Mal eine blöde Frage: Was ist denn der Unterschied zu Track und Route? Bin des Englischem nicht so mächtig. Bedeutet Track nur ein Ziel (also von A nach B) und die Route besteht aus mehreren Zielen (also A,B,C....)?
Es gibt kaum blöde Fragen, aber nur allzuhäufig saudumme Antworten
.
Route ist geführt, dynamisch mit (der CRN kann es) einer Berücksichtigung des Verkehr und Baustellen, Sperrungen usw.
D. h, du wirst vom Navi "weitestgehend" sicher und ohne "größere Überraschungen" zum Ziel geroutet
Track ist eine "dumme" Streckenführung (Linie) auf der Karte.
Genau das gleiche, als wenn du in einem Tankrucksack oben drauf im Kartenfach einen Kartenausschnitt hast auf dem du mit einem "Eding" oder "Textmarker" die Route markierst die du fahren willst.
Da das Navi ja routet, siehst du schnell wenn du deine ursprünglich angedachte Strecke (warum auch immer) verlassen mußt und/oder es einfach tust und hast dann die Möglichkeit "visuell" wieder auf den Track zu fahren (der Richtungspfeil im Navi zeigt dir ja an, wo du bist).
Beides hat seine Vorteile/Nachteile
Der CRN kann beides gleichzeitig....so wie die BMW Navigatoren V, VI.....usw.
So kann man den Unterschied zwischen Track und Route erklären, aber ....
Eine Route ist das, was eine routende Software, oder ein Navi, aus den Daten einer routingfähigen Karte produziert. Eine Route führt immer auf Straßen (und/oder Wegen) entlang, die von Messfahrzeugen abgefahren wurden und deren Daten in der routingfähigen Karte gespeichert wurden.
Ein Track ist ursprünglich etwas, was bereits einmal begangen, befahren, überflogen, ... wurde, wobei in sehr kurzen Abständen die Position jeweils aufgezeichnet wurde. Eine Track (Track = Spur) ist nicht an Straßen, Wege etc. gebunden, Daten über Positionen werden nicht in routingfähigen Karten hinterlegt (denn dann müsste die Oberfläche der Welt, mindestens der gewählten Region, in Form sehr eng beieinander liegender Positionsdaten in der Karte abgelegt werden, eine nicht handhabbare Datenmasse, die zudem kein Routing erlauben würde, denn woher sollte die Routingsoftware wissen, welche der nächstgelegenen Punkte sie verwenden soll). Sind Trackdaten aber einmal bekannt, aus einer Route erstellt, oder beim abfahren einer beliebigen Strecke, auch abseits von routingfähigen Straßen aufgezeichnet, können sie (wenn die Software es kann) zum navigieren verwendet werden.
Uli
PS
Wer wissen möchte, wie Routen oder Tracks, oder beides gleichzeitig, in einer gpx-Datei aussehen, nimmt eine solche Datei und öffnet sie mit einem Editor. Editor in Windows, ???? bei Mac. Geht auch mit Word o.ä., nur sollte man dann bitte nicht speichern, da die meisten Schreibprogramme den Text (was anderes ist eine gpx-Datei nicht
) formatieren und damit für Navi o. Planungssoftware unbrauchbar machen, der Editor tut's nicht.