BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bekomme ich keine Ansage des Navis mehr, hat jetzt ca. ein Jahr funktioniert, habe ein iPhone SE ca. 1.5 Jahre...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
841
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bekomme ich keine Ansage des Navis mehr, hat jetzt ca. ein Jahr funktioniert, habe ein iPhone SE ca. 1.5 Jahre alt im CRC und es lief immer tadellos. Musik (zb. Spotify)
kann ich hören, aber die Ansage beim Navigieren funktioniert nicht mehr. Ich habe 2 Helme, einen mit Sena und einen mit Cardo, die Ansage kommt bei keinem mehr. Beim letzen mal habe ich noch kurz die erste Ansage beim Losfahren gehört und dann war Funkstille. In den Einstellungen konnte ich nichts finden. 🤷‍♂️ Jemand eine Idee?
Grüsse
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
246
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hallo,
wenn du sichergestellt hast, das die Lautstärke auch auf dem Handy genügend laut eingestellt hast, das würde ich die Geräte alle samt löschen und wieder neu pairen. Dann solltest du wieder Ruhe haben.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
246
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
... bzw. es sollte dann wieder laut werden ;-)...
Ruhe hast du ja jetzt aktuell.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

hat jemand eine Idee, was für die Drehung des Display sorgt, wenn das Smartphone im CRC liegt?

So bald man es raus nimmt geht es ja wieder ins Hochformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.721
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der Lagesensor Deines Handys vielleicht?🤔😉
Im Cradle ist ein Sensor verbaut, der das Handy erkennt wenn es eingelegt wird.
Vielleicht gibt es dann einen Befehl über Bluetooth raus.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.721
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ganz einfach:
Er gibt ein Signal an die Elektronik, dass ein Handy eingelegt ist 😉.
Mehr kann ein Sensor nicht. Nach welchem Prinzip kann ich Dir aber nicht sagen. Könnte aber eine kapazitive Schaltung sein.
Oder es wird über die Veränderung des Stroms in der Spule ausgewertet.

IMG_6924.jpeg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Er gibt ein Signal an die Elektronik, dass ein Handy eingelegt ist
Genau darum geht es. Sollte jemand mehr wissen wäre ich dankbar, wie das aussehen könnte. Wenn das Smartphone kein QI Laden unterstützt oder das QI Laden im CRC abgeschaltet ist, wie wird das erkannt?

Die Frage ist in diesem Zusammenhang, wie weit kann das Smartphone vom CRC entfernt sein und die Umschaltung funktioniert noch.

Oder ist es doch irgendwo in der Verriegelung ein Kontaktschalter?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.721
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es ist doch gänzlich egal, ob das Handy so geladen werden kann oder nicht.
Es wirkt sich auf das Magnetfeld des CRC aus und dies kann durchaus erkannt werden.

Davon abgesehen dreht sich die Ansicht des Handy doch automatisch, wenn ich es drehe. Wenn ich mich recht erinnere, dann sogar schon bevor ich es in das CRC einklicke.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.467
Modell
R 1250 GS LC
Sobald das Smartphone über den Connectivity Hub mit dem Cradle verbunden ist kann in den Cradlemodus gewechselt werden. Dieser bleibt solange erhalten bis die App geschlossen wird. Unabhängig davon ob das Cradle noch in Betrieb ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin moin
Habe das Cradle mal mit meinen IPhone SE 2022 ausprobiert.
Irgendwie brauch ich ein größeres Smartphone, welches auch noch induktiv im Cradle geladen werden kann.
Mit welchen Smartphone habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Moin moin
Habe das Cradle mal mit meinen IPhone SE 2022 ausprobiert.
Irgendwie brauch ich ein größeres Smartphone, welches auch noch induktiv im Cradle geladen werden kann.
Mit welchen Smartphone habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Ich hatte mir ein gebrauchtes XR, 6,1 Zoll, gekauft. Wasserdicht, induktives Laden geht, Geschwindigkeit gut, Bildschirmhelligkeit auch in der Sonne ok.
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
Weiß zufällig einer von euch wie sich der cradle mit alten nicht TFT GSen verhält?
Ist das dann so als hätte ich eine gs mit TFT und die BMW app kann Schräglage, Routen, Drehzahl aufzeichnen? Oder geht nur der cradle Modus?
Und wie ist das mit Maschine an und aus machen? Das Handy bleibt in der Halterung einfach dauerhaft an?
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
450
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin moin
Habe das Cradle mal mit meinen IPhone SE 2022 ausprobiert.
Irgendwie brauch ich ein größeres Smartphone, welches auch noch induktiv im Cradle geladen werden kann.
Mit welchen Smartphone habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Kein zu großes, also NICHT die iPhone Pro Max oder Vergleichbare. Eine dicke / große / breite Hülle kann auch bei einem kleineren Handy (normales iPhone) schon zu Gefummele in den Cradle führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
205
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Weiß zufällig einer von euch wie sich der cradle mit alten nicht TFT GSen verhält?
Wissen nicht, vermuten. ;)
Ist das dann so als hätte ich eine gs mit TFT und die BMW app kann Schräglage, Routen, Drehzahl aufzeichnen? Oder geht nur der cradle Modus?
Und wie ist das mit Maschine an und aus machen? Das Handy bleibt in der Halterung einfach dauerhaft an?
  • Die Schräglage wird über den entsprechenden Sensor im Fahrzeug ermittelt. Fehlt der Sensor oder werden diese nicht an die Halterung (das Cradle) übergeben (oder ausgewertet): Keine Daten.
  • Die Route ermittelt das Smartphone (bzw. die App über den GPS Chip im Smartphone).
  • Die Drehzahl kommt vom Fahrzeug. Wenn die an das Cradle weitergegeben wird (wie bei einem "richtigen" Navi) und dort auch ausgewertet wird, wird die ebenfalls angezeigt.
  • Wenn sich das Cradle wie ein "richtiges" Navi verhält, funktioniert der Multicontroller und auch die Stromversorgung.

Aber, wie eingangs erwähnt, sind das Vermutungen. Diese scheinen mir aber logisch.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
205
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Eine dicke / große / breite Hülle kann auch bei einem kleineren Handy (normales iPhone) schon zu Gefummele in den Cradle führen.
Hier z.B. paßt ein iPhone 13 mini mit Silikonhülle nicht in das Cradle. Das Ganze ist einfach zu dick.
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
84
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC
Weiß zufällig einer von euch wie sich der cradle mit alten nicht TFT GSen verhält?
Ist das dann so als hätte ich eine gs mit TFT und die BMW app kann Schräglage, Routen, Drehzahl aufzeichnen? Oder geht nur der cradle Modus?
Und wie ist das mit Maschine an und aus machen? Das Handy bleibt in der Halterung einfach dauerhaft an?
Ich hab das Cradle an meiner 2016er R1200R, also ohne TFT, seit Frühjahr 2023 im Einsatz. Im Grunde genommen ist das eine einfache Sache. Das Cradle macht selber gar nix, außer die "Verbindung" zwischen Motorrad und Smartphone (BMW Connected App herzustellen), das Smartphone zu laden (induktiv oder über USB) und die diversen Funktionen mit dem Multicontroller zu ermöglichen. Wie oben Professor schon geschrieben hat, liegt es am Motorrad, ob z.B. die Schräglagendaten ans Smartphone geleitet werden oder nicht.

Und wenn du die Zündung ausschaltest, dann schaltet nach einer Weile auch der CanBus die Stromversorgung zur Navihalterung und damit zum Cradle aus. Heißt also, wenn du dein Handy im Cradle lässt, wird es einfach nicht weiter geladen, bleibt aber natürlich so lange eingeschaltet, bis sein eigener Akku leer ist oder du es selber ausschaltes. Das ist wie bei einem normalen Ladegerät an der Steckdose. Wenn du das aus der Steckdose ziehst, dann schaltet sich ja das noch am USB-Kabel hängende Smartphone auch nicht aus.

Prinzipiell finde ich die Lösung Cradle und Smartphone optimal. Was mich daran stört, sind, neben der Tatsache, dass ich das Smartphone nicht mit normalen (Motorrad-) Handschuhen bedienen kann, einige Software-Bugs und Mankos der BMW Connected App (soweit ich das verfolgt habe, gilt das auch für den irgendwann kommenden CRN, weil der die selbe Software wie die App hat).
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
142
Die Frage war ob ich alle Features der BMW app nutzen kann oder ob es da Einschränkungen gibt. Ist alte GS + cradle das gleiche wie 1250 mit Bluetooth gekoppelt? Habe ich da die gleichen Fahrstatistiken wie bei einer 1250 wenn ich den Schräglagensensor habe?
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben