China 2023

Diskutiere China 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus Fredl! Schön, dass man hier ab und an aus wirklich fernen Ländern sieht! 👍 Vor einiger Zeit war ich länger (fast 10 Monate) beruflich in...
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Fredl!

Schön, dass man hier ab und an aus wirklich fernen Ländern sieht! 👍

Vor einiger Zeit war ich länger (fast 10 Monate) beruflich in China
unterwegs. Und ich habe es mehr genossen, als jede meiner
anderen Reisen...

Gerne mehr Bilder!

ps Hat sich die dortige Alkoholfestigkeit verbessert? Seinerzeit konnten
die Chinesen niGS am Glas... Bis auf wenige Ausnahmen... :)
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.060
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Jörge,
dass mit der Trinkfestigkeit hat sich nicht geändert.
Ein Teil verträgt halt gar keinen Alkohol, wollen sich aber keine Bloese geben. Ich finde es schade, dass bei einem Essen der Alkoholgenuß ziemlich exzessiv ausfällt [siehe Bericht von der Hochzeit], aber dann ist abrupt Schluss.
Das gemütliche Zusammensitzen nach dem Abendessen auf ein oder zwei Bier fehlt oft ganz☹
Ist halt eine andere Kultur und die muss man akzeptieren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.124
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Unterschied: Alkohol wird als Rauschmittel gesehen, nicht als Genußmittel. Schnell abfüllen bis zum Rand und Licht aus 🙈
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Servus Gemeinde,
hier noch ein kleiner Film aus dem Netz für alle die sich für die Mongolei und innere Mongolei interessieren:

Servus Fredl,

ein wirklich sehr schöner, sehr farbenfroher und sehr kurzweiliger Film über die Mongolei :up:
ist das ein offizieller "Visit Mongolei" Film? - es könnte einer sein, sehr, sehr schön.

zeigt ein sehr schönes Bild von der Mongolei :up:

PS: leider war der Filmausschnitt vom "GS Treffen" etwas kurz :zwinkern:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.673
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke @Fredl für die tollen Bilder und vor allem auch die Beschreibung deiner Eindrücke einer Kultur,
die der unseren wohl ein wenig fremd ist, für mich umso faszinierender 👍

Nach Indien - auch China auf meiner to do :smile:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.094
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.060
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Teil 6 Hexigten National Park
Servus Gemeinde, heute ging es von Chifeng zum Hexigten National Geopark – 250 km.
Der Tag begann bei Nieselregen und Nebel, gefolgt von einer Schlaglochpiste. Aber das Wetter und die Straßen wurden besser.
Bei Sonnenschein und Herbstlicht hat uns dann die innere Mongolei empfangen.
Wir hatten viele Pausen zum Fotografieren und haben die Landschaft auf uns wirken lassen.
Darum lass ich auch jetzt die Bilder Sprechen:cool:



DSCN2915.JPG
DSCN2923.JPG
DSCN2929.JPG
DSCN2952.JPG
DSCN2937.JPG
DSCN2954.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.673
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dim Sum :verliebt:- heissen die in China auch so? :smile:
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.060
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Dim Sum :verliebt:- heissen die in China auch so? :smile:
Wir nennen die Teigtaschen Jiaozi.
Dim Sum heißt es eher in Südchina - kantonesisch.
Egal sind absolut lecker, frisch gemacht mit Fleischfüllung, Garnelen oder Gemüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.060
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Teil 7 Huanggangliang National Forest Park
Servus Gemeinde, heute ging es vom Hexigten National Geopark zum Huanggangliang National Forest Park – 50 km
Huanggangliang ist der höchste Gipfel im Großen Xing'an-Gebirge, der sich im Nordosten des Keshiketeng-Banners in der Inneren Mongolei befindet und eine Höhe von 2029 Metern aufweist.
Weiter ging es dann von Huanggangliang nach XilinGol ca. 180 km.
Hier waren wir bei einer Studienkollegin meiner Frau zum Essen eingeladen.
Es gab traditionell „Wild Donky“ ein leckerer Eintopf aus wildem Esel.
Dazu gab es dann noch Hundefleisch – naja ich kannte es schon aus unseren vorherigen Reisen.
Und für alle Kritiker und Moralapostel: Die Hunde werden dafür gezüchtet, es ist Fleisch, man kann es essen und es schmeckt vorzüglich!
Um auch gleich ein Vorurteil aufzuheben, nicht alle Chinesen essen Hunde, es wird nur hier im Norden an der Grenze zur Mongolei und Russland im Winter verzehrt.
DSCN4557.JPG
DSCN4567.JPG
DSCN4648.JPG
DSCN3004.JPG
DSCN3005.JPG
DSCN3008.JPG
DSCN3006.JPG
DSCN2922.JPG
DSCN2921.JPG
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.060
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Teil 9 zurück nach Beijing.
Leider haben wir natürlich ein Zeitproblem und die innere Mongolei ist groß und in der kurzen Zeit kann man nicht alles sehen:
Es ist die drittgrößte chinesische Provinz (über 1,1 Millionen Quadratkilometer), aber nicht sehr bevölkert. Die Provinz hat etwa 24 Millionen Einwohner. Viele ethnische Gruppen leben in diesem Gebiet. Außerdem wollten wir vor dem National Day of the People's Republic of China in Peking sein denn vom 29.09. bis 06.10. ist ganz China auf Reisen - Horror
Für die ca. 650 km waren wir 12 Stunden unterwegs und sind dann wohlbehalten in Peking angekommen.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.060
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Teil 10 Behördengänge
Nach ein paar Tagen relaxen war es nun soweit und ich musste ein paar wichtige Behördengänge erledigen.
Unser Traum war ja mit dem Motorrad von Niederbayern nach Peking zu fahren und dass ab der chinesischen Grenze ohne den vorgeschriebenen „Anstands-Wau-Wau“
Nun, 2019 hatten wir alle zollrechtlichen und einreiserechtlichen/technischen Genehmigungen eingeholt und grünes Licht für die Reise.
Ich und meine Frau haben dazu ein Sabatical eingeplant und dann kam COVID.
All unsere Träume sind zerplatzt, die Grenzen wurden geschlossen, alle Visa und Genehmigungen storniert.:cry:
Sabatical war hinfällig und ich habe nun einen Altersteilzeitvertrag unterschrieben und bin jetzt in knapp 2 Jahren in der passiven Altersteilzeit und hab dann somit genug Zeit für die Reise!
Visa hab ich jetzt wieder, Q2 für 3 Jahre, mit je 90 Tagen Aufenthalt/Reise.
Was die Behördengänge anbelangt hat ja China den größten Bürokratismus auf der Welt und dass schon seit Jahrhunderten.
Aber dank vielen Verwandten die schon eine Menge Vorarbeit geleistet haben, habe ich von allen Stellen grünes Licht zur Einreise bekommen – Ja, Yes…:bounce:
Halt Stopp noch nicht ganz:
Da der Grenzübertritt dieses mal von Kasachstan aus nach China (Korgas) erfolgen soll, müssen wir auf den Weg nach Beijing die Provinz Xingijang durchqueren. Hier ist eine extra Genehmigung erforderlich und die wird gerade eingeholt – dauert aber noch etwas – chinesische Beamtenmühlen arbeiten noch langsamer als die Deutschen 😉

Generell hat sich auch bei der Motorradzulassung in China einiges geändert.
Konnte man früher nur bis 180 ccm zulassen und Beiwagen bis 600 ccm, hat sich das jetzt gründlich geändert!
Du siehst nun viele 250 und 400 ccm Maschinen auf den Straßen von Peking, aber auch viele CF 800, F 750 und F 850 GS, sowie R 1250 GS und den BMW 1800 ccm Dampfer.
Mir stellt sich nun schon grundsätzlich die Frage ob ich mir den Landweg nach China mit 60 Jahren noch antun soll, oder ob es nicht vernünftiger ist mir in China eine R 1250 GS zu kaufen und dann damit in China zu reisen.
Hab ja noch Zeit zur Entscheidungsfindung....
Mein Herz sagt ganz klar fahren………..
PXL_20230927_093940943.jpg
PXL_20230928_020350615.jpg
PXL_20230928_020312596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
580
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Danke für die tollen Bilder und Berichte, das macht einen dann doch etwas neidisch... weiter so. Viel Spass weiterhin.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.673
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Bilder & Eindrücke 👍

Vielen Dank für`s teilhaben lassen :smile:
 
Thema:

China 2023

China 2023 - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Erledigt China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -

    China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • China Kracher als Pilot? - Ähnliche Themen

  • Nebelscheinwerfer aus China

    Nebelscheinwerfer aus China: Hallo bin neu hier und habe schon eine Frage.....habe eine GS 1200 ADV. Ein Nebelscheinwerfer geht nicht mehr, umgesteckt habe ich schon es liegt...
  • Online Kauf Rückversand nach China?

    Online Kauf Rückversand nach China?: Hallo zusammen, ich habe im Netz viele Antworten gefunden, aber es waren nur hätte/könnte/sollte.... Vielleicht weiß hier jemand wirklich...
  • Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS

    Zum China-Motor nun auch das passende Motorrad - Voge 900DS: Habe gerade in der aktuellen Tourenfahrer dieses Motorrad entdeckt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Offensichtlich kooperiert...
  • Erledigt China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -

    China Handy Cradle für BMW Navigationsvorbereitung - unbenutzt -: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • China Kracher als Pilot?

    China Kracher als Pilot?: Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt? VOGE 500DS | Adventure Bike | Motorrad 500ccm evtl. etwas für den Nachwuchs :)
  • Oben