BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; " Zu Preisen weiß er noch nichts." (der Freundliche). Steht oben. :wink: Bin nämlich auch auf den Preis gespannt.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.719
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also das alte Cradle kostete ca. 216 €, bei Leebmann ca. 189 €.
Kaum denkbar, dass das neue nun billiger ist.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Soeben ist die neue App auch via Update zum iPhone gekommen.. ahh, jetzt auch in Black.. wenn iPhone so eingestellt. Vorher ja immer weiss:

PNG-Bild.jpg
 
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
137
200 und ein bisschen wäre ja ok, wunderlich ist ja auch nicht viel günstiger für einen induktiven Ladehalter
 
Z3us-1250

Z3us-1250

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
42
Leider wird das Wunderlinq mit der App nicht erkannt. Wäre zu schön gewesen.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Zu 1.: Man kann das Handy natürlich auch über den USB-Anschluss laden. MUSS ja nicht induktiv sein.
Zu 2.: Ein NICHT-wasserdichtes Gerät würden wohl auch nur die Wenigsten dort reinstecken, wenn sie sich voll auf die APP-Navigation verlassen. Es soll ja immerhin auch schon mal Regen auf Urlaubsfahrten gegeben haben.
Fall es regnet kann man das Gerät immer noch in die Tasche stecken und fährt halt nur nach Pfeilnavigation.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Eigentlich sind bereits seit Jahren nahezu alle Smartphones mindestens spritzwassergeschützt.
Geräte eines Alters von vier Jahren oder jünger sogar noch deutlich mehr, bis zu ganz aktuellen Geräten, die komplettes Abtauchen in bis zu 3 Metern Tiefe überstehen können. Unfreiwillig vor einigen Monaten selbst "getestet". :o
Insofern kann man m.E. die Sorge vor Wasserschäden am Handy bei Navigationsnutzung mit dem Cradle im Grunde beiseite lassen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Was mir Sorgen macht bei ganz neuen Handys, dass die durch Vibration zerstört werden. Weiss nicht, wie gut der Navi-Halter da gedämpft ist. Daher benutze ich zurzeit ein iPhone 8 auf dem Halter und nicht die neuen iPhone 13. Wenn beim 8 die Kamera defekt geht, ist mir das egal. Aber beim neuen teuren iPhone 13Pro würde mich das schon ärgern, da ja nicht gerade billig.

Apple warnt: iPhone-Kameras können beim Motorradfahren Schaden nehmen
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
808
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Frage eines Nichtfachmannes an die Navi/Technik Fachmänner:
Ich habe eine GS LC Bj. 13 mit Navigator V und dem Drehrad am Lenker. Was für einen Vorteil hätte ich wenn ich mir den BMW Cradle zulegen würde?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.351
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe eine GS LC Bj. 13 mit Navigator V und dem Drehrad am Lenker. Was für einen Vorteil hätte ich wenn ich mir den BMW Cradle zulegen würde?
Nur die flottere Navigation. Sonst sehe ich keinen Vorteil. Solange das N5 zu Deiner Zufriedenheit läuft würde ich nicht wechseln.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ich habe auch schon überlegt, wie man das am besten handhabt.
Falls das neue Cradle wirklich völlig ungedämpft wirkt und trotz Befestigung an der Navigationsvorbereitung rappelt/vibriert (obwohl… ist ja keine Befestigung direkt am Lenker 😉), könnte man auch ein gebrauchtes Zweitgerät oder sogar ein preiswertes Neugerät (es gibt für rund 200€ schon ziemlich feine Geräte - natürlich nicht von Apple) einsetzen bzw. opfern.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ich sehe es am iPhone 8. Das hat bereits induktive Ladung. Wird also im Halter normal geladen. Ist nicht mehr der schnellste Prozessor, aber reicht für die BMW App locker aus. Geht alles flüssig und gut. Wert vom Gerät vielleicht 100-200, mehr nicht mehr. Wenn das also defekt geht, egal. Oder wenn Kamera nicht mehr geht, braucht da sowieso nicht mehr.

In der Schweiz habe ich ein Abo, wo ich unter meiner Rufnummer 3 Zusatz-Geräte registrieren und nutzen kann. Da hab ich ein iPhone 13 mini, das 8 MAX auf der GS und noch die Watch. Alles geht perfekt. Bei der GS muss/sollte man Anbindung haben, wegen Synchronisation und dann sieht man auch, wenn Tel. SMS oder Mail kommen. Abnehmen tue ich nichts, aber gibt dann Rauchpause, wo man das dringendste erledigen kann.

Finde das eine gute Lösung, mit einem billigeren Gerät zu nutzen. Erspart dann teure Schäden oder massiven Ärger wegen Garantie. Das hat man bei BMW schon genug, muss nicht gleich Apple noch dazukommen! :p
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also wenn ich Navigator hätte, würde ich den auch weiterhin nutzen. Dürfte bald ziemlich schwer verkaufbar sein. Aber würde wegen der App nie mehr neu kaufen. Da reicht Handy völlig. Da ist auch das Update und alles viel einfacher, dazu billiger. Selbst wenn man sich billiges 2. Gerät besorgt lohnt sich das. Die App finde ich wirklich sehr gut und hat bisher bei mir problemlos funktioniert!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hatte vorher iPhone 11 mit Apple Silikonhülle auf dem China-Halter. Ging alles perfekt, inkl. Ladung. Dann sollte es bei der BMW auch problemlos gehen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke, dass die Wunderlinq-Lösung die bessere Variante ist. Die BMW Lösung wird nur mit der BMW App funktionieren und ich wette viel, dass die bald nicht weiter gratis sei wird.
Aber Konkurrenz ist gut und wird den Markt beleben. Auch die Chinesen werden kommen, denn wie schon erwähnt, da ist nicht viel HighTech, da ist einzig ein Cradle, welches via Bluetooth eine App ansteuert. Die Signale des Wählrades sind rasch dekodiert, da ist nichts umwerfendes vorhanden! Und mit dem Cradle zeigt BMW, dass sie beim Rad bleiben werden und das ist gut so, denn dieses ist wirklich eine sehr gute Innovation. Dem Chinacradle fehlt derzeit nur eines: Eine App und eine Bluetooth-Verbindung zum Handy.
Die Signale vom Rad sind gegeben, somit muss nur das Protokoll vom Cradle zur App betrachtet werden. Keine grosse Sache.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben