Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Diskutiere Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau 😂
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.839
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ah. Sehr sinnvoll. Aber dann hast du ja genug Leistung um den Herrn Fachmann auf dem Rücksitz mit einem beherzten Dreh der rechten Hand von selbigem (Rücksitz) zu entfernen. ;-)
Wie jetzt ? Der Fahrprüfer fährt mit ?

Es wird ja immer schlimmer mit eurer Fahrprüfung 🙈

Guten Morgen Zusammen
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
657
Moin Säckechef, moin dem rest der Bande.
Nach einer etwas schwierigen Nacht, ich konnte sehr schlecht einschlafen, ruft meine Holde kurz vor 3 Uhr aus dem Badezimmer. Sie hatte den ganzen Abend schon Durchfall, und hat dann auch noch erbrochen. Blutdruck im Keller, und sie sass am Boden.
Nach längerer Zeit kam sie dann wieder ins Bett, und jetzt ist es wieder stabil, komisch.
Das frühe Spätstück ist jetzt durch, Kaffeemaschine eingeschaltet, und danach ab auf den 🏍 .

Josef
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.839
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Schweizer sind ein mutiges Völkchen oder spielen gerne mit dem Feuer :giggle:

Werden dann auch die Sicherheitsprüfungen Bremsen/Ausweichen, Vollbremsung usw mit dem Prüfer gemacht ?
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
657
Zu meiner Zeit war er auf der 125er noch im Auto und ich hatte Knopf im Ohr und zwei Jahre später auf der „Grossen“ war er dann hinten drauf.
Seit ihr alle jung, als ich 1975 die Prüfung ablegte, gab es nur eine Prüfung für Solo und eine für Seitenwagen, da fuhr der Experte in seinem Auto hinter einem her. Einmal hupen links abbiegen, zwei mal hupen rechts abbiegen, 3 mal hupen anhalten zum Prüfling wechseln, 4 mal hupen zurück zum Expertenbüro.

Josef
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.161
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Andre Länder, andere Sitten.

Evtl. bekommen die Fahrlehrer in der Schweiz eine Gefahrenzulage?
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
370
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Wie jetzt ? Der Fahrprüfer fährt mit ?

Es wird ja immer schlimmer mit eurer Fahrprüfung 🙈

Guten Morgen Zusammen
Korrekt:

Prüfungsablauf:

1 Prüfer für 2 Prüflinge.
Begrüssung und Fahrzeugkontrolle

1. Prüfling fährt Prkour: (einzeln ohne Prüfer), Spurgasse (10 Meter 15 Sekunden), enger kleiner Slalom, grosser Slalom versetzt, 2x 8 fahren um 2 Pylonen. Dann auf 50 beschleunigen und zwischen 2 Pylonen eine Vollbremsung machen.

2. Prüfling fährt Parkour

Dann steigt der Fahrprüfer auf das Bike vom Prüfling und es wird losgefahren, das Motorrad mit dem Fahrprüfer darauf vorweg und das Bike ohne Prüfer hinter her.

Nach gewisser Zeit wird gewechselt und dann fährt der andere Prüfling mit dem Prüfer.

Übrigens, bei der 125ccm ist es der selbe Parkour, aber der Prüfer fährt mit dem Auto hinterher und sitzt nicht hinten drauf.

Um dann nach 2 Jahren 35kw offen fahren zu wollen, muss man die Karre aufmachen und dann die exakt selbe Prüfung nochmal absolvieren..... mit dem gleichen Motorrad.... nur mit mehr Leistung. Was ich einen riesen Quatsch finde denn ganz ehrlich, was soll dass??????
Man braucht ja die Mehrleistung überhaupt nicht an der Prüfung.. Naja
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
370
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Andre Länder, andere Sitten.

Evtl. bekommen die Fahrlehrer in der Schweiz eine Gefahrenzulage?
Ich finde das Sau gefährlich. Da setzen sich die Fahrlehrer bei den Fahrschülern aufs Bike drauf (die teilweise noch nie zu 2. Motorrad gefahren sind) und fahren los.
Die Fahrschüler haben teilweise noch keine 1000km Motorrad Erfahrung.
Und dass bei 1 Grad, Schneeregen und Nasser Fahrbahn.

Und dann als Fahrlehrer sich noch auf eine Sportler zu zwängen stelle ich mir schlimm vor. Nach mir kam einer mit seiner Yamaha R7 an, da will ich mich als Prüfer echt nicht hinten drauf zwingen wollen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
657
Die Schweizer sind ein mutiges Völkchen oder spielen gerne mit dem Feuer :giggle:

Werden dann auch die Sicherheitsprüfungen Bremsen/Ausweichen, Vollbremsung usw mit dem Prüfer gemacht ?
Das Feuer ist immer klein in der CH. ;)

Letzteres geschieht m.w. heute in der obligatorischen Fahrschule, bei mir ging es nur ums reine fahren.
Gut mit der Suzuki T 250 konnte man gar nicht so viel ziehen am Bremshebel um das Vorderrad auf trockener Strasse mit der Trommelbremse zum blockieren zu bringen.
Ich konnte mich auch noch selber, ohne Fahrlehrer zur Prüfung anmelden.


Josef
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.839
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ok und findet keine Prüfung im normalen Straßenverkehr statt ?
Auch hatte ich noch ein paar mehr Sicherheitsprüfungen

Also ich halte es auch für sehr gefährlich sich da als Prüfer hinten drauf zu setzen
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.887
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Zu meiner Zeit war er auf der 125er noch im Auto und ich hatte Knopf im Ohr und zwei Jahre später auf der „Grossen“ war er dann hinten drauf.
bestimmt interessant wenn ein "zartes Persönchen" so gerade mit dem Bock und sich selbst klar kommt und dann rutscht da hinten noch irgend ein Heini drauf rum. Klar wenn se rollt, rollt se. Aber anhalten usw, muss man ja auch mal. Und es kann ja grundsätzlich keiner gezwungen werden den Lappen für generell 2 Personen zu machen.
Und da man ja in der Schweiz, wenn ich das richtig aus verschiedenen Beiträgen behalten habe, seine eigentlichen "Farhrstunden" und die Erfahrung bis zu Prüfung quasi allein macht, (in England ähnlich mit dem "L-Plate") schon eine Herausforderung wenn ein bis dahin Solo-Fahrer /in plötzlich ungewollt nen Sozius mitnehmen soll.

Anfänger, ne 8 am Berg mit Prüfer hinten drauf............. :daumen-hoch:
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.914
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das Feuer ist immer klein in der CH. ;)

Letzteres geschieht m.w. heute in der obligatorischen Fahrschule, bei mir ging es nur ums reine fahren.
Gut mit der Suzuki T 250 konnte man gar nicht so viel ziehen am Bremshebel um das Vorderrad auf trockener Strasse mit der Trommelbremse zum blockieren zu bringen.
Ich konnte mich auch noch selber, ohne Fahrlehrer zur Prüfung anmelden.


Josef
Ich habe die kleine Prüfung 1982 gemacht und die grosse 1984 mit einer 250er Honda. ;-) Fahrlehrer hatte ich auch keinen. War nicht nötig. Üben durfte man mit jedem hinten drauf der selber das grosse Billet hatte. Ist glaub heute noch so. No Risk no Fun. ;-)
 
Thema:

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0 - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred! - Ähnliche Themen

  • Servus vom Fred aus Franken

    Servus vom Fred aus Franken: Morgen zusammen, bin Ü60 komme aus Nähe Neunkirchen am Brand und nun wegen Rückenproblemen von Sport Töffs (S1000R, R1250RS) auf die 1250er GS...
  • psst, jammer Freds

    psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

    "Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

    Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

    Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • Oben