Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskutiere Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein überflüssiger Beitrag mehr hier im Forum. 😏 Warum fahren Bedienstete (Polizei, Feuerwehr, DRK) auf dem Mopped mit Signalfarben? Immer mehr...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.580
Modell
F750GS
Toleranz , Blickführung , Kleiderordnung ect.
Mal ganz nüchtern betrachtet

Warnweste
Der Name sagt aus das es eine Weste zum Warnen ist .
Wofür, wozu oder vor wem oder was ?👍🤔

Genau das ist die Frage .
Dazu gibts ebenfalls den Warnblinker
Dessen Nutzung und Missbrauch ist übrigens genau im Bußgeldkatalog aufgeführt .
So what
Warnwesten fahrer wollen also warnen 🤔
Ich interpretiere das so :
Achtung ich komme
Ich kann nicht fahren und kann nicht verläßlich am Verkehr teilnehmen weil mir gerade in Kurven der Platz fehlt …😇

Man warnt also vor der eigenen von ihm ausgehenden Gefahr
Das kennt man zur genüge 😉
Leider gibts da nix von Ratiopharm um das zu lindern 😉
Vielleicht ev hilft ein Fahrkurs …

Warnwestenfahrer haben auch tagsüber den Christbaum am Moped auf volle Pulle an .
Gern genutzt, weil es tagsüber immer so nebelig ist , sind da die Nebelscheinwerfer .
Wäre ja schlimm wenn man so trotz Warnweste Übersehen würde .
Hypochonder wäre da passend ….
Oder doch eher Schisshase ?
Aber warum fährt man dann Motorrad 🤔

Aus dem Verkehrsbereich gibt es so kleine Schulkinder als Papp oder Blechfigur die die Autofahrer zur Vorsicht und gemäßigtem Tempo animieren sollen .
Je mehr diese ” Figuren ” , mittlerweile fast überall, stehen ist die Akzeptanz und aufmerksamkeit der Autofahrer zurückgegangen .
Man stumpft gegenüber dem Signal was davon ausgeht ab .
Reizüberflutung würde da passen ….

Der letzte Tödliche Motorradfahrer mit Warnweste vor wenigen Tagen war 71 und verstarb trotz Warnweste noch am Unfallort .
Er war mit zwei Freunden ohne Warnweste unterwegs .
Diese hat man scheinbar nicht gesehen und so nicht draufgehalten .

Bevor jetzt ein Shitstorm losgeht.
Ich habe bewußt etwas übertrieben, aber der alltägliche Wahnsinn, auch der der Motorradfahrer , beweist das ich nicht falsch liege ….

Der Tag an dem Mit Warnweste , voller Beleuchtung und eingeschalteter Warnblinkanlage gefahren wird ist nicht mehr weit entfernt ……

Und mich wundert die Frage auch nicht mehr
” wenn ich so ne gelbe Jacke anhabe brauche ich dann noch ne Warnweste ” 😉
Ein überflüssiger Beitrag mehr hier im Forum. 😏

Warum fahren Bedienstete (Polizei, Feuerwehr, DRK) auf dem Mopped mit Signalfarben? Immer mehr Polizeimotorradfahrer tragen die neongelben Airbagwesten von Helite? Warum? 🤔

Ich bin nächsten Sonntag wieder auf einer Polizeiausfahrt in Bad Orb dabei. Werde mal nachfragen. Selbst Ricky von der Rennleitung trägt auch privat eine neongelbe Airbagweste. Warum?

Rennleitung 110 - Willkommen bei der Rennleitung

Wer Signalfarben lächerlich, hässlich oder überflüssig empfindet mag das gerne kundtun. Deren Wirkung in Abrede zu stellen ist jedoch hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.473
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Finepixler
Für die genannten gibt es eine ” Dienstliche Bekleidungsvorschrift ” die ja anderseitig belächelt wurde .

Lies einfach noch einmal meinen ersten Absatz und denk mal einen kleinen Moment nach 😉

läuft dann unter Vorschriften ect. des Landes
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.150
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@ Finepixler
Für die genannten gibt es eine ” Dienstliche Bekleidungsvorschrift ” die ja anderseitig belächelt wurde .

Lies einfach noch einmal meinen ersten Absatz und denk mal einen kleinen Moment nach 😉

läuft dann unter Vorschriften ect. des Landes
Und das ist auch gut so und nicht zu belächeln.

Polizei, Feuerwehr, Straßeninstandhaltung, Müllabfuhr sind selbst bei der Ausübung ihres Dienstes an der Allgemeinheit gefährdet und stellen eine Gefahr für den Verkehr dar.
Da ist die "Warnung" sehr angebracht.

(bei 'ner ADV nur freiwillig in Abhängigkeit von Können und Erfahrung des Fahrers:wink:)
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.968
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn jeder so eine weste trägt haben die dinger keinen nutzen mehr....... den wald vor lauter bäumen usw
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.127
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich finde ja, die Warnweste wohnt direkt neben den am hellichten Tag angeschalteten Zusatzscheinwerfern und gegenüber der lifesafenden Loudpipe. Und alle tun so als kennen sie sich nicht.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.775
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich finde ja, die Warnweste wohnt direkt neben den am hellichten Tag angeschalteten Zusatzscheinwerfern .....
....naja.......das kann man auch anders sehen...... ab Minute 4:10 werden das die beiden durchaus nicht praxisfremden Motorradpolizisten genau erklären, incl. ihrer persönlichen Meinung dazu.....


.im Übrigen verfahre ich ebenso, also je mehr Licht mein Bock ausstrahlt um so besser werde ich gesehen, nur für die Warnweste kann ich mich nicht begeistern.
Und meinen Akrapovic habe ich 2 dB leiser stopfen lassen........ :wink:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.370
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich finde ja, die Warnweste wohnt direkt neben den am hellichten Tag angeschalteten Zusatzscheinwerfern und gegenüber der lifesafenden Loudpipe. Und alle tun so als kennen sie sich nicht.
Ich mag und trage keine Warnwesten, deshalb habe ich eine Loudpipe und schalte meine Nebellampen am helllichten Tag ein. :cool:
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.580
Modell
F750GS
@ Finepixler
Für die genannten gibt es eine ” Dienstliche Bekleidungsvorschrift ” die ja anderseitig belächelt wurde .

Lies einfach noch einmal meinen ersten Absatz und denk mal einen kleinen Moment nach 😉

läuft dann unter Vorschriften ect. des Landes
Wir reden hier nicht über die übliche Sicherheitsbekleidung der Kradstaffeln, die blauen Lederanzüge mit Reflexionsstreifen, sondern über Warnwesten nach DIN bzw. EN. Diese, in Form einer Airbagweste von Helite, werden für die Kradstaffelfahrer der hessischen Polizei gestellt, wie ich aus einem persönlichen Gespräch erfahren konnte. In Bayern sieht die Sache wiederum ganz anders aus. Hier müssen sich die Mitglieder der Kradstaffeln die Westen auf eigene Rechnung zulegen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.380
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich mag und trage keine Warnwesten, deshalb habe ich eine Loudpipe und schalte meine Nebellampen am helllichten Tag ein. :cool:
Ich habe eine Warnweste (im TC für den Ernstfall).
Die Stebel musste ich leider am Sonntag bei ca. 50 cm Abstand bei dem leider blöden Radfahrer einsetzen, der mir beim Linksabbiegen vor mein Moped fuhr.
Tat mir gar nicht leid. Und sorry - falls es das lesen sollte.
Und die Nebelleuchten tun ihr bestes, damit der Gegenverkehr mich nicht für ein Mofa hält.

Ach, den linken muss ich noch ein bisschen höher stellen. Hat eine sehr gute Wirkung auf diejenigen, die immer im Auto pennen. Da werden sie wach! :wink: :wub:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.329
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Toleranz , Blickführung , Kleiderordnung ect.
Mal ganz nüchtern betrachtet

Warnweste
Der Name sagt aus das es eine Weste zum Warnen ist .
Wofür, wozu oder vor wem oder was ?👍🤔

Genau das ist die Frage .
Dazu gibts ebenfalls den Warnblinker
Dessen Nutzung und Missbrauch ist übrigens genau im Bußgeldkatalog aufgeführt .
So what
Warnwesten fahrer wollen also warnen 🤔
Ich interpretiere das so :
Achtung ich komme
Ich kann nicht fahren und kann nicht verläßlich am Verkehr teilnehmen weil mir gerade in Kurven der Platz fehlt …😇

Man warnt also vor der eigenen von ihm ausgehenden Gefahr
Das kennt man zur genüge 😉
Leider gibts da nix von Ratiopharm um das zu lindern 😉
Vielleicht ev hilft ein Fahrkurs …

Warnwestenfahrer haben auch tagsüber den Christbaum am Moped auf volle Pulle an .
Gern genutzt, weil es tagsüber immer so nebelig ist , sind da die Nebelscheinwerfer .
Wäre ja schlimm wenn man so trotz Warnweste Übersehen würde .
Hypochonder wäre da passend ….
Oder doch eher Schisshase ?
Aber warum fährt man dann Motorrad 🤔

Aus dem Verkehrsbereich gibt es so kleine Schulkinder als Papp oder Blechfigur die die Autofahrer zur Vorsicht und gemäßigtem Tempo animieren sollen .
Je mehr diese ” Figuren ” , mittlerweile fast überall, stehen ist die Akzeptanz und aufmerksamkeit der Autofahrer zurückgegangen .
Man stumpft gegenüber dem Signal was davon ausgeht ab .
Reizüberflutung würde da passen ….

Der letzte Tödliche Motorradfahrer mit Warnweste vor wenigen Tagen war 71 und verstarb trotz Warnweste noch am Unfallort .
Er war mit zwei Freunden ohne Warnweste unterwegs .
Diese hat man scheinbar nicht gesehen und so nicht draufgehalten .

Bevor jetzt ein Shitstorm losgeht.
Ich habe bewußt etwas übertrieben, aber der alltägliche Wahnsinn, auch der der Motorradfahrer , beweist das ich nicht falsch liege ….

Der Tag an dem Mit Warnweste , voller Beleuchtung und eingeschalteter Warnblinkanlage gefahren wird ist nicht mehr weit entfernt ……

Und mich wundert die Frage auch nicht mehr
” wenn ich so ne gelbe Jacke anhabe brauche ich dann noch ne Warnweste ” 😉
Ich glaube der eine oder andere versteht unter Warnweste, dass hier jemand gewarnt werden soll im Sinne von ein Androhung. „Ich warne dich, komm mir nicht zu nahe oder ich kleb dir eine!“. Oder man tut hier gerne so als würde man es so verstehen. Was aber mit der Signalfarbe erreicht werden soll ist natürlich Signalisierung. Es soll signalisiert werden, dass hier etwas unterwegs ist, das etwas weniger Blech um sich hat und daher etwas weniger geschützt ist als ein Autofahrer und das darum bittet, dass man ein kleine bisschen vorsichtiger ist, wenn man dem Etwas zu nahe kommt. Es könnte kaputt gehen. Vielleicht ist es daher eher eine Signalweste als eine Warnweste? Die Helite gibt es zu kaufen in schwarz und Hi-Vis was wohl hochsichtbar heissen soll. Von warnen steht da nix.
BTW ich habe eine Helite in schwarz. Aber dafür seeehr viel leuchtende Leuchten an meinem Motorrad und immer alle an. Auch die beiden Zusatzleuchten an den Sturzbügeln. Auch nur wegen der Hi-Vis.

Wen die beiden hier wohl warnen wollen? ;-)
1716070759341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.610
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Oben