbst herausfinden bis es passt.

Anhang anzeigen 633583 Anhang anzeigen 633584

Was mir jetzt nach meiner Tour, es waren 1200km, also schon ausgiebig getestet, nur noch nicht gefällt ist die Steifigkeit der Halterung mit den RAM-Mounts. Vielleicht liegt es auch an der Strebe oder allgemein an der Konstruktion. Für meinen Geschmack wackelt alles ein bisschen viel, eventuell ist es mit dem neuen Halter von Thorkracing besser.

Fazit:
Alles in allem würde ich den Aufwand wieder machen. Für manche ist das Tablett vielleicht zu groß, da kann man dann das T665 Handy-Nav nehmen. Als Tipp würde ich noch die Schutzfolie mitnehmen. Das Display spiegelt schon ganz schön und damit sollte es bei bestimmten Lichteinfällen besser lesbar sein.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Fragen klären :smile:

Werde mich über den Winter dann meinem nächsten Thema widmen, an Front und Heck jeweils eine GoPro mit entsprechender Stromversorgung, die dann unter dem Sitz seinen Platz haben soll.


Greetz
Bert
Wo hast du dein Wunderlinq untergebracht?
 
Thema:

DMD-T865

DMD-T865 - Ähnliche Themen

  • Montage ARN oder DMD Controller

    Montage ARN oder DMD Controller: Hallo Zusammen, ich würde gerne an meiner F800GS (2011) einen ARN oder DMD Controller verbauen. Mein Silverfox Controller tut es zwar auch...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt DMD Helm Gr.L 58 ECE

    DMD Helm Gr.L 58 ECE: Verkaufe hier mein vielleicht 10x getragenen DMD Helm,der Helm wurde Dez. 2015 angeschafft. Seitdem für 1 Woche im Italienurlaub...
  • DMD Helm Gr.L 58 ECE - Ähnliche Themen

  • Montage ARN oder DMD Controller

    Montage ARN oder DMD Controller: Hallo Zusammen, ich würde gerne an meiner F800GS (2011) einen ARN oder DMD Controller verbauen. Mein Silverfox Controller tut es zwar auch...
  • Erledigt DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör

    DMD-T865, 8" Outdoor Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz + Zubehör: Ist noch zu haben :nicken: Moin zusammen, verkaufe hier mein DMD-T865, 8" Nav-Tab NEU inkl. DMD2 APP mit Lifetime Lizenz. Das DMD-T865 habe ich...
  • Erledigt DMD Helm Gr.L 58 ECE

    DMD Helm Gr.L 58 ECE: Verkaufe hier mein vielleicht 10x getragenen DMD Helm,der Helm wurde Dez. 2015 angeschafft. Seitdem für 1 Woche im Italienurlaub...
  • Oben