BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und egal welche Tool du zur Planung benutzt (Kurviger, MRA, etc), spätestens wenn du die Route mit Wegpunkten auf den CRN bringst, macht er an...
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
Und egal welche Tool du zur Planung benutzt (Kurviger, MRA, etc), spätestens wenn du die Route mit Wegpunkten auf den CRN bringst, macht er an einigen Stellen was anderes draus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
816
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Und egal welche Tool du zur Planung benutzt (Kurviger, MRA, etc), spätestens wenn du die Route mit Wegpunkten auf den CRN bringst, macht er an einigen Stellen was anderes draus
Es kommt darauf an wie du überträgst. Wenn du dir vorher die Tour in der App ansiehst und sie ist genau so wie du sie fahren willst dann speichere sie in der App. Danach wird sie genauso im CRN Geroutet, egal welche Einstellung du im CRN gewählt hast. Kannst du übrigens im Wohnzimmer testen😁
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
Ja, ist schon richtig. So mache ich das auch. Auf der App sind dann schon mal unterschiede zu Kurviger oder MRA zu erkennen. Ist jetzt nicht immer sehr gravierend, aber kontrollieren muss man eben, bevor man hier und da mal den Hinweis "Bitte wenden" hört. Ich route gerne nach Wegpunkten und dann kann das ewige kontrollieren schon mal nerven.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
498
Modell
R 1250 GS
Und genau das wird Dir bei MRA mit der TomTom Karte eben nicht passieren. Voraussetzung ist, dass Du die Vermeidungen im CRN und MRA deckungsgleich gewählt hast.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
498
Modell
R 1250 GS
Ja, ist schon richtig. So mache ich das auch. Auf der App sind dann schon mal unterschiede zu Kurviger oder MRA zu erkennen. Ist jetzt nicht immer sehr gravierend, aber kontrollieren muss man eben, bevor man hier und da mal den Hinweis "Bitte wenden" hört. Ich route gerne nach Wegpunkten und dann kann das ewige kontrollieren schon mal nerven.
Mein Friedensangebot: Sende mir eine Route inkl. Track. Ich erstelle Dir mit MRA eine Wegpunktliste die genau Deine Vorgabe ohne wenn und aber abfährt. Dann kannst Du das testen und selber entscheiden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.494
Modell
R 1250 GS LC
Bei einer Route mit Wegpunkten wird diese von der Connected App bzw. vom CRN beim Start anhand der eingestellten Parametern und evtl. Verkehrsstörungen/Umleitungen grundsätzlich neu gerechnet. Daher kann es zu unterschiedlichen Streckenführungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
498
Modell
R 1250 GS
Bei einer Route mit Wegpunkten wird diese von der Connected App bzw. von CRN beim Start anhand der eingestellten Parametern neu gerechnet. Daher kann es zu unterschiedlichen Streckenführungen kommen.
Aber das ist doch genau der Punkt. Die TomTom Karte in MRA ist deckungsgleich mit der im CRN. Solange man nicht mit den Kurvenoptionen spielt kommt da 100 % das gleiche raus.

Das können die Kurviger User halt nicht nachvollziehen, da es dort eben nicht so ist. Letztendlich ist es mir aber egal, mein Angebot steht auch für Dich.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.494
Modell
R 1250 GS LC
Aber das ist doch genau der Punkt. Die TomTom Karte in MRA ist deckungsgleich mit der im CRN. Solange man nicht mit den Kurvenoptionen spielt kommt da 100 % das gleiche raus.

Das können die Kurviger User halt nicht nachvollziehen, da es dort eben nicht so ist. Letztendlich ist es mir aber egal, mein Angebot steht auch für Dich.
Ja das stimmt schon, von etwaigen Verkehrsstörungen, Umleitungen ect. mal abgesehen. Auch Vermeidungen beeinflussen die Streckenführung.

Aber man muß halt wissen wie die App bzw. der CRN hier tickt. Nicht jeder nutzt MRA.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.009
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Müsste nicht Plan tom tom auch das selbe Kartenmaterial wie der CRN verwenden ?
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
816
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Aber das ist doch genau der Punkt. Die TomTom Karte in MRA ist deckungsgleich mit der im CRN. Solange man nicht mit den Kurvenoptionen spielt kommt da 100 % das gleiche raus.

Das können die Kurviger User halt nicht nachvollziehen, da es dort eben nicht so ist. Letztendlich ist es mir aber egal, mein Angebot steht auch für Dich.
Welche Einstellungen nutzt du bei MRA und in der App dass die Tour identisch ist?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
498
Modell
R 1250 GS
Autobahnen, Fähren und unbefestigte Straßen vermeiden. Das ist aber egal, die müssen nur bei MRA und dem CRN identisch gesetzt werden.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.586
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Sorry, hab auch noch paar Verständnisfragen zu MRA - CRN, und ja, habe schon viel hier gelesen aber ist halt irgendwie unübersichtlich.
GS + CRN sind neu, war meine erste Tour.

Also, ich habe eine Rundtour in MRA geplant ( TomTom Karte und Routing ) einen Via Punkt gesetzt ( Touratech ) und auf insgesamt 48 Wegpunkte aufgefüllt.
Die Tour dann als HD Boom Box pre 2019 Route gespeichert bzw mir per email gesendet. Dann in meiner iCloud gespeichert.

BMW Connected App geöffnet, Route importieren hat nicht geklappt ( ausgegraut ) - aber “öffnen mit" aus dem " Explorer " ging. Jetzt hatte ich aber 2 Versionen zur Auswahl, 1x mit dem richtigen Namen ( TT MRA2 ) mit 48 Stützpunkten ( der Via Punkt war nicht erkennbar) und 1x mit der Bezeichnung #1 und 48 Wegpunkten welche ich dann importiert habe.
Dann habe ich ( fälschlicherweise wie ich mittlerweile weiß ) auf Los gedrückt und bekam die Meldung dass ich mich mit dem Motorrad verbinden muss ( was dann später nach dem losfahren ja auch geschehen ist ).
Beim Starten dann die Route im CRN geöffnet und losgefahren. Irgendwann habe Ich dann bemerkt dass das Routing sowohl im TFT Display und auf dem CRN lief. ( Die Drehradbedienung sprang bei jeder Ansage vom NAbi auf das TFT zurück ). Ok, bemerkt und gelöst. Routing klappte soweit gut, nur dass mir halt alle paar km der nächste Wegpunk angesagt wurde.

Trotz ungeteert Vermeiden in MRA und Connected App wollte die Route eine verbotene ungeteerte Abkürzung nehmen ( obwohl ungeteert meiden überall eingestellt war ), bin dann geradeaus weiter, nachdem ich zurück auf der Route war wurde der vermisste Wegpunk automatisch gelöscht- war für mich in diesem Fall perfekt, aber ist das immer so ?
Später nochmal als das routing einen kleinen Abstecher von der Hauptstraße einer Ortsdurchfahrt machen wollte.

Fragen zusammengefasst:
MRA Planung und Export ok ?
Welche Datei importieren ?
Muss man den Umweg über die App gehen oder kann der CRN irgendwie auf die iCloud oder Google Drive zugreifen?
Muss man die importierte Route in der App öffnen und berechnen ( und ggf. korrigieren ) oder reicht importieren und man sieht sie dann im CRN ?
Werden vermisste Wegpunkte generell übersprungen sobald man wieder auf der Route ist ?

Im großen und ganzen ganz ok für die erste Runde.
IMG_4264.png
IMG_4265.png
IMG_3408.jpeg
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
330
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Also ich finde die Karten vom CRN miserabel. Kleine Straßen und Wege werden wenn überhaupt nur in der höchsten Zoomstufe angezeigt. Farblich ebenfalls nicht gut. Beim Navi VI konnte man die Kartenfarbe noch wählen. Zudem wird verschwiegen das der CRN nicht auf dem Mac erkannt wird, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Teil nicht gekauft. So ist man absolut abhängig vom Handy.
Wird doch auf dem Mac erkannt Du brauchst nur Android File Transfer dann klappt das super
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
498
Modell
R 1250 GS
Ich würde die Route mit der MRA App auf dem Handy direkt an die Connected App schicken. HD Boom Route ist schon mal richtig. Dann die mit den Wegpunkten nehmen, die mit den Stützpunkten ignorieren. Ich berechne diese dann in der App neu und speichere sie mit einem mir genehmen Namen. Danach lösche ich die ursprüngliche importierte Route, die ja nur den Namen des ersten Wegpunktes hat. Wichtig: dieses Vorgehen gilt auf einem iPhone. Das mag bei Andoid anders sein.

Kartenfehler kommen bei allen Anbietern vor.

Das echte Wegpunkte automatisch übersprungen werden ist mir neu, das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.586
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wie geht das mit dem direkt schicken?
IMG_4273.png
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
498
Modell
R 1250 GS
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben