Chiptuning bei R 1100 GS

Diskutiere Chiptuning bei R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wir wissen das ja alle, die hier unterwegs sind. aber der fredstarter ist ja - ich sags mal vorsichtig - ein 1a querschläger!
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wir wissen das ja alle, die hier unterwegs sind.
aber der fredstarter ist ja - ich sags mal vorsichtig - ein 1a querschläger!
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
288
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
wir wissen das ja alle, die hier unterwegs sind.
aber der fredstarter ist ja - ich sags mal vorsichtig - ein 1a querschläger!
Er kann doch auch nicht erwarten, dass ein Vierteltonne Oberklassemotorrad mit Mofa-Verbrauch und Versicherungskennzeichen bewegt werden kann...
Als ich Wehtpflichtiger war, konnte ich mir gerade eine R 26 leisten und ich war mit den 15 PS glücklich; eine R 69 S oder R 75/5 war doch "außer Reichweite".
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.299
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Klar, ein Motorrad mit 1100ccm von 1994 (!), das man mit 4,5-5L fahren kann, ist nicht sparsam....Puh.
was meinsch jetz?
Der Teilnehmer schreibt nirgends was er genau braucht.
jemand der eine 11 er im Kurzstreckenverkehr wo sie nicht warm wird mit 4,5..5..Liter auf 100 km fährt, braucht bei gleicher Fahrweise mit einer F800 nur 3,5.. 3,8 Liter, das wäre dann sparsam, hat aber mit Motorrad fahren für mich wenig zu tun sondern mit Fortbewegen unter Spritverbrauchsgedanken.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.707
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Also jetzt mal Butter bei die Fische, ich oute mich jetzt mal.
Ich habe damals meine '99iger 11er GS bei ebay ersteigert, Deal war völlig ok. Ist jetzt glaube ich 12 Jahre her. Keine Ahnung von BMW oder Boxer.
Bei schneller Fahrt auf der AB nahm sie 10l, sonst Verbrauch so um die 8l. Keine Tankfüllung über 300km. Ich dachte das ist halt so.
Service und Checks wurde in einer freien BMW Werkstatt gemacht, die eigentlich auf 2V spezialisiert ist und mit ABS und Einspritzung nix am Hut hatte.
Irgendwann vor 4 oder 5 Jahren war mein Hallgeber durch, ich habe ihn selber getauscht, Zündung selber eingestellt.
So, jetzt komme ich teils 380km mit einer Füllung weit. Extrem Bummeltour auch über 400km.
Das Ding ist halt, wenn man es nicht anders kennt, denkt man oft das ist halt so.....

Und wenn ich jetzt die Magneten noch dranbaue reicht der Tank für 500km :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.707
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
:smile: Ok, ich habe den unsichtbaren Smiley sichtbar gemacht.
Die Magnete müssen natürlich bei Vollmond von Jungfrauen montiert werden.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Wenn du klug bist, baust du gleich zwei Magnete ein.

ciao

Eugen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.299
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zündung einstellen ist halt eine Gratwanderung, zu spät dann Spritvergeudung, zu früh dann Kolbenvergeudung durch Klingeln oder Klopfen..
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.707
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
@teileklaus : die war bei mir einfach falsch/ eingestellt, genauso wie die Ventile.....

@EugenGS : Mist! Den zweiten Magneten kann ich nicht einbauen, mir sind die Jungfrauen ausgegangen und Vollmond war erst.....
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
660
was meinsch jetz?
Der Teilnehmer schreibt nirgends was er genau braucht.
jemand der eine 11 er im Kurzstreckenverkehr wo sie nicht warm wird mit 4,5..5..Liter auf 100 km fährt, braucht bei gleicher Fahrweise mit einer F800 nur 3,5.. 3,8 Liter, das wäre dann sparsam, hat aber mit Motorrad fahren für mich wenig zu tun sondern mit Fortbewegen unter Spritverbrauchsgedanken.
Ich meine, dass ein Vergleich zwischen Motorrädern der selben Art, aber 2 Evolutionsstufen neuer (da sind 10 Jahre dazwischen) hinsichtlich des Verbrauches einfach wenig sinnvoll ist. Natürlich gibt es da Unterschiede, aber die Unterschiede sind jetzt nicht gerade groß im Vergleich zu den Preisunterschieden (Fahrzeugwert).

Egal!

Ja klar, F800 und Konsorten verbrauchen dann noch mal wesentlich weniger. Ein Kollege von mir hat eine F750? GS, ist mehr oder weniger Fahranfänger, fährt das Ding zaghaft und fast nur zur Arbeit. Da stehen tatsächlich 3,5L auf dem Tacho, aber es ist 100% wie Du sagst: Mit Fahren hat das doch recht wenig zu tun.
Trotzdem ist es schon erstaunlich, was sich innerhalb der letzten 30 Jahre dann doch getan hat.
Bei 800ccm sind Verbräuche um die 4L ja doch eher die Regel als die Ausnahme.
Bei den ganzen Kosten rund um das Motorrad (Reifen?), macht der Unterschied zwischen 4 und 5L dann aber letztlich doch nicht so viel aus (das meinte ich weiter oben).
Das Reichweitenproblem hat sich aber erheblich verkleinert...... :)

Und wer "sparen" will, der fäht Honda Innova oder MSX.....
Da kosten dann auch Reifen, etc. nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
588
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Registriert am Tage der Fragestellung und nur ein Beitrag . Noch Fragen ??
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
588
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Registriert am Tage der Fragestellung und nur ein Beitrag . Noch Fragen ??
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
660
Dass wir getrollt wurden ist doch schon lange klar. ;)
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.208
Ein Schritt nach vorne sind die getillten Düsen der 12er GS;

weniger Verbrauch? Vielleicht - oder auch nicht? Aber der Motor läuft weicher!

Andreas
 
Thema:

Chiptuning bei R 1100 GS

Chiptuning bei R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo, ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Chiptuning für 1100 GS Erfahrungen?

    Chiptuning für 1100 GS Erfahrungen?: Hi Leuts bin neu hier und habe direkt mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei der Q? Z.B. verspricht die Fa. Wunderlich kein KFR...
  • Chiptuning für 1100 GS Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo, ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Chiptuning für 1100 GS Erfahrungen?

    Chiptuning für 1100 GS Erfahrungen?: Hi Leuts bin neu hier und habe direkt mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei der Q? Z.B. verspricht die Fa. Wunderlich kein KFR...
  • Oben