Motorrad Umfaller

Diskutiere Motorrad Umfaller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen,
Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist.
Geht aber um meine lieb gewonnene R 1300 GS.
Im November wurde ich glücklicher Besitzer einer R 1300 GS Trophy.
Vor etwa 3 Wochen dann die Katastrophe.
Auf einem privaten Gelände stellte ich mein Motorrad am Rand ab.
20 Meter gegenüber parkten Autos.
Ich befand mich in unmittelbarer Nähe meines Motorrads.
Eine 86 jährige Dame kam vorbei, stieg in ihr Auto, setzte mit ihrem Auto rückwärts zurück und fuhr und fuhr bis sie mein Motorrad rammte.
Es landete auf der rechten Seite.
Beim Aussteigen sagte sie : ich habe das Motorrad gesehen, beim Einsteigen aber schon wieder vergessen.
Na Toll.

Der Schaden beläuft sich nun auf über 3200€ + Gutachter mit 1500€

Jetzt höre ich vom BMW Händler sowie vom Gutachter ich sollte einen Rechtsanwalt nehmen.
Die Versicherung ist informiert, die Dame gesteht die Schuld und ich habe 2 Zeugen, da sollte doch ein Anwalt echt nicht nötig sein.
Oder wie seht ihr das, hat jemand schon einmal die selbe Erfahrung gemacht.

Auch wenn ich mir sicher bin, daß am Ende alles gut wird, so möchte man nicht diese Scherereien an der Backe haben.

Und ganz zum Schluß:
Ich kann nur Sturzbügel empfehlen, hätte ich sie gehabt wäre der Schaden geringer ausgefallen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.736
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das eine Rechtsschutzversicherung heute essenziell ist, hat wohl jeder mitbekommen?

Wo ist das Problem mit dem Advokaten?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.959
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich halte nicht viel davon sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten. Im vorliegenden Fall scheint die Lage klar zu sein. Gibt es tatsächlich Probleme, kann immer noch gehandelt werden.
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Ich bin mir durchaus bewusst darüber, daß eine Rechtsschutzversicherung essenziell ist und ich auch über diese verfüge.
Klar freut es mich auch wenn noch jemand wieder Geld verdient, aber ist das denn wirklich nötig?
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Ich halte nicht viel davon sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten. Im vorliegenden Fall scheint die Lage klar zu sein. Gibt es tatsächlich Probleme, kann immer noch gehandelt werden.
So sehe ich das auch
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.450
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Aber da bist du ja noch nicht.
Wichtig ist, das die Zeugen bekannt sind und deren Erinnerungen nicht verblassen.
Fotos vom Ergebnis hast du sicherlich gemacht.
Ist der Vorfall vlt. pol. sogar dokumentiert?
Bei der Sachlage wird das glatt über die Versicherung ablaufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.959
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die alte Dame muss den Schaden ihrer Versicherung melden, die dann auf dich zukommen wird. Falls das "vergessen" wird, musst du halte selbst tätig werden.

- gelöscht um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

=> Dieser Beitrag hätte mMn besser in die Rubrik "Motorrad allgemein" gepasst.
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Die Versicherung der Dame habe ich sofort danach kontaktiert , sie war damit total überfordert.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.297
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde zu einem Rechtsanwalt raten. Den muss die gegnerische Versicherung zahlen.
Dieser Rechtsanwalt hat dann die Aufgabe dafür zu sorgen, dass mein Blutdruck niedrig bleibt bei dem möglichen Affentheater, was die gegnerische Versicherung sich einfallen lässt, dass sie nur recht lange nichts zahlen muss und auch noch die Summe nach unten drücken will.

Klar, kann es auch ohne Rechtsanwalt gut gehen. Das wäre mir aber heutzutage zu riskant.
Schade, dass es soweit gekommen ist.

Mir hat ein LKW meine nagelneue R1200GS 2012 umgefahren. War noch vor der Einfahrkontrolle. Das war alles eindeutig mit Schuldeingeständnis des Fahrers.
Unglaublich was sich die gegnerische Versicherung alles wollte. Und eine Hinhaltetaktik ohne Ende. War gottfroh, dass mein Anwalt meine Interessen gewahrt hat.


Gruß
Jochen

P.S. Ich kann nur hoffen, dass die benötigten Teile schnell verfügbar sind.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.271
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich bin mir durchaus bewusst darüber, daß eine Rechtsschutzversicherung essenziell ist ....
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich sind Versicherungen nur dann essentiell, wenn ein eintretender Versicherungsfall mich finanziell ruinieren würde.

Haftpflicht, Risikoleben, Berufsunfähigkeit und diverse Gebäude gehören dazu, alles andere ist Abwägungssache.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.959
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich sind Versicherungen nur dann essentiell, wenn ein eintretender Versicherungsfall mich finanziell ruinieren würde.

Haftpflicht, Risikoleben, Berufsunfähigkeit und diverse Gebäude gehören dazu, alles andere ist Abwägungssache.
genau darüber eine Diskussion loszutreten wollte ich hier, in diesem Beitrag, vermeiden.
Sehe es aber genau so wie von dir angedeutet.
Dazu wäre vielleicht ein eigener Versicherungsbeitrag mal interessant. Einige Spezialisten haben wir hier im Forum.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich drücke die Daumen, dass alles glatt geht.
Aber mal abseits vom Versicherungsthema:

Die 3.500€ läppern sich bestimmt schnell, weil ja alles (zu Recht) in den ursprünglichen, neuwertigen Zustand, ohne jeglichen Kratzer, versetzt werden soll.

Was mich aber nun interessiert, einfach nur mal um die Robustheit einzuschätzen: Was ist tatsächlich ernsthaft beschädigt worden, abseits von Schönheitsfehlern.

Zylinderkopfhaube gerissen/undicht?
Irgendwelche Hebel abgebrochen?
usw.

Halt alles, was einen daran hindern würde nach einem Umfaller das Mopped einfach aufzurichten und seine, z. B. Urlaubsreise fortzusetzen.
Oder vielleicht wäre eine Weiterfahrt ja trotzdem uneingeschränkt möglich...?

Wäre schön, wenn Du dazu kurz berichten könntest.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.959
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich warte jetzt einfach noch ein paar Tage, hoffe auf das „Gute im Menschen“ bzw. Versicherung.
wäre auch meine Wahl. Ggf. könntest du die Beitragsbezeichnung ändern!? "BMW R 1300 GS Tragödie"
Es gibt gute Gründe dafür.
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
200
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Moin, leider werden Schäden durch gegnerische Versicherungen immer schlechter reguliert, egal welche Versicherung es ist! Es wird versucht durch Gegengutachten die Summen zu drücken! Einem Kumpel ist jemand vor dem Kreisel hinten auf die GS aufgefahren, er war samt Frau umgefallen, obwohl alles klar ist, die Szene wurde durch Zufall auch noch von einer Firmenkamera aufgenommen, hat es Monate gedauert, bis zumindest die Versicherung den Haupt Schaden reguliert hat. Für die Restsumme geht es vor Gericht! Daher eine eindeutige Empfehlung, einen Rechtsbeistand zu beauftragen! Ohne seine Rechtsanwältin wäre garnix gegangen!
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Mal kurz erklärt:
Es war ein leichter Stoß, das Motorrad flog man kann sagen in Zeitlupe auf die Seite.
Dazu waren natürlich die Variokoffer dran die beschädigt waren, und der Auspuff unter anderem hatte an der Endkappe einen tiefen Kratzer.
Da sich die Kappe nicht auswechseln lässt muss der ganze Auspuff ausgetauscht werden, ist auch nen Ding. Der Rest war Kratzer am Spiegel und Kratzer am Zylinderkopfdeckel
Und dann kommt natürlich auch noch die Wertminderung.
12 Seiten Gutachten
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Moin, leider werden Schäden durch gegnerische Versicherungen immer schlechter reguliert, egal welche Versicherung es ist! Es wird versucht durch Gegengutachten die Summen zu drücken! Einem Kumpel ist jemand vor dem Kreisel hinten auf die GS aufgefahren, er war samt Frau umgefallen, obwohl alles klar ist, die Szene wurde durch Zufall auch noch von einer Firmenkamera aufgenommen, hat es Monate gedauert, bis zumindest die Versicherung den Haupt Schaden reguliert hat. Für die Restsumme geht es vor Gericht! Daher eine eindeutige Empfehlung, einen Rechtsbeistand zu beauftragen! Ohne seine Rechtsanwältin wäre garnix gegangen!
Wenn ich das lese, bin ich doch davon überzeugt einen Rechtsanwalt einzuschalten.
 
Thema:

Motorrad Umfaller

Motorrad Umfaller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Oben