BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

Diskutiere BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder doch? Vielleicht solltest du dir einfach mal deine neue Kiste in Ruhe anschauen und den Weg der Kette nachverfolgen! Hilft manchmal ungemein….
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Eigentlich dürfte die Kette doch auf der Oberseite nirgends schleifen?
Oder doch?
Vielleicht solltest du dir einfach mal deine neue Kiste in Ruhe anschauen und den Weg der Kette nachverfolgen!

Hilft manchmal ungemein….
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Oder doch?
Vielleicht solltest du dir einfach mal deine neue Kiste in Ruhe anschauen und den Weg der Kette nachverfolgen!

Hilft manchmal ungemein….
Danke für den ungemein nützlichen Beitrag 😉

Aber du hast recht, vielleicht sollte ich einfach die komplette Verkleidung meines Motorrads abbauen, um zu schauen ob die Kette da irgendwo schleift.
Wäre ja auch viel zu kompliziert die anderen netteren User einfach hier in einem Thread, dessen Autor ähnliche Erfahrungen gemacht hat, zu fragen 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Danke für den ungemein nützlichen Beitrag 😉

Aber du hast recht, vielleicht sollte ich einfach die komplette Verkleidung meines Motorrads abbauen, um zu schauen ob die Kette da irgendwo schleift.
Wäre ja auch viel zu kompliziert die anderen netteren User einfach hier in einem Thread, dessen Autor ähnliche Erfahrungen gemacht hat, zu fragen 🤦‍♂️
Na, ich bin da deiner Meinung.
Ein paar Bilder solltest du aber dchon zur Verfügung stellen.
Es gibt hier schon viele, die was dazu sagen können und auch wollen....wenn du etwas zur Verfügung stellst um das beurteilen zu können.

Ich hab da auch Bilder von unserer Kette gemacht und hier gepostet.

Letztendlich war es nicht i. O. und wir haben auf Garantie einen neuen Kettensatz bekommen.

Sogar der Hersteller Regina hat auf unsere Bilder (mit einer Mail zugesendet) reagiert.

Die Antwort war, das es sich tatsächlich um eine BMW Kette handelte die von Regina für BMW hergestellt hat.
Eindeutig und ohne wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
So,

hier nun die versprochenen Bilder. Früher hab ich es leider nicht geschafft oder das Licht war dann nicht hell genug 🙈

IMG_4389.jpeg
IMG_4390.jpeg


Dass es sich um eine Original Kette handelt, bezweifle ich gar nicht. Mich wundert es nur, dass die Kette nach nun 130km praktisch oben auf jedem Glied blank geschliffen ist. Da ist gar keine Beschichtung mehr. Wenn das bei euch allen auch so ist, dann ist das halt so. Aber für mich sieht das eher so aus, als schleift die Kette irgendwo, wo sie nicht schleifen soll 😅🙈
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So,

hier nun die versprochenen Bilder. Früher hab ich es leider nicht geschafft oder das Licht war dann nicht hell genug 🙈

Anhang anzeigen 663646Anhang anzeigen 663647

Dass es sich um eine Original Kette handelt, bezweifle ich gar nicht. Mich wundert es nur, dass die Kette nach nun 130km praktisch oben auf jedem Glied blank geschliffen ist. Da ist gar keine Beschichtung mehr. Wenn das bei euch allen auch so ist, dann ist das halt so. Aber für mich sieht das eher so aus, als schleift die Kette irgendwo, wo sie nicht schleifen soll 😅🙈
Also, die Kette hat die gleiche Aufschrift (Prägung) auf den Außenlaschen wie unsere "reklamierte" Kette bzw. wie unsere neue BMW M Endurance Kette.
Wenn deine Kette kein Kettenschloß hat (davon gehe ich aus) ist das die original Kette ab Werk BMW.
Bei unserer steht drauf (wie bei Dir) IIIM und Regina.....

Die Kettenlaschen sind wohl frei von Korrosion (Rostbefall), das graue ist wohl Fett aus der Erstbefettung ab Werk....das ist soweit alles i. O.

Nicht i. O. ist das blanke abgeschliffene, das hat unsere Kette (alt) wie neu nicht!

Ich kann dazu wie folgt sagen:

In diversen Videos (Youtube) gibt es einige, wo die Besitzer im Amiland den kompletten Kettensatz wechseln.
Die auflaufende Kette am Ritzel (Getriebausgang) wird außen wohl noch mit einer Art Kettenführung (Kunststoff?) umlaufend daran gehindert vom Ritzel zu springen (zumindest sieht das so aus).
Diesel Teil muß natürlich exakt montiert sein, eventuell kann man das auch "falsch" montieren.

Sonst gibt es am Motorrad aus meiner Sicht keine Stelle wo solche Schleifspuren entstehen könnten.
Eventuell stimmt die Kettenflucht zwischen Ritzel und Kettenrad auch nicht (das wäre aber extrem, kann ich mir nicht vorstellen) und/oder Ritzel und Kettenrad haben irgendwo einen Grat oder ähnliches welches innen an den Laschen bei auflaufender der Kette schleift.

Unter Umständen könnte man mit einer starken Taschenlampe beleuchtet etwas sehen.

Ich würde die Kette jetzt mal schnellstens mit einem handelsüblichen Kettenreiniger richtig sauber machen, mit einem Wasserstrahl alles abspülen und trocknen.
Dann nochmal genau schauen wo und an wie vielen Innenlaschan da außen Schleifspuren zu sehen sind.

Fotografieren und hier nochmals einstellen.

Auf jeden Fall wäre aus meiner Sicht die Kette bereits beschädigt (vielleicht auch das Teil was die Schleifspuren erzeugt) und gehört auf Garantie erneuert.

Du mußt sehr genau dokumentieren bei welcher Laufleistung du das jetzt festgestellt hast.
Und nicht zu lange warten, in den ersten 6 Monaten ab Kauf muß der Händler Dir nachweisen das alles i. O. ist und nicht umgekehrt.

Ich würde das jetzt sofort machen und sofort reklamieren.

Wenn das Bike jetzt aufgebockt ist, hörst du was wenn du mit der Hand das Rad drehst?

Ich weiß nicht wo du herkommst, aber mein Händler hat unser Kettenproblem sofort und ohne Diskussionen auf Garantie und/oder auf seine eigene Kappe behoben.

Neuer Kettensatz und gut war es....

Wenn du reden möchtest, dann eine PN an mich.
Wir tauschen Telefonnummern und können mal darüber reden.

Gruß Wolfgang
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Also, die Kette hat die gleiche Aufschrift (Prägung) auf den Außenlaschen wie unsere "reklamierte" Kette bzw. wie unsere neue BMW M Endurance Kette.
Wenn deine Kette kein Kettenschloß hat (davon gehe ich aus) ist das die original Kette ab Werk BMW.
Bei unserer steht drauf (wie bei Dir) IIIM und Regina.....

Die Kettenlaschen sind wohl frei von Korrosion (Rostbefall), das graue ist wohl Fett aus der Erstbefettung ab Werk....das ist soweit alles i. O.

Nicht i. O. ist das blanke abgeschliffene, das hat unsere Kette (alt) wie neu nicht!

Ich kann dazu wie folgt sagen:

In diversen Videos (Youtube) gibt es einige, wo die Besitzer im Amiland den kompletten Kettensatz wechseln.
Die auflaufende Kette am Ritzel (Getriebausgang) wird außen wohl noch mit einer Art Kettenführung (Kunststoff?) umlaufend daran gehindert vom Ritzel zu springen (zumindest sieht das so aus).
Diesel Teil muß natürlich exakt montiert sein, eventuell kann man das auch "falsch" montieren.

Sonst gibt es am Motorrad aus meiner Sicht keine Stelle wo solche Schleifspuren entstehen könnten.
Eventuell stimmt die Kettenflucht zwischen Ritzel und Kettenrad auch nicht (das wäre aber extrem, kann ich mir nicht vorstellen) und/oder Ritzel und Kettenrad haben irgendwo einen Grat oder ähnliches welches innen an den Laschen bei auflaufender der Kette schleift.

Unter Umständen könnte man mit einer starken Taschenlampe beleuchtet etwas sehen.

Ich würde die Kette jetzt mal schnellstens mit einem handelsüblichen Kettenreiniger richtig sauber machen, mit einem Wasserstrahl alles abspülen und trocknen.
Dann nochmal genau schauen wo und an wie vielen Innenlaschan da außen Schleifspuren zu sehen sind.

Fotografieren und hier nochmals einstellen.

Auf jeden Fall wäre aus meiner Sicht die Kette bereits beschädigt (vielleicht auch das Teil was die Schleifspuren erzeugt) und gehört auf Garantie erneuert.

Du mußt sehr genau dokumentieren bei welcher Laufleistung du das jetzt festgestellt hast.
Und nicht zu lange warten, in den ersten 6 Monaten ab Kauf muß der Händler Dir nachweisen das alles i. O. ist und nicht umgekehrt.

Ich würde das jetzt sofort machen und sofort reklamieren.

Wenn das Bike jetzt aufgebockt ist, hörst du was wenn du mit der Hand das Rad drehst?

Ich weiß nicht wo du herkommst, aber mein Händler hat unser Kettenproblem sofort und ohne Diskussionen auf Garantie und/oder auf seine eigene Kappe behoben.

Neuer Kettensatz und gut war es....

Wenn du reden möchtest, dann eine PN an mich.
Wir tauschen Telefonnummern und können mal darüber reden.

Gruß Wolfgang
So würde ich es auch einschätzen.
Habe das ganze nun auch mal per Mail direkt an BMW und auch meinen Händler geschickt. Da ich die Maschine erst seit 2 Tagen habe, sollte das Garantie-Thema kein Problem darstellen 😅
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So würde ich es auch einschätzen.
Habe das ganze nun auch mal per Mail direkt an BMW und auch meinen Händler geschickt. Da ich die Maschine erst seit 2 Tagen habe, sollte das Garantie-Thema kein Problem darstellen 😅
Viel Glück, der Händler ist aber der direkte und zuständige Ansprechpartner.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sieht aus wie ablaufen auf einem Schwingenschutz ( wie bei sehr vielen Enduros oder Crossern). Da sind blanke Kettengliederflanken auch völlig i. O., bei der 750/850 GS wage ich keine Aussage dazu.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Viel Glück, der Händler ist aber der direkte und zuständige Ansprechpartner.
Deswegen hab ich es ja auch an Ihn geschickt. An BMW direkt einfach, weil ich auch deren Meinung hören will 😉

Sieht aus wie ablaufen auf einem Schwingenschutz ( wie bei sehr vielen Enduros oder Crossern). Da sind blanke Kettengliederflanken auch völlig i. O., bei der 750/850 GS wage ich keine Aussage dazu.
Naja, für ein deutlich auf Straße ausgelegtes Motorrad, dann ja eher ungewöhnlich. Zudem würde dies den Sinn der Beschichtung ad absurdum führen 😅🙈
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Hab auch gerade bei genauer Betrachtung gesehen, dass sie auch auf der Innenseite abgeschliffen ist 😰
IMG_4393.jpeg

Hab dann auch mal die Kettenspannung, wie im Handbuch angegeben gemessen. Komme hier mit Wohlwollen auf gerade mal ca. 3cm. Angegeben ist ein Wert von 4 bis 5 cm. Ich vermute daher, dass die viel zu straff eingestellte Kette die Ursache ist.

Hab dies direkt an meinen Händler weitergeleitet und ihm mitgeteilt, dass er bitte den vollständigen Kettensatz auf Garantie tauscht und dann richtig einstellt. Mal gespannt was er dazu sagt 😅
Aber da es die BMW Hauptniederlassung in Hamburg ist, hoffe ich, dass sie da keinen all zu großen Aufstand machen.
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
29
Modell
F900GS
Die Schleifspuren auf der Außenseite kommen in der Regel vom „Kettenausfallschutz“ und sind bis zu einem gewissen Grad meiner Erfahrung nach ganz normal.

Sie fallen halt bei wenig geschmierten, goldenen Ketten eher auf als bei den grauen, satt eingejauchten Standardketten.

Ich bin wirklich gespannt wie BMW darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
93
Guude,

hatte ja interessiert mitgelesen und jetzt Zeit in die Garage zu gehen und Kettenpflege zu betreiben.
6800km hat die gute runter, bisher nur gefahren und nicht von mir gepflegt (bis auf heute :-). Keine Ahnung wie die nach
der 1000er Inspektion ausgesehen hat.
Momentan bin ich zufrieden, die Optik ist gut, gelängt ist sie meiner Meinung nach auch nicht.
Viele Grüße
Nico
Edit: natürlich heute gepflegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Guude,

hatte ja interessiert mitgelesen und jetzt Zeit in die Garage zu gehen und Kettenpflege zu betreiben.
6800km hat die gute runter, bisher nur gefahren und nicht von mir gepflegt (bis auf heute :-). Keine Ahnung wie die nach
der 1000er Inspektion ausgesehen hat.
Momentan bin ich zufrieden, die Optik ist gut, gelängt ist sie meiner Meinung nach auch nicht.
Viele Grüße
Nico
Edit: natürlich heute gepflegt.
Hm, bei dir ist sie ja auch teilweise blank an den Stellen. Aber du hast auch schon 6800km. Meine ist ja nach 140km schon blanker als deine 🙈

Naja, wir werden sehen was mein Händler mir dazu morgen sagt.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
93
Eventuell täuscht das Photo, mir ist keine "Schleifstelle" aufgefallen.
Ehrlich gesagt wäre das auf Deinen Photos für mich auch kein grosses Problem.
Händler bei der Inspektion darauf aufmerksam machen, so wie Du das ja auch vorhast und Abwarten.
VG
Nico
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es muß immer erst etwas vorfallen bevor ein "Betroffener" und/oder auch andere solch einer Sache Beachtung schenken.
Das ist jetzt mal ein Vorteil, der sich durch die Mitgliedschaft in diesem Forum ergibt.
Forum = Informationsplattform = gut so
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Eventuell täuscht das Photo, mir ist keine "Schleifstelle" aufgefallen.
Ehrlich gesagt wäre das auf Deinen Photos für mich auch kein grosses Problem.
Händler bei der Inspektion darauf aufmerksam machen, so wie Du das ja auch vorhast und Abwarten.
VG
Nico
Es kann ja sein, dass das normal ist. Ich hätte jetzt aber nicht erwartet, dass nach 140km die komplette Beschichtung blank ist. In den eingekreisten Feldern sieht man das doch recht deutlich. Wo ist der Sinn der deutlich teueren Kette, wenn die Beschichtung nur die Fahrt nach Hause aushält? 😅
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
300
Modell
R 1250 GS Rallye
So,

hier nun die versprochenen Bilder. Früher hab ich es leider nicht geschafft oder das Licht war dann nicht hell genug 🙈

Anhang anzeigen 663646Anhang anzeigen 663647

Dass es sich um eine Original Kette handelt, bezweifle ich gar nicht. Mich wundert es nur, dass die Kette nach nun 130km praktisch oben auf jedem Glied blank geschliffen ist. Da ist gar keine Beschichtung mehr. Wenn das bei euch allen auch so ist, dann ist das halt so. Aber für mich sieht das eher so aus, als schleift die Kette irgendwo, wo sie nicht schleifen soll 😅🙈
Da wird sich am vorderen Ritzel unter der Abdeckung genau soviel Sand angesammelt haben wie auf deiner Felge. Eher noch mehr, weil es auf dem abgeschleuderten Kettenfett besser haftet als auf der Felge. Durch die Reibung mit dem Sand sieht deine Kette jetzt halt so aus.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
113
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Da wird sich am vorderen Ritzel unter der Abdeckung genau soviel Sand angesammelt haben wie auf deiner Felge. Eher noch mehr, weil es auf dem abgeschleuderten Kettenfett besser haftet als auf der Felge. Durch die Reibung mit dem Sand sieht deine Kette jetzt halt so aus.
Das wird mit Sicherheit evtl. Mit reingespielt haben. Ich stelle mir aber vor, dass die Kette mit der richtigen Spannung da nicht ganz so heftig drüber gerieben hätte, weil sie dann ja mehr Spiel zum nachgeben hat.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
300
Modell
R 1250 GS Rallye
Das wird mit Sicherheit evtl. Mit reingespielt haben. Ich stelle mir aber vor, dass die Kette mit der richtigen Spannung da nicht ganz so heftig drüber gerieben hätte, weil sie dann ja mehr Spiel zum nachgeben hat.
Vorne auf dem kleinen Ritzel hat die Kette gar kein Spiel. Mach die Abdeckung (den Aludeckel) mal ab und schau wie es darunter aussieht. Da sammelt sich immer Schmodder aus Kettenfett und Straßendreck an. Und so wie deine Felge nach den paar Kilometern aussieht wette ich, dass es hinter der Abdeckung auch nicht besser aussieht.
 
Thema:

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original BMW Handbremshebel

    Original BMW Handbremshebel: Neu und ungeöffnete OVP. Wurde letztes Jahr als Backup für einen Urlaub angeschafft und nicht benötigt. Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben. Passend...
  • Erledigt Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB

    Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB: Ca. 1 Jahr alt.
  • Sitzhöhenangaben im BMW Support

    Sitzhöhenangaben im BMW Support: ich habe bei meiner R1300GS die adaptive Höhenregelung und das DSA, mit Komfortsitz normal gewählt, da mir mein altes Motorrad im Soziusbetrieb...
  • Sitzhöhenangaben im BMW Support - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original BMW Handbremshebel

    Original BMW Handbremshebel: Neu und ungeöffnete OVP. Wurde letztes Jahr als Backup für einen Urlaub angeschafft und nicht benötigt. Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben. Passend...
  • Erledigt Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB

    Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB: Ca. 1 Jahr alt.
  • Sitzhöhenangaben im BMW Support

    Sitzhöhenangaben im BMW Support: ich habe bei meiner R1300GS die adaptive Höhenregelung und das DSA, mit Komfortsitz normal gewählt, da mir mein altes Motorrad im Soziusbetrieb...
  • Oben