Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe auch IMMER beides im Portemonnaie. Josef
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
918
Weil Kartenzahlung fĂŒr ihn Geld kostet.
Und wenn sich ein BĂ€cker heutzutage ein Brötchen mit Karte bezahlen lĂ€sst, schlĂ€gt er natĂŒrlich diese GebĂŒhren auf den Produktpreis auf.
Also wird das Brötchen teurer. Leider auch fĂŒr den Barzahler.
Ist das jetzt die Zukunft?
Jepp, habe hier bei uns auch schon GeschÀfte gesehen wo folgendes angeschrieben ist:

Bezahlen mit Karte (wegen der GebĂŒhren) erst ab 10 oder 20.- möglich.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.122
Ort
Wien
Modell
1250er
mein Geldinstitut muss nicht wissen, wo ich bin, und was ich mache.
Dein Geldinstitut interessiert es genau gar nicht, wo du dich herumtreibst, das sind nur Hirngespinste. Abgesehen davon hinterlassen die Mitarbeiter eine digitale Spur und mĂŒssen sich rechtfertigen, wenn sie auf einem Konto „surfen“. Kreditkarten Abrechnungen sehen die MA ĂŒberhaupt nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Seit Anfang des Jahres haftet der HĂ€ndler im Grunde dafĂŒr, dass eure Kohle nicht aus GeldwĂ€sche stammt.


Und wer will schon fĂŒr seine Kunden haften?
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
BeitrÀge
1.913
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Da gab es doch mal diese Glosse (Kunde kauft bei HĂ€ndler / HĂ€ndler kauft bei Lieferant / Lieferant kauft bei Erzeuger etc.):

Nach mehreren Transaktionen die bar abgewickelt werden sind 50 € immer noch 50 €.
Nach ganausoviel Transaktionen die bargeldlos abgewickelt werden bleiben von 50 € noch 40 € ĂŒbrig - der Rest bleibt als GebĂŒhren bei den Banken und Kartenunternehmen.

Das genau DIE es nun sind, die den bargeldlosen Zahlungsverkehr puschen, wundert da eigentlich nicht.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
BeitrÀge
1.181
Erst Gestern vor dem lokalen Eier-Verkaufsautomat.
Vor mir ein PĂ€rchen die es nicht hinbekommen mit Handy, Karte oder sonst was zu bezahlen.
Ich schon genervt mit Bargeld in der Hand, mich umdrehe und laut in die Landschaft rufe....Oh neeeee!

Alkohol & Medikamente (man beachte die Kombination!) wĂŒrde ich nie mit Karte bezahlen.

Vor ein paar Monaten in einem bekannten Lebensmittel-Großhandel.
Stehe in der Kassen-Schlange an dritter Stelle. Höre wie die Kassiererin der aktuellen Kundin (People Of Color) die gerade zu zahlen hat sagt, dass sie das Kleingeld nicht annimmt.
Da rufe ich spontan von hinten: "Auch Kleingeld ist ein gesetzlich es Zahlungsmittel!"
Daraufhin knickt sie sofort ein und nimmt das Geld an.
Als ich dann zahle, da sagt mir dann die Kassiererin sie hĂ€tte in der Kasse kein Platz mehr fĂŒr weiteres Kleingeld. Ich erwidere, absichtlich lautstark, es ist nicht das Problem der Kunden wenn Kassiererin das Platzproblem nicht lösen können, wollen.

Wenn ein HĂ€ndler die Annahme von Bargeld verweigert (zulĂ€ssig!), dann muss das fĂŒr den Kunden vor dem Betreten des Ladens sichtbar ausgeschildert sein!
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
BeitrÀge
120
Ort
SĂŒdtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Gibt ja mittlerweile einige Betriebe, die "cashless only" aufhÀngen. Kann ich gut verstehen, je nach Struktur des Betriebes kostet das Bargeldhandling deutlich mehr, als die Kartenprovisionen, die ja gerade bei umsatzstarken Betrieben meist deutlich weniger als die Standardprovision ist.

Befinde mich ja gerade in Thailand, hier gibt's noch ein ganz anderes bargeldloses Zahlungssystem: Promptpay. Das hat den Vorteil, dass es fĂŒr beide Seiten gebĂŒhrenfrei ist. Funktioniert allerdings nur mit thailĂ€ndischen Bankkonto und dazugehöriger App.
Durch die Provisionsfreiheit wird das quasi ĂŒberall und bei allen BetrĂ€gen akzeptiert.
 
G

GuidoG

Dabei seit
01.09.2020
BeitrÀge
14
Bargeldloses Bezahlen ist schon bequem, hat aber mindestens 2 zwingende Voraussetzungen:
1. Strom
2. funktionierendes Internet
HĂ€tte ich bis vor wenigen Jahren als problemlos bewertet. In Kriegszeiten und Hacker-/Black-Out Zeiten aber durchaus fraglich.

Bargeldlos funktioniert also nur im Gutfall. Wenn ich immer vom Gutfall ausgehe, dann brauche ich auch keine Versicherungen, Helme oder KrankenhÀuser.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
7.720
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei uns im ortsansĂ€ssigen Supermarkt fiel an einem Samstagvormittag zur Stoßzeit die EC-Zahlung aus.
Wurde per Lautsprecherdurchsage verkĂŒndet.
Sehr viele Kunden, ob schon an der Kasse oder noch zwischen den Regalen, ließen daraufhin einfach ihren gepackten Einkaufswagen , auch mit TiefkĂŒhlware, stehen und verließen das GeschĂ€ft.
Personal durfte alles wieder zurĂŒck rĂ€umen und gewisse schon angetaute Artikel wegschmeißen.
Ob sich der Chef da wohl gefreut hat?
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
BeitrÀge
46
Moin, mit VerĂ€nderungen ist es ja immer schwierig. Da kommen tausend "Argumente" dafĂŒr oder dagegen.

Viele Äußerungen, wie z.B. die GebĂŒhren bleiben inhaltlich auf der Strecke und werden immer schön weitererzĂ€hlt, sind aber ĂŒberholt.

Neue Anbieter am Markt, mit Banklizenz sorgen fĂŒr gĂŒnstige GebĂŒhren und seriöse Abwicklung. Tausende Rentner, die auf Busreisen ihre Sanifair CentstĂŒcke vorbereiten, sind auch kein positives Beispiel. Alle nutzen Paypal, ist ja auch kein Ding, wenn man bei Ebay, Kleinanzeigen und Co wieder was sparen kann, sind wir dabei. Ohne mit der Wimper zu zucken, wird der Urlaub online mit der Kreditkarte bezahlt. Packstation fĂŒr die lebenswichtige HandyhĂŒlle aus China....usw..

Am besten sind immer Schreckensszenarios (ein beliebtes Mittel von Diktatoren) um den Menschen Angst zu machen und den Eindruck von Verlust bzw. den Untergang der Welt zu vermitteln. Bei Payback und dem damit verbundenen weltweiten Adressen und Einkaufsverhalten Handel hörte es dann wieder auf. Wir sparen ja und bekommen ein tolles Messerset als Belohnung. Na dann.......

Mein in DĂ€nemark arbeitender Nachbar, macht seine SteuererklĂ€rung auf dem Handy in 15 min. und nach weiteren 15 min. ist die ÜberweisungsbestĂ€tigung da. Wir meckern lieber noch ein paar Jahre weiter.

Zum Thema bargeldloses System, zeigen uns die Skandinavier was wie geht. Seit Jahren die höchste Lebenszufriedenheit und die höchsten SteuersÀtze. Das versteht der Deutsche schon gar nicht.

Zum Thema Motorrad....in Skandinavien fahre ich direkt an die ZapfsĂ€ule., halte meine Karte, Smartwatch whatever an das LesegerĂ€t, drĂŒcke die Spritsorte und fertig. Das Gleiche bei Maut, Eintrittsgeldern etc.. Kein Absteigen, kein Gezappel mit dem Helm, der Brille usw.. DafĂŒr sind die meisten Tankstellen mit Top SupermĂ€rkten oder BĂ€ckereien ausgestattet. Es wird keine BĂ€ckerei, Tankstelle etc. ĂŒberfallen, kein/e Mitarbeiter/in muss nachts beim einwerfen der Geldbombe in den Nachttresor Angst haben, weil sinnlos.

Also ihr merkt schon, ich liebe den Scheiss und habe selbst meist nur so 40€ bei mir. Anbei noch ein paar Links, nur so zum Nachdenken.

Ein Jahr ohne BankĂŒberfĂ€lle in DĂ€nemark

FĂŒr Verbrecher und Omas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.122
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich immer vom Gutfall ausgehe, dann brauche ich auch keine Versicherungen, Helme oder KrankenhÀuser.
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich 😉

PS wenn’s keinen Strom gibt, gibt’s auch keine gekĂŒhlten Lebensmittel und in weiterer Folge auch keine Produktion (jegliche Art).
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.723
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Nach mehreren Transaktionen die bar abgewickelt werden sind 50 € immer noch 50 €.
Nach ganausoviel Transaktionen die bargeldlos abgewickelt werden bleiben von 50 € noch 40 € ĂŒbrig - der Rest bleibt als GebĂŒhren bei den Banken und Kartenunternehmen.
im GeschÀftsbereich auch nicht unbedingt. Denn da kommt noch der Transfer zum Konto dazu, also irgendjemand muss das Geld irgendwie zur Bank bringen, was Strenggenommen auch nicht kostenlos ist.
Es gibt auch digitale Bezahlsysteme, die GebĂŒhrenfrei funktionieren - vor allem im Privatbereich. Wenn ich da 50€ ĂŒberweise, kommen da auch 50€ an. Funktioniert bei meinem gebĂŒhrenfreien Girokonto genauso wie zb Paypal (fF).

Ich persönlich bezahle so gut wie nie in bar.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.723
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich 😉

PS wenn’s keinen Strom gibt, gibt’s auch keine gekĂŒhlten Lebensmittel und in weiterer Folge auch keine Produktion (jegliche Art).
Außerdem leben wir nicht in Timbuktu, StromausfĂ€lle sind sehr selten und die haben sich auch seit dem Umstieg auf erneuerbare nicht erhöht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
BeitrÀge
1.723
Ort
NordwestpfÀlzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre JubilÀumsmodell // MJ2021)
Zum Thema Motorrad....in Skandinavien fahre ich direkt an die ZapfsĂ€ule., halte meine Karte, Smartwatch whatever an das LesegerĂ€t, drĂŒcke die Spritsorte und fertig.
Vollkommen richtig und fĂŒr mich ein wichtiger Punkt. Wenn immer es geht bevorzuge ich beim Mopedfahren diese ZapfsĂ€ulen, einfach weil es einfacher ist 😉.
 
G

GuidoG

Dabei seit
01.09.2020
BeitrÀge
14
@westi677:
NatĂŒrlich leben wir (noch) auf der Insel der GlĂŒckseligkeit was stabile Netze angeht (=Gutfall).

In der Ukraine hat sich die Situation z. B. aber in kĂŒrzester Zeit verĂ€ndert; tagelang ohne Energieversorgung. NatĂŒrlich gehe ich davon aus, dass im hypermodernen Deutschland der BĂ€cker fĂŒr solche FĂ€lle einen Notstromgenerator und eine Star Link Verbindung ins Internet hat. Damit der Kunde den noch vorhandenen Restbestand an Lebensmitteln mit dem Handy bezahlen kann.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
BeitrÀge
10.128
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bargeldloses Bezahlen ist schon bequem, hat aber mindestens 2 zwingende Voraussetzungen:
1. Strom
2. funktionierendes Internet
HĂ€tte ich bis vor wenigen Jahren als problemlos bewertet. In Kriegszeiten und Hacker-/Black-Out Zeiten aber durchaus fraglich.

Bargeldlos funktioniert also nur im Gutfall. Wenn ich immer vom Gutfall ausgehe, dann brauche ich auch keine Versicherungen, Helme oder KrankenhÀuser.

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich 😉

PS wenn’s keinen Strom gibt, gibt’s auch keine gekĂŒhlten Lebensmittel und in weiterer Folge auch keine Produktion (jegliche Art).

Also das Bankomaten oder Elektronische Zahlungen nicht funktionieren habe ich bei uns in Europa schon mehrmals erlebt.

Bei manchen GeschÀften sind immer wieder mal Störungen im Bankomatsystem, das habe ich sogar oft erlebt.

Da geht dann gar nichts mehr

Ich war mal in Italien, am Campingplatz eingecheckt und wollte Geld vom Bankomat abheben.
Ging nicht, Störung.
In der ganzen Stadt am Wochenende keine Möglichkeit an Geld zu kommen.
Und wir waren ohne Kohle gestrandet.
Und auch in den Restaurants funktionierten keine EC oder Kreditkarten.
So mussten wir ohne Kohle und Möglichkeiten uns zu versorgen bis Montag FrĂŒh ausharren
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.694
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lassen wir doch die EZB zu Wort kommen:

Rolle des Bargelds

-Es bietet Ihnen Freiheit und UnabhÀngigkeit
-Es ist gesetzliches Zahlungsmittel
-Es schĂŒtzt Ihre PrivatsphĂ€re.
-Es kann von jedem benutzt werden.
-Es hilft Ihnen, den Überblick ĂŒber Ihre
Ausgaben zu behalten
-Es ist schnell.
-Es ist sicher.
-Es ist ein Wertaufbewahrungsmittel.
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern ĂŒber das Piemont, nach Ligurien, Cote dÂŽAzure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel ĂŒber den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgĂŒltig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also SĂŒdtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern ĂŒber das Piemont, nach Ligurien, Cote dÂŽAzure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel ĂŒber den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgĂŒltig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also SĂŒdtiroler muss ich das...
  • Oben