Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist auch so bei den TAN-Apps der Banken. Wechselst du das Telefon, muss das Gerät neu identifiziert werden. Bei Kreditkarten geht das...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.509
Modell
GS (poly)
Was jetzt nicht mehr funktioniert: Apple Pay mit meiner EC-Karte. Push TAN auch nicht. Um die Karte ans Gerät anzulernen, brauche ich einen QR-Code, und den schickt mir die Sparkasse jetzt angeblich per Post.
Das ist auch so bei den TAN-Apps der Banken. Wechselst du das Telefon, muss das Gerät neu identifiziert werden.

Bei Kreditkarten geht das einfach. Bei deiner Bank wohl nicht. Das hat aber nichts mit Apple Pay zu tun, sondern ist ein Problem deiner Hausbank.

Die Antwort darauf ist ein zweites Konto, was man sowieso immer haben sollte (nie alle Eier in einen Korb legen) und eine Backup-Kreditkarte wie die kostenlose Genial Card von Hanseatic etc. (Finanztipp befragen, was aktuell gut ist).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist auch so bei den TAN-Apps der Banken. Wechselst du das Telefon, muss das Gerät neu identifiziert werden.

Bei Kreditkarten geht das einfach. Bei deiner Bank wohl nicht. Das hat aber nichts mit Apple Pay zu tun, sondern ist ein Problem deiner Hausbank.
Das ist mir klar. Meine Frau hat sich vor einiger Zeit ein neues Android-Handy zugelegt und brauchte auch eine Weile, bis sie damit wieder auf ihr Sparkassen-Konto zugreifen konnte. Für mich im Moment lästig ist das Nicht-Funktionieren der TAN-App. Bargeld kriege ich aus dem Automaten und mein iGedöns läuft im Moment auf Kreditkarte. Vorhin hatte ich beim Aldi Premiere - nachdem ich es mittags an der Imbissbude noch verkackt hatte: Meine erste erfolgreiche Bezahlung mit einer Armbanduhr! Man muss dazu nur zweimal auf einen Knopf drücken und dann das Handgelenk mit der Uhr ans Lesegerät halten. Das mit dem ERST Knöppche drücken und DANN halten musste ich mir noch erarbeiten.

Recht routiniert läuft dagegen inzwischen das bargeldlose Tanken mit Apple Carplay auf der Affentwin: App starten, Zapfsäule auswählen, tanken, Betrag bestätigen, weiterfahren. Handy und Geldbörse bleiben am Mann, der Helm ebenso. Wenn man es drauf anlegt, kann man sogar die Handschuhe beim Tanken anlassen, allerdings kriege ich mit Handschuhen die kleine Schutzklappe über dem Tankschloss so schlecht auf;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Kleingeld kommt in die Mittelkonsole beim Auto.
Und was macht es da ?
Die Zeit des Parkgroschens ist nämlich schon lange vorbei, nach dem Übergang vom Pfennig zum Euro. Mit Kleingeld kann man da also kaum noch was anfangen. Wenn nicht gar Handyparken angesagt ist, nehmen immer mehr Parkautomaten Karte, Wenn man eine passende hat. Dieses Jahr ist schon zum zweiten Mal eine Karte in einem Kontoauszugsdrucker hängen geblieben. Bis ich eine neue habe, ist erst mal Barzahlung angesagt. In einer Kartenwelt würde man Reservekarten haben müssen !

mit der EC Karte bezahle ohne PIN nur mit Unterschrift auf dem Pad. Keiner hat mich kontrolliert ob ich der rechtmäßige Karteninhaber bin.
Das hat erstmal nichts mit SB-Kasse zu tun, denn an der bedienten Kasse wird das ja auch nicht kontrolliert und wenn ausnahmsweise doch, würde das die Aufsicht an den SB-Kassen ja auch leisten können. Es ist eine Risikoabwägung des Händlers, ob er die von den Gebühren her billigere Lastschrift mit Ausfallrisiko wählt oder die die von den Gebühren her teurere Variante mit PIN mit Zahlungsgarantie wählt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.144
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Akzeptanz dieser Kassen ist bei uns offenbar nicht sehr hoch. Ich kenne in weitem Umkreis nur einen Supermarkt bei dem es möglich ist.
gerd
Das wird noch dauern, bis eine Grundakzeptanz erreicht ist, alles noch in der Testphase. Mit gebotenen Nachlässen wird man sich ganz schnell dafür interessieren. Damit einhergehend natürlich dynamic pricing.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.131
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich bin da old school und liebe Bares. Klar bezahle ich im Supermarkt den Wocheneinkauf mit Karte und auch beim Tanken nutze ich die Karte.
Der ganze Rest ist aber fast ausschließlich Bargeld das ich nutze.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
640
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich bezahle seit Corona fast alles mit dem Handy. Google pay mit PAYPAL gekoppelt. Die Abbuchung erfolgt ca. 3 Tage später vom Konto. Bargeld nur noch für Trinkgeld und ähnliches.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
640
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das ist besonders super, wenn der Handyakku mal kollabiert oder das EC Terminal der Tanke defekt ist. Alles schon gehabt und nur der Barzahler kommt nicht in die Bredouille, alle anderen haben ein Problem. :cool:
Das der Handyakku kollabiert ist mir noch nicht passiert. Für den Fall hätte ich noch eine EC-Karte/Kreditkarte. Ein ausgefallenes EC-Terminal an der Tankstelle ist kein Problem. Ist mir selber schon passiert. Persönliche Daten an der Tankstelle hinterlegt und per Überweisung bezahlt.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
315
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Vor jahrzehnten beruflich in Norwegen gewesen, da bezahlten die Einheimischen schon Kagummis und Lutscher an der Tanke mit Karte. Hat das schonmal einer mitgemacht, wennde mehr wie 10K Bar bezahlst und die Scheine haben sich über Jahre angesammelt, wie sollste nachweisen woher die 10K kommen, was schreibsten da rein in den Wisch?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.704
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hat das schonmal einer mitgemacht, wennde mehr wie 10K Bar bezahlst und die Scheine haben sich über Jahre angesammelt, wie sollste nachweisen woher die 10K kommen, was schreibsten da rein in den Wisch?
Wenn ich mal nachweisen muss, wo mein sauer erspartes Versteuertes herkommt, schreib ich drauf „blowjob für (beliebiger Name eines derzeit kurzfristig Regierenden)“ drauf
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
634
Das wird noch dauern, bis eine Grundakzeptanz erreicht ist, alles noch in der Testphase. Mit gebotenen Nachlässen wird man sich ganz schnell dafür interessieren. Damit einhergehend natürlich dynamic pricing.
Es gibt aber auch Leute wie mich, die solche Dinge aus Prinzip ablehnen und lieber mehr zahlen, siehe Telematiktarife bei Versicherungen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.154
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Zypern hat man vor Jahren mal gezeigt wie es geht.

Staatsschulden, Alle Bankomaten und Bargeldauszahlungen wurden deaktiviert.

Dann wurden den Sparern dort 10 oder 20% ihres Guthaben für die Staatsschulden eingezogen.

Die Einheimischen hatten keinen Zugriff auf Ihr Bargeld für einige Zeit.

Auch in Griechenland passierte ähnliches.
Als sie bankrott gingen konnte man kein Bargeld an Bankomaten abheben
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.144
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt aber auch Leute wie mich, die solche Dinge aus Prinzip ablehnen und lieber mehr zahlen, siehe Telematiktarife bei Versicherungen.
Ums dynamic pricing wirst du nicht herumkommen… aber natürlich kann man das auch ablehnen, irgendwann (wir werden es wahrscheinlich nicht mehr erleben) wird es einfach keine Alternative geben.

Vor vielen Jahren war das übrigens auch ein Argument „ich lehne es aus Prinzip ab“, dass man für die Rente ein Konto benötigt. Die Lösung war pragmatisch.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
634
Der Weg wird nur beschritten, weil die Angebote kurzsichtig angenommen werden und viele Leute nicht weiter denken, als bis zur nächsten Hausecke.

Amtssprache ist übrigens Deutsch und durch die Verwendung vermeintlicher Fachbegriffe wirkt man nicht kompetenter. Nur mal so am Rande. Natürlich wird hier niemand direkt angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zum Jahreswechsel musste ich mit einem Freund zusammen die Bareinnahmen einer Charityaktion zur Bank bringen. Das waren >3000€ Münzgeld und >17.000€ in eher kleinen Scheinen.

Wir hätten nicht gedacht, was das mittlerweile für einen Aufwand nach sich zieht. Wir haben etwa 10 Mannstunden gebraucht zum sortieren, zählen, transportieren, einzahlen.

Als „Laie“ unterschätzt man den heute nötigen Aufwand für das Handling großer Bargeldmengen total.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
492
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich bezahle so oft es geht bar. Haben die morgens für 80 Cent Brötchen Bezahler eigentlich schon mal auf ihren Kontoauszug geschaut, je nach Bank kostet so ein Zahlung bis zu 42 Cent Gebühr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.122
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann hat derjenige die falsche Bank. Null Cent Gebühren ... und ich habe von mehreren unterschiedlichen Anbietern "Karten".
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben