Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke auch, dass es an deiner Bank liegt. Deckung vorausgesetzt ist eine telefonische Anhebung der online - Überweisung für 24 Stunden bei...
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
313
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Mehr als 10.000 Euro sind bei meiner Bank online nicht möglich. Blöd bin ich ja auch nicht;-)
Ich denke auch, dass es an deiner Bank liegt. Deckung vorausgesetzt ist eine telefonische Anhebung der online - Überweisung für 24 Stunden bei meiner Bank möglich bis 100.000 Euro. Muss ich auch nicht mit meinem Berater machen, geht auch mit den Mitarbeitern, die in der Bankzentrale ans Telefon gehen - natürlich nur nach Legitimation. Und das alles bei einer Kreissparkasse.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.320
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi


Viel Spass in einem Stall mit 200 Kühen
gerd
Naja, da müssten halt ein paar Leute mehr ran. Bevorzugt solche, die glauben, man könne alles digital erledigen ;). Erfahrung im Kugelschreiber wringen prädestiniert doch geradezu dazu, zum Melker zu werden :).

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke auch, dass es an deiner Bank liegt. Deckung vorausgesetzt ist eine telefonische Anhebung der online - Überweisung für 24 Stunden bei meiner Bank möglich bis 100.000 Euro.
das Überweisungslimit anheben geht - auch bei Kreissparkassen (Selbständigkeit beachten!) - alles Online.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dynamic Pricing findet zum Beispiel statt, wenn Tankstellen mehrfach am Tag ihre Preise je nach Nachfrage ändern. Kritisch wird es in dem Moment, in dem z.B. ein iPhone-Nutzer in einem Reiseportal teurere Angebote gezeigt bekommt als ein Android-Nutzer, weil der Algorithmus bei iPhone-Nutzern eine höhere Zahlbereitschaft vermutet.
Ja, dass hast Du zu Recht korrigiert. Das habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte auch nicht das "dynamic pricing" wie Du es erklärt hast, sondern die zielgruppengerichtete Preisfindung (hat sicherleich einen anderen englischen Begriff) und damit z.B. dieses sich einschleichende Vorraussetzen von Blackboxen im Auto (da kann man eh nichts mehr gegen machen, dass kommt als EU-Vorgabe).

Ich wollte damit ausdrücken, dass diese ganzen Informationen, die da abgegriffen und "analysiert" werden, nur so lange etwas taugen, wie sie neutral ausgewertet werden. Aber werden sie das? Und wer will das kontrollieren? Die großen Konzernen werden einen Teufel tun und sich in ihre teuer bezahlten Algorithmen schauen lassen.

Und was Apfel nun genau mit unseren Daten macht, das wirst Du ja auch nicht wissen.

Hat eigentlich jemand mal eine Auflistung, was für Daten da in den elektronischen Zahlungskanälen genau gehandhabt werden? Also wohin geht die Bon-Liste beim Edeka/Netto/Aldi-Einkauf genau?
Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Interpretationen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
Naja, da müssten halt ein paar Leute mehr ran. Bevorzugt solche, die glauben, man könne alles digital erledigen .
Da stimme ich zu, nur:
Wie beantwortet man die Frage der Digitalen "Was bitte ist eine Kuh und wieso "melken"? Ich nehme immer den Tetrapack".
Und, viel wichtiger, wie beantwortet man die Fragen der Kühe "Was machen die Trottel an meinem Euter?"
Die Frage "wozu die Kamera?" ist einfach: Da melkt jemand per Video-Call im HomeOffice.
gerd
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.285
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Soeben ein Auto von privat gekauft für 21, bar bezahlt in grossen nicht durchnumerierten Scheinen. :bounce:
Und wenn unsere olle Kiste jetzt weggehökert wird für 999 Euro, werde ich den Käufer fragen, ob er die Herkunft des Geldes nachweisen kann. ( per fälschungssicherem Gehaltsnachweis?)

Ich liebe Bargeld, das ist die einzige Sache, die ich noch gerne sammel.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
196
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Soeben ein Auto von privat gekauft für 21, bar bezahlt in grossen nicht durchnumerierten Scheinen. :bounce:
Und wenn unsere olle Kiste jetzt weggehökert wird für 999 Euro, werde ich den Käufer fragen, ob er die Herkunft des Geldes nachweisen kann. ( per fälschungssicherem Gehaltsnachweis?)

Ich liebe Bargeld, das ist die einzige Sache, die ich noch gerne sammel.
Wird ja nur zum Problem, wenn der Verkäufer die 21k€ bei der Bank einzahlen willst. Man kann das stückeln, sollte aber wissen, dass die Banken und Finanzbehörden Bareinzahlungen über einen längeren Zeitraum überwachen.
In diesem Fall kann die Herkunft ja durch den Kaufvertrag nachgewiesen werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wird ja nur zum Problem, wenn der Verkäufer die 21k€ bei der Bank einzahlen willst. Man kann das stückeln, sollte aber wissen, dass die Banken und Finanzbehörden Bareinzahlungen über einen längeren Zeitraum überwachen.
In diesem Fall kann die Herkunft ja durch den Kaufvertrag nachgewiesen werden.
da hab ich schon ein Problem damit, die Herkunft von legalem Geld nachzuweisen zu müssen. möchte ich nicht, geht die einen Scheiß an. Das Finanzamt muß beweisen, dass das Geld nicht legal erworben oder versteuert wurde. Aber wir lassen uns ja fast alles gefallen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.285
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Soweit kommts noch, das ich nachweisen muss, woher ich Geld habe. Mit 60 versterben halt irgendwann die Eltern und deren Generation hat das Geld noch zuhause gehortet. Wer dann davon noch Beamtenpensionär war mit 4500 Euro Pension jeden Monat, der hat in 10-20 Jahren Pension dann schnell mal 300-500 K cash gehortet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer dann davon noch Beamtenpensionär war mit 4500 Euro Pension jeden Monat, der hat in 10-20 Jahren Pension dann schnell mal 300-500 K cash gehortet.
Das sind in meiner gut 2000 Leute starken Behörde die obersten 15-20, die soviel und mehr Pension bekommen, der Rest ganz deutlich drunter 😜
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.932
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Soeben ein Auto von privat gekauft für 21, bar bezahlt in grossen nicht durchnumerierten Scheinen. :bounce:
Und wenn unsere olle Kiste jetzt weggehökert wird für 999 Euro, werde ich den Käufer fragen, ob er die Herkunft des Geldes nachweisen kann. ( per fälschungssicherem Gehaltsnachweis?)

Ich liebe Bargeld, das ist die einzige Sache, die ich noch gerne sammel.
Und wie hast du dich gegen Falschgeld abgesichert?

Gruß - Pendeline

P.S. Falsche Frage von mir. Da hast ja GEkauft.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das sind in meiner gut 2000 Leute starken Behörde die obersten 15-20, die soviel und mehr Pension bekommen, der Rest ganz deutlich drunter 😜
aber sehr deutlich. Wollen wir die Besoldungsgruppen ansehen? Wie diese vor ~30 Jahren und mehr ausgesehen haben. Auch heute sind das in einer großen Behörde nur sehr, sehr wenige. Immer diese Beamten. :nicken:

Ein Lehrerehepaar im Ruhestand, OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.285
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schwiegervater war Ministerialbeamter und hat Akten bearbeitet im Fischereiministerium, mit Schwerbehinderung Anfang 50 in den Ruhestand. Gottseidank waren die Kinder aus dem Haus, irgendwo muss ja das ganze Geld untergebracht werden. Arm geboren werden ist keine Schande, wer arm heiratet ist selber schuld. Grosse Scheine sind prima zum Autokauf, bei Fünfzigern würde man sich schon einen Wolf zählen.
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
120
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Und wenn wir cash gezahlt hätten, dann hätten wir noch etwas barzahler Skonto erhalten, weil er dann nicht einen Monat oder noch länger aufs Geld hätte warten müssen.

Josef
Weiss jetzt nicht wie das in DE läuft, in Italien erfolgt die Gutschrift bei Kartenzahlung zw. 1 und 3 Bankarbeitstagen, je nach Kartentyp. Das inländische "PagoBancomat", dass in DE dem Ex-EC entspricht, ist dabei am schnellsten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
je nach Kartentyp
ist das Stichwort. Bei der als EC-Karte bekannten Karte ist das in DE auch so, Kreditkarte bedeutet aber meistens (nicht immer) eine monatliche Abrechnung, mit Bankeinzug 2 Wochen nach der Rechnung, sodass die Belastung bis zu 6 Wochen nach dem Kauf sein kann und auch der Verkäufer bekommt erst dann die Gutschrift. In Hochzinsphasen ist das bei größeren Beträgen ein Argument, neben der Gebühr. Weitere Gebühren wie die Vermittlungsprovision eines Buchungsportals haben damit erstmal nichts zu tun, außer dass sie die Kalkulation eines Hotelbetriebs noch zusätzlich belasten.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
939
ist das Stichwort. Bei der als EC-Karte bekannten Karte ist das in DE auch so, Kreditkarte bedeutet aber meistens (nicht immer) eine monatliche Abrechnung, mit Bankeinzug 2 Wochen nach der Rechnung, sodass die Belastung bis zu 6 Wochen nach dem Kauf sein kann und auch der Verkäufer bekommt erst dann die Gutschrift. In Hochzinsphasen ist das bei größeren Beträgen ein Argument, neben der Gebühr. Weitere Gebühren wie die Vermittlungsprovision eines Buchungsportals haben damit erstmal nichts zu tun, außer dass sie die Kalkulation eines Hotelbetriebs noch zusätzlich belasten.
Und der Unternehmer spielt immer die Bank in diesem Spielchen, und das bis zu 6 Wochen, muss man sich betriebswirtschaftlich auch leisten können.

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Deshalb hab ich vollstes Verständnis, wenn der Unternehmer sagt, mir ist Bares sofort deutlich lieber, je kleiner das Geschäft desto
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist das Stichwort. Bei der als EC-Karte bekannten Karte ist das in DE auch so, Kreditkarte bedeutet aber meistens (nicht immer) eine monatliche Abrechnung, mit Bankeinzug 2 Wochen nach der Rechnung, sodass die Belastung bis zu 6 Wochen nach dem Kauf sein kann und auch der Verkäufer bekommt erst dann die Gutschrift.
Beispiele? Üblicherweise bekommt der Verkäufer/Empfänger die Gutschrift kurzzeitig nach der Zahlung mit der Kreditkarte. Keinesfalls dauert dies Wochen.

Bei Zahlenden kommt es darauf an. Üblicherweise erfolgt die Belastung des Girokontos, die Abrechnung, 1x monatlich.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.724
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Beispiele? Üblicherweise bekommt der Verkäufer/Empfänger die Gutschrift kurzzeitig nach der Zahlung mit der Kreditkarte. Keinesfalls dauert dies Wochen.

Bei Zahlenden kommt es darauf an. Üblicherweise erfolgt die Belastung des Girokontos, die Abrechnung, 1x monatlich.
Richtig.
Der Empfänger bekommt sein Geld in etwa genauso schnell wie bei Zahlung mit EC-Karte.
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben