BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tolle Rückmeldungen, vielen Dank! Ich werde mich da dann jetzt mal rantasten. Kann mit MRA auch eine Rundtour geplant werden? Ich probiere es...
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Tolle Rückmeldungen,
vielen Dank! Ich werde mich da dann jetzt mal rantasten.
Kann mit MRA auch eine Rundtour geplant werden?

Ich probiere es einfach aus :wavespin:
Grüße, Frank
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
@GS Thomas:

Nee, das ist nicht der Unterschied zwischen den Karten, sondern ein Vergleich zwischen der Routenberechnung TomTom und Here, aufrufbar über das Tookit

Berechnung.png

Diese Funktion verwende ich zum Angleichen einer Route für TomTom- und Garmingeräte.

Nimm diese Route einfach mal her und wechsle auf eine andere Karte

Michelin.png

Die Karten sind weitgehenst identisch. Abweichungen habe ich bisher nur im Kartenmaterial vom CRC und dem CRN festgestellt, da fehlen immer wieder kleine Sträßchen. Erst dieser Tage dazu Beispiele an den BMW Support geschickt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
497
Modell
R 1250 GS
@GS Thomas:

Nee, das ist nicht der Unterschied zwischen den Karten, sondern ein Vergleich zwischen der Routenberechnung TomTom und Here, aufrufbar über das Tookit

Anhang anzeigen 664555

Diese Funktion verwende ich zum Angleichen einer Route für TomTom- und Garmingeräte.

Nimm diese Route einfach mal her und wechsle auf eine andere Karte

Anhang anzeigen 664556

Die Karten sind weitgehenst identisch. Abweichungen habe ich bisher nur im Kartenmaterial vom CRC und dem CRN festgestellt, da fehlen immer wieder kleine Sträßchen. Erst dieser Tage dazu Beispiele an den BMW Support geschickt.
Wie gesagt, Du verwechselst Karte mit Overlay. Der Algorithmus ist in der Karte hinterlegt, nicht im Overlay.
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Heute wollte ich bei einem Freund in unserer Motorradgruppe an seiner neuen R1300Gs den CRN in die Navi-Vorbereitung einsetzten.
Keine Chance!
Die obere Verriegelung schließt nicht und der CRN fällt heraus.
Alle möglichen Versuch mit leichter und höherer Gewalt führten zu keinem Ergebnis.
Natürlich waren alle "Schieber" offen. Die beiden oberen Verriegelungsleisten rasten einfach nicht ein.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Franz
Hallo Franz,
Das Problem hatte ich bei meiner R auch,bei der Montage wurde unter einer Inbusschraube 2 Unterlegscheiben verbaut, das Navi ließ sich nicht einrasten.Einach mal fühlen ob eine von den 4 Schrauben etwas übersteht.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
@GS Thomas:

Nee, das ist nicht der Unterschied zwischen den Karten, sondern ein Vergleich zwischen der Routenberechnung TomTom und Here, aufrufbar über das Tookit

Anhang anzeigen 664555

Diese Funktion verwende ich zum Angleichen einer Route für TomTom- und Garmingeräte.

Nimm diese Route einfach mal her und wechsle auf eine andere Karte

Anhang anzeigen 664556

Die Karten sind weitgehenst identisch. Abweichungen habe ich bisher nur im Kartenmaterial vom CRC und dem CRN festgestellt, da fehlen immer wieder kleine Sträßchen. Erst dieser Tage dazu Beispiele an den BMW Support geschickt.
Das mit den fehlenden "Sträßchen" ist mir jetzt auch aufgefallen bei der Connected App.
Hab das Ziel eingegeben und die Navigation endet ein Stück weit davor auf einer Straße.
Das o. a. Sträßchen ist eine abzweigende kleine Straße (Sackgasse) mit links und rechts 5 Häuser (alle mit Hausnummern).
Dieses kleine "Sträßchen" gab es auf der Karte von der Connected App überhaupt nicht, da war nur eine leere Fläche ohne Straßen oder sonst was.
Vor dem letzten Update der Connected App inkl. dem anhängenden Kartenupdate gab es auf der Karte der Connected App Straßen auf der o.a. Fläche.

Finde ich schon etwas "dreist" was BMW und/oder der von ihm beauftragte "Dienstleister" da so an die Endkunden liefert.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
108
Ort
LA
Modell
1300erGS
Die Karten sind weitgehenst identisch. Abweichungen habe ich bisher nur im Kartenmaterial vom CRC und dem CRN festgestellt, da fehlen immer wieder kleine Sträßchen. Erst dieser Tage dazu Beispiele an den BMW Support geschickt.
zu den fehlenden kleinen Straßen in den CRN/CRC Karten habe den Support letztes Monat ein Beispiel geliefert.
Mich nervt das Thema tierisch.
Die "fehlende" Straße im Beispiel kann man in Google Street View abfahren.

wem es interessiert, hier meine Mail an den Support:

Hallo Herr Kxxxx,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es liegt aber ein kleines Missverständnis vor. Ich wurde von der „App“ gebeten Verbesserungsvorschläge /Feedback zu melden.

Es wurde anscheinend seitens BMW vor einigen Jahren so beschlossen weniger Straßenkategorien anzuzeigen, also nicht den normalen Umfang der original TomTom Karten zu nutzen.
Es liegt also in dem Sinn kein Kartenfehler oder Bug vor. Die Karten sind in komplett in meinen zwei Android Geräten und im CRN komplett installiert.
Ich habe das Verhalten in mehreren Ländern und meiner Umbung getestet.

Kurz: Mein Vorschlag oder Bitte ist es, diese Beschränkung, kleinere Straßenkategorien auszublenden, im BMW-ConnectedRide Navigator und ConnectedRide App aufzuheben.


Für die Testphase war diese Beschränkung für die quasi kostenlose App noch zu akzeptieren, jedoch beim CRN für UVP 695.- finde ich das diese Kastration, viel zu weit geht.

Viele kleine Straßen werden nicht dargestellt. Straßen, die frei befahrbar sind und im jeden anderen Autonavi zum Navigieren mitverwendet werden.
Ich rede nicht von Offroad-Wegen.

Hier ein Beispiel:

Ich habe dieses Stück gewählt, da es kurz ist und selbst in Google Street View „abgefahren“ werden kann.
Auch weiß ich persönlich, dass die kleine Straße quasi schon mindestens 40 Jahre existiert, ohne Einschränkung frei befahrbar und geteert ist.



Das folgende Straßenstück wird in CRN und App nicht dargestellt:
Google Maps
48.50899302979, 11.9900528688

Zur Übersicht hier in der Google Maps rot eingezeichnet:



Screenshot von der App:




hier ein Foto CRN, App, sowie ein altes Garmin und TomTom Navi, mit gleichem Ausschnitt:





Falls Interesse an einem weiteren Beispiel:

Ich hatte vor einiger Zeit auch im gs-forum.eu ein Beispiel mit einer Ferienhaussiedlung in Sardinien gebracht:
BMW Connected Ride Navigator ( NVII )
die Antwort dazu war interessant:
BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Links „normale“ TomTom Ansicht. Rechts CRN
( 40.416583, 9.767990 )



Da ich ansonsten mit den CRN zufrieden bin, bitte ich dies als konstruktive Kritik zu verstehen.


Viele Grüße
.........
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Ähnliches habe ich kürzlich an den Support gesendet, nachdem dieser um Beispiele gebeten hat. Was mich am meisten ärgert ist das anscheinend die TomTom-Karten der App und auf dem CRN gegenüber der orignal TomTom-Karte aus MRA "abgespeckt" sind.

Schaum mer mal was dabei rauskommt.
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
Ich genieße es, beim Motorradfahren Musik zu hören, und bisher hat meine Ausrüstung bestehend aus einer R1250GS, einem Samsung A52, einem Sena 50S und Spotify hervorragend funktioniert.

Handy und Helm wurden über das TFT-Display miteinander verbunden, wodurch ich die Musik bzw. Spotify direkt über das TFT steuern konnte. Es war nicht notwendig, Spotify manuell zu starten; dies funktionierte alles nahtlos über das TFT.

Vor einigen Tagen habe ich mein System um das BMW ConnectedRide Navigationsgerät (CRN) erweitert. Nun sind meine Geräte über das CRN miteinander verbunden.

Das Problem: Wenn Spotify auf dem Handy nicht bereits vor der Fahrt gestartet wurde, kann ich die App nicht über das CRN aktivieren, was bedeutet, dass keine Musik über das CRN abgespielt wird.

Alternativ kann ich Spotify manuell während der Fahrt starten. Ich habe allerdings herausgefunden, dass auch das TFT-Display Abhilfe schafft: Ich muss dazu vom Navigationsgerät zum TFT wechseln, dort die Musik starten, wieder zurück zum Navi wechseln und kann dann die Musiksteuerung über das Navi fortsetzen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Hallo zusammen,

obwohl ich keine Erklärung für das Phänomen finden konnte, habe ich eine mögliche Lösung entdeckt, die mich zumindest zufriedenstellt.

Die Lösung besteht darin, eine Routine auf dem Smartphone zu erstellen.
Sobald eine Verbindung bzw. Kopplung mit dem BMW CRN erkannt wird, startet Spotify automatisch auf dem Smartphone. Dabei lässt sich auch die gewünschte Lautstärke in der Routine einstellen und zusätzlich eine bestimmte Wiedergabeliste für Spotify vordefinieren.

Wenn keine extra SIM-Karte für das BMW CRN verfügbar ist, bietet die Routine eine perfekte Lösung - man kann sogar den WLAN-Hotspot beim Erkennen der Verbindung einschalten, sodass das CRN über das Smartphone Internetzugang erhält.

1710964958385.jpeg


1710964993304.jpeg


1710965089607.png



Was für mich noch ein Rätsel bleibt, ist, warum die Klangqualität unterschiedlich ist:

Situation 1: Direkte Kopplung zwischen Smartphone und Sena 50S - die Klangqualität ist perfekt.

Situation 2: Verbindung TFT <-> Smartphone und Verbindung TFT <-> Sena 50S - die Klangqualität ist ebenfalls perfekt.

Situation 3: Verbindung CRN <-> Smartphone und Verbindung CRN <-> Sena 50S - die Klangqualität ist schlechter (weniger Bässe, bzw. es fehlt etwas).

Hat jemand eine Idee, wie man in der dritten Situation die Klangqualität verbessern könnte?

PS: Bei allen Geräten wurden für jeden Test die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

PPS: Ich habe mit BMW Motorrad gesprochen; ich bin nicht der Erste, der sich über die Klangqualität beschwert.
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
63
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Habe meine CRN Gestern bekommen und eingerichtet, alles ging sehr schnell und problemlos, inkl. Update und schnell 30GB MP3´s drauf kopiert.

Heute die erste ausfahrt, Verbindung mit meine Nolan (SENA) und S23 ging auf anhieb. Das schönste an alles ist das man nicht mal das Hand vom Lenkrad nehmen muss um alle Funktion zu benutzen, außer beim Starten, da muss ich die Sim PIN eingeben.

Mein Fazit nach 150km, da ich noch kein TFT habe (GS 1200 vom 2017) ist es für mich das Beste Lösung bisher. Da ich im Auto TomTom Go vom Mobil benutze, passt mir die Software sehr gut, die Anweisung sind schnell und sauber dargestellt.

Alles zusammen bin ich sehr zufrieden mit meine Anschaffung.

Meine Navi VI und Connected Ride Cradle sind im Biete Forum zu kaufen.
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
247
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Die PIN Eingabe für die Simcard kannst du auch im CRN deaktivieren 😉
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
außer beim Starten, da muss ich die Sim PIN eingeben.
Hi Slaine, wie schon gesagt - das kannst Du deaktivieren, hab ich auch gemacht.
Geht unter System, SIM, da kannst du die Abfrage abschalten.

Meine Navi VI und Connected Ride Cradle sind im Biete Forum zu kaufen.
Das mit dem Cradle solltest Du evtl. nochmal überdenken:
damit du den CRN voll nutzen kannst, brauchst Du ja die ConnectedRideApp, um z.B. Routen zu importieren. Am besten geht das m.M.n. wenn Du Routen mit MRA (MyRoute-App) erstellst oder aus anderen Formaten in gpx wandelst. Ideal um damit am PC routen zu machen, zu verwalten etc.
Dann am Handy oder iPad aus der MR-app in die CR-app exportieren.
Somit hast Du diese dann automatisch nach dem nächsten Synch auch auf Deinem CR-Navigator.

ABER: da Du, genau wie ich, eine LC aus 2017 OHNE TFT hast, musst Du, um die CR-app dauerhaft nutzen zu können, diese mindestens einmal alle 6 Monate mit entweder Cradle oder einem BMW TFT koppeln. Andernfalls funktioniert die app nicht mehr (nicht mehr ausreichend).

Nur so als Tip :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
497
Modell
R 1250 GS
Sehr wichtige Info!
 
GS-Danny

GS-Danny

Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
19
Ort
Freienstein, Schweiz
Modell
R 1250 GS Rallye
Hast Du das Headset nur mit dem CRN verbunden oder evtl. noch mit dem TFT und/oder Smartphone?
ich habe das Headset und das Telefon nur mit dem CRN verbunden, irgendwo habe ich dies gelesen, man solle auf dem TFT alle Verbindungen löschen....
macht ja eigentlich auch Sinn, im Sinne von Hub, aber danke, versuche mal beide zu verbinden, sprich das Headset mit dem TFT und dem CRN? Oder nur über das TFT?
 
GS-Danny

GS-Danny

Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
19
Ort
Freienstein, Schweiz
Modell
R 1250 GS Rallye
Ja, vielleicht. Wobei meins ja BMW-Banding hat und sogar auf dem Bildschirm-Hintergrund des CRN zu sehn ist.
Ich hab BMW mal angeschrieben.
Danke trotzdem für deine Infos.
Die Funktion ist sogar beschrieben, leider nicht detailliert der Weg dahin:
https://support.bmw-motorrad.com/s/article/ConnectedRide-Navigator-Lautstärke-Audio-Ausgabe-Nv1aG?language=de
.... und wie ist der Weg dahin? ich habs nochmals getestet, aber komme nicht in die Lautstärkeregelung....
 
GS-Danny

GS-Danny

Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
19
Ort
Freienstein, Schweiz
Modell
R 1250 GS Rallye
.... und wie geht das?
danke für den Tipp, komme trotzdem nicht weiter, interessant ist auch, ich habe dem BMW Support geschrieben... "wir haben Ihre Anfrage an die Abteilung weitergeleitet, Viele Anfragen.... vielleicht kommt ja mal eine Antwort" Es ist ja nicht so, dass das Gerät ein Schnäppchen ist...
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete BMW Connected Ride Cradle

    Biete BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe einen BMW Connected Ride Cradle 2 x mal damit gefahren. Original Karton leider nicht mehr verfügbar. Keinerlei Abnutzung oder der...
  • Erledigt Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN

    Verkaufe BMW Connected Ride Navigator - CRN: Verkaufe einen neuwertigen BMW GPS Connected Ride Navigator sprich CRN Preisvorstellung 500€ inkl. versichertem Versand Rechnung von 1/2024 wird...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben