Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskutiere Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
Biker-Gina

Biker-Gina

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.380
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Sorry Gina, aber wenn ich das lese bekomme ich einen Hals, aber einen ganz dicken. Das grenzt schon an Nötigung im Straßenverkehr.
Für mich und andere, die mit einem Augenproblem kämpfen, ist das nicht von ohne, wenn ständig jemand entgegenkommt mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern.
Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher.

Und drei Leuchten vorne werden besser wahrgenommen als einer. Da wirst du mir bestimmt zustimmen können.

Wenn dir ständig jemand mit "zu hoch" eingestellten Scheinwerfern entgegen kommt hast du wirklich ein Problem. Bei Nachtfahrten hilft es, den Blick nach rechts zu wenden, bis das Fahrzeug vorbei ist.
Habe ich so zumindest in der Fahrschule gelernt.

Bei deiner Schilderung siehst du nichts, das klingt nach einem grauen Star. Kontaktiere deinen Augenarzt, damit er das überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.151
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher.

Und drei Leuchten vorne werden besser wahrgenommen als einer. Da wirst du mir bestimmt zustimmen können.

Wenn dir ständig jemand mit "zu hoch" eingestellten Scheinwerfern entgegen kommt hast du wirklich ein Problem. Bei Nachtfahrten hilft es, den Blick nach rechts zu wenden, bis das Fahrzeug vorbei ist.
Habe ich so zumindest in der Fahrschule gelernt.
Dann hast Du bestimmt auch gelernt, dass Du die nur bei "erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall" einschalten darfst.
Bei so schlechter Sicht, wird er nicht geblendet. :smile:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Dann hast Du bestimmt auch gelernt, dass Du die nur bei "erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall" einschalten darfst.
Bei so schlechter Sicht, wird er nicht geblendet. :smile:
Geht es jetzt um Nebelscheinwerfer?
Die gibt es nicht so bei BMW.
Vielleicht sprecht / schreibt ihr eher über Zusatzscheinwerfer?
Da gelten wieder andere Regeln.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die GSA hat definitiv Nebler die "eigentlich" nur bei Nebel, Regen, sehr schlechter Sicht genutzt werden dürfen. Die meiste Rennleitung drückt aber ein Auge zu, sonst kostet es 20 Euro. Meine liegen sicher verpackt im Keller.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.223
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann müssen die aber ihre BA umschreiben:
Anhang anzeigen 683813
Gut, ist jetzt von sonner ollen 2019er GS, hat sich vielleicht mittlerweile geändertt.
:-) :-)
gleiches gilt für die 1250er Bj 2021 und auch für die aktuelle 1300er.

Mich interessiert das zwar wenig, würde mir auch nie diese Lampen montieren, aber gefühlt haben die "Blender" mit diesen Zusatz-Nebellampen die Überzahl. Lieber 'ne Warnweste. :unbeteiligt:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ach Leute, schaut bitte mal ins Regelwerk:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.

Versucht doch mal bei BMW Nebelscheinwerfer zu bestellen. Das wird schwierig.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Geht es jetzt um Nebelscheinwerfer?
Die gibt es nicht so bei BMW.
Vielleicht sprecht / schreibt ihr eher über Zusatzscheinwerfer?
Da gelten wieder andere Regeln.
Das wurde nun wirklich oft genug durchgekaut, dass es eigentlich wirklich JEDER geschnallt haben müsste?
Suche bitte in der StVZO die Nutzungs- und Anbaubestimmungen für Deine "Zusatzscheinwerfer".
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ach Leute, schaut bitte mal ins Regelwerk:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.

Versucht doch mal bei BMW Nebelscheinwerfer zu bestellen. Das wird schwierig.
BMW fährt seit längerem eine widersprüchliche Strategie. Es wurde in Prospekten der Begriff Zusatzscheinwerfer verwendet. Vermutlich, um nicht den Käufern das Interesse durch die korrekte Wortwahl zu vermiesen. Wer fährt schön öfter gerne bei Nebel. Und wer gibt dann gerne hunderte von Euro für etwas aus, das er legal so gut wie nie benutzen kann?

Die Zulassungszeichen auf den BMW-Zusatzscheinwerfern machen sie zu Nebelscheinwerfern.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das wurde nun wirklich oft genug durchgekaut, dass es eigentlich wirklich JEDER geschnallt haben müsste?
Suche bitte in der StVZO die Nutzungs- und Anbaubestimmungen für Deine "Zusatzscheinwerfer".
Da wird bestimmt jeder einen seiner Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer abkleben oder mit Wechselschaltung betreiben - ganz bestimmt. :wink:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da wird bestimmt jeder einen seiner Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer abkleben oder mit Wechselschaltung betreiben - ganz bestimmt. :wink:
Was hat das mit Deiner Behauptung zu BMW und den angeblichen "Nicht-Nebelscheinwerfern" zu tun? Darum ging meine Antwort.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
Das liest sich hier ja geradezu, als hätte das Gros der GS-Fahrer keine Zusatzscheinwerfer installiert … und bei bestem Wetter im Einsatz. Die Realität auf der Straße zeichnet hier tatsächlich ein völlig anderes Bild … 😂🤪😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist eigentlich eine Verarsche....teure Scheinwerfer, die man nur nutzen darf, wenn sowieso kaum eine Sau aufs Moped möchte... :cool:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.151
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Geht es jetzt um Nebelscheinwerfer?
Die gibt es nicht so bei BMW.
Vielleicht sprecht / schreibt ihr eher über Zusatzscheinwerfer?
Da gelten wieder andere Regeln.
Zusatzscheinwerfer ist ein Oberbegriff, da gibt es Fern- und Nebelscheinwerfer.
Wann man Fernscheinwerfer einsetzen darf, haben wir auch in der Fahrschule gelernt. Da kann ja sowieso keiner geblendet werden.
Aber BMW baut Nebelscheinwerfer an.

Auch wenn mancher BMW-Fahrer sich nicht so verhält:
Auch bei BMW gilt die Straßenverkehrsordung, schreiben sie sogar in das Buch, das keiner liest. :smile:

Zusatz.JPG
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.340
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Zusatzscheinwerfer ist ein Oberbegriff, da gibt es Fern- und Nebelscheinwerfer.
Wann man Fernscheinwerfer einsetzen darf, haben wir auch in der Fahrschule gelernt. Da kann ja sowieso keiner geblendet werden.
Aber BMW baut Nebelscheinwerfer an.

Auch wenn mancher BMW-Fahrer sich nicht so verhält:
Auch bei BMW gilt die Straßenverkehrsordung, schreiben sie sogar in das Buch, das keiner liest. :smile:

Anhang anzeigen 683825
Gibt es denn überhaupt noch gute Witterungsverhältnisse? Entweder ist es zu kalt oder zu nass oder es ist zu heiss…irgendwas ist doch immer. ;-) Ich lass die Dinger folglich an. Seit ich das tue hat mich auch keiner mehr abgeschossen. Könnte auch Zufall sein. ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Ausgelagerte Auslagerung
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
906
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher.

Und drei Leuchten vorne werden besser wahrgenommen als einer. Da wirst du mir bestimmt zustimmen können.

Wenn dir ständig jemand mit "zu hoch" eingestellten Scheinwerfern entgegen kommt hast du wirklich ein Problem. Bei Nachtfahrten hilft es, den Blick nach rechts zu wenden, bis das Fahrzeug vorbei ist.
Habe ich so zumindest in der Fahrschule gelernt.

Bei deiner Schilderung siehst du nichts, das klingt nach einem grauen Star. Kontaktiere deinen Augenarzt, damit er das überprüft.
dass dein Scheinwerfer falsch montiert wurde, hattest du nicht erwähnt,
dass 3 Leuchten besser zu erkennen sind, stimme ich dir voll zu, hab ja jetzt selbst welche,
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nein......ich sach nix............


zum Thema: Ich halte es mit dem kompetenten Motorradpolizisten der ab Minute 4:10 seine persönliche Sicht auf Nutzung der "Zusatz-Nebel-"Scheinwerfer darlegt. Für mich sind das Fachleute
mit gesundem Menschenverstand. Ich weiss......das sehen einige wieder ganz anders.......

 
Thema:

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Oben