Die GS ein wenig schneller machen!

Diskutiere Die GS ein wenig schneller machen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da hast du schon Recht. Aber wir schreiben aneinander vorbei. Mein Zahlenbeinspiel soll erklären, dass sich hier zwei Konsequenzen aus der...
levoni

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Durch den zusätzlichen Zahn am Tellerrad gibt es einen Impuls/Radumdrehung mehr, also eine 3,1% höhere Geschwindigkeitsanzeige am Tacho. Ob der Motor dabei 10000/min dreht, oder auch steht, weil Du ausgekuppelt hast den Killschalter auf Off hast, spielt für die angezeigte Geschwindigkeit absolut keine Rolle! Die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos ist eine Funktion des Radumfanges und der Raddrehzahl (der Impulse pro Umdrehung), nicht aber der Motordrehzahl.
Da hast du schon Recht. Aber wir schreiben aneinander vorbei.
Mein Zahlenbeinspiel soll erklären, dass sich hier zwei Konsequenzen aus der Änderung des Endantriebes überlagern.
Ich habe die Drehzahl deshalb auch variabel definiert (x). Gilt für alle Drehzahlen von 0 bis Max. Die tatsächliche Geschwindigkeit und Tachoanzeige ändern sich entsprechend linear.
 
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levoni

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das kann schon hinkommen! dadurch meine Euro3 auspuffmässig trotz Original ziemlich laut ist war es auch Teil des Plans die Drehzahl im 6.Gang etwas runter zu bekommen. in den oft gefahrenen Bereichen von 100-140 Freiland läuft das einfach ruhiger und das gefällt mir!
Ich habe auch eine 2016 Euro3. Habe wegen des Lärms auf einen original Euro4 Endschalldämpfer umgerüstet.
 
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frankberger

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Ich habe auch eine 2016 Euro3. Habe wegen des Lärms auf einen original Euro4 Endschalldämpfer umgerüstet.
gute Idee! den bekommt man für kleines Geld. konntest du leistungmässig einen Unterschied feststellen? lg
 
Dreyka

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Ich habe das auch gemacht, allerdings mit dem Akra HP. Von Euro3, auf Euro 4.
Leider habe ich nicht den Eindruck, dass es leiser wurde. Insbesondere dann, wenn es mal heiß her ging und entsprechend gefahren wurde. Das Gleiche gilt für den original ESD.
Mit dem Akra läuft das Moped am besten, drum bleibt der nun auch dran...

Noch was zu den Drehzahlsensorik.
Ich habe kurz nachdem ich meine 15er GS im September 2019 erhalten habe, einen 17" Umbau getätigt und dabei entgegen anderer Meinungen das vordere Inkrementenrad übernommen, da es bei der R/RS das gleiche ist, wie bei der GS. Das hintere Rad ist mit dem 180/55 auch etwas kleiner im Durchmesser, als bei 170/60. Anfangs war die Tachoabweichung recht groß (ca 10Km/h bei 50) Im laufe der Zeit hat sich das dann aber eingependelt und ist nun wieder im normalen Level.
Die Geschichte hat sich also selbst angelernt.
 
levoni

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Noch was zu den Drehzahlsensorik.
Ich habe kurz nachdem ich meine 15er GS im September 2019 erhalten habe, einen 17" Umbau getätigt und dabei entgegen anderer Meinungen das vordere Inkrementenrad übernommen, da es bei der R/RS das gleiche ist, wie bei der GS. Das hintere Rad ist mit dem 180/55 auch etwas kleiner im Durchmesser, als bei 170/60. Anfangs war die Tachoabweichung recht groß (ca 10Km/h bei 50) Im laufe der Zeit hat sich das dann aber eingependelt und ist nun wieder im normalen Level.
Die Geschichte hat sich also selbst angelernt.
Der ASB Ring am Vorderrad dient nur dem ABS.
Tachosignal kommt vom Hinterrad.
Der Abrollumfang des 170/60 R17 ist nur ganz geringfügig (<1%) größer als der des 180/55 R17.
Damit erklärt sich eine anfängliche 10% Abweichung am Tacho nicht.
Und wie das Motorrad ein Tachosignal (Impulse/Umdrehung) selbstlernend anpassen soll, dazu fehlt mir die Phantasie.
 
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frankberger

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also mit meinem Tacho ist soweit alles "normal" denn der ging schon immer etwas über dem GPS.
klar ist auch das der Tacho um so schneller um so ungenauer wird.
so von 50-80km/h vielleicht bis zu 5km/h mehr als GPS.
das ist doch bei euren GSen auch so? oder? lg
 
Dreyka

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Der ASB Ring am Vorderrad dient nur dem ABS.
Tachosignal kommt vom Hinterrad.
Der Abrollumfang des 170/60 R17 ist nur ganz geringfügig (<1%) größer als der des 180/55 R17.
Damit erklärt sich eine anfängliche 10% Abweichung am Tacho nicht.
Und wie das Motorrad ein Tachosignal (Impulse/Umdrehung) selbstlernend anpassen soll, dazu fehlt mir die Phantasie.

Wow, da haben wir wieder etwas Feines. Ich gebe da deiner Phantasie noch etwas Futter...

Es gab 2020 einen Hersteller für Inkrementenräder, der mir unbedingt weiß machen wollte, das nur sein Inkrementenrad in Verbindung mit dem 17" Umbau bei der K 50 funktioniert.
Mein eigentliches Problem bestand nämlich darin, dass bei längerer Fahrt im 5. Gang, die Ganganzeige plötzlich verschwunden war und erst wieder auftauchte, wenn ich im 6. mit mindestens 20 Sek. Zeit weiter gefahren bin. Die Ganganzeige tauchte auch nur im 6. wieder auf und verschwand auch nur im 5. Gang.

Besagter Hersteller verwies darauf das sein ABS Ring diesen Fehler beheben werde.
Gesagt getan, ich habe mir den ABS Ring bestellt und auch montiert. Dies hatte zur Folge das
--->kein<--- Vortrieb mehr möglich war. Sobald ich Gas gegeben hatte, blinkte die TC wie wild und die Leistung wurde komplett reduziert. Ich bin nicht einmal bis zum 4. Gang gekommen,

Also, den originalen ABS Ring wieder rein und auch wieder richtig fahren. Ich durfte mir auch noch ein paar Sprüche (von wegen Zeit zum Anlernen) gefallen lassen, aber immerhin hat er sein wundersames Inkrementenrad wieder zurück genommen und mir den Betrag zurück überwiesen.

Seit über 4 Jahren und knapp 50000Km fahre ich nun mit dem originalen ABS Ring und seit ca. 10000Km taucht das Phänomen mit dem 5. Gang nicht mehr auf. Auch die Geschwindigkeit bei 50 ist identisch mit der Anzeige.

Fazit: Ich will hier garantiert nicht deine Phantasie in Frage stellen, aber die Erlebnisse und Erfahrungen mit dem vorderen ABS Ring geben ein komplett anderes Bild wieder...
 
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comander

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Wow, da haben wir wieder etwas Feines. Ich gebe da deiner Phantasie noch etwas Futter...

Es gab 2020 einen Hersteller für Inkrementenräder, der mir unbedingt weiß machen wollte, das nur sein Inkrementenrad in Verbindung mit dem 17" Umbau bei der K 50 funktioniert.
Mein eigentliches Problem bestand nämlich darin, dass bei längerer Fahrt im 5. Gang, die Ganganzeige plötzlich verschwunden war und erst wieder auftauchte, wenn ich im 6. mit mindestens 20 Sek. Zeit weiter gefahren bin. Die Ganganzeige tauchte auch nur im 6. wieder auf und verschwand auch nur im 5. Gang.

Besagter Hersteller verwies darauf das sein ABS Ring diesen Fehler beheben werde.
Gesagt getan, ich habe mir den ABS Ring bestellt und auch montiert. Dies hatte zur Folge das
--->kein<--- Vortrieb mehr möglich war. Sobald ich Gas gegeben hatte, blinkte die TC wie wild und die Leistung wurde komplett reduziert. Ich bin nicht einmal bis zum 4. Gang gekommen,

Also, den originalen ABS Ring wieder rein und auch wieder richtig fahren. Ich durfte mir auch noch ein paar Sprüche (von wegen Zeit zum Anlernen) gefallen lassen, aber immerhin hat er sein wundersames Inkrementenrad wieder zurück genommen und mir den Betrag zurück überwiesen.

Seit über 4 Jahren und knapp 50000Km fahre ich nun mit dem originalen ABS Ring und seit ca. 10000Km taucht das Phänomen mit dem 5. Gang nicht mehr auf. Auch die Geschwindigkeit bei 50 ist identisch mit der Anzeige.

Fazit: Ich will hier garantiert nicht deine Phantasie in Frage stellen, aber die Erlebnisse und Erfahrungen mit dem vorderen ABS Ring geben ein komplett anderes Bild wieder...
Trotzdem erklärt sich mir auch nicht, wie sich ein Tachosignal anlernen sollte. Woher soll der Tacho denn wissen was jetzt die richtige Geschwindigkeit ist?
Würde es gerne verstehen 🤔
 
levoni

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Wow, da haben wir wieder etwas Feines. Ich gebe da deiner Phantasie noch etwas Futter...

Es gab 2020 einen Hersteller für Inkrementenräder, der mir unbedingt weiß machen wollte, das nur sein Inkrementenrad in Verbindung mit dem 17" Umbau bei der K 50 funktioniert.
Mein eigentliches Problem bestand nämlich darin, dass bei längerer Fahrt im 5. Gang, die Ganganzeige plötzlich verschwunden war und erst wieder auftauchte, wenn ich im 6. mit mindestens 20 Sek. Zeit weiter gefahren bin. Die Ganganzeige tauchte auch nur im 6. wieder auf und verschwand auch nur im 5. Gang.

Besagter Hersteller verwies darauf das sein ABS Ring diesen Fehler beheben werde.
Gesagt getan, ich habe mir den ABS Ring bestellt und auch montiert. Dies hatte zur Folge das
--->kein<--- Vortrieb mehr möglich war. Sobald ich Gas gegeben hatte, blinkte die TC wie wild und die Leistung wurde komplett reduziert. Ich bin nicht einmal bis zum 4. Gang gekommen,

Also, den originalen ABS Ring wieder rein und auch wieder richtig fahren. Ich durfte mir auch noch ein paar Sprüche (von wegen Zeit zum Anlernen) gefallen lassen, aber immerhin hat er sein wundersames Inkrementenrad wieder zurück genommen und mir den Betrag zurück überwiesen.

Seit über 4 Jahren und knapp 50000Km fahre ich nun mit dem originalen ABS Ring und seit ca. 10000Km taucht das Phänomen mit dem 5. Gang nicht mehr auf. Auch die Geschwindigkeit bei 50 ist identisch mit der Anzeige.

Fazit: Ich will hier garantiert nicht deine Phantasie in Frage stellen, aber die Erlebnisse und Erfahrungen mit dem vorderen ABS Ring geben ein komplett anderes Bild wieder...
Da sind bei Dir anscheinend ein paar Sachen unglücklich zeitlich zusammen gekommen?

Die Ganganzeige hat nichts mit dem ABS-Ring am Vorderrad oder einem 17" Vorderrad zu tun.
Die Ganganzeige wird durch einen Potentiometer am Getriebe gesteuert.
(Warum BMW "Potenziometer" schreibt, keine Ahnung)
BMW Potenziometer mit Kabel 23007718016 kaufen | BMW Online Shop (baum-bmwshop24.de)
Das Teil kann schon mal ausfallen bzw. gestört sein. Z.B. nach Überflutung mit dem Kärcher.
Und wenn es wieder trocken ist, geht's wieder.

Dass der ominöse Third Party ABS-Ring nicht zu dem ABS-System Deines Motorrades passte und deshalb die Motorelektronik den Vortrieb verweigerte / in einen Notbetrieb ging, kann ich mir wiederum vorstellen. Wie sah der ABS-Ring denn aus? Hast Du ein Foto?
 
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Qurator

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also mit meinem Tacho ist soweit alles "normal" denn der ging schon immer etwas über dem GPS.
klar ist auch das der Tacho um so schneller um so ungenauer wird.
so von 50-80km/h vielleicht bis zu 5km/h mehr als GPS.
das ist doch bei euren GSen auch so? oder? lg
Ist soweit ich informiert bin Vorschrift!
Zitat Internet:
"Experten sprechen in diesem Fall auch von der sogenannten „Voreilung“. Die EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor. Dazu
heißt es: Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."
 
Dreyka

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Da sind bei Dir anscheinend ein paar Sachen unglücklich zeitlich zusammen gekommen?

Die Ganganzeige hat nichts mit dem ABS-Ring am Vorderrad oder einem 17" Vorderrad zu tun.
Die Ganganzeige wird durch einen Potentiometer am Getriebe gesteuert.
(Warum BMW "Potenziometer" schreibt, keine Ahnung)
BMW Potenziometer mit Kabel 23007718016 kaufen | BMW Online Shop (baum-bmwshop24.de)
Das Teil kann schon mal ausfallen bzw. gestört sein. Z.B. nach Überflutung mit dem Kärcher.
Und wenn es wieder trocken ist, geht's wieder.

Dass der ominöse Third Party ABS-Ring nicht zu dem ABS-System Deines Motorrades passte und deshalb die Motorelektronik den Vortrieb verweigerte / in einen Notbetrieb ging, kann ich mir wiederum vorstellen. Wie sah der ABS-Ring denn aus? Hast Du ein Foto?
Nein, leider nicht. Der wurde als Frästeil aus dem Vollen gefertigt.
Den "Poti" hatte ich als erstes erneuert, jedoch ohne Erfolg.
Der Zusammenhang mit dem 17" Umbau erschließt sich mir zwar auch nicht, wurde aber schon unabhängig von mehreren Stellen so dar gestellt.
Wie gesagt, die "Spinnerei" findet auch schon länger nicht mehr statt und ich habe seit mind. 10000Km keine Probleme mehr...
 
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