Diagnose Drosselklappenpoti

Diskutiere Diagnose Drosselklappenpoti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
491
Moin,

Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen,
mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal langsam nach rauf runter gedreht:

poti1.jpg


Sieht eigentlich okay aus.
Allerdings kommt mit der weisse Mitnehmer sehr locker vor. Wackelt wie ein Entenarsch. :biggrin:
Ist das normal?
Wenn ich daran vorsichtig mit der Pinzette wackel sieht das so aus:

poti2.jpg

ICh waere eigentlich geneigt das fuer normal zu halten weil man nicht die klassischen aussetzer eines defekten Potis sieht.

Hat hier schonmal jemand an so einem Teil gewackelt und kann sagen ob das normal ist?
Ich versuche mal ein kleines Video dazu anzuhaengen.

Olaf
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
Sieht doch gut aus. Tut sich was wenn man wackelt?
Das Ding müsste bei ca 100° Drehwinkel Wiederstandswerte zwischen 1k und 5k zeigen.
An einem DKP einer 11x0 zu messen wäre spassiger
4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen
gerd
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
491
Sieht doch gut aus. Tut sich was wenn man wackelt?
Siehst du doch oben im Bild. Ich wuerde es fuer vernachlaessigbar halten, finde
es aber eigenartig das die Mittelachse so wackelig ist.

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.952
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!
Hänge mich mit dem Problem eines Kimpels mit einer nicht-GS (aber Boxer) hier mal rein:
Es geht um „Zündaussetzer“ bei full throttle.
Zündkerzen (Mono-Zündung) verrußt.
Wäre da ggf. ein defektes Drosselklappen-Poti eine potentielle Fehlerursache?
 
Thema:

Diagnose Drosselklappenpoti

Diagnose Drosselklappenpoti - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt

    Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt: Verkaufe Diagnose UniCarScan UCSI2000 mit kurzem Kabel und passende zugelegte Tasche. 35 Euro VERKAUFT 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • OBD 2 Diagnose App

    OBD 2 Diagnose App: Hallo, habe mir den OBD2 „UniCarScan BT 2100“ Diagnoseadapter bestellt. Dafür wird die App „MotoScan für BMW Motorrad“ empfohlen. Diese App gibt...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt GS911 WIFI

    GS911 WIFI: HEX GS911 WIFI ENTHUSIAST10-PIN STECKER Das Diagnosegerät GS-911 von HEX Innovate gehört zu den Besten, mit denen du dein BMW Motorrad...
  • GS911 WIFI - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt

    Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt: Verkaufe Diagnose UniCarScan UCSI2000 mit kurzem Kabel und passende zugelegte Tasche. 35 Euro VERKAUFT 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • OBD 2 Diagnose App

    OBD 2 Diagnose App: Hallo, habe mir den OBD2 „UniCarScan BT 2100“ Diagnoseadapter bestellt. Dafür wird die App „MotoScan für BMW Motorrad“ empfohlen. Diese App gibt...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt GS911 WIFI

    GS911 WIFI: HEX GS911 WIFI ENTHUSIAST10-PIN STECKER Das Diagnosegerät GS-911 von HEX Innovate gehört zu den Besten, mit denen du dein BMW Motorrad...
  • Oben