Auspuff patschen BMW R 80 G/S

Diskutiere Auspuff patschen BMW R 80 G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe vor kurzen meine Vergaser überholen lassen und wieder montiert. Die Vergaser wurden komplett überholt und Grundeingestellt . Ich habe...
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Hallo Habe vor kurzen meine Vergaser überholen lassen und wieder montiert. Die Vergaser wurden komplett überholt und Grundeingestellt . Ich habe die Vergaser montiert und danach synchronisiert . Motorrad springt gut an auch mit dem Kickstarter aber ich habe folgendes Problem . Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich gehe ans Gas kommt es manchmal vor das der Auspuff patscht . Der Auspuff der montiert ist ist noch der Originale Auspuff der schon einige Rost Löcher hat . Ist das möglich das es deswegen ist ? Würde gerne den Originalen Auspuff erhalten und vielleicht Schweißen lassen . Was denkt ihr ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.853
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das "Patschen" kenne ich eigentlich nur im Schubbetrieb, was auch bei einigen Moped´s normal ist, da innerhalb der Ventilüberschneidung unverbrannte Kraftstoffe in den Auspuff gelangen und dort "nach verbrennen"
Wenn du aber schreibst, das dieses Patschen beim Gas geben, bzw unter Gas vor kommt, liegt es meiner Meinung nach an der falschen Einstellung der Vergaser (falsche Bedüsung, Synchronisation, Gemischregulierschraube, usw) Ausserdem wäre ein zu strammes Ventilspiel auch noch möglich. Meistens ist es das Auslassventil, was nicht richtig schließt und wiederum unverbrannte Kraftstoffe in den Auspuff gelangen könnten. Hinzu kommt, das das Ventil abreißen kann, da die Verbrennungstemperatur nicht über den Ventilsitz und Zylinderkopf abgeführt wird. Zu stramme Auslassventile sind bei Zweiventilboxer keine Seltenheit. Eine Synchronisation der Vergaser sollte deshalb auch immer nach dem Einstellen der Ventile erfolgen.

Du schreibst allerdings, das die Vergaser überholt wurden. Da wäre es noch interessant zu wissen, ob dieses Patschen vorher auch schon da war, oder erst nach dem Überholen ein trat. So ist dann der Fehler erst mal bei den Vergasern zu suchen, obwohl das Einstellen der Ventile bei den alten Boxer ja geschenkt ist und sicherlich nicht schadet...
 
Zuletzt bearbeitet:
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Die Zylinder wurden neu abgedichtet und die Ventile sind neu eingestellt . ( Einlass 0,15 Auslass 0,25 ) Nach 500 bis 1000 Kilometer Ventile dann Einlass 0,10 und Auslass 0,20. Ich habe das Motorrad gekauft und da ist der Motor wegen zerbröselter Dichtungen im Vergaser schon schlecht gelaufen . Die Rost Löcher im Auspuff könnten doch auch schuld sein oder ? Danke Martin
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.566
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Die Frage nach der bedüssung ist interessant.
(Hatte ja schon geschrieben Red Baron---
Gerd gibt auch telefonisch Tips)
Natürlich ist ein intakter Auspuff von Vorteil gerade wenn alles stimmen soll.
Neuer dürfte 450zig kosten?
Schweißen beim guten Schlosser evtl 50-100.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Mit 450 kommst du da nicht aus:wink:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

du schreibst, die Vergaser wurden grundeingestellt.
Wer hat das gemacht ? Profi ?
Weitere Fehlermöglichkeiten:
Einschraubmuffe am Zylindereingang zieht Falschluft,
Gummimuffe Zwischen Vergaser und Zylinder ist porös.
Gleiche Stellung der Düsennadel auf beiden Seiten ?

Auspuffpatschen kommt "normalerweise" von unverbranntem Sprit...
Eventuell ein Jahrzehnte altes Zündkabel wenn der Motor warm ist ?

Ursachen gibt es Viele.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
382
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Besprühe mal die Vergaser, insbesondere die Gummirohre zum/vom Vergaser bei laufendem Motor (nicht während der Fahrt!) mit Bremsenreiniger. Wenn dann die Drehzahl hochgeht, zieht sie Falschluft.

Ansonsten nochmal Vergasergrundeinstellung vornehmen und nochmal synchronisieren. Das mit den Ventilen wurde ja schon gesagt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Habe vor kurzen meine Vergaser überholen lassen und wieder montiert. Die Vergaser wurden komplett überholt und Grundeingestellt . Ich habe die Vergaser montiert und danach synchronisiert . Motorrad springt gut an auch mit dem Kickstarter aber ich habe folgendes Problem . Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich gehe ans Gas kommt es manchmal vor das der Auspuff patscht . Der Auspuff der montiert ist ist noch der Originale Auspuff der schon einige Rost Löcher hat . Ist das möglich das es deswegen ist ? Würde gerne den Originalen Auspuff erhalten und vielleicht Schweißen lassen . Was denkt ihr ?
Die Löcher im Auspuff haben sicher einen Einfluss...
Aber auch ein angekokeltes Auslassventil kann unverbrannte Kohle-Wasserstoffe in den Auspuff.
"entlassen"

Kompression messen.
Löcher stopfen.
Hauptdüse welche Grösse
Nadel Position.

Hier ist sicher ein User der weiss was Org. für eine Hauptdüse verbaut ist und in welcher Stellung die Nadel sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Ventile sind in guten Zustand und schließen auch gut. Vergaser wurden vom Vergaser Spezialisten überholt .
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
382
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Du fragst nach Ursachen und (Ab-) Hilfe, gibst spärliche Auskünfte, keine Form von Rückmeldung die geleisteten Tipps betreffend und verharrst in der monotonen Aussage, dass die Vergaser beim "Spezialisten" waren, der evtl. die Drosselklappenwelle auf dem Gewissen hat und hier auch sonstwie nicht genannt wird.

Was soll das?

Egal, ich bin hier raus.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielleicht waren auch vor der Überholung der Vergaser schon falsche Hauptdüsen drinn, oder die Nadel in falscher Stellung und der Mech. hat diese Einstellung einfach übernommen.

Ausserdem hattest Du die Zyl. Köpfe runter, und gesehen und geprüft dass die Ventile dicht sind?

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser ( da ja etwas nicht stimmt )

Und stopf mal auf irgend eine Art und Weise die Rostlöcher zu ( muss ja nicht ewig halten, der Auspuff ist ja eh Schrott) und auch schauen dass die ganze Abgasleitung dicht ist.

Und wie auch von Vorrednern erwähnt die Dichtheit des Ansaugtraktes prüfen. ( Gummiteile auf risse usw.)
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Danke an euch alle die sich einen Kopf über mein Problem machen. Nochmals. Die Ansauggummis bei den Vergasern sind neu und alles dicht, Kerzen sind neu und die richtigen, Ölwechsel mit Filter durchgeführt, Luftfilter neu.Die Vergaser wurden von jemanden überholt der seit ca. 15 Jahren Vergaser überholt. Alles im Vergaser wurde vermessen und ausgetauscht was nötig war. Namen möchte ich wie gesagt keinen nennen. Der Auspufftopf ist kein Schrott und da er noch Original von 1980 ist möchte ich ihn erhalten. Eine neu Abgasanlage ist leicht zu kaufen aber wenn die Originale durch minimalen Einsatz zu retten ist möchte ich das natürlich tun. Martin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.566
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ja dann.
Soweit alles klar.
Vielleicht sollte man dann nicht so empfindlich sein wenn das Ding mal patscht. ( dauerhaft ist es was anderes)
Hatten wir ja alle irgendwie schon mal.
Es ist und war ja auch noch nie
high Quality was BMW da auf die Beine gestellt hat-----irgendwas war oder ist immer an dem Prödel .
Auch bei den neuen!
(Ruhig Jungs----ich hab seit ca 26 Jahren so ein Ding-----liebe und hasse sie)

Dann viel Spaß mit der alten.
 
Thema:

Auspuff patschen BMW R 80 G/S

Auspuff patschen BMW R 80 G/S - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er

    Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er: Hi, inzwischen habe ich mir für meine 1100er GS eine Zach Auspuffanlage 1 gekauft. Der Auspuff selber, ist wohl einer der ersten von Zach, mit...
  • Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er

    Zach Auspuff, knallen u patschen bei der 1100er: Hi, inzwischen habe ich mir für meine 1100er GS eine Zach Auspuffanlage 1 gekauft. Der Auspuff selber, ist wohl einer der ersten von Zach, mit...
  • Oben