basteln mit onkel....

Diskutiere basteln mit onkel.... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Richi2063 Was sind das für lustige Wachhunde auf dem rechten Foto hinter dem Zaun?:eek:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo Richi2063

Was sind das für lustige Wachhunde auf dem rechten Foto hinter dem Zaun?:eek:
 
S

schuermi

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
3
Servus die Menschen!

In Anlehnung an diesen Thread hat sich auch bei mir das Bastelfieber geregt und ich habe damit begonnen, meinem Hobel einen Kofferhalter ( mit schmucken Alukoffern ) zu verpassen. Allerdings keimte die Frage auf, in wieweit es eigentlich rechtlich/ versicherungstechnisch zugelassen ist, Eigenbauten zur Gepäckbeförderung zu verwenden. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen/ Verbote?


mfg


Schuermi
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, Kofferhalter sind nicht eintragungspflichtig, müssen auch nicht E- geprüft sein,Koffer auch nicht, solange sie ohne Werkzeug zu entfernen sind. Ich selbst trage nur e-geprüfte Unterhosen, sowie Socken!!!!
Gruß Rene
 
S

schuermi

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
3
Das hört sich ja gut an :)

...Kofferhalter sind nicht eintragungspflichtig...
...müssen aber an den originalen Befestigungspunkten montiert werden?
...solange sie ohne Werkzeug zu entfernen sind...
zählen Brechstangen auch? ;)

Werde mich am Donnerstag (je nach Wetterlage, die wahrscheinlich eh wieder bescheiden ist) dann wohl wieder in die Werkstatt bewegen und weiterbasteln und möglichst bald auch Bilder online stellen.

Ich selbst trage nur e-geprüfte Unterhosen, sowie Socken!!!!
Sehr löblich!

mfg


Schuermi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...müssen aber an den originalen Befestigungspunkten montiert werden? zählen Brechstangen auch? ;)
Hi Schuermi,
wenn du aus Deutschland bist ist die Antwort "NEIN". Wieso originale Befestigungspunkte? Du kannst deine Kofferträger befestigen wo und wie du möchtest. Hauptsache fest und keine scharfkantigen oder gefährlichen Teile.
Was demontierbar sein muss, sind die Gepäckbehälter/Koffer. Wenn die mit schlüssel abnehmbar sind, ist alles paletti.
Im Zweifelsfall empfehle ich immer einen Anruf beim TÜV. Die helfen dir gerne weiter.

Markus
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
Brechstangen zählen auch zum Werkzeug----Koffer müssen dann eingetragen werden:D:D:D.
Es könnte höchsten Probleme geben, wenn der Kofferhalter aus 4mm Rundeisen ist und die Koffer wirklich nicht tragen kann, dann kommt das Thema Ladungssicherung wieder zum tragen.
Gruß Rene
 
Richi2063

Richi2063

Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
32
Hallo Leute bei mir ist auch alles Schwarz.
Ich habe mal irgendwo gelesen dass laut StVZO die max. Breite des Motorrads 100cm nicht überschreiten darf. Könnt ihr mich bitte berichtigen oder stimmt das. Bei der großen GS haut das doch überhaupt nicht hin die ist doch mit Trägern und Koffern breiter als 1m, ich weis das nicht als F- Treiber.

PS: Wenn meine F zum TÜV geht dann montiere ich die selbstgebauten Träger einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schuermi

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
3
Es geht mir eigentlich eher darum, dass im Falle eines Falles die Versicherung trotzdem zahlt, obwohl ich eine Veränderung am Fahrzeug durchgeführt habe... Werde allerdings jetzt gleich zur HU fahren, dann frage ich direkt mal nach.

Mit originalen Befestigungspunkten meinte ich jene, an die z.B auch die BMW- Systemträger montiert werden.

mfg


schuermi
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Navi an 1150GS ADV

MoinMoin,

habe endlich die für mich optimale Lösung fürs Navi gefunden. Zumindest im Urlaub werde ich diese Lösung nutzen, danit das Navi auch mit hohem Tankrucksack im Blickfeld ist. Auf den Bildern ist das Ganze noch mit der TT-Halterung, inzwischen aber nur noch mit der von Garmin, da sonst die Schwingungen zu groß sind. Die Halterung bekommt man z.b. bei ComKor und hier ist der Hersteller: www.migsel.com
 

Anhänge

Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Marcus.

Wie ist die Halterung von Comkor am Tacho befestigt? Sehe ich das richtig, daß das Blech nur geklemmt ist? Tacho gegen Gehäuse? Kann da auf dauer nicht was kaputtvibrieren? Das Zumo ist mit seinen rund 350 Gramm kein leichtes GPS und es kommt ja auch noch die Halterung dazu.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo Marcus.

Wie ist die Halterung von Comkor am Tacho befestigt? Sehe ich das richtig, daß das Blech nur geklemmt ist? Tacho gegen Gehäuse? Kann da auf dauer nicht was kaputtvibrieren? Das Zumo ist mit seinen rund 350 Gramm kein leichtes GPS und es kommt ja auch noch die Halterung dazu.
Ja, er wird durch den Tacho geklemmt. Die Halterung selber umschließt den gesamten Tacho - nur das Rad für den Tages-KM-Zähler ist ausgespart. Das Teil ist aus Alu gefräßt und mit einer durchgehenden "Lippe" (3mm breit und 1mm dick), die hinter dem Tacho liegt. Dadurch ist die Auflage-Fläche recht groß und ich sehe durch Vibs kein Problem. Im Navi-Board weiß ich von dem einen oder anderen, dass sie das Teil schon länger und problemlos nutzen.
Was ich nicht so genau weiß, ist, was mit demleicht verdeckten Tacho ist....zwischen 80 und 120 kann ich die Nadel nicht sehen. Aber der Zumo zeigt die Geschwindigkeit ja auch mehr als genau. Fragt sich nur, was TÜV bzw. Rennleitung sagen, wenn sie das sehen - bin nicht so sicher, was die Rechtslage angeht, bin aber der Meinung, das es ausreichend ist, jederzeit mit einem Blick meine aktuelle Geschwindigkeit erkennen zu können.

Habe sogar mit einem Bekannten schon die Überlegung gehabt, das Teil nachzubauen...der kennt einen CNC-Fräser - bin mir da aber auch nicht sicher, wie das "rechtlich" aussieht......
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Stimmt, das sieht auch klasse aus - nur ist das leider eine 1200erGS und an meiner 1150er habe ich diesen Bügel leider nicht. Wenn mir einer einen Tipp gibt, wie ich so einen Bügel an meine dran bekome, dann würde mir diese Lösung auch besser gefallen!!!!
hi highlander, ist das was für dich :eek:



 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
klar doch, den halter dafür habe ich selber gemacht. schick mir mal deine private e-mail adresse und ich lasse dir von dem umbau alle meine fotos in originalgrösse zukommen :D natürlich auch für diejenigen, die es ausserdem interessiert :p wobei auch einge fotos in meiner galerie hier im forum zu sehen sind :eek:

kurz zum halter: aluminium, nach dem bohren und senken der löcher gekantet und dann poliert
 
Thema:

basteln mit onkel....

basteln mit onkel.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Sitz zum Basteln

    K50 Sitz zum Basteln: Verkaufe diesen Standartsitz für die K50. Den hatte ich mir mal geholt um das Polster selber anzupassen. War dann aber doch zu faul. Eine...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Sitz zum Basteln

    K50 Sitz zum Basteln: Verkaufe diesen Standartsitz für die K50. Den hatte ich mir mal geholt um das Polster selber anzupassen. War dann aber doch zu faul. Eine...
  • Winter basteln sitzbank

    Winter basteln sitzbank: So mal eben entschlossen sitzbank neu aufzubauen😂 VorherAlles runter und sauber gemachtGenug zum runterschnitzen raufgeklebtNochmal bisl was...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Erledigt Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln

    Vario-Topcase R1200GS(LC) / R1250GS zum basteln: Hallo, Ich suche ein günstiges Vario-Topcase passend für R1200GS (LC) oder R1250GS. Gerne auch defekt / verbeult / mit Unfallschaden. Lediglich...
  • Oben