Display für Bluetooth // Carpuride

Diskutiere Display für Bluetooth // Carpuride im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist leider die moderne Zeit. Ein Hersteller, der ein in sich geschlossenes Ökosystem bedient, kann einen sehr schnell in Zugzwang bringen. Ich...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.183
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nach Rücksprache mit dem Garmin Support hinsichtlich Portierung der alten BaseCamp Software auf Apples neue M-Prozessoren kam nur der Hinweis, dass das nicht erfolgen wird - schade. Auch wenn ich mich dagegen sträube – die aktuellen Planungs-Tools im Netz sind hier gefühlt schon deutlich weiter.
Das ist leider die moderne Zeit. Ein Hersteller, der ein in sich geschlossenes Ökosystem bedient, kann einen sehr schnell in Zugzwang bringen. Ich habe zuhause eine Smart-TV-Konsole von Samsung. Als ich die vor rund zehn Jahren gekauft habe, gab es darauf noch eine App für Arte und eine für Spotify. Die sind eines Tages einfach verschwunden. Neulich merkte ich, dass die Altersverifikation in der ZDF-App nicht mehr unterstützt wird. Ich werde also irgendwann ein einmal für 200 Euro gekauftes Stück Hardware wegschmeißen, weil es einfach nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe bei Garmin den ganz starken Eindruck, dass das Theme Kfz-Navigation im Konzern an Wichtigkeit verliert. Einerseits wundert mich das nicht, weil 95% aller Navi-Nutzer mit Google Maps bestens bedient sind, und andererseits scheint Garmin mit ihren neuen Smartwatches wirklich Erfolg zu haben. Ich würde mich Stand heute nicht mehr zu einer Investition von ein paar hundert Euro hinreißen lassen, bei der ich nicht sicher bin, wie lange sie mit meiner Hardware noch läuft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.322
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Uli,
ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion für ein Für und Wider Carpuride vom Zaun brechen. Da man in der Regel sein Handy ohnehin immer mit dabei hat, bietet sich so ein "externer" Bildschirm meines Erachtens nahezu an, da eine Montage des Handys direkt am Motorrad für mich nicht Frage kommt.
Nach Rücksprache mit dem Garmin Support hinsichtlich Portierung der alten BaseCamp Software auf Apples neue M-Prozessoren kam nur der Hinweis, dass das nicht erfolgen wird - schade. Auch wenn ich mich dagegen sträube – die aktuellen Planungs-Tools im Netz sind hier gefühlt schon deutlich weiter.
Am Ende ist es, wie immer, der persönliche Geschmack ...

Aber zurück zum Thema!
OT
Danke für die Antwort, da hast Du mit dem 🍎 allerdings die A....-Karte gezogen :(. BC für Windows wird zwar m.W. auch nicht mehr weiter entwickelt, läuft aber unter Win10/11/?, auf div. Generationen von Intel und AMD Prozessoren, genauso wie die Vorgänger Software Mapsource (ich habe noch Garmin StreetPilot 2820/BMW NavIII im Einsatz :)). Und wenn das mal nicht mehr klappen sollte, weil die Win-Version das nicht mehr hergibt (zumindest in aktuellen Versionen werden für ältere Fremdsoftware Kompatibilitätsmodi angeboten), hätte ich kein Problem, das ganze in einer virtuellen Maschine mit altem Betriebssystem laufen zu lassen. Windows kenne ich seit der ersten Version, das wurde in der Industrieumgebung, in der ich meine Brötchen verdient habe, dann durchgehend durch alle Versionen genutzt für Gerätesteuerung, Datenaufnahme und ~Verarbeitung, 🍎 🍏 🍎 🍏... kamen da nicht vor ;) (und den Einsatz von IPhones als Firmenhandy habe ich abgelehnt, wir hatten die freie Wahl :)).

Uli
OTE
 
DirtyOpi

DirtyOpi

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
56
Ort
Lüneburg
Mein Setting (Befestigung) ist abgeschlossen.

Der mitgelieferte Halter des Carpuride war mir zu "mächtig".
Den BMW-Adapter nutze ich nicht, da ich das Cradle versteckt eingebaut habe und mir das ganze zusammen ebenfalls zu "viel" am Cockpit gewesen wäre. Ok, hätte ich mir beim Kauf sparen können ;-)
Moin Makes,
finde das so auch besser als die Originalhalterung von Carpuride, hast du gut gemacht.
Sag mal wie stabil ist das jetzt aber an der kleinen 12mm Schelle mit dem 7" Display dran.

Gruß Thorsten
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
810
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Bislang keinerlei Wackler.
Ob man auf die Dauer die Schrauben nachziehen muss wird sich zeigen. Ich bin zufrieden. Und das soll etwas heißen ;-)
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
810
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Muss leider etwas umbauen.
Diesen Stecker habe ich im Vorder Bereich der Gabel.

Wo finde ich das passende Gegenstück?
Führt doch Strom oder. Der Stecker ist nicht angeschlossen und an einem Plastik Teil eingeclipst

IMG_20240501_120113.jpg
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
810
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ist das der SZ Stecker?

IMG_20240501_133938.jpg

Kann ich daran das Carpuride anschließen?

Führt der Anschluss Strom, oder muss das freischalten lassen? Das wäre dann doof.

Hatte an den original Navi Stecker ein Y Kabel dran. Dann war aber die Datenleitung für das Cradle weg.

Einen zweiten Stecker unter der Verkleidung finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
810
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ist wohl der Luftsensor. Sorry der blöden Frage.
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
161
Was könnt ihr mir empfehlen ? Ich würde gerne an der 1300 er ein Carpuriode verbauen bin mir aber unschlüssig ob ich das 502 oder 702 nehmen soll ?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
810
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
OK.
Ich denke jedoch, es war die falsche Entscheidung.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
810
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Hihihi.

Alles gut. Ist doch lustig. Bin auch zum zweiten Mal verheiratet.

Im Ernst. 5 Zoll wäre mir zu klein. Da hätte ich das Handy dran lassen können.

Redmi Note 10 pro 6,67 Zoll.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
386
Ort
BaWü
Moin, du brauchst nur den 12V Anschluß.
Das blaue Kabel für +12V und das grüne für -12V, das gelbe kannst du abschneiden.
Gruß Thorsten
dann weißt sicher auch die Farben des original Kabels, an dem die Navivorbereitung hängt und die dem blauen und grünen Kabel des Stecker entsprechen..
Ich würde gerne ohne Adapter das ewig lange original Kabel kappen und auf das Carpuride umlöten… Danke
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
60
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Ich habe mir dieses Teil ausgedruckt. und damit klappt es wunderbar.. habe es in PETG schwarz gedruckt...

Falls jemand das ebenfalls haben möchte, könnte ich es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag + Versand machen.

Damit wird eine kleine Höherlegung erreicht und funktioniert super. Fotos kann ich noch nachreichen.

Anhang anzeigen 676451
Hi, wie viel kostet das Teil und wieviel ist der Versand?

Grüße aus Köln
Cris
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
135
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
ich grätsche mal einfach so rein ohne jetzt die letzten 17 Seiten gelesen zu haben. Bin meinem Spieltrieb gefolgt und hab mir das Carpuride 702 BMW geholt. Montage war Kinderleicht da es in die Original Halterung ja passt. Angeschlossen, Headset verbunden und los gehts. Heute die ersten 350 km damit gefahren und was soll ich sagen. Es funktioniert tadellos so fürs erste in Verbindung mit einem iPhone 14pro. Calimoto hab ich nur in der Testversion, aber war gut. Einige Funktionen fehlen auf dem Carpuride, oder ich hab sie nicht gefunden bei Calimoto. Zb. das suchen von Tankstellen oder so gibt es auf dem Apple Car Play nicht. Google Maps läuft auch sehr gut. Insgesamt geht das besser wie mein XT2 im ersten Moment mal. Jetzt fehlt natürlich die Langzeiterfahrung. So ein XT2 macht schon einen wesentlich wertigeren Eindruck. Auch der Touchscreen Funktioniert. Gerade so. Ich find es also mal gut. Leider ist das 7" was ich hab mir eigentlich zu groß, das 5" zu klein. Die goldene Mitte wäre es da!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.117
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie sieht darauf die Karte von der BMW Connected App aus?
Könnte jemand mal ein Bild einstellen ?
Danke.
 
Thema:

Display für Bluetooth // Carpuride

Display für Bluetooth // Carpuride - Ähnliche Themen

  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz: Verkaufe hier einen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz Hier der Link zum Hersteller...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display

    Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display: Hallo zusammen, ich suche für meine R1200GS Ralley eine Lösung für eine Handyhalterung. Ich habe das connectifity Display. Helfen würde mir ein...
  • Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display - Ähnliche Themen

  • DiY Airplay Display für die Navivorbereitung

    DiY Airplay Display für die Navivorbereitung: Moin, ich bin Chris aus Bremen. Ich hab lang recherchiert was es so gibt und habe nichts gescheites gefunden. Ich möchte gerne mein Handy für die...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz: Verkaufe hier einen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll - Connectivity Display - schwarz Hier der Link zum Hersteller...
  • Erledigt Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS

    Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS: Verkaufe eine Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS In der Packung waren 2 Schutzfolien ich habe aber nur eine...
  • Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display

    Handyhalterung für R1200GS LC mit connectivity Display: Hallo zusammen, ich suche für meine R1200GS Ralley eine Lösung für eine Handyhalterung. Ich habe das connectifity Display. Helfen würde mir ein...
  • Oben