terra-tours
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.12.2009
- Beiträge
- 239
- Modell
- 16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
könnt ich jetzt mal schnell gebrauchen.
Hatte ja meine superduper Megamoto verkauft um mir die wollmilchsaufende Eiersau - die 1200er ADV - zu erwerben.
Bevor ich den Sparstrumpf nun über die Theken schieben wollte war latürnich Probefahrt angesacht, und da ich kein Probefahrttourist bin habe ich mir eine angemietet.
Prüfstrecke Pfälzer Wald + Vogesen:
Knapp 7 Stunden: 400km Landstraße mit allem (Klein winklig, schlechter Belag, mittelschnell, mittelguter Belag, schnell, sehr guter Belag)
Also alles was man so unter die Räder bekommt, außer Autobahn.
Fazit:
Plus:
- Das wahrscheinlich beste Touren-Motorrad was gibt
- in mittelschnellen bis schnellen Kurven Zuhause
- ESA-Fahrwerk und allen anderen Helferlein funktionieren super !
- mit allem Komfort und zurück
- bietet in der Summe kein anderer Hersteller
Minus:
- störende Vibrationen und Windgeräusche wegen Scheibe
Anm.: Hab alles ausprobiert, Scheibe rauf/runter genauso wie Sitz
Scheibe für mich ca. 10cm zu kurz...will aber auch nich so ein Torarechaufsatzkack.
- extrem lauter Auspuff
Anm.: Hatte das auch hier im Forum gelesen und gedacht - Super, toller
Klang ab Werk ! Leider dröhnt auch irgendwann die Hirnschale...
Bin allerdings ohne Gehörstöpsel gefahren. Wären dann wohl Pflicht...
- Etwas schwerfälliges Fahrverhalten in engen Kurven.
Anm.: O.k. akzeptiert, die Dicke ist keine Gazelle.
- Leistungsentfaltung / Drehmomentverlauf
Anm.: Eindeutiges Loch zwischen 5.000 und 6.000 U/min
Da nur laut, geht aber nicht vorwärts.
Auf meinen kleinen kurvigen Straßchen bewege ich mich zwischen
3.000 - 5.000 U/min, dort kein Problem.
Nur wenn ich sportlicher fahren will geht der Leistungsanstieg nicht
flüssig sondern eher zäh.
- Bordwerkzeug = Lachplatte
So Kollegen, bräuchte nach dem für mich etwas ernüchternden Ergebnis etwas Seelenbalsam.
Würde mir gern diesen tollen Tourer kaufen, bin aber vorallem wegen der o.g. Mängel schwer ins wanken geraten, und sehe vorallem keine echte Alternative zur GS.
Die dickste Kröte von den o.g. Minuspunkten wäre die Motorcharakteristik.
Quasi das Herz dieses Motorrades.
Wer einmal den Druck und den Anzug einer MM im Vergleich erlebt hat der wird hier eher enttäuscht.
Was soll ich tun....!?
Hatte ja meine superduper Megamoto verkauft um mir die wollmilchsaufende Eiersau - die 1200er ADV - zu erwerben.
Bevor ich den Sparstrumpf nun über die Theken schieben wollte war latürnich Probefahrt angesacht, und da ich kein Probefahrttourist bin habe ich mir eine angemietet.
Prüfstrecke Pfälzer Wald + Vogesen:
Knapp 7 Stunden: 400km Landstraße mit allem (Klein winklig, schlechter Belag, mittelschnell, mittelguter Belag, schnell, sehr guter Belag)
Also alles was man so unter die Räder bekommt, außer Autobahn.
Fazit:
Plus:
- Das wahrscheinlich beste Touren-Motorrad was gibt
- in mittelschnellen bis schnellen Kurven Zuhause
- ESA-Fahrwerk und allen anderen Helferlein funktionieren super !
- mit allem Komfort und zurück
- bietet in der Summe kein anderer Hersteller
Minus:
- störende Vibrationen und Windgeräusche wegen Scheibe
Anm.: Hab alles ausprobiert, Scheibe rauf/runter genauso wie Sitz
Scheibe für mich ca. 10cm zu kurz...will aber auch nich so ein Torarechaufsatzkack.
- extrem lauter Auspuff
Anm.: Hatte das auch hier im Forum gelesen und gedacht - Super, toller
Klang ab Werk ! Leider dröhnt auch irgendwann die Hirnschale...
Bin allerdings ohne Gehörstöpsel gefahren. Wären dann wohl Pflicht...
- Etwas schwerfälliges Fahrverhalten in engen Kurven.
Anm.: O.k. akzeptiert, die Dicke ist keine Gazelle.
- Leistungsentfaltung / Drehmomentverlauf
Anm.: Eindeutiges Loch zwischen 5.000 und 6.000 U/min
Da nur laut, geht aber nicht vorwärts.
Auf meinen kleinen kurvigen Straßchen bewege ich mich zwischen
3.000 - 5.000 U/min, dort kein Problem.
Nur wenn ich sportlicher fahren will geht der Leistungsanstieg nicht
flüssig sondern eher zäh.
- Bordwerkzeug = Lachplatte
So Kollegen, bräuchte nach dem für mich etwas ernüchternden Ergebnis etwas Seelenbalsam.
Würde mir gern diesen tollen Tourer kaufen, bin aber vorallem wegen der o.g. Mängel schwer ins wanken geraten, und sehe vorallem keine echte Alternative zur GS.
Die dickste Kröte von den o.g. Minuspunkten wäre die Motorcharakteristik.
Quasi das Herz dieses Motorrades.
Wer einmal den Druck und den Anzug einer MM im Vergleich erlebt hat der wird hier eher enttäuscht.
Was soll ich tun....!?