BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber immer nur für ein/zwei Softwareanwendungen und für immer verschiedene Strecken. Feste, gleiche, kurze Strecke für alle, am besten in einem...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.410
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
… das ist doch hier, bei der App und beim N6 alles schon gemacht worden. Einfach mal suchen.

Das Testen ist doch relativ einfach. Die GPX ist doch im XML-Format. Das kann man mit jedem Text-Editor öffnen und hineinschauen was da steht.
Aber immer nur für ein/zwei Softwareanwendungen und für immer verschiedene Strecken.
Feste, gleiche, kurze Strecke für alle, am besten in einem Tal, dann spielen Einstellungen wie kürzeste/schnellste Strecke, Kehrtwendungen etc. keine Rolle, und man kann den Inhalt der gpx-Dateien weitestgehend zeilenweise vergleichen (außer den Headern nat) und sieht, wer wo welchen Unsinn verzapft.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
728
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Aber immer nur für ein/zwei Softwareanwendungen und für immer verschiedene Strecken.
Feste, gleiche, kurze Strecke für alle, am besten in einem Tal, dann spielen Einstellungen wie kürzeste/schnellste Strecke, Kehrtwendungen etc. keine Rolle, und man kann den Inhalt der gpx-Dateien weitestgehend zeilenweise vergleichen (außer den Headern nat).
… wenn du in das verlinkte Handbuch schaust, da wird das schon gemacht und erklärt. Aber du kannst das ja noch mal machen wenn es hilft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.410
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Welches verlinkte Handbuch, wo?
 
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
34
Hallo CRN Nutzer, mein CRN funktioniert eigentlich gut, nur seit gestern bekomme ich ohne aktive Zielführung die gerade gefahrene Route in „Zebraoptik“, siehe Foto. Auch bei einer aktiven Zielführung sehe ich ein Teil der Strecke auch in einer merkwürdigen sw Optik. Habt ihr einen Tipp wie ich das wieder wegbekomme und woher kommt das wohl? VG und besten Dank Matthias
 

Anhänge

Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
331
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo CRN Nutzer, mein CRN funktioniert eigentlich gut, nur seit gestern bekomme ich ohne aktive Zielführung die gerade gefahrene Route in „Zebraoptik“, siehe Foto. Auch bei einer aktiven Zielführung sehe ich ein Teil der Strecke auch in einer merkwürdigen sw Optik. Habt ihr einen Tipp wie ich das wieder wegbekomme und woher kommt das wohl? VG und besten Dank Matthias
soviel mir bekannt ist, wird ein Track der Route so dargestellt, dem Track kannst Du auch verschiedene Farben zuordnen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.225
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe die 2xx Seiten nicht gelesen.... Shame on me....

Du willst es einfach nicht begreifen. In einer GPX gibt es drei Abschnitte (Wegpunkte, Routen, Tracks). Wenn BMW aus dem Abschnitt Wegpunkte eine Route importiert steht da Wegpunkte, wenn aus dem Abschnitt Route eine Route importiert wird, steht da Route und wenn aus dem Abschnitt Track importiert wird steht da Track und es ist trotzdem eine Route. Wäre das letzte ein Track, dann könnte man sie nicht selektieren und dann mit dem Routing-Alghoritmus berechnen. Nochmal, alles was du mit dem Routing berechnen lässt ist eine Route.


Sehe ich auch so, leider (oder auch von Vorteil) haben viele Entwickler noch ihr eigenes gpx/XML Schema gebaut.

Garmin hat zB die Wegpunkte noch in ViaPunkte und RoutenPunkte unterteilt die (Via) viele als Shaping Points kennen.
Ich habe keinen CRN, nur die App und die importiert auch interessant, mehrere Way points werden da alphabetisch sortiert und als Route vorgeschlagen (hätte ich gerne als Favoriten)
Tracks werden als Route "importiert", aber als Overlay angezeigt, und und und

Verwirrend ist es schon, ich wollte mir ne App bauen, die das sauber aus anderen Systemen portiert, aber dann haben mehrere Dinge nicht sauber funktioniert und ich habe nach 90% aufgegeben. Zumal ich glaube, BMW ändert das, und ich habe keine Lust zur App Pflege.

Schon etwas her, aber was mich mittlerweile stört, ist, dass ich, wenn ich nen Track importiere, den abfahre (dann ist es ja eine Route), kann ich nicht einfach mal ne Tankstelle suchen und einfügen, sondern muss die Navigation erst beenden.
Das war mal anders,meine ich.

Und wenn man eine Route/Track exportiert und evtl teilen will, wird daraus ein Standard XML gemacht, was dazu führt, das Informationen auf den Import Daten fehlen.

Meine 2€¢
Die haben das schnell gebaut und sich nicht so viele Gedanken gemacht, wie die Fahrer hier im Forum.

Am Ende komme ich aber immer gut an, bin meist da lang gefahren, was ich geplant habe, und wenn nicht, dann trinke ich n Bier drauf.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
728
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ich habe die 2xx Seiten nicht gelesen.... Shame on me....





Sehe ich auch so, leider (oder auch von Vorteil) haben viele Entwickler noch ihr eigenes gpx/XML Schema gebaut.

Garmin hat zB die Wegpunkte noch in ViaPunkte und RoutenPunkte unterteilt die (Via) viele als Shaping Points kennen.
Ich habe keinen CRN, nur die App und die importiert auch interessant, mehrere Way points werden da alphabetisch sortiert und als Route vorgeschlagen (hätte ich gerne als Favoriten)
Tracks werden als Route "importiert", aber als Overlay angezeigt, und und und

Verwirrend ist es schon, ich wollte mir ne App bauen, die das sauber aus anderen Systemen portiert, aber dann haben mehrere Dinge nicht sauber funktioniert und ich habe nach 90% aufgegeben. Zumal ich glaube, BMW ändert das, und ich habe keine Lust zur App Pflege.

Schon etwas her, aber was mich mittlerweile stört, ist, dass ich, wenn ich nen Track importiere, den abfahre (dann ist es ja eine Route), kann ich nicht einfach mal ne Tankstelle suchen und einfügen, sondern muss die Navigation erst beenden.
Das war mal anders,meine ich.

Und wenn man eine Route/Track exportiert und evtl teilen will, wird daraus ein Standard XML gemacht, was dazu führt, das Informationen auf den Import Daten fehlen.

Meine 2€¢
Die haben das schnell gebaut und sich nicht so viele Gedanken gemacht, wie die Fahrer hier im Forum.

Am Ende komme ich aber immer gut an, bin meist da lang gefahren, was ich geplant habe, und wenn nicht, dann trinke ich n Bier drauf.
Na so ganz verstehe ich dich nicht.
  • ich habe noch nie gehört, das Garmin Via Points Shaping Points nennt. Warum auch ist doch nicht das Gleiche.
  • Warum wolltest du eine App bauen? Ich nutze Tyre, weil genau dieses Tool so eine GPX erzeugt die alle Features des BMW MCA-Imports unterstützt, ohne dass ich mehr machen muss als die Route zu definieren.
  • Die meisten Systeme geben beim Export einer gefahrenen Tour nur einfache Wegpunkte bzw. einen Track aus. Das ist nichts Neues. Du kannst ja auch die eingelesene GPX weitergeben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.225
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, ich habe noch mal nachgeschaut, ein Fehler hat sich eingeschlichen, zu lange her.....

Ich benutze BaseCamp.

Es gibt 3 "Punktarten", Wegpunkte, Routenpunkte und Trackpunkte

Wenn Du eine Route in BaseCamp (Garmin) erstellst mit 3 Wegpunkten und den mittleren zum ShapingPoint / Schattenpunkt (kein Alarm bei Ankunft) machst, die Route dann als GPX exportierst, und die dann im Texteditor ansiehst, wirst Du vorfinden:

  • 3 Wegpunkte (wpt)
  • 1 Route (rte) mit 3 Routenpunkten (rtept)
--- einen Routenpunkt als ViaPoint (trp:ViaPoint)
--- einen Routenpunkt als ShapingPoint (trp:ShapingPoint)
--- einen Routenpunkt als ViaPoint (trp:ViaPoint)

Und zwischen den Routenpunkten dann viele "HilfsPunkte", die in Basecamp die Route als Overlay über die Straßen anzeigen.

Und die Idee war, die Route mit den Routenpunkten zu übernehmen, und dabei die Streckenführung der "HilfsPunkte" zu nutzen.
Aber das funktioniert aber nicht so, wie ich es gewünscht hätte, daher habe ich anschließend aufgehört.

Ich finde die Garmin-Idee mit den "ShapingPoints" nämlich sehr gut. Dieses Konzept hat BMW aber zzt nicht.

Aber das sollte nicht hier rein, das ist sicher ein Thema für einen anderen Thread.....
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
254
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
Habe ein weiteres grösseres Problem. Wenn ich mit dem CRN navigiere, bleibt irgendwann die Zeit im TFT (!!!) stehen. Ich dachte Donnerstag unterwegs, ich hab einen an der Mütze, weil ich zeitlich plötzlich komplett aus dem Ruder gelaufen war - auf die Idee dass die Uhr steht muss man auch erstmal kommen.

Zum "Glück" gibt es auch dazu Leidgenossen... Hier der Kollege beschreibt es kurz im Video.


Trifft genau so zu.

Ohne Worte. Es wird immer besser
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.410
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe ein weiteres grösseres Problem. Wenn ich mit dem CRN navigiere, bleibt irgendwann die Zeit im TFT (!!!) stehen. Ich dachte Donnerstag unterwegs, ich hab einen an der Mütze, weil ich zeitlich plötzlich komplett aus dem Ruder gelaufen war - auf die Idee dass die Uhr steht muss man auch erstmal kommen.

Zum "Glück" gibt es auch dazu Leidgenossen... Hier der Kollege beschreibt es kurz im Video.


Trifft genau so zu.

Ohne Worte. Es wird immer besser
Schau mal hier.

Uli
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
164
Modell
BMW R 1200 GS LC
Habe ein weiteres grösseres Problem. Wenn ich mit dem CRN navigiere, bleibt irgendwann die Zeit im TFT (!!!) stehen. Ich dachte Donnerstag unterwegs, ich hab einen an der Mütze, weil ich zeitlich plötzlich komplett aus dem Ruder gelaufen war - auf die Idee dass die Uhr steht muss man auch erstmal kommen.

Zum "Glück" gibt es auch dazu Leidgenossen... Hier der Kollege beschreibt es kurz im Video.


Trifft genau so zu.

Ohne Worte. Es wird immer besser
ist eigentlich bei mir auch so, nur ich schalte die Zündung ein, kontrollier die Uhrzeit, wenn sie nicht passt, Zündung aus und wieder ein, dann passt die Uhrzeit auch wieder.
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
254
Ort
Ruhrpott
Modell
R1250GS Triple Black
@Uli G. Danke für den Link

@Jomar59 Mache ich auch so. Aber es kann man ja nicht im Sinne des Erfinders sein - und Auslöser ist ja definitiv der CRN.

Dieses Navi - im jetzigen Zustand - ist und bleibt ein Trauerspiel.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
164
Modell
BMW R 1200 GS LC
@misibo
wobei mein CRN letztens 2 GB über das WLAN gezuogen hatte ohne irgend eine Update Ankündigung und mir kommt vor das es jetzt passt, morgen dann Rückfahrt von Dänemark, da sehe ich mehr.
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
63
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Habe ein weiteres grösseres Problem. Wenn ich mit dem CRN navigiere, bleibt irgendwann die Zeit im TFT (!!!) stehen. Ich dachte Donnerstag unterwegs, ich hab einen an der Mütze, weil ich zeitlich plötzlich komplett aus dem Ruder gelaufen war - auf die Idee dass die Uhr steht muss man auch erstmal kommen.

Zum "Glück" gibt es auch dazu Leidgenossen... Hier der Kollege beschreibt es kurz im Video.


Trifft genau so zu.

Ohne Worte. Es wird immer besser
Bei meine 2017 R1200GS mit Analog Instrumente passiert es genauso, gut das ich langsam auf ein Carpuride 702 umsteigen.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
141
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS
Habe ein weiteres grösseres Problem. Wenn ich mit dem CRN navigiere, bleibt irgendwann die Zeit im TFT (!!!) stehen. Ich dachte Donnerstag unterwegs, ich hab einen an der Mütze, weil ich zeitlich plötzlich komplett aus dem Ruder gelaufen war - auf die Idee dass die Uhr steht muss man auch erstmal kommen.

Zum "Glück" gibt es auch dazu Leidgenossen... Hier der Kollege beschreibt es kurz im Video.


Trifft genau so zu.

Ohne Worte. Es wird immer besser
war bei mir auch, habe jetzt am TFT die Zeitsynchronisierung per GPS ausgeschaltet, jetzt gehts
 
herald0_4

herald0_4

Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
139
Ort
Markgräflerland
Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Wieso sich nicht die Zeit des CRN über das Handy synchronisiert??? Wäre doch das einfachste gewesen.
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
141
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS
Wieso sich nicht die Zeit des CRN über das Handy synchronisiert??? Wäre doch das einfachste gewesen.
weil das Handy nur mit dem CRN verbunden ist, du kannst zwar das Handy mit dem TFT verbinden, aber sobald der CRN dran ist, ist die Handyverbindung zum TFT deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
625
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
weil das Handy nur mit dem CRN verbunden ist, du kannst zwar das Handy mit dem TFT verbinden, aber sobald der CRN dran ist, ist die Handyverbindung zum TFT deaktiviert.
Bist Du Dir da sicher? Dann dürfte ja die Verkehrszeichenerkennung ( Geschwindigkeit nicht mehr funktionieren)
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben