Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen

Diskutiere Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich brauche mal das gesammelte Wissen aus dem Forum, denn ich stehe vor folgendem Problem: Bisher habe ich meine Routen immer auf Basecamp für...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich brauche mal das gesammelte Wissen aus dem Forum, denn ich stehe vor folgendem Problem:

Bisher habe ich meine Routen immer auf Basecamp für MacOS auf einem alten MacBook Pro 13" geplant. Bei diesem hat nun die Tastatur partiell den Geist aufgegeben, Apple will mir die nicht mehr kostenfrei tauschen, weil das MacBook nun zu alt ist. Hätten sie innerhalb der ersten vier Jahre gemacht, meiner ist nun 7 Jahre alt.

Daher habe ich mir einen gebrauchten HP Dragonfly besorgt (günstig über den Arbeitgeber bekommen), diesen mit W11 neu aufgesetzt und Basecamp frisch installiert.

Auf dem MacBook Bascamp gestartet und ein Backup der Datenbank auf einen USB Stick gemacht. Hat eine Größe von 205MB, sah somit für mich soweit vernünftig aus. Als nächstes habe ich im frischen Basecamp unter Windows das Backup importiert. Dort bekommt man eine Warnung, das alle bisherigen Daten verloren gehen - passt für mich - war ja auch noch nichts drauf am Windoof Laptop.

Basecamp schließt sich nach dem Import des Backups von selbst und startet dann neu. Perfekt, auf den ersten Blick sieht alles gut aus, aber auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass nur Routen, Wegpunkte, POIs und Tracks von vor 2019 übertragen wurden. Alles, was ab 2019 aufgezeichnet und im Basecamp für MacOS am MacBook sichtbar ist, fehlt in der Windows Version.

Ok, könnte ein Backupfehler sein, also noch mal ein neues Backup erzeugen. Und wieder, alles nach 2018 fehlt im Restore.

Hat jemand eine Idee, wie ich alle meine Basecamp Daten nun auf den Windows Laptop bekomme?

Danke für eure Hilfe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hast Du mal die Datenbankgröße auf dem Mac und dem Stick verglichen?
Der Speicherort der Datenbank steht in den Einstellungen im BC (Win Version) unter Einstellungen/Allgemein/Datenbankoption.

Hier könntest Du ja die komplette Datenbank auf Deinen Stick ziehen und unter WIN11 in den aktuellen Speicherort (oder eben einen anderen, den Du dann auswählen musst) kopieren
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.139
Ort
Wien
Modell
1250er
Magic Keyboard wäre keine Lösung gewesen? 😉
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Magic Keyboard wäre keine Lösung gewesen? 😉
Auf Reisen möchte ich nicht noch ein Keyboard mitnehmen, zu Hause verwende ich diese Lösung um überhaupt noch halbwegs vernünftig mit dem alten MacBook etwas zu machen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hast Du mal die Datenbankgröße auf dem Mac und dem Stick verglichen?
Problem ist hier, dass der Mac die Datenbank komprimiert speichert, somit ist diese nicht 1:1 mit dem Backupfile vergleichbar. Auch sind die fehlenden Daten im Backup enthalten, denn ich konnte die Basecamp Datenbank auf einem anderen Mac komplett restoren. Nur auf Windoof werden nur die Daten vor 2019 restored, der Rest einfach ignoriert.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
251
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Probier mal folgendes:
Es gibt im BC einen Ordner namens "Intelligente Ordner".
Im IO sind die Ordner: Wegpunkte, Routen & Tracks.
Ordner (z.B. Tracks) klicken -> wird invertiert -> in der Leiste oben unter "Datei" - Exportieren "Wegpunkte" - klicken und in ein *.gpx (1.1) speichern.

In den 3 Ordner sind alle deine Daten von BC erhalten.
Beim Import vl. auf eins Acht geben: wenn eine GPX importierst, musst vor dem Import den obersten Ordner "Meine Sammlung" invertieren / anklicken.
Das kannst Du mit Wegpunkte und Routen zwar genau so machen, hat aber den negative NebenEffekt dass, wenn tieferen Ordnerstruktur im BC am Mac hattest gehen diese dadurch verloren aber wenn der Datenmangel nur Tracks betrifft so kannst natürlich den Exp&Imp nur für die Tracks aus dem "Intelligenten Ordner" ziehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du musst Deine Ordner bzw in Listen von basecamp einfach exportieren, und in Windows einfach importieren, dann hast Du alles

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 19.44.40.png


Bildschirmfoto 2024-05-07 um 19.45.19.png
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Danke für eure Tips, probiere ich morgen am Feiertag aus und melde Erfolg oder Misserfolg.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
So Leute, ich gebe auf. Windoof ist wirklich Doof, ich bleibe dem Mac treu. Ich habe nun alles komplett auf mein 14" MacBook Pro mit M1 Pro CPU problemlos aus dem Backup vom alten Intel MacBook übertragen und bin von der Geschwindigkeit, mit der sich Basecamp bedienen lässt, begeistert.

Warum ich von Mac zu Mac das Backup komplett in einem Ruck einspielen kann und warum es unter Windoof nur die Daten bis einschließlich 2018 überträgt (aus der selben Backup Datei !!!) erschließt sich mir als IT affiner Mensch (sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt) einfach nicht.

Die 300g, die das MB Pro schwerer ist, als der alte Mac, werde ich in meinem Gepäck auch noch verkraften. :rolleyes:

Danke für eure Tipps.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein backup auf Windoof einspielen geht nicht wirklich.

Die haben ein anderes Betriebssystem und eine anders strukturierte datenbank.

Damit geht es wirklich nur, wenn man vorher alles exportiert und dann in Windows importiert
 
Thema:

Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen

Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen - Ähnliche Themen

  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof. - Ähnliche Themen

  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Oben