Batterie Gel oder LiFePo ?

Diskutiere Batterie Gel oder LiFePo ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum nicht? Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie -PRO-V2- mit BMS inside 12V, 229,90 € Ich wollte solch eine Batterie mit dieser...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.001
An 10 AH glaube ich nicht bei nur 1540 Gramm!!
Warum nicht?
Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie -PRO-V2- mit BMS inside 12V, 229,90 €
Ich wollte solch eine Batterie mit dieser elektrischen Steckverbindung zwar nicht am Moped haben, aber ... siehe selbst.

Eine der wahrscheinlich verbauten Einzelzellen wiegt angeblich 76 g. Es dürften 16 Stück plus Verbinder und etwas Elektronik enthalten sein. A123/Lithiumwerks ANR26650m1B 2500mAh LiFePO4 Akku, das Original! Den Rest kannst Du selber ausrechnen und Dir dabei gleich Gedanken zum Gewichtsunterschied zu bleischweren Standardakkus machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Das glaube ich schon, denn die originale von BMW wiegt mit Gehäuse, Anschlussklemmen usw. auch nur 2000 Gramm.
Eine entsprechende z.B. JMT nicht mal 1000g, oder!? 😉
Bei den letzten Motorrädern habe ich gern 2-3kg Gewicht bei der Batterie eingespart. Und die JMT´s haben immer zuverlässig funktioniert.
 
G

Gast 30990

Gast
Dann gib doch bitte einmal den Link zu diesem Wunderding der Akkutechnik.
Würde kaum was bringen, da ich keine GS fahre. Jedoch müsste die meiner 1200 MTSE ja ähnlich groß sein und das war eine JMT HJT12B-FB-SI.
In der 790 fahre ich eine JMT HJTZ14S-FP-SI.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.989
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Genau das habe ich erwartet! Akkus mit gerade mal mit 5Ah mit 10AH Akkus und mehr im Gewicht zu vergleichen. Naja!
 
G

Gast 30990

Gast
Genau das habe ich erwartet! Akkus mit gerade mal mit 5Ah mit 10AH Akkus und mehr im Gewicht zu vergleichen. Naja!
Ich habe hier jedenfalls nichst wirklich verglichen. Würde eben nur davon ausgehen, dass mindestens die JMT aus meiner 1200er MTSE auch bei einer GS funktionieren sollte, ohne eben eine überteuerte BMW LiIo oder LiFePo kaufen zu müssen, die eben auch noch 1kg schwerer ist. 🤔
Auch würde ich mir keine Batterie als Bausatz holen, wenn es eben sowas wie z.B. die JMT gibt.
 
HelgeE

HelgeE

Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Ich habe in die F800GS meiner Freundin und in meine R1200GS (beide Bj. 2017) diese Batterie verbaut:
Link
Viel Erfahrung bei Kälte haben wir noch nicht gesammelt, aber die 15.000 km Reise hat super funktioniert. Auch nach diversem Abwürgen im Matsch ist sie immer problemlos angesprungen. Einmal nach sehr langem Kampf um Navi, Handy, Cardo und TFT alles korrekt über Bluetooth miteinander zu verbinden bekam ich die Meldung bei der 1200er, dass die Batterie schwach sei. Aber da hatte ich auch mindestens 10 mal Zündung aus/an und grob 20 min die Nebelscheinwerfer an (total sinnlos wohlgemerkt).
Die Batterie ist nicht nur deutlich leichter, sondern auch weniger hoch. So fand der schwere Reserveschlauch für die 800er einen schwerpunktoptimierten Platz in meiner 1200. Der freie Raum in der 800er wurde für das Steuergerät der Denali Nebelscheinwerfer genutzt.
Super Sache also!
 
Thema:

Batterie Gel oder LiFePo ?

Batterie Gel oder LiFePo ? - Ähnliche Themen

  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten - Ähnliche Themen

  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten

    Gel-Batterie mit Powerbank fremdstarten: Hallo Zussmmen. Kann ich eine Gel-Batterie mithilfe eines Powerbank-Starthilfegeräts fremdstarten? Oder nur Bleibatterien? Vielen Dank im Voraus!
  • Oben