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sundowner
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.04.2024
- Beiträge
- 2
Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer kleinen Erbschaft leisten. Wow, nach vielen Jahren XT, SR 500 war das ein Quantensprung. Anschließend vergnügte ich mich mit einer 800 GS Basic, Wow, edles Teil... Kurze Babypause, GS wurde verkauft..., im Nachhinein ein sehr großer Fehler ...
Dann kickten mich die großen neu aufkommenden Dinger und die lange große Reise durch die neuen GS Modellpaletten begann. R 1100 GS, R 1150 GS und dann noch ein erstes Modell der damals neuen R 1200 GS. Doch der Spass verging mir, zu groß, zu fett, zu teuer, vor allem aber auch, zu schwer. Bin jetzt nicht der kräftigste oder größte. Sie fiel mir hin, hie und da, das passierte mir mit Motorrädern zuvor nie. Aufheben ging, wenn auch schwer, mit Gepäck auf Reise noch schwerer.
Die Lösung war damals für mich dann ein Downgrade, es wurde einen F 800 GS. Ganz tolles Motorrad, komplett durchdacht und sehr flexibel. Autobahn, Landstrasse aber auch Feldwege, alles perfekt, 4l/100. Lediglich der Motor war ein wenig charakterlos. Ich war so begeistert, dass ich nach einigen Jahren keine Alternative auf dem Motorradmarkt entdeckte, so kaufte ich mir das gleiche Modell nochmal. Viele tolle Motorradjahre folgten.
Leider war der Weg dann neulich zu Ende. Alle bisherigen Nachfolger, angefangen mit der damaligen F 850 GS sprachen mich nicht an, ich war enttäuscht, das war nicht das, was ich wollte. Verliebt hatte ich mich derweil in die damals neu erscheinenden BMW R Ninety, insbesondere Scrambler und die GS-Variante. Nach zahlreichen Probefahrten war aber schnell klar, das geht auch leider gar nicht. Die Sitzhöhe bzw. die Ausmaße des Motorrades waren so niedrig bzw. gering, das sah mit meinen 1.80 m Körpergröße furchtbar aus, fühlte sich auch furchtbar an. Diese Erkenntnis war schmerzhaft, wie gesagt, ich war absolut in love mit diesen Modellen...
Dann so 2019 erregte ein Modell auf dem Motorradmarkt endlich mal wieder meine Aufmerksamkeit. Eine neue Triumph Scrambler 1200, die dann bitte in XE Ausführung. Ich fahr viel Motorrad, reise auch immer damit, hab jetzt aber nicht ganz so die finanz. Möglichkeiten, sodass es eine Weile dauerte.
Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer XE 1200. 3 Jahre alt, 9000 km gelaufen, eine beauty in grün-weiss.
BMW wurde verkauft, auf Wiedersehen. Es war eine schöne Zeit über die Jahre, diese dicken GS waren es zuletzt nichts mehr für mich, aber die F 800 GS war ein tolles, flexibles, ehrliches, bezahlbares Motorrad.
Die Triumph haut mich um. Nach den Plastikjahren endlich ein klassisches, schönes, Motorrad. Was ein Motor, macht das Spass, dabei hat er nur eine Handvoll mehr PS als meine 800 GS. Willkommen Triumph, Good Bye BMW...
Dann kickten mich die großen neu aufkommenden Dinger und die lange große Reise durch die neuen GS Modellpaletten begann. R 1100 GS, R 1150 GS und dann noch ein erstes Modell der damals neuen R 1200 GS. Doch der Spass verging mir, zu groß, zu fett, zu teuer, vor allem aber auch, zu schwer. Bin jetzt nicht der kräftigste oder größte. Sie fiel mir hin, hie und da, das passierte mir mit Motorrädern zuvor nie. Aufheben ging, wenn auch schwer, mit Gepäck auf Reise noch schwerer.
Die Lösung war damals für mich dann ein Downgrade, es wurde einen F 800 GS. Ganz tolles Motorrad, komplett durchdacht und sehr flexibel. Autobahn, Landstrasse aber auch Feldwege, alles perfekt, 4l/100. Lediglich der Motor war ein wenig charakterlos. Ich war so begeistert, dass ich nach einigen Jahren keine Alternative auf dem Motorradmarkt entdeckte, so kaufte ich mir das gleiche Modell nochmal. Viele tolle Motorradjahre folgten.
Leider war der Weg dann neulich zu Ende. Alle bisherigen Nachfolger, angefangen mit der damaligen F 850 GS sprachen mich nicht an, ich war enttäuscht, das war nicht das, was ich wollte. Verliebt hatte ich mich derweil in die damals neu erscheinenden BMW R Ninety, insbesondere Scrambler und die GS-Variante. Nach zahlreichen Probefahrten war aber schnell klar, das geht auch leider gar nicht. Die Sitzhöhe bzw. die Ausmaße des Motorrades waren so niedrig bzw. gering, das sah mit meinen 1.80 m Körpergröße furchtbar aus, fühlte sich auch furchtbar an. Diese Erkenntnis war schmerzhaft, wie gesagt, ich war absolut in love mit diesen Modellen...
Dann so 2019 erregte ein Modell auf dem Motorradmarkt endlich mal wieder meine Aufmerksamkeit. Eine neue Triumph Scrambler 1200, die dann bitte in XE Ausführung. Ich fahr viel Motorrad, reise auch immer damit, hab jetzt aber nicht ganz so die finanz. Möglichkeiten, sodass es eine Weile dauerte.
Seit 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer XE 1200. 3 Jahre alt, 9000 km gelaufen, eine beauty in grün-weiss.
BMW wurde verkauft, auf Wiedersehen. Es war eine schöne Zeit über die Jahre, diese dicken GS waren es zuletzt nichts mehr für mich, aber die F 800 GS war ein tolles, flexibles, ehrliches, bezahlbares Motorrad.
Die Triumph haut mich um. Nach den Plastikjahren endlich ein klassisches, schönes, Motorrad. Was ein Motor, macht das Spass, dabei hat er nur eine Handvoll mehr PS als meine 800 GS. Willkommen Triumph, Good Bye BMW...