BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

Diskutiere BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann ist dir nicht zu helfen. Neuer und anderer Dichtsatz, so wurde das auch von einem BMW-Sprecher in einer Motorrad-Zeitung erklärt. Und erst...
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
188
Dann ist dir nicht zu helfen.
Neuer und anderer Dichtsatz, so wurde das auch von einem BMW-Sprecher in einer Motorrad-Zeitung erklärt.
Und erst dann, wenn die Dinger nicht dicht sind, gibt es neue. Ohne Einflußnahme auf den Hersteller.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.220
Hi
Es gibt keine "BMW-Bremse". Die ist nur woanders zugekauft.
gerd
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.342
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hi
Es gibt keine "BMW-Bremse". Die ist nur woanders zugekauft.
gerd
Dass die BMW Bremse von Hayes ist, ist ja allgemein bekannt. Nur steht eben BMW drauf und somit ist der Begriff BMW Bremse doch gar nicht schlecht um sie von der Brembo Bremse zu unterschieden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.920
Dass die BMW Bremse von Hayes ist, ist ja allgemein bekannt. Nur steht eben BMW drauf und somit ist der Begriff BMW Bremse doch gar nicht schlecht um sie von der Brembo Bremse zu unterschieden.
Mag in dem Fall und für dieses Modell ziemlich exklusiv zutreffen, aber in der Historie hat BMW Motorrad die Bremssättel der verschiedensten Hersteller schon wiederholt umgewidmet zu BMW, obwohl z. B. häufig von Brembo hergestellt. Das heißt BMW Bremse kann ATE, Brembo, Hayes, zukünftig vielleicht Nissin und eventuell diverse andere sein.

Interssanterweise gab es mal eine Aussage eines Markertingmenschen von BMW Motorrad, der dafür plädierte sich das Renommée / den Ruf eines so erfahrenen und bedeutenden Bremsenherstellers zu eigen zu machen und Brembo draufzuschreiben. Die Ansichten wechseln im Hause BMW Motorrad zu dem Thema also quasi wie anderswo die Unterhosen ;-).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.220
Hi
"vielleicht Nissin "? Frag mal woher die vorderen Bremssättel der 2003er GSA kommen :-)
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.920
Hi
"vielleicht Nissin "? Frag mal woher die vorderen Bremssättel der 2003er GSA kommen :-)
gerd
Ich hatte eher die zukünftigen Modelle vor Augen. Bei den M-Versionen sollen Nissin-Sättel verbaut sein und werden., aber stimmt natürlich auch für die Vergangenheit, glaube ich, für die EVO-Bremse der damaligen GS.

Im Prinzip ging's ja - als Thread-Nebenkriegsschauplatz - vor allem um die äußerliche, vorderseitige Kennzeichnung der Bremssättel mit BMW bzw. OEM.
 
Thema:

BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

    BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende

    Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende: Hallo Zusammen, ich verkaufe verschiedene Teile aus meiner Megamoto von 1.2008. Alle Teile waren keine 1000km montiert. Die MM wurde gleich zu...
  • Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

    BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende

    Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende: Hallo Zusammen, ich verkaufe verschiedene Teile aus meiner Megamoto von 1.2008. Alle Teile waren keine 1000km montiert. Die MM wurde gleich zu...
  • Oben