Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Diskutiere Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist mir nicht bekannt dass es in der 🇨🇭 einen Lappen spezielle für Solo geben würde. Das ist immer für zwei. Oder auch für mehr wenn da noch eine...
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.921
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Und es kann ja grundsätzlich keiner gezwungen werden den Lappen für generell 2 Personen zu machen.
Ist mir nicht bekannt dass es in der 🇨🇭 einen Lappen spezielle für Solo geben würde. Das ist immer für zwei. Oder auch für mehr wenn da noch eine Seitenwagen dran ist. Weil dafür gibt es meines Wissens auch keine separate Prüfung oder keinen separaten Lappen.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.897
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
8ten fahren wir weder am Berg noch mit Prüfer auf dem Rücksitz. Wie wir aus Erfahrung wissen , schaffen wir die nicht mal alleine in der Ebene. 😂
war (ob noch weiß ich nicht) Bestandteil der Übungen und wenn Pech bei der Prüfung.
Vatern ist damals, als er den 1er nachträglich machte, genau deswegen bei der Praktischen durchgefallen, weil er den Fuß abgesetzt hat. Zack, 6 setzen, morgen mit Mutter wiederkommen. :biggrin:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.897
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Nach abgelegter Prüfung zwingt dich auch hierzulande niemand mehr. ;-)
schon klar, Du Schlaumeier........... :wink: :tongue:
Finde es trotzdem eine Zumutung die Prüfung mit nem Sozius drauf machen zu müssen.

Naja, egal, ich habe da eh schon wieder Bilder im Kopf....
1714037026671.png

Bei Euch natürlich dann mit Helm........:giggle::giggle:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.226
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie jetzt ? Der Fahrprüfer fährt mit ?

Es wird ja immer schlimmer mit eurer Fahrprüfung 🙈

Guten Morgen Zusammen
Andre Länder, andere Sitten.

Evtl. bekommen die Fahrlehrer in der Schweiz eine Gefahrenzulage?
Der Prüfer hat zwar nicht hinten drauf gesessen, aber der Fahrlehrer während der ersten Fahrstunde (nicht bei den Übungen wie Slalom etc.). Das Fahrschulfahrzeug (NSU Lambretta 150ccm) hatte für den Sozius ein Kupplungs- und ein Bremspedal (um Tango-Delta zuvor zu kommen: Ich habe so ein Kit im Bestand :), nur die Lambretta fehlt mir :(), der Fahrlehrer konnte bremsen und auskuppeln.
Der Fahrlehrer hat sich bei der ersten Fahrstunde so erkältet, daß er auf weiteres hintendrauf Sitzen verzichtet hat und dann im Auto hinterher oder vorweg gefahren ist (1969, Sprechfunk gab's nur beim Militär und der Polizei ;)). Endergebnis nach sechs Fahrstunden (die die Anfahrt zur Prüfung und die Prüfungsfahrt beinhalteten): FS Klasse 1, offen für Mopeds jeder Leistung :).
Moin

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.848
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das wird ja immer besser hier . Zum Glück ist meine Fahrschulzeit so nicht abgelaufen . Mir hätte nur beinahe der Fahrlehrer mir die Idee den Führerschein zu machen wieder in der ersten Stunde genommen weil er auf die Idee kam mich als Sozia auf dem Flugplatz mitzunehmen und mir zu zeigen wie man " richtig " fährt. Ganz schlimm war das
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.897
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
(um Tango-Delta zuvor zu kommen: Ich habe so ein Kit im Bestand :), nur die Lambretta fehlt mir :()
für die Klammer kriegste nen Daumen.. :wink: :biggrin:


Sind alle HD-Fahrer auf nem Roller angefangen??? Das würde.......... :giggle: :giggle: :biggrin:
Bin schon ruhig. :stumm:

Wurde die Lambretta nicht auch NSU-Autoroller genannt oder so beworben??
Hätteste doch Klasse 1 und 3 auf einem Fahrzeug machen können. :wink: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.161
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Wenn ich das richtig lese, bringt in der Schweiz der Fahrschüler das Motorad mit.
Ich hatte eines von der Fahrschule gestellt bekommen.
Je nach Lust und Laune ist der Fahrlehrer entweder mit dem Auto hinterhergefahren oder mit seinem Motorrad.
1. Fahrstunde: Treffpunkt vor der Fahrschule. Fahrschulmotorrad, Lehrer fährt und ich hinten drauf mit ein paar Pylonen, durch den Ort zur Ballsporthalle und da auf dem Parkplatz wollte er sehen, ob ich das Teil fahren kann. Ja, konnte ich. (hatte ja vorher schon mit meinem Kumpel alles geübt. Und da waren die Pylonen deutlich enger aufgestellt) Also die Hütchen Platziert, alle Übungen ein mal durchgemacht.
Da sammelt der Fahrleher die Hütchen alle ein, hällt mich an, setzt sich hinten drauf und sagt: "Fahr runter zur Fahrschule, ich hole mein Motorrad, dann drehen wir ne Runde. Das ist ja sonst langweilig mit dir."
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.848
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich erinnere mich auch noch gut an die erste Stunde.
Ich im Auto der Fahrlehrer auf dem Fahrschulmotorrad zum nächsten Sporthallenparkplatz mit Pylonen. Dort angekommen kurz anfahren und anhalgen geübt, dann um die Pylonen gefahren ( war kein Problem ich hab mir wirklich vorher auf YT angeschaut wo was ist ;) ) und so meinen Runden gedreht . Dann auf einmal kam ein Polizeiauto ( der Fahrlehrer hatte sein privates Auto genommen ) und sie wollten kontrollieren ob da nicht illegal geübt wird.
Also hatte ich dann auch noch Zuschauer ( nicht so meins ) . Der Fahrlehrer hat dann nach kurzer Zeigt gesagt , dass der Platz zu klein ist und gemeint du fährst jetzt rüber zum Flugplatz im nächsten Ort. Somit ging es gleich auf die Straße und dann auf die große Fläche am Flughafen .
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.226
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
für die Klammer kriegste nen Daumen.. :wink: :biggrin:


Sind alle HD-Fahrer auf nem Roller angefangen??? Das würde.......... :giggle: :giggle: :biggrin:
Bin schon ruhig. :stumm:

Wurde die Lambretta nicht auch NSU-Autoroller genannt oder so beworben??
Hätteste doch Klasse 1 und 3 auf einem Fahrzeug machen können. :wink: :biggrin:
Zu der Zeit war das normal, also dürften auch viele heutige BMW-Treiber ihren Lappen auf einem Roller gemacht haben (egal ob Lambretta, Heinkel, Zündapp oder.ä.). Mein Fahrlehrer hat mir im Anschluss an die Prüfung eine Lambretta geschenkt. "Für die zwei Leute im Jahr, die den Einser machen, brauche ich die nicht, steht nur im Weg rum " waren seine Worte.

Uli
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.897
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Naja, nach dem 1b mit 16 war der 1er, gleiche Fahrschule, eigentlich nur ne Formsache.
Die 2 Jahre auf der 80er waren im Grunde ne gute Vorbereitung auf den "Grossen".
Bin natürlich nie nicht in den 2 Jahren was grösseres illegal gefahren. :nein:

Die Kawasaki KE 175 von nem Kumpel hat aber auch Spass gemacht..... Ooooops. :giggle::giggle:
Wer ohne Sünde ist...............:wink:

Das war dann sozusagen auch das erste "richtige Motorrad" dass ich ne Weile regelmässig gefahren bin.
Habe ihn quasi mit Erwerb des 1ers enteignet. :giggle:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.921
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Warum immer grad an das Schlimmste denken. ;-)
Einfach nur Arzt genügt schon.

schon klar, Du Schlaumeier........... :wink: :tongue:
Finde es trotzdem eine Zumutung die Prüfung mit nem Sozius drauf machen zu müssen.

Naja, egal, ich habe da eh schon wieder Bilder im Kopf....
Anhang anzeigen 676106
Bei Euch natürlich dann mit Helm........:giggle::giggle:
😂 😂
Da brauchts nicht mehr viel Dreh am Gasgriff für das Einleiten eine properen Försterwende. ;-)
 
Thema:

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred! - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Oben