Campingplatz Sächsische Schweiz

Diskutiere Campingplatz Sächsische Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad. Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen...
Tiger1050

Tiger1050

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.080
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Servus,

möchte ende Juni in die Sächsischen Schweiz fahren mit dem Camper, Motorrad und Fahrrad.
Kann mit jemand ein guter Campingplatz empfehlen wo gut und zentral liegt.

Grüße Walter Junker
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hallo Walter. Schön das Du meine alte Heimat besuchen willst :-)
Worauf liegt der Fokus? Eher radeln? MTB? Wandern?
Mit dem Motorrad biste ja fix überall...

Einer der ruhigsten abgelegenen Campingplätze die ich kenne liegt auf der böhmischen Seite.
Google mal nach Mezny Louka. Ringsherum genug zum Wandern, Radeln, Motorrad fahren.
 
Tiger1050

Tiger1050

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.080
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Hallo Robi,
wandern und Fahrradfahren,
Ich nehme noch meine GS mit das ich auch ein paar schöne Touren fahren kann.
Der Campingplatz ist geschlossen!!
Gruß Walter
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Oh schade. Hab gelesen das da der Wald durch Brände verwüstet ist...

Ein Kleinod noch: Home - Bergoase Sächsische Schweiz
Ruhe garantiert. Null Durchgangsverkehr. Trotzdem mittendrin statt nur dabei.

Ein Tipp zum Wandern, Radeln ist das Kirnitzschtal.
An der Ostrauer Mühle ist auch ein Campingplatz, da war ich als Kind schon oft. Würde ich aber nicht wollen. In ner Straßenkurve, Regelmäßig quietscht die Straßenbahn und ein Haufen Verkehr in der Saison vorbei.
 
Tiger1050

Tiger1050

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.080
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Danke Dir für die Tipps, werde mich mal schlau machen.

Grüße
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
So, jetzt hab ich ein paar Minuten Zeit und möchte Dir die Top1-Destination meiner Kindheit ein bißchen näherbringen.

Vorab- mein Kumpel aus Leipzig fährt entweder auf den Caravan-Platz in Gohrisch oder zum Camping Thorwaldblick. Wir waren früher zum Klettern immer an der Ostrauer Mühle. Mit Bahn nach Bad Schandau, mit Straßenbahn! zum Camping oder Boofen.
Die Straßenbahn quietscht lustig durchs Tal, ist auf jeden Fall einen Trip wert.

Gohrisch dürfte für Motorradtouren und Radltouren der bessere Ausgangspunkt sein, Thorwaldblick quasi im Kerngebiet des Nationalpark besser zum Wandern und Bergradl fahren.

Camping direkt im Elbtal ist wegen Bundesstraße und Bahnlinie laut, würde ich auf keinen Fall machen.

Das Herz der Sächsisch-Böhmischen Schweiz ist natürlich die Elbe, uralter Verkehrsweg und dadurch voll von sächsischer Geschichte. Interessiert Dich diese - vorab die Bücher von Józef Ignacy Kraszewski lesen, Gräfin Cosel, Graf Brühl und Aus dem siebenjährigen Krieg.
Aus dieser Zeit des "Sächsischen Sonnenkönigs" August der Starke wirst Du mit offenen Augen viele Zeugnisse sehen, natürlich die Residenzstadt Dresden, aber auch im Kleinen wie die kursächsischen Postsäulen.
Überall wirst Du die gekreuzten Kurschwerter auf dem sächsischen Wappen, das Monogramm AR (Augustus Rex) und auch das polnische Königswappen sehen, wie hier auf einer Postmeilensäule oder dem berühmten Meißner Porzellan.

Postsäule.jpg


Dresden ist bis Bad Schandau bestens mit S-Bahn und den Dampfern der Weißen Flotte angebunden.
Nimm das Radl, (ist eh das flexibelste Verkehrsmittel Parkplätze sind rar) fahr den Elberadweg z.B. bis zum wunderschönen Schloß Pillnitz und dann mit einem der alten Raddampfer! zurück. Unbedingt Raddampfer auswählen!

IMG-20200914-WA0000.jpg



Ein Muss ist die Bastei. Tourimagnet, überlaufen, aber trotzdem auch für mich immer wieder schön. Das Beste ist ein Parkplatz weit oberhalb und dann mit dem Radl hin. Oder von der Elbe aus vom Kurort Rathen hinauflaufen.

Für die Festung Königstein braucht man schon fast einen ganzen Tag. Gegenüber am anderen Elbufer ist einer der schönsten Aussichtsberge- der Lilienstein in einer Elbschleife gelegen.

Wanderziele sind z.B. die Kirnitzschklamm, , der Kuhstall, die Kleinsteinhöhle, Schrammsteine, die Heilige Stiege... soviel Zeit hast Du gar nicht.
Auf der böhmischen Seite die Burg Schauenstein (Šaunštejn), das Prebischtor


Mit Motorrad z.B. die Burg Stolpen, auf der Gräfin Cosel 49 Jahre eingesperrt wurde, das wunderschöne Schloß Moritzburg, Stadt Meißen mit der Porzellanmanufaktur oder die Heidenauer Reifenwerke ;-)

Na denn mal los, den wilden Osten erforschen!

Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.590
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Apropos Wanderm in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz.
Einige Wege sind wegen des vergangenen Waldbrandes und Baumsterben gesperrt, z. B. Edmundsklamm und Prebischtor. Letzteres könnte sogar vielleicht schon wieder offen sein.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.918
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
So, jetzt hab ich ein paar Minuten Zeit und möchte Dir die Top1-Destination meiner Kindheit ein bißchen näherbringen.

Vorab- mein Kumpel aus Leipzig fährt entweder auf den Caravan-Platz in Gohrisch oder zum Camping Thorwaldblick. Wir waren früher zum Klettern immer an der Ostrauer Mühle. Mit Bahn nach Bad Schandau, mit Straßenbahn! zum Camping oder Boofen.
Die Straßenbahn quietscht lustig durchs Tal, ist auf jeden Fall einen Trip wert.

Gohrisch dürfte für Motorradtouren und Radltouren der bessere Ausgangspunkt sein, Thorwaldblick quasi im Kerngebiet des Nationalpark besser zum Wandern und Bergradl fahren.

Camping direkt im Elbtal ist wegen Bundesstraße und Bahnlinie laut, würde ich auf keinen Fall machen.

Das Herz der Sächsisch-Böhmischen Schweiz ist natürlich die Elbe, uralter Verkehrsweg und dadurch voll von sächsischer Geschichte. Interessiert Dich diese - vorab die Bücher von Józef Ignacy Kraszewski lesen, Gräfin Cosel, Graf Brühl und Aus dem siebenjährigen Krieg.
Aus dieser Zeit des "Sächsischen Sonnenkönigs" August der Starke wirst Du mit offenen Augen viele Zeugnisse sehen, natürlich die Residenzstadt Dresden, aber auch im Kleinen wie die kursächsischen Postsäulen.
Überall wirst Du die gekreuzten Kurschwerter auf dem sächsischen Wappen, das Monogramm AR (Augustus Rex) und auch das polnische Königswappen sehen, wie hier auf einer Postmeilensäule oder dem berühmten Meißner Porzellan.

Anhang anzeigen 683163

Dresden ist bis Bad Schandau bestens mit S-Bahn und den Dampfern der Weißen Flotte angebunden.
Nimm das Radl, (ist eh das flexibelste Verkehrsmittel Parkplätze sind rar) fahr den Elberadweg z.B. bis zum wunderschönen Schloß Pillnitz und dann mit einem der alten Raddampfer! zurück. Unbedingt Raddampfer auswählen!

Ein Muss ist die Bastei. Tourimagnet, überlaufen, aber trotzdem auch für mich immer wieder schön. Das Beste ist ein Parkplatz weit oberhalb und dann mit dem Radl hin. Oder von der Elbe aus vom Kurort Rathen hinauflaufen.

Für die Festung Königstein braucht man schon fast einen ganzen Tag. Gegenüber am anderen Elbufer ist einer der schönsten Aussichtsberge- der Lilienstein in einer Elbschleife gelegen.

Wanderziele sind z.B. die Kirnitzschklamm, , der Kuhstall, die Kleinsteinhöhle, Schrammsteine, die Heilige Stiege... soviel Zeit hast Du gar nicht.
Auf der böhmischen Seite die Burg Schauenstein (Šaunštejn), das Prebischtor


Mit Motorrad z.B. die Burg Stolpen, auf der Gräfin Cosel 49 Jahre eingesperrt wurde, das wunderschöne Schloß Moritzburg, Stadt Meißen mit der Porzellanmanufaktur oder die Heidenauer Reifenwerke ;-)

Na denn mal los, den wilden Osten erforschen!

Gruß Robi
Vielen Dank ! Ich habe das gerade mal gespeichert - der Beitrag ist ja schon fast ein kleiner Reiseführer 😊
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.125
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich würde dir auch Gohrisch empfehlen. Da habe ich meine „Oma macht mit Enkeln Urlaub“ Kinderzeit verbracht. Wandern und biken ist gut möglich, Motorrad fahren sowieso. Der @Robi650 hat schon alles geschrieben, dem kann ich nur zustimmen.

schönen Urlaub wünsche ich euch (dir)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.125
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Apropos Wanderm in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz.
Einige Wege sind wegen des vergangenen Waldbrandes und Baumsterben gesperrt, z. B. Edmundsklamm und Prebischtor. Letzteres könnte sogar vielleicht schon wieder offen sein.
Prebischtor ist nur einseitig erreichbar.
Die Klammen sind noch geschlossen gewesen letztes Wochenende.
 
Tiger1050

Tiger1050

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.080
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Hallo Jungs,

das ist super werde mich damit auseinandersetzen an Pfingsten.

Danke euch und vor allem Robi.
Grüße Walter
 
Thema:

Campingplatz Sächsische Schweiz

Campingplatz Sächsische Schweiz - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc - Ähnliche Themen

  • Ausrüstung auf dem Campingplatz?

    Ausrüstung auf dem Campingplatz?: Bisher habe ich auf meinen Touren hauptsächlich in Unterkünften übernachtet, wo ich meine Sachen einschließen konnte. Nun fahre ich mit den Zelt...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee

    Empfehlung Campingplätze Nord/Ostsee: Moin und Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Campingplätzen an der Nord bzw. Ostsee. Eventuell hat jemand ja einen Tipp für mich?! ich will...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Oben