BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

Diskutiere BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute kam die Antwort auf mein Ticket zur Nutzung der App mit Cradle in der Autohalterung. "Hallo Herr XXXXXX vielen Dank für Ihre E-Mail...
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
243
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Also ich habe eben gerade die V5.2 für Android und iOS im Auto ausprobiert. Daraus folgende Ergebnisse:
  • Android: Im Porträt-Modus lässt sich eine Route planen aber nicht starten. Mit einer Fehlermeldung wird auf die fehlende Verbindung zum Motorrad hingewiesen. Der „Los“-Button ist auch deaktiviert.
  • iOS: Im Porträt-Modus lässt sich die Route planen und mit Betätigung des „Los“-Buttons starten. Das Routing funktioniert wobei der Cursor bzw. die eigene Position die Karte verlassen kann. Die Karte muss dann manuell angepasst bzw. verschoben werden oder man benutzt den Button „Eigene Position anzeigen“.

Also beide Versionen funktionieren hier unterschiedlich.
Heute kam die Antwort auf mein Ticket zur Nutzung der App mit Cradle in der Autohalterung.

"Hallo Herr XXXXXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die BMW Connected App ist ausschließlich für die Verwendung bei geeigneten BMW Motorrädern (z.B. Fahrzeuge mit Connectivity/TFT-Dieplay) konzipiert. Eine Verwendung bei Motorrädern anderer Hersteller oder bei Pkws ist und war nie vorgesehen und wird auch nicht unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft

Damit wäre es dann eindeutig, so wie schon vermutet.
Find ich trotzdem Schade, hätte es auch gerne im Auto mit dem Cradle genutzt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Reisetourer Ich habe mir das schon gedacht, dass BMW so antwortet. Aber dann liegt ja klar ein Fehler bei Android vor, wo man ja eine Route nicht starten kann, ohne eine Verbindung zum Motorrad (bei iOS geht es ja). Wie soll man so seine Tour im Cafe starten und dann zum Motorrad gehen und mit der gestarteten Tour das Moped an machen und dann mit dem TFT (oder was auch immer) navigieren?

Wie es momentan (bei Android) ist musst du mit dem eingeschalteten Motorrad, vielleicht noch im Regen stehend, am Smartphone herumspielen und die Navigation starten. Die App, zumindest bei Android, wird immer seltsamer.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
@Reisetourer Ich habe mir das schon gedacht, dass BMW so antwortet. Aber dann liegt ja klar ein Fehler bei Android vor, wo man ja eine Route nicht starten kann, ohne eine Verbindung zum Motorrad (bei iOS geht es ja). Wie soll man so seine Tour im Cafe starten und dann zum Motorrad gehen und mit der gestarteten Tour das Moped an machen und dann mit dem TFT (oder was auch immer) navigieren?

Wie es momentan (bei Android) ist musst du mit dem eingeschalteten Motorrad, vielleicht noch im Regen stehend, am Smartphone herumspielen und die Navigation starten. Die App, zumindest bei Android, wird immer seltsamer.
Das stimmt so nicht ganz.

Ich öffne eine Route in der App (unter Android) und starte die Berechnung über "Los". Sobald das Smartphone dann mit dem Motorrad verbunden ist startet entweder automatisch die Pfeilnavigation übers TFT oder bei Nutzung eines CRC das Routing im Cradlemodus.

Ein "Herumspielen" am Smartphone selbst im Regen ist in beiden Fällen nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
243
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Das stimmt so nicht ganz.

Entweder ich öffne eine Route in der App (unter Android) und starte die Berechnung über "Los". Sobald das Smartphone danach mit dem Cradle verbunden ist erfolgt der Wechsel in den Cradlemodus mit aktiven Routing.

Oder ich starte die Route erst im Cradlemodus.

OHNE Cradle erscheint automatisch die Pfeilnavigation übers TFT.

Ein "Herumspielen" am Smartphone selbst im Regen ist in beiden Fällen nicht notwendig.
Das war ja der Haken an der Geschichte, das Cradle alleine reicht für die App nicht mehr aus zum Navigieren, die App möchte jetzt mit dem Motorrad verbunden werden, um eine Route zu starten.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das stimmt so nicht ganz.

Ich öffne eine Route in der App (unter Android) und starte die Berechnung über "Los". Sobald das Smartphone dann mit dem Motorrad verbunden ist startet entweder automatisch die Pfeilnavigation übers TFT oder bei Nutzung eines CRC das Routing im Cradlemodus.

Ein "Herumspielen" am Smartphone selbst im Regen ist in beiden Fällen nicht notwendig.
Genau so ist das.... ;-)
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Diese App macht mich wahnsinnig.
LC 2013 ohne TFT.

Vor dem losfahren starte ich den Motor.
Starte die App.
Warte auf Verbindung.
Fahre los.
Aufzeichnung läuft.

An einem Bahnübergang nicht dran gedacht, und die Maschine mit dem Kill Schalter ausgemacht.
Beim Start der Maschine ist ja dann wieder kurz der Strom weg. Ab da dann nur noch Punkte auf der Strecke.

Ich kann ja aber nicht warten bis Handy und Cradle wieder verbunden sind. Zudem fehlt über die Hälfte der Strecke komplett.

Wie macht ihr das? Einfach keine Pausen?

Screenshot_2024-05-09-17-30-28-630_com.bmw.ConnectedRide-edit.jpg
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
155
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Die App kann da nicht für! Das Problem liegt eher am kurzfristigen Stromausfall ;-) und dem damit einhergehenden Verbindungsabbruch zw. Cradle und Handy würde ich meinen. Auch bei den Bikes mit TFT darfst du warten bis im TFT die Geschwindigkeitstafel angezeigt wird(sprich TFT und Handy verbunden sind) sonst wirds auch nichts mit der Aufzeichnung. Auch hier hat es einige Updates gebraucht das es einigermaßen zuverlässig funktiert hat.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das bedeutet ja dann, Motorrad bei Wartesituationen nicht ausmachen!

Denn bei weiterfahren kann nicht auf die Verbindung gewartet werden. Sonst blockiert man die Straße.

Also beim ersten Start die Verbindung zum Motorrad checken wäre ja ok.
Danach sollte dann GPS ausreichen.

Habe das an bmw geschickt. Hoffnung habe ich wenig.
Insgesamt für einen Weltkonzern ein Armutszeugnis.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Eben kurz gefahren. Jetzt hat es gar nichts aufgenommen.
Motobit hat alles schon protokolliert.

Verstehe die Voraussetzungen der App für eine Aufzeichnung wirklich nicht.
Verbindung zum Cradle, App gestartet, Meldung = Aufzeichnung läuft... Scheint nicht auszureichen.

Offensichtlich muss das Handy entsperrt sein und man muss damit wohl auch navigieren. Die reine Verbindung reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
155
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Das Handy muss nicht entsperrt sein, bei mir liegt das Handy im Tankrucksack, die App muss mit dem Bike verbunden sein ,woher sonst soll die App wissen das gefahren wird aber es muss nicht navigiert werden!! ISt zumindest mit TFT so.
bezügl. kurz gefahren! hier kommt es darauf an wie du deine App eingestellt hast(ab welcher Fahrzeit soll aufgezeichnet werden, usw.)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Das stimmt so nicht ganz.

Ich öffne eine Route in der App (unter Android) und starte die Berechnung über "Los". Sobald das Smartphone dann mit dem Motorrad verbunden ist startet entweder automatisch die Pfeilnavigation übers TFT oder bei Nutzung eines CRC das Routing im Cradlemodus.

Ein "Herumspielen" am Smartphone selbst im Regen ist in beiden Fällen nicht notwendig.
… also ich sehe keine gestartete Route und kann sie auch nicht prüfen. Wenn es nicht die richtige Route ist oder gestartet mit den falschen Einstellungen kann ich das erst mit dem gekoppeltem Motorrad erkennen.

Da ist iOS etwas besser und zeigt die berechnete Route auch ohne Motorrad an.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Das Handy muss nicht entsperrt sein, bei mir liegt das Handy im Tankrucksack, die App muss mit dem Bike verbunden sein ,woher sonst soll die App wissen das gefahren wird aber es muss nicht navigiert werden!! ISt zumindest mit TFT so.
bezügl. kurz gefahren! hier kommt es darauf an wie du deine App eingestellt hast(ab welcher Fahrzeit soll aufgezeichnet werden, usw.)
Danke dir.

Aber mir wären Antworten von Usern ohne TFT Display am bike wichtig.
.. Und kurz war eine Stunde.
Einstellungen sind entsprechend.

Denke der Ausschlag gebende Punkt ist die Datenleitung. Zumindest mit analogem Tacho. Verbindung zum Cradle ist nur dann mit Aufzeichnung wenn auch alle drei Kabel verbunden sind.
Hab gestern nochmal ein neues Y Kabel erstellt. Werde weiter testen.

An die Steckdose möchte ich ungern. Aber zur Not.
Oder mit Stromdieb ans original Navikabel.

Irgendwann wird es hoffentlich klappen.

Ach ja, das Handy überhitzt im Tankrucksack recht schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Nix wars.
Strecke, Dauer, etc stimmen.
Aufzeichnung... Ich werd irre...

Screenshot_2024-05-12-15-53-24-864_com.bmw.ConnectedRide-edit.jpg
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Handy war in einer Halterung am Lenker. Freie Sicht.

Bitte, bitte, erklärt mir jemand die Funktion der Aufzeichnung!
Was hat der LIN Bus Anschluß hier für eine Funktion?

Hab vor dem Start lang genug gewartet. Auch die App manuell gestartet. Verbindung war da. Sonst hätte ich ja wohl auch keine Fahrdaten in der App.

Oder reicht dafür die Bluetooth Verbindung ohne LIN Bus?

Bedienung über das wonderwheel ging einwandfrei.

App eben nochmal deinstalliert und alles neu eingerichtet.
Klappt wohl beim nächsten Mal wieder nicht... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.139
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Mich macht was anderes irre.
Aber "erst" seit März 2023.:giggle:
1200er GS, 2015, kein TFT kein Connectivity, logischerweise.
Cradle mit S20 Ultra funktioniert in der Regel recht gut.
Mein Moped steht, seit der ersten Verbindung von Cradle und Smartphone im der original Navihalterung, laut App immer am gleichen Ort, der heimischen Garage.
Das Symbol
Screenshot_20240512_170445_Connected.jpg
auf der Karte der App ist regeltecht "festgetackert".
Es gibt nichts, aber auch garnichts, was noch nicht ausprobiert wurde.
Vom Löschen des / der Fahrzeuge in der App, im Webportal, zigfachem De- und Neuinstallieren der App inklusive neuer Karten, dem Löschen aller aufgezeichneten Fahrten sowie Clouddaten.
Alles X-Mal durch.
Neue ID angelegt, registriert, Verbindung hergestellt, das Moped bleibt da, wo es erstmalig mit Cradle und Handy verbunden wurde.

Ich könnte tausende Kilometer fahren, Moped abstellen, es wäre in der heimischen Garage.
Auch jetzt wo ich in Leverkusen bin, steht es laut App wo??? In der heimischen Garage.

Support, Steffen Kraft oder wie der arme, ahnungslose Einzelkämpfer dort heißt, kommt mit immer denselben Textbausteinen um die Ecke.
Ab und an widerspricht er sich auch mal selbst, wenn nach 4- 6 Wochen mal ne Antwort kommt.

Mit der 750er vorher funktionierte das im Übrigen einwandfrei. Da wo ich das Moped abgestellt habe, wurde es auch auf der Karte in der App angezeigt.
Die ist aber seit Februar 2023 nicht mehr da und alle Daten von ihr gelöscht, überall wo es nur möglich war.
Also die ist es nicht, die sich da immer reinmogelt. Das war mein erster Verdacht.
Ist aber definitiv nicht so.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Auch Mist.

Aber ich wäre froh, die Fahrt würde aufgezeichnet werden und das Bike stehenbleiben ✌
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Langsam glaube ich, dass sich die Bluetooth Geräte gegenseitig abschalten.

Handy ist mit dem Cradle, dem Carpuride und dem Headset verbunden.
Irgendwie funktioniert das nicht dauerhaft.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
816
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Versteh ich nicht, Sorry.

Das mache ich doch.
Außer, dass das Handy im Cradle liegt.

Versuche es bei der nächsten Fahrt aber tatsächlich mal ohne das Carpuride und AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID )

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( ANDROID ) - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben