Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessant, ich kaufe 2 Blinker für vorne ohne das Orangene und 2 Blinker für hinter ohne Multi. Plus den anderen Kabelbaum für hinten. Fahre zu...
Ribero

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Interessant, ich kaufe 2 Blinker für vorne ohne das Orangene und 2 Blinker für hinter ohne Multi. Plus den anderen Kabelbaum für hinten. Fahre zu BMW und sie dekatieren die beiden Pakete und es funktioniert wie gewünscht? Das wäre eine gute Lösung für mich.
 
MichaelBC

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Interessant, ich kaufe 2 Blinker für vorne ohne das Orangene und 2 Blinker für hinter ohne Multi. Plus den anderen Kabelbaum für hinten. Fahre zu BMW und sie dekatieren die beiden Pakete und es funktioniert wie gewünscht? Das wäre eine gute Lösung für mich.
Was ist denn Dein Wunsch.

Wenn Du vorne Blinker ohne orange kaufst werden die aber gar nicht blinken. Vorne muss auscodiert werden. Wenn Du da andere Blinker dran machst werden die auch dauernd leuchten.

Hinten brauchst Du keinen anderen Kabelbaum. Es mur nur der vorhandene ausgesteckt oder entfernt werden.

Ich bin mir nicht sicher ob dekatieren das richtig Wort für das ist was Du von BMW haben willst.
 
MysticHealer

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Ich kenne einige GS Fahrer die die Beleuchtung so ok finden und keinen Handlungsbedarf sehen. Also haben die auch kein Problem.
Das sind dann jene, die du kennst.
Ich unterstelle mal, dass ein Großteil derjenigen GS-Fahrer, die das Lichtpaket bestellt haben, damit äußerst zufrieden sind und die hier oft beschriebene Gefahr nicht als so ausgeprägt wahrnehmen, wie die User, die hier Hand anlegen.
 
wt-gs

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Mir war das auch nicht bewusst. Erst als ich es vor ein paar Tagen hier gelesen habe

Im Moment bin ich am grübeln welche Lösung für mich passt.
  • was fertiges kaufen
  • umprogrammieren bzw. anpassen lassen (müsste man halt nach jedem Update machen)
  • oder BU besorgen damit ich nach einem Update das wieder anpassen kann (Ok + bei Michael einen Kurs machen :) )
 
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MichaelBC

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Zunächst musst Du dann erst mal sagen wie Deine Lösung den aussehen soll.

Dauerlicht vorne an oder aus ?
Rotes licht hinten komplett aus ?
Rotes Licht hinten nur beim Blinken aus ?
Rotes Bremslicht hinten gedimmt auf 10 % ?
Rotes Licht hinten als Wechselblinker wie in Post 615 ?
Mittleres Rücklicht an oder aus ?
Andere Blinker von BMW ?
Andere Blinker von anderen Herstellen wie z.B. Kellermann (lediglich die Weiser Blinker würde ich nicht kaufen obwohl die Funktion vorne weiß leuchten und orange blinken perfekt wäre.)


Das ist alles machbar ...
 
John_Stiles

John_Stiles

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Interessant, ich kaufe 2 Blinker für vorne ohne das Orangene und 2 Blinker für hinter ohne Multi. Plus den anderen Kabelbaum für hinten. Fahre zu BMW und sie dekatieren die beiden Pakete und es funktioniert wie gewünscht? Das wäre eine gute Lösung für mich.
Vorne musst du nix kaufen. Wie bereits gesagt, entweder einfach so lassen, also mit Cruising Light rumfahren oder deaktivieren (codieren). Hinten kannst du andere Blinker kaufen (die gleichen wie vorne) oder die Multiblinker lassen, wenn du auf oldschool umgestöpselt hast. Die blinken dann nämlich auch nur noch und sind ansonsten aus. Ich habe halt hinten gewechselt.

Und bezügl. nach jedem Update wieder neu codieren/deaktivieren: Das sehe ich nicht zwingend. Dafür müsste es ja explizit ein Update für das relevante Steuergerät geben. M.W. hat die GS sechs Stück und dass alle sechs ein Update bekommen, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich werde beim nächsten Service den Händler über die Änderung informieren und im Vorfeld fragen, ob ein Update für das relevante Steuergerät geplant ist. Das sollen die dann einfach bleiben lassen. Sonst bekommen sie Fehlermedlungen und suchen sich nen Wolf nach dem Fehler.
 
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Franz Gans

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Ich werde beim nächsten Service den Händler über die Änderung informieren und im Vorfeld fragen, ob ein Update für das relevante Steuergerät geplant ist. Das sollen die dann einfach bleiben lassen. Sonst bekommen sie Fehlermedlungen und suchen sich nen Wolf nach dem Fehler.
So einfach, wie Du dir das hier vorstellst, läuft das bei einem Softwareupdate aber nicht generell ab. Der Händler weiß vom Softwarestand Deines Mopeds vor dem Eingriff nichts, weil er sich das nicht für jedes einzelne von ihm gewartete Fahrzeug "merken" kann.

Das Moped wird ans System gehängt und erhält per bidirektionaler Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server aus dem BMW Intranet ein für sich passendes Softwarepaket individuell zusammengestellt. Das wird dann geladen, so daß alle beteiligten Rechnerkomponenten im Fahrzeug am Ende einen zueinander kompatiblen Softwarestand aufweisen.

Weil es sowohl software- als auch harwareseitige Abhängigkeiten (in die Serie eingeflossene unterschiedliche Stände) gibt, kann das ganz schön unübersichtlich werden und entzieht sich des händlerseitigen Eingriffes weitgehend (ob vollständig, weiß ich aber nicht).

Das ist nach meiner Kenntnis der grobe Ablauf bei einem Softwareupdate. Man möge mich im Einzelfall berichtigen, aber ganz grundlegend hat der Händler dabei nicht viele Eingriffsmöglichkeiten, außer der eventuellen vollständigen Vermeidung, wobei auch das (eigentlich) nicht möglich sein sollte, so lange er sich an die Werksvorgaben hält und jedes Fahrzeug anläßlich des Serviceaufenthaltes in seiner Werkstatt - wie vorgeschrieben - an sein Rechnersystem hängt.
 
Andi#87

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Einmal mit München verbunden, kann nur das Update Paket angestoßen werden. Es können keine einzelnen Updates ausgewählt werden.
 
Pit17

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Mir war das auch nicht bewusst. Erst als ich es vor ein paar Tagen hier gelesen habe

Im Moment bin ich am grübeln welche Lösung für mich passt.
  • was fertiges kaufen
  • umprogrammieren bzw. anpassen lassen (müsste man halt nach jedem Update machen)
  • oder BU besorgen damit ich nach einem Update das wieder anpassen kann (Ok + bei Michael einen Kurs machen :) )
Oder ein paar Kabel ziehen und 3 Widerstände einbauen, dann passiert nichts bei einem Update 😉
 
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FroeMa

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@MichaelBC
Weißt du wieviel Adern die vorderen Blinker mit Positionsleuchten haben? Wird dafür nur der Spannungswert geändert oder arbeiten die über den Can-Bus?
 
John_Stiles

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So einfach, wie Du dir das hier vorstellst, läuft das bei einem Softwareupdate aber nicht generell ab. Der Händler weiß vom Softwarestand Deines Mopeds vor dem Eingriff nichts, weil er sich das nicht für jedes einzelne von ihm gewartete Fahrzeug "merken" kann.

Das Moped wird ans System gehängt und erhält per bidirektionaler Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server aus dem BMW Intranet ein für sich passendes Softwarepaket individuell zusammengestellt. Das wird dann geladen, so daß alle beteiligten Rechnerkomponenten im Fahrzeug am Ende einen zueinander kompatiblen Softwarestand aufweisen.

Weil es sowohl software- als auch harwareseitige Abhängigkeiten (in die Serie eingeflossene unterschiedliche Stände) gibt, kann das ganz schön unübersichtlich werden und entzieht sich des händlerseitigen Eingriffes weitgehend (ob vollständig, weiß ich aber nicht).

Das ist nach meiner Kenntnis der grobe Ablauf bei einem Softwareupdate. Man möge mich im Einzelfall berichtigen, aber ganz grundlegend hat der Händler dabei nicht viele Eingriffsmöglichkeiten, außer der eventuellen vollständigen Vermeidung, wobei auch das (eigentlich) nicht möglich sein sollte, so lange er sich an die Werksvorgaben hält und jedes Fahrzeug anläßlich des Serviceaufenthaltes in seiner Werkstatt - wie vorgeschrieben - an sein Rechnersystem hängt.
Vielen Dank Karl-Heinz,

zugegeben, das stelle ich mir ggf. ein wenig einfach vor. Ich denke da werde ich mal frühzeitg ins Gespräch mit meinem Händler gehen und gemeinsam mit denen erörtern, wie wir dann vorgehen.

Einmal im Jahr den "Umbau" rückgängig machen, ginge natürlich, habe ich aber wenig Bock drauf zumal ich dann ja immer wieder den Manuel bemühen müsste, der freundlicherweise die Codierung bei meinem Motorrad vorgenommen hat.

Andererseits, wenn ich die bei der Wartung einfach machen ließe, hätte ich im schlimmsten Fall anschließend vorne wieder Cruising Light und wegen der umgesteckten zentralen Leuchteinheit ne Fehlermeldung. Was dann allerdings mit den hinteren Blinkern wäre, weiß ich nicht. Ich habe ja den zusätzlichen Kabelbaum mit den vierpoligen Steckern ausgebaut und anstelle der Multifunktionsblinker solche ohne Rück- und Bremslichtfunktion verbaut.
 
MichaelBC

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@MichaelBC
Weißt du wieviel Adern die vorderen Blinker mit Positionsleuchten haben? Wird dafür nur der Spannungswert geändert oder arbeiten die über den Can-Bus?
Der CAN Bus ist ein einfaches Netzwerk über den sich Steuergeräte unterhalten. Da Blinker keine Steuergeräte sind haben die mit dem CAN Bus nichts zu tun.

Die vorderen Blinker haben 2 Adern, also Plus und Minus. Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich vermute ganz stark, dass die Ansteuerung wie beim Rücklicht über eine getaktete 12 Volt Spannung erfolgt.

Blinker update hinten Bj. 2021
 
MichaelBC

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Andererseits, wenn ich die bei der Wartung einfach machen ließe, hätte ich im schlimmsten Fall anschließend vorne wieder Cruising Light und wegen der umgesteckten zentralen Leuchteinheit ne Fehlermeldung. Was dann allerdings mit den hinteren Blinkern wäre, weiß ich nicht. Ich habe ja den zusätzlichen Kabelbaum mit den vierpoligen Steckern ausgebaut und anstelle der Multifunktionsblinker solche ohne Rück- und Bremslichtfunktion verbaut.
Für das Bremslicht bekommst Du eine Fehlermeldung, das ist logisch. Das kann man dem Händler auch sagen, dass das passiert und man das selbst wieder behebt. Der Rest funktioniert auch nach dem Update weiterhin weil die roten Lichter in den Blinkern wohl nicht vom Steuergerät überwacht werden. Man kann die einfach ausstecken ohne dass eine Meldung kommt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal diese Lösung probieren:

Codieren von Steuergeräten

Wenn das so funktioniert baue ich den original Kabelbaum wieder ein und schalte das Rücklicht nur per Codierung. Wenn dann ein Update aufgespielt wird ist das halt wieder aus, aber es kommt keine Fehlermeldung. Ansonsten sage ich dem Händler beim Kundendienst im Herbst, dass er alle Updates machen soll und sich über meine Änderungen keine Gedanken machen muss. Ich mache das dann selbst wieder schön wenn ich zu Hause bin.

Bei mir gehen dann Sportdisplay, Heizgriffe, Startbild und Rücklicht verloren. Das ist in 10 Minuten wieder gemacht. Meine Blinker sind eine Hardware Lösung und von Updates nicht betroffen.
 
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John_Stiles

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Für das Bremslicht bekommst Du eine Fehlermeldung, das ist logisch. Das kann man dem Händler auch sagen, dass das passiert und man das selbst wieder behebt. Der Rest funktioniert auch nach dem Update weiterhin weil die roten Lichter in den Blinkern wohl nicht vom Steuergerät überwacht werden. Man kann die einfach ausstecken ohne dass eine Meldung kommt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal diese Lösung probieren:

Codieren von Steuergeräten

Wenn das so funktioniert baue ich den original Kabelbaum wieder ein und schalte das Rücklicht nur per Codierung. Wenn dann ein Update aufgespielt wird ist das halt wieder aus, aber es kommt keine Fehlermeldung. Ansonsten sage ich dem Händler beim Kundendienst im Herbst, dass er alle Updates machen soll und sich über meine Änderungen keine Gedanken machen muss.
So die Idee Michael. Danke für die Aufklärung. Dann kann nix passieren und ich müsste im worst case einmal im Jahr nach Bad Kreuznach zum Manuel.
 
MichaelBC

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Aus meiner Sicht kann das nichts passieren. Die BMW ISTA Software macht das Update auf den Steuergeräten und lädt anschließend die ursprüngliche Konfiguration bei BMW runter und bügelt sie drüber. Dann ist das Mopped wieder so wie es aus dem Laden kam. Wenn man am Rücklicht die Kabel verändert hat kommt halt dann eine Fehlermeldung, aber das Licht geht ja trotzdem. Den Rest wie Blinker, Display, Heizung ... muss man halt dann wieder machen. Das finde ich persönlich aber jetzt nicht so schlimm.

Man muss auch bedenken, dass so ein Update aller Steuergerät mehrere Stunden dauern kann. Aus diesem Grund machen das viele Händler nur wenn es unbedingt sein muss weil dadurch das Laptop und die Werkstatt blockiert ist. Meine letzte GS war Baujahr 2018 und ich habe sie 2022 gebraucht gekauft. Sie war zu der Zeit schon 5 Mal zum Kundendienst beim Vertragshändler und es war immer noch die erste Software drauf. Es wurde also nie ein Update gemacht.
 
Andi#87

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Komme grade von BMW. (Wegen was anderem), aber wir haben kurz über dieses Thema geschnackt.

Im Vergleich zu früher, wo man einfach nur maulen musste, dass die Connectivity nicht funktioniert, ist BMW mittlerweile mit Softwareupdates echt sparsam geworden. (Die Kisten haben in der Werkstatt tagelang die Rechner blockiert, so dass Inspektionsfahrzeuge nicht zurückgesetzt werden konnte und dann die Kunden ausgeliefert)

Es geht sogar das Gerücht rum, dass BMW (wie Microsoft) auf Patch Days umschwenken will. Also Softwareupdates werden grundsätzlich nur noch max. 1 oder 2x/Jahr gemacht. Wenn der Kunde es extra heben will, muss er zahlen.

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einer Inspektion ungefragt irgendein Update bekommst, recht gering.
 
TaunusGS

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wenn ich ein Problem während der Gewährleistung habe wird sich BMW/der Händler hüten mich auf später zu vertrösten. Bei Garantie werden die sich das auch überlegen.

Und ich vermute mal das die meisten Updates innerhalb der ersten 3 Jahre anfallen.
 
JoE_Seeve

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Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einer Inspektion ungefragt irgendein Update bekommst, recht gering.
… das ist auch meine Erfahrung mit den BMW-Werkstätten um und in Hamburg in den letzten Jahren. Nur wenn BMW sagt ein Update ist wichtig oder der Kunde wirklich meckert wird ein Update angestoßen. Ansonsten ist es für die Werkstätten viel zu teuer.
 
virility

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Zeit für OTA Updates, wie beim Auto..kommt dann also als nächstes irgendwann
 
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