BMW F900GS bestellt - wer noch ?

Diskutiere BMW F900GS bestellt - wer noch ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute zugelassen :-)
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Na ja. Ich erinnere mich an die luftgekühlte R 1200 GS. Die bekam zunächst in den ersten Modelljahren ein Federbein von WP spendiert. Später verbaute BMW ein Federbein von Showa. Das war ein deutlicher Abstieg.

CU
Jonni
Das war gerade anders rum, zuerst die weichen Showas, nach der TÜ kam das WP rein , einiges straffer und schon ordentlich gut ein Serien FW.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
421
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
spannend ist ja , dass das pro Fahrwerk der 900er sehr dem Standard FW Africa Twin ab2018 gleicht, so von wegen Beschichteten Holmen.
PM können sie bei BMW😂
 
Baller

Baller

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
175
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Den Test verstehe ich so, dass BMW mit der neuen F 900er GS ein formidables Straßenmotorrad anbietet, das darüber hinaus auch im Gelände eine sehr gute Figur macht. Genau in der Mitte zwischen der günstigeren Yamaha und der teureren Ducati. Ich wage daher mal die Prognose, dass sich die F 900 GS nach der R 1300 GS zum bestverkauften Motorrad im BMW Programm entwickeln wird.

CU
Jonni
seh ich genauso
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.900
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt mit der F900GS....
gerne darfst Du berichten wie Sie läuft.

LG Tom
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
28
Modell
F900GS
Hier mal meine ersten Eindrücke nach 150km Straße und 50km Feldwegen.

Das Fahrwerk ist straff aber sensibel und insgesamt auf einem sehr hohem Niveau.
Die Druckstufen an Gabel und Federbein habe ich jeweils um weitere 3 Klicks geöffnet und die Vorspannung der Gabelfedern reduziert, das fühlt sich mit meinen 85kg erstmal besser an. Da werde ich mich aber noch mit beschäftigen. Ich bin mir sicher, da geht noch was.

Der Motor fühlt sich etwas spritziger an als in der XR, was aber auch an der kürzeren Übersetzung liegen könnte. Trialartige Passagen lassen sich entspannt meistern, der Motor ist mir bisher noch nicht ausgeplöppt.

Der Quickshifter funktioniert prima.

Die Bremsen sind im Dreck perfekt, für den reinen Straßenfahrer sicherlich ein bisschen zu fad.

Der Knieschluss beim stehend fahren könnte besser sein und die Soziusrasten müssen ab. Ansonsten passt sie mir bei 1,75m Körpergröße sehr gut.

Der Windschutz ist ausreichend, mein MX-Helm liegt ruhig im Wind. Der obere Teil des Windschildes kann je nach Sonnenstand übelst blenden, da werde ich wohl noch ein Stück Antireflexfolie aufkleben müssen.

Der Karoo4 ist ok, ein echter 50/50 Reifen.

Was mich ein wenig irritiert ist das „gefühlte“ Gewicht. Sie fühlt sich noch leichter an als sie tatsächlich ist.:verehren:

Ich bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.900
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Na das hört sich doch schon mal super an, den Knieschluss ok was hattest da vorher?
Ich fahre eine Beta xtrainer die ist noch schmaler würde ich sagen....

Beim Probesitzen ist mir der Lenker etwas anders vorgekommen, falls Dir da auch was auffällt oder die Neigung verstellst würde es mich interessieren.

Gute Fahrt
Tom
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
28
Modell
F900GS
Mit der Beta möchte ich das nicht vergleichen, ich hab noch ne RR300.

Aber auch im Vergleich mit Tenere, Tuareg und 990 Adventure habe ich weniger Raum nach vorne und muss zudem meinen Fuß stärker eindrehen um an den Bremshebel zu kommen. Kein großes Problem, aber spürbar.

Der Lenker passt für mich, den werde ich erstmal so lassen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.215
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte jetzt 2 Tage eine F900GS als Ersatzmotorrad weil die 1250 in Inspektion war.
Ich bin 1,88 m groß und meine Füße waren nicht vollflächig unten. Das hat mich aber noch nicht mal gestört. Störend waren die Fahrerfußrasten, wenn ich die Füße runternahm. Nahm ich nur den rechten Fuß runter, bin ich oft an dem Zackending mit der Hose hängengeblieben.
Nahm ich beide runter, stieß ich mit den Wadeninnenseiten dagegen oder wenn ich zu früh mit dem Fuß war ist mir der letzte Zentimeter der Vorwärtsbewegung des Möpp beim Anhalten sehr deutlich geworden.

Sonst kann ich wenig zu der F900GS sagen, ich hab sie mit 3 km übernommen und mich an die Verkehrsregeln gehalten. Bei 100 km/h dreht sie ziemlich genau 4000 U/min, höher hab ich sie dann auch nicht gedreht, Autobahn bin ich nicht gefahren.

Der Karoo4 ist eine Zumutung auf der Straße, da gibts andere Stollenreifen, die da geschmeidiger funktionieren. Die Kombination 21"-Vorderrad, Endurofahrwerk (weiß nicht ob das straff ist oder stuckerig) und Karoo4 passt nicht zusammen. Zum Rumrollen gehts, aber sie taucht schon arg tief ein wenn man vom Gas geht und selbst bei leichtem Bremsen geht der Fahrstuhl abwärts.

Gut aussehen tut sie, aber Liste 17 000 Euro ist schon frech.

Die 270°-Kurbelwelle harmoniert für mich überhaupt nicht in dem Motor, die MT07 und die T700Tenere haben den gleichen Versatz und dort ist das sehr stimmig. Sonst kann ich wie gesagt nix zum Motor sagen, das Getriebe hat kurze Wege, den Leerlauf hab ich nicht immer gleich gefunden aber das liegt eher an mir, als am Motorrad. Ausgerechneter Verbrauch war 4,5 l auf 100 km, aber das Fahrzeug ist noch ganz neu, gewesen, das kann sich ändern.

Zur Themenfrage des Threads: Ich habe die F900GS nicht bestellt.

20240305_163415.jpg


20240305_163250.jpg


Schick, gell?

Aber nix für mich. Denjenigen die sich für eine entschieden haben wünsche ich viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
28
Modell
F900GS
Hi Mirto,
das ist richtig, auf dem Bild ist die niedrige Sitzbank drauf.

Ich habe beide getestet und mich dann für die Standardbank entschieden.

Mit der niedrigen Sitzbank komme ich nur einen Hauch besser auf den Boden, sitze aber sehr viel tiefer im Moped. Dadurch werden die Luftverwirbelungen am Helm schlimmer und der Kniewinkel kleiner.

Mit beiden Sitzbänken komme ich entweder mit beiden Zehenspitzen oder einem Fuß auf den Boden, was mir völlig ausreicht.

Das mit dem gut passen bezieht sich auf Lenker, Hebel, Sitzbank, Rasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Es ist Zeit für die F 900 Rubrik
Nee, lass die neue F800/900GS doch hier drin. Ein bisschen mehr Leben tut diesem U-Forum doch ganz gut. Einfach in F750GS/F850GS und F800GS/F900GS umbenennen. Sollte sich ein alter Rotaxer hier verirren, verweisen wir ihn freundlich des Platzes. 😉
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Die Kombination 21"-Vorderrad, Endurofahrwerk (weiß nicht ob das straff ist oder stuckerig) und Karoo4 passt nicht zusammen. Zum Rumrollen gehts, aber sie taucht schon arg tief ein wenn man vom Gas geht und selbst bei leichtem Bremsen geht der Fahrstuhl abwärts.
Sollte das Endurofahrwerk nicht händisch einstellbar sein? Zumindest in Grundzügen? Wenn ja, hast du das mal ausprobiert?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.215
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ja habe ich und bin auch zu einem Ergebnis gekommen mit dem ich die zwei Tage bei langsamer Fahrt hingekommen bin. Das war ja zunächst mal irgendwie eingestellt und auf die Schnelle konnte ich natürlich nicht ausführlich Zug- und Druckstufe vorne sowie Preload und das goldene Rädchen hinten in Wechselwirkung einstellen. Aber es ging, wobei das Losbrechmoment vorne nicht so wirklich prall war.

Um ein völlig unbekanntes Fahrwerk einzustellen braucht man etwas mehr Zeit, ich zumindest.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Sicher, für eine umfassende Anpassung braucht's Zeit. Aber interessant zu lesen, dass du trotzdem mit dem Fahrwerk nicht ganz warm geworden bist.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
608
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Könnte das am Unterschied zwischen Telelever und konventioneller Federgabel liegen? Ich weiss es nicht, habe da keine Erfahrung.
Ich finde es interessant, zu lesen, dass der Hansemann obwohl 1,88 m groß mit seinen Füßen nicht vollflächig unten ist. Bestätigt meine Erfahrung. Mit 1,84 m habe ich überhaupt keine Chance auf sicheren Stand. Durch diese Konstruktion „verliert“ BMW bestimmt 50% der potenziellen Käufer.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.735
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich bin 180 cm groß und konnte bei der Sitzprobe mit der normalen Sitzbank ohne Probleme auf der 900er sitzen. Beide Füße waren vollflächig auf dem Boden. Keinesfalls höher, als meine 1250er mit der Sitzbank auf Position "hoch". Wer je eine 1150er Adventure mit nicht höhenverstellbarer Sitzbank gefahren hat, der empfindet die Sitzhöhe der 900er als angenehm und passend.

CU
Jonni
 
Thema:

BMW F900GS bestellt - wer noch ?

BMW F900GS bestellt - wer noch ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Street Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Street Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Biete Bekleidung Street Guard von BMW

    Street Guard von BMW: Verkaufe org. BMW "Street Guard" in der Größe 60 Jacke & Hose mit Protektoren alle sind herausnehmbar Jacke und Hose und alle Taschen sind...
  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Oben