Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren đŸ„”

Diskutiere Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren đŸ„” im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
BeitrÀge
871
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher. Wenn ich in einer Stadt viel Stop und Go fahren muss, wird das anfahren zur Katastrophe. Fast unmöglich, entweder stirbt sie mir ab weil die Drehzahl weg sackt oder sie ruckt einfach und ist aus. Fahre ich wieder Landstraße ohne viel Schalten und das Öl vermutlich kĂ€lter wird ist es kein Problem, kommt aber wieder sobald Stop und Go kommt. Ölstand war Mitte, habe bis Max aufgefĂŒllt, seid dem etwas besser. Kennt das jemand?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie viele Km gelaufen? Baujahr?
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
BeitrÀge
871
Modell
R1200GS LC
114000 Bj. 2013 bei 50000 neues Getriebe, das 2017er mit Kupplung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.921
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Könnte es sein, so rein hypothetisch, dass deine Kupplung so langsam den Geist aufgibt?
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
BeitrÀge
871
Modell
R1200GS LC
Boa, echt jetzt? Aber warum klappt es wenn ich wieder eine Zeit Landstraße gefahren bin oder frĂŒh morgens wenn sie kalt ist, ist es ĂŒberhaupt kein Problem.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
BeitrÀge
871
Modell
R1200GS LC
MĂŒsste ich nicht mit dem neuen Getriebe auch die neue Kupplung mit Schwungrad bekommen haben? Die habe ich selbst bezahlen mĂŒssen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
BeitrÀge
7.287
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die 2013er hat noch die kleinere Schwungmasse, hat man doch genau wegen der Anfahr-Problematik ab MJ2014? geÀndert
Schwungmasse der Kurbelwelle
geht sie aus wĂŒrde ich mit mehr Drehzahl spielen beim Stop und Go. Da kann man eben wegen der geringeren Schwungmasse nicht grad ohne Gas einkuppeln wollen, bei 2000 U eingekuppelt wird sie auch nicht ausgehen mit einem Plopp, sondern vorschießen..
Dass sich die Kupplung heiß verĂ€ndert ist schon beobachtet und beschrieben worden.
Neue Kupplung einbauen probieren, Motorrad verkaufen, eine mit mehr Schwung kaufen?
Die 13 er ist ja bekannt fĂŒr viel Kinderkrankheiten die danach abgestellt wurden.
Niemals das erste neue Modell einer neuen Serie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
BeitrÀge
1.552
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Jetzt fĂ€hrt der TE schon ĂŒber 100tkm mit dem Motorrad und auch schon ĂŒber 50tkm seit dem neuen Getriebe. Und jetzt plötzlich hat er Probleme mit der Masse der Kurbelwelle? Das ist doch völlig abwegig.
Die Kupplung wird verschlissen sein. Bei der Gesamtlaufleistung durchaus zu erwarten.
Und dass die Kupplung beim Getriebewechsel immer erneuert wird ist auch abwegig, da sie rÀumlich nicht zwischen Motor und Getriebe angeordnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
BeitrÀge
871
Modell
R1200GS LC
Da bin ich deiner Meinung, die Kupplung wurde aber neu gemacht und zwar komplett, die musste ich selber zahlen. Die war ebenfalls kaputt. Also die hat jetzt erst 64 Tausend gelaufen. Ich werde sie mal ausbauen und nachschauen wie sie aussieht.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
BeitrÀge
1.552
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Vielleicht ist auch irgendwas mit der BetĂ€tigung defekt. Dichtung im Geber-/Nehmerzylinder könnte ich mir vorstellen. Wie alt ist die FlĂŒssigkeit?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.389
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei einer verschlissenen Kupplung habe ich noch nie den Kupplungskorb getauscht, ist ja keine Ducati-Trockenkupplung. Immer nur Lamellen, Reibscheiben und die Federn.
 
Thema:

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren đŸ„”

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren đŸ„” - Ähnliche Themen

  • Stop-Over NĂ€he Gardasee Nord

    Stop-Over NĂ€he Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der NĂ€he des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp fĂŒr mich...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lÀsst sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • BMW Sale-Stop in USA!?

    BMW Sale-Stop in USA!?: ob das der nÀchste Abgasskandal wird? :giggle: US BMW Dealers Are Reporting A Stop Sale On All Gas-Powered BMW Bikes
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf - Ähnliche Themen

  • Stop-Over NĂ€he Gardasee Nord

    Stop-Over NĂ€he Gardasee Nord: Hallo zusammen, Mitte April bin ich auf dem Weg in die Toscana und plane in der NĂ€he des Gardasees zu Übernachten. Hat jemand einen Tipp fĂŒr mich...
  • Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen

    Kombischalter rechts (Start-/Stop-Schalter) R1200/1250 öffnen: Hallo, nachdem ich dieses Jahr viel auf staubigen Wegen Unterwegs war, lÀsst sich der Start-Stop Schalter nur noch sehr schwer bewegen. Deshalb...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • BMW Sale-Stop in USA!?

    BMW Sale-Stop in USA!?: ob das der nÀchste Abgasskandal wird? :giggle: US BMW Dealers Are Reporting A Stop Sale On All Gas-Powered BMW Bikes
  • Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf

    Cradle - Navigation mit Iphone - STOP bei Anruf: Hallo, ich war gestern mit meinem neuen Cradle als Navi unterwegs. Funktion war top, dann ein Anruf. Iphone wechselt in die Telefon app. Anruf...
  • Oben